ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle zieht nicht richtig bei beim Beschleunigen bergauf

Vialle zieht nicht richtig bei beim Beschleunigen bergauf

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:58

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Phänomen:

Das Fahrzeug beschleunigt in Steigungen auf LPG sehr träge, fühlt sich an, wie wenn die Handbremse angezogen wäre. Wenn ich in dem Moment auf Benzin schalte, schiebt er wieder richtig, so wie es sein soll. Bei ebener Fahrbahn fühlt sich alles normal an.

Früher war zwischen Benzin- und LPG-Betrieb nie ein Unterschied spürbar. Der LPG-Verbauch liegt auch ca. 0,5-1 Liter über dem langfristigen Mittel.

Anlage: Vialle Lpi (vermutlich 7), Laufleistung 136 tkm

Fahrzeug: BMW 316i (E36), Laufleistung 282 tkm

Jemand ne Idee, oder schon mal denselben Fehler gehabt?

Beste Antwort im Thema

Es gab mal in der Vergangenheit eine Marge ungeprüfter Siemensinjektoren, die undicht wurden; macht sich aber zunächst im verzögertem Kaltstart bemerkbar.

Kann bei Dir nicht sein, weil Deine Symphtome andere sind.

Wie hier schon angeregt wurde, lass die Pumpe tauschen.

Beim niedertourigen dahinchruisen dreht die Pumpe von 2800 möglichen U/min 500.

Beim plötzlichen Abrufen von Leistung tritt eine Verzögerung ein und Dein Motor wird kurzzeitig unterversorgt. Die Folge Zylinderabschaltung, wie Du ja berichtest.

Davon ausgehend, dass Deine Kerzen und Zündspulen i.O. sind.

Wenn Du noch einen Augenblick wartest, zerstört sich das Steuermodul der Wechselstrompumpe durch hohe Stromaufnahme. Das kostet dann schon mal an die 200 zusätzlich und darüber.

Bei Anlageneinbau 2007 und mit Deiner Gaskilometerleistung, davon ausgehend, dass da noch das falsche Öl verwendet wurde, würde ich nicht lange überlegen, die Pumpe eh schnellstens ersetzen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. August 2016 um 17:34

Hallo Gerry08,

ich tippe da auf undichte Gasinjektoren, kommt bei Vialle wohl häufiger vor.

Ich selbst hatte diese Probleme nach 210000km noch nicht.

Das hatte ich nach über 160.000 km mit meiner Vialle bisher auch noch nicht.

Vielleicht ist die Pumpe im Tank kurz vor dem Ende und bringt nicht mehr genug Förderleistung.

In Deinem Fall würde ich schnellstens die Gasanlage bei einem Vialle-Fachbetrieb auslesen lassen.

 

lg Rüdiger:)

Tippe genau wie Ruediger auf die Pumpe. Wenn die bei hoher Last und Drehzahl nimmer genug Druck aufbaut, dann wird das Gemisch zu mager und die Leistung geht flöten. Bitte bestmöglich vermeiden, sowas ist für die Auslassventile nicht gut.

Diagnose gibt Aufschluss...

Pumpe fraglich, dies würde sich bei niedriger Drehzahl und Beschleunigen mit Rückeln ankündigen.

Allerdings bei 136.th Kilometer je nach Einbauzeitraum austauschwürdig.

Pumpenöl wurde zwischenzeitlich verbessert.

Ventil... Bullshit...

Du warst nicht zufällig beim TÜV oder einer Werkstatt, die vielleicht den Haupthahn zugedreht, aber nicht mehr weit genug aufgedreht haben?

am 25. August 2016 um 12:06

Wenn es die Pumpe wäre, dann würde sich der höhere Verbrauch nicht erklären.

Zitat:

@Raceuwe schrieb am 25. August 2016 um 14:06:15 Uhr:

Wenn es die Pumpe wäre, dann würde sich der höhere Verbrauch nicht erklären.

Falsch

Bei Brennstoffmangel Gas versucht das MDG ständig anzufetten, gerade bei Lastwechsel....

Ergo, höherer Verbrauch.

@DonC

Gibts bei der Vialle nicht.

hast noch 2 Würfe frei...;)

Indirekt richtig. Bei falschem Gemisch steigen die Abgastemperaturen an und es sinkt daher der Wirkungsgrad des Motors. Wer mehr Wärme je Nutzarbeit macht, der muss diese Wärme bezahlen. Die Wirkleistung ist aber die gleiche, also Verbrauch höher.

Da würdest bei meinem TÜV Prüfer glatt erstmal keinen TÜV bekommen :)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 25. August 2016 um 14:52:34 Uhr:

Zitat:

@Raceuwe schrieb am 25. August 2016 um 14:06:15 Uhr:

Wenn es die Pumpe wäre, dann würde sich der höhere Verbrauch nicht erklären.

Falsch

Bei Brennstoffmangel Gas versucht das MDG ständig anzufetten, gerade bei Lastwechsel....

Ergo, höherer Verbrauch.

@DonC

Gibts bei der Vialle nicht.

hast noch 2 Würfe frei...;)

Zitat:

@DonC schrieb am 25. August 2016 um 21:09:51 Uhr:

Da würdest bei meinem TÜV Prüfer glatt erstmal keinen TÜV bekommen :)

Wohl überaltert und unflexible...

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht... LOL

Meine TÜVler habe ich alle geschult... :)

Themenstarteram 25. August 2016 um 21:35

Danke erstmal für die Ideen :)

Was ich heute noch feststellen konnte: Der Fehler ist nicht immer vorhanden. Er zog z.B. einmal zu Beginn der Steigung schön durch, dann gab's mitten drin nen spürbaren Leistungsknick.

Was sagen die Profis unter Euch zu den im ersten Beitrag verdächtigten Injektoren?

Einbau war übrigens Ende 2007.

 

Edit:

ich vergaß, einen weiteren Fehler zu erwähnen, der in letzter Zeit allerdings nur sehr sporadisch auftaucht: Manchmal, wenn ich kurz niedertourig fahre (z.B. Vordermann bremst vor dem Abbiegen stark ab, und ich schaltfaule Sau beschleunige halt aus dem Drehzahlkeller raus), läuft der Motor auf LPG stark unrund, wie wenn mindestens 1 Zylinder ausfällt. Dieser Fehler verschwindet allerdings i.d.R., wenn ich kurz auf Benzin, und dann wieder auf LPG umschalte, oder nach Motorneustart. Gibt's da evtl. nen Zusammenhang zum Leistungsmangel?

Es gab mal in der Vergangenheit eine Marge ungeprüfter Siemensinjektoren, die undicht wurden; macht sich aber zunächst im verzögertem Kaltstart bemerkbar.

Kann bei Dir nicht sein, weil Deine Symphtome andere sind.

Wie hier schon angeregt wurde, lass die Pumpe tauschen.

Beim niedertourigen dahinchruisen dreht die Pumpe von 2800 möglichen U/min 500.

Beim plötzlichen Abrufen von Leistung tritt eine Verzögerung ein und Dein Motor wird kurzzeitig unterversorgt. Die Folge Zylinderabschaltung, wie Du ja berichtest.

Davon ausgehend, dass Deine Kerzen und Zündspulen i.O. sind.

Wenn Du noch einen Augenblick wartest, zerstört sich das Steuermodul der Wechselstrompumpe durch hohe Stromaufnahme. Das kostet dann schon mal an die 200 zusätzlich und darüber.

Bei Anlageneinbau 2007 und mit Deiner Gaskilometerleistung, davon ausgehend, dass da noch das falsche Öl verwendet wurde, würde ich nicht lange überlegen, die Pumpe eh schnellstens ersetzen.

Dsc03452-1
2016-08-26-082017
Themenstarteram 26. August 2016 um 8:14

Was darf ein Pumpentausch maximal kosten, und wie lange dauert das?

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 26. August 2016 um 10:14:18 Uhr:

Was darf ein Pumpentausch maximal kosten, und wie lange dauert das?

Das musst Du den jeweiligen Umrüster fragen... ich diktiere keine Preise...

Jedenfalls keine revidierte Pumpe nehmen, die durfte schon mehrfach austauschen, auf Kundenwunsch erneuern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle zieht nicht richtig bei beim Beschleunigen bergauf