ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wasserleitung richtig anschließen

Wasserleitung richtig anschließen

Themenstarteram 21. November 2015 um 21:45

Hallo ich habe eine landi renzo omegas gasanlage.

Im mercedes w210 e320 v6 bj 99 Vormopf.

Leider sind die verdampfer am wasserkreislauf.

Vom Ölkühler angeschlossen.*(dauert bei den themperaturen

Gute 20 Kilometer bis er umschaltet)

Ich würde gerne auf den kleinen kühlkreislauf

Gehen. Wo muss ich die Leitungen anschließen?

Und was benötige ich an Material?

Hat zufällig jemand Bilder wie sowas

Ordentlich angeschlossen und verlegt ist?

Mfg.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Im Grunde benötigst Du zwei T- Stücke. Es gibt dafür im Handel welche aus Kunststoff. Da sie altern und brechen können (bei mir am Mitsu passiert) habe ich im Baumarkt zwei Kupferstücke geholt und statt der Kunststoffstücke eingebaut. Bei Fahrzeugen mit nur einem Zufluss, die beiden Leitungen, die durch die Stehwand ins Fahrzeuginnere gehen nehmen. Ein Zulauf, ein Ablauf. Diese mit einem Cuttermesser durchtrennen und dort die T-Stücke mit dem Schlauch zum Verdampfer anschließen. Und paar Meter Kühlwasserschlauch in entsprechender Dicke + Schlauchklemmen.

Da Du bestimmt beim Daimler zwei Regelventile hast um für rechts und links getrennt regeln zu können, musst Du den Zulauf hin zu diesen Regelventilen nehmen, wo sich dann der Wasserstrom teilt und von da ab getrennt geregelt werden. Befinden sich etwas mittig hinter der ersten Wand, mal die Abdeckung abnehmen. Bei manchen Daimlern muss man die Abdeckung der Wischerarme abnehmen, um die Reglereinheit zu sehen. Also den Schlauch, der vom Motor kommt und zum Regelventil geht mit den zwei Stellmotoren. Die beiden Stellventile setzen ja gern mal aus, wenn sich die Temperatur innen schwer regeln lässt, liegt es an diesen elektrisch angesteuerten Dingern. Der Motorraum ist bestimmt nicht gut zugänglich und man muss eine Weile suchen, bis man Vor- und Rücklauf gefunden hat. War dem Gaseinbaubetrieb bestimmt zu zeitaufwendig...

Eventuell mal "RuedigerV8" aus dem W220 Forum fragen. Der hat auch Gas und kennt sich gut aus. Ich habe im Moment ein CDI in bin dort etwas fitter.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:01

klasse das hilft schon mal weiter, ich werde dann die tage mal suchen.

Danke

Das Duoventil sitzt auf der Seite auf der das Wasser aus dem Heizungswärmetauscher heraus kommt. Ich hab zwar eine Prins drin aber bei der ist der Verdampfer da an den Wasserkreislauf angeschlossem wo die Zusatzumwälzpumpe sitzt. Ich werde mal versuchen das zu fotografieren.

Zusatzumwälzpumpe - sicher die Pumpe von der Motorrestwärmenutzung oder Standheizung, wenn der TE diese auch hat.

Themenstarteram 23. November 2015 um 11:10

hab keine standheizung, leider

Hast Du so einen Knopf, wo REST drauf steht?

 

Viele Mercedes fahrer wissen nicht was das für ein Knopf ist. Stellt man das Auto bei Frost und sehr kalten Temperaturen ab, wird es schnell kalt im Innenraum. Besonders wenn man noch einen Fahrgast oder Hund im Auto sitzen hat, ist das sehr ungemütlich. Wenn man einmal paar Minuten weg ist, kann man diesen Knopf drücken. Die Motorrestwärme wird dann über eine extra Kühlwasserpumpe in Bewegung gehalten und nutzt damit die Restwärme des vorher heißen Motors, um den Innenraum weiter zu wärmen. Damit kühlt der Innenraum nicht so schnell aus. Funktioniert aber nur paar Minuten, weil dann der Motor auch kalt wird. Das System ist keine Standheizung, weil keine neue Wärme erzeugt wird, lediglich die vorhande noch genutzt wird. Standheizung gibt es extra. Ist auch nachrüstbar.

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:27

Ja die restwärme Funktion habe ich. Muss ich dann wo anders anschließen?

Ein 2 Bilder wären super Drago2

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:12

also wenn es keine großen umstände macht wären ein zwei bilder von den wassseranschlüssen super,

muss ich eigentlich darauf achten wie rum die verdampfer angeschlossen werden also ne durchflussrichtung

oder so?

am 8. Dezember 2015 um 20:19

Vorlauf unten ... Rücklauf oben

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:42

so hinter dem Motor geht nur eine leitung zur heizung hin, dann kommt eine leitung bei den steuergeräten raus

die richtung dem duoventil geht und dann weiter zur umwälzpumpe, wo soll ich denn jetzt mit den leitungen der gasanlage

dran gehen? und was als vor und was als rücklauf?

mal bilder davon im anhang

20151209-111546-resized
20151209-111552-resized
20151209-111605-resized

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:42:39 Uhr:

so hinter dem Motor geht nur eine leitung zur heizung hin

Vorlauf

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:42:39 Uhr:

zur umwälzpumpe

Rücklauf

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:48

soll ich den rücklauf zwischen spritzwand und duoventil anschließen oder zwischen duoventil und umwälzpumpe

oder hinter der umwälzpumpe??? oder ist das egal wo

danke erstmal

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:48:46 Uhr:

soll ich den rücklauf zwischen spritzwand und duoventil anschließen

Das auf gar keinen Fall.

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:48:46 Uhr:

oder zwischen duoventil und umwälzpumpe

oder hinter der umwälzpumpe??? oder ist das egal wo

Denke, dass beides möglich ist. Auf deinen Fotos konnte man sehen, dass ein Schlauch an der Pumpe schon mal durchtrennt wurde. Dort ein T-Stück rein und gut ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:53

Ok. Versuche ich so zu machen. Gehe nächste Woche da dran.

Viele Dank für die antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen