ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wassermanteldichtungen tauschen?

Wassermanteldichtungen tauschen?

VW T3
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:52

Hallo Leute,

leider ist es nun doch schneller so weit, als ich eigendlich gehofft hatte..........

Die Manteldichtungen bei meiner Doka sind fällig..... :mad: .... und Das, bei dem Wetter. :mad:

Hatte gehofft, sie halten wenigsten noch diesen Winter..... :rolleyes:

.....doch mittlerweile darf ich pro Tag nen Liter nachfüllen...... :mad:

Hab das Gefühl, die Suppe läuft fast so wieder raus.....

Dichtsatz hab ich geordert...... von Vicktor R.... für130€us......

Traute hab ich noch nicht wirklich, da ich mich mit dem WBX ja nu auch noch nicht so gut auskenne.

Gibt es ein paar Trick´s, die man beachten sollte.......?

Da der Motor ansonsten sehr gut läuft, möchte ich die Laufbuchsen, sowie die Kolben möglichst sitzen lassen.

.....oder sollte man die auch ausbauen? Keine Ahnung!

Kommt jemand, der diese Arbeit schon hinter sich hat, aus der Nähe (48465) und hat Bock zu helfen?

Soll auch nicht umsonst sein............ wie gesagt, Traute fehlt!

So wie es aussieht kann ich auch inne Halle eines Freundes, die man heizen könnte........ ?

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

 

wenn Du die Köpfe abnimmst und dabei an den Buchsen wackelst (was in aller Regel fast zwangsläufig passieren wird), brechen die über die Jahre verhärteten O-Ringe am Fuß der Laufbuchsen und die Undichtigkeit ist dann innen....

 

GRuss

Harro

Ähm Harro... ist alles in dem Dichtsatz dabei.

Buchsen muss er eh ziehen. Wenn er glück hat reicht das.

Bissel zu weit um "mal eben" da rüber zu fahren.

vor der Demontage der Köpfe alle Kolben mittig zwischen UT und OT stellen.

Wenn eine Buchse im Kopf klemmt vorsichtig hebeln, so dass die Buchse nicht gezogen wird.

Sind die Köpfe runter drehst Du nacheinander die Kolben auf OT und ziehst die jeweilige Buchse gerade so weit, das Du den Kolbenbolzen fühlen kannst. So bleiben die Ringe in der Buchse und Du kannst den unteren O-Ring herausnehmen und die Nut z.B. mit einem gebogenen Uhrmacherschraubendreher auskratzen.

Gruss Deden

also ich bin ja mehr für die kolben raus variante (weiss garnich warum alle schiss davor haben). ok der motor muss raus, aber dafür kannst du schön arbeiten. alles schön saubermachen und du siehst auch was du tust. evt. pleullager gleich mit machen. ist meist das erste was am motor die grätsche macht. olli

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

also ich bin ja mehr für die kolben raus variante (weiss garnich warum alle schiss davor haben). ok der motor muss raus, aber dafür kannst du schön arbeiten. alles schön saubermachen und du siehst auch was du tust. evt. pleullager gleich mit machen. ist meist das erste was am motor die grätsche macht. olli

Erfordert Spezialwerkzeug. Und es ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied ob man nur die WMD macht oder den Motor komplett zerlegt.

wenn du nen kolbenspannband und ne ordendliche seegerringzange spezialwerkzeug nennst dann bitte. olli p.s. man sollte natürlich schon in etwa wissen was man tut aber das musst du bei nur kopf ab auch. tipp noch nen schönes "ich machs mir selbst" buch und lesen sollte man schon können. olli

Kolben raus ist ein zeitlicher Mehraufwand, der nicht unbedingt sein muss.

Wer über Langeweile klagt solls ruhig machen wie RoLF empfielt :cool:

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

wenn du nen kolbenspannband und ne ordendliche seegerringzange spezialwerkzeug nennst dann bitte. olli p.s. man sollte natürlich schon in etwa wissen was man tut aber das musst du bei nur kopf ab auch. tipp noch nen schönes "ich machs mir selbst" buch und lesen sollte man schon können. olli

Schon mal nen Kolbenbolzen ohne Zentrierwerkzeug eingefädelt?

Geht entweder sofort rein oder "macht Spass". :D

schweissdraht biegen pleul hochhalten kolbenbolzen rein. kannst du nur mit spezialwerkzeug oder handelst du damit?;)

Moin,

 

ja, in dem Dichtsatz sind alle Teile dabei, aber meist wird aus Sparsamkeit, Angst oder Zeitdruck auf das Wechseln der unteren O-Ringe verzichtet und dann ist die Scheisse passiert. Wenn die Wassermanteldichtungen (oder auch nur eine) fällig sind, dann kommt der Motor raus und wird einmal komplett gemacht, danach ist wieder 200.000 km Ruhe, alles andere macht nur Doppelarbeit...

 

Gruss

HArro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

ja, in dem Dichtsatz sind alle Teile dabei, aber meist wird aus Sparsamkeit, Angst oder Zeitdruck auf das Wechseln der unteren O-Ringe verzichtet und dann ist die Scheisse passiert. Wenn die Wassermanteldichtungen (oder auch nur eine) fällig sind, dann kommt der Motor raus und wird einmal komplett gemacht, danach ist wieder 200.000 km Ruhe, alles andere macht nur Doppelarbeit...

Gruss

HArro

meine meinung, einmal ordendlich und gut. kein bock im urlaub jwd mit wasser im öl zu stehen und denken "hättes du mal" . die ruckzuck lösung muss ja nicht schlecht sein. muss halt jeder selbst wissen was er sich so antut.

bei meiner Fahrweise würde ich erst bei über 400000 km über eine echte Revision nachdenken wenn Öldruck und Kompression noch stimmen. Bis dahin wird sonst nur abgedichtet.

Gruss Deden

Wenn er die Laufbuchsen schon zieht dann gleich auf Rissbildung hin überprüfen, ggf neu hohnen lassen. Kolbenringe sind auch erschwinglich.

Und solange die Lager optisch iO sind reicht nach 200TKm doch abdichten aus.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wenn er die Laufbuchsen schon zieht dann gleich auf Rissbildung hin überprüfen, ggf neu hohnen lassen. Kolbenringe sind auch erschwinglich.

Und solange die Lager optisch iO sind reicht nach 200TKm doch abdichten aus.

hohnen,kolbenringe? dann kannst du auch gleich nen neuen satz laufbuchsen,kolben incl. ringe kaufen. is doch grad das schöne am WBX das man alles wechseln kann. aber wir kommen hier von, nur die wmd wechseln ohne alles, zu total überholung. gleich biste wieder bei 2500 euro und das will doch keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen