ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ESGI Gasanlage richtig einstellen - Hilfe !!!

ESGI Gasanlage richtig einstellen - Hilfe !!!

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:39

Hallo zusammen,

ich fahre einen C Corsa mit ESGI 1-Anlage von 2010 mit Valtek-Rails 3 Ohm.

Ich habe mir mittlerweile ein Kabel bestellt und versucht die Anlage zu kalibrieren, allerdings geht er mir beim Umschalten immer aus mit der Meldung Gasdruck zu niedrig ... ich habe schon versucht die Stellschraube am Verdampfer zu drehen, aber der Wert verändert sich nicht und er pienst sofort nach dem Umschalten mit Gasdruck zu niedrig.

Anbei ein paar Screenshots zur Visualisierung ;)

Folgendes wurde in letzter Zeit gewechselt:

- Gasfilter

- Valtek-Rails

- Zündkerzen

- KWS

- Benzinpumpe

Was muss ich tun um die Anlage richtig einzustellen?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Du hast den Reiter Panel Gas nicht gezeigt, was steht dort für den Gasdruck eingetragen? Soweit ich das am 4 Bild erkennen kann, läuft der da ja auf Gas und hat 1,23 bar Gasdruck?

Ist vielleicht die Rändelschraube am Tankventil nicht richtig aufgedreht? Knick in der Leitung zum Verdampfer? Filter verkehrt herum eingebaut (manche haben da ja einen Pfeil für dei Fließrichtung drauf)?

druck am Verdampfer lässt sich nach meinen Erfahrungen nur verändern, wenn der auf Gas läuft oder aber zumindestens die Magnetventile offen sind?

Wurden die Valteks kalibriert? Ab Werk sind die nicht bzw falsch kalibriert.

Themenstarteram 27. November 2017 um 13:13

Ja, laut den Screenshots hatte die Anlage einen Gasdruck von 1,23 ... aber die Fotos sind von der ersten Fahrt, nach der Erstkalibrierung ... danach kämpfte ich damit, dass der Wert nur bei 0,7-0,8 lag und das drehen der Inbusschraube am Verdampfer keine Veränderung brachte ... bzw. ging er ja sofort immer wieder auf Fehler, ich weiß nicht ob er den Wert überhaupt im Hintergrund messen kann ... verändert hat er sich, aber halt nicht beim drehen wenn die Anlage nicht auf Gas lief ...

Rändelschraube kann ich nicht sagen, müsste erst mal schauen wo der Tank verbaut wurde ...

Die Leitung zum Verdampfer hat keinen Knick ... und der filter ist mit Sicherheit auch richtigrum ... die Anlage lief nicht mehr gescheit ab ca. 80 km/h, daraufhin wurden vom Gasspezi die Injektoren und der Gasfilter getauscht. Er lief damals nicht richtig auf Benzin, weshalb er mir sagte man könne die Anlage nicht richtig einstellen ... was jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich habe alle Fehler behoben und er läuft auf Benzin wieder super. Jetzt muss halt noch die Gasanlage richtig eingestellt werden. Ich will das gerne selbst machen, weil es ein Abzocker ist :(

Zuerst müsste isch jetzt mal der Druck wieder erhöhen lassen, damit er nicht sofort auf Fehler springt ... dazu habe ich rechtsrum gedreht ... vermutlich war das die falsche Richtung ... ich probiere es heute Abend nochmal andersrum ...

Ok, Du siehst ja da auch den Schieber für P min, den könntest Du zu Einstellzwecken verringern, damit der Fehler erst bei niedrigerem Druck kommt.

Also ist es jetzt so, wenn Du auf Gas umschaltest hat er noch 1,2x bar und wenn Du dann laufen lässt geht der Druck schon runter bzw. wenn Du etwas Last abforderst?

Wenn der Druck einbricht, muss man die Ursache finden, entweder kommt zu wenig am Verdampfer an oder zu wenig am Drucksensor.

Welcher Verdampfer ist denn verbaut? Und nochmal darauf hingewiesen, das die Valtek kalbriert sein müssen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 1:07

Hi,

ich weiß nicht welcher Verdampfer verbaut ist, der ist so doof verbaut, dass man ihn nicht gescheit sehen kann, aber ich wurde mal auf Tomasetto tippen.

War übrigens echt so, dass ich in die falsche Richtung gedreht hatte. Gegen den UZS ist + und mit dem UZS ist minus.

Ich habe den Druck jetzt dauerhaft auf 1,26 gebracht. Danach habe ich die einzelnen Einspritzdüsen kalibieriert, allerdings im Stand mit Standgas ... war das richtig?

Die Testfahrt danach war aber Katastrophal ... ich bin wieder da, wo ich vorher war ... extremes Ruckeln ... Fehlercode 300, 301, 302 und Notlauf im Gasbetrieb ... Zündkerzen sind gewechselt, daran sollte es nicht liegen.

Wie genau funktioniert das mit der Map im Detail? Erst auf Benzin eine Kurve fahren und danach auf Gas und die Gaspunkte müssen oberhalb der Benzinlinie liegen, richtig? Für was kann ich die Map-Linie ganz ider für bestimmte Bereiche nach oben oder unten verschieben?

Irgendeine Idee, warum er so bescheiden auf Gas läuft?

Zitat:

@John_3.16 schrieb am 28. November 2017 um 02:07:04 Uhr:

Hi,

 

Ich habe den Druck jetzt dauerhaft auf 1,26 gebracht.

Danach habe ich die einzelnen Einspritzdüsen kalibieriert,

allerdings im Stand mit Standgas ... war das richtig?

Nein, das war falsch.

Valtecs werden vor dem Einbau erst mal mechanisch kalibriert.

Dazu werden sie angesteuert

und dann wird der HUB gemessen und mit 4mm-Inbus auf 0,5-0,65mm eingestellt.

Wichtig ist, dass der Hub überall GLEICH ist.

Wurden die Düsen überhaupt auf den richtigen Durchmesser gebracht?

Komme darauf, weil mir die Gas-Öffnungszeit mit 6,4ms

im Verhältnis zur Benzin-Öffnungszeit 2,4ms etwas extrem hoch erscheint.

Themenstarteram 28. November 2017 um 8:07

Ok, jetzt verstehe ich was ihr mit Kalibrierung meint ... Ich kann nur davon ausgehen und darauf vertrauen, dass das der Gasspezi das in Anbetracht dessen dass er Geld haben möchte, richtig gemacht hat ...

Eine Kalibrierungsuhr habe ich keine ...

Vertrauen ist fehl am Platz, wenn Du Geld sparen und selbst einstellen willst, ansonsten musst Du einen Bekannten suchen, der schrauben kann oder zum Umrüster.

Dann kontrolliere mal die Düsen, Schlauch unterm Rail ab und Düse abschrauben, dann mal schauen, wie groß der Durchmesser an der engsten Stelle ist, die Düsen werden mit 1,5mm ausgeliefert, was sicherlich zu schmal wäre.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hast Du auf Injektor 1 = 1,29 Abweichung, Inj.2 = 1,56, Inj.3 = 1,56 und Inj.4 = 1,48. Sollte das tatsächlich mit dem Hub zu tun haben, müssen die Injektoren kalibriert werden.

Vielleicht fragst Du mal den Umrüster, ob er die Injektoren kalibriert hat und wenn nicht, ob er das nicht machen kann.

Kalibrieren geht so, Düse vom Rail ab und mit einer Messuhr da rein, so dass die Messuhr am Block anliegt, die Spule mit einer 9V Batterie bestromen, notfalls geht auch 12V von der Autobatterie, dann aber nur ganz kurz bestromen, sonst machst Du die Spulen noch kaputt. Merkt man direkt, dass die dann schön warm werden. Nun muss man an der Uhr ablesen können, wie weit der Stößel öffnet.

Einstellen ohne Messuhr unter Zuhilfenahme der Software könnte eventuell so gehen, wenn die angezeigten Abweichungen tatsächlich dem unterschiedlichen Hub entsprechen. Dazu mal am ersten Injektor eine halbe Umdrehung in eine Richtung mit 4er Inbus machen (natürlich genau merken, wie es vorher war, um es rückwirkend machen zu können) und dann noch mal die Autokali machen, nun sollte der Wert Abweichung sich auf jeden Fall geändert haben.

Alternative, wenn man die Zylinder einzeln auf Benzin bzw Gas laufen lassen kann (im Feld Diagnose die grünen Kästchen links oben), dann könnte man alle Zylinder auf Benzin laufen lassen, dann immer nur einen Zylinder auf Gas schalten und genau aufpassen, wie sich die Benzinzeiten einpendeln. Wenn das je nach dem, welchen Zylinder man auf Gas laufen lässt unterschiedlich ist, könnte man das auch als Anhaltspunkt für den unterschiedlichen Hub nehmen.

Themenstarteram 29. November 2017 um 8:50

Die Düsen sollten passen, denn der Umrüster hat nur das Rail getauscht und die alten Düsen wohl übernommen, siehe anbei Foto vom alten Rail. Ich kann es trotzdem mal vorsichtshalber kontrollieren ... welche Größe sollten sie denn haben?

Die Anfrage an dem Umrüster läuft schon, aber bis jetzt noch keine Antwort ...

Wenn ich es mit der Software versuche, welchen Wert muss ich denn genau erreichen? Und wo befindet sich die Stellschraube an der ich drehen muss?

Etwas Theorie:

An der Farbe der Spulen sieht man schön, dass er "langsamere" Valtek verbaut hat, die roten haben 3 Ohm Spulenwiderstand und sind etwas träger als die gelben mit 1 Ohm Widerstand.

Düsendurchmesser hängt von der Leistung pro Zylinder ab, 2,0mm reichen in etwa für 16 PS bei 1,0 bar Druck, 2,5mm dann für gut 20 PS.

Ich würde vermuten, wenn die Abweichung mit dem Hub korrespondiert, da Du bereits 1,25 bar Druck hast, sollte die Abweichung in Richtung 1,0-1,2 gehen. Das ist aber reine Vermutung, da ich es selbst so noch nicht gemacht habe, obwohl ich die ESGI auch schon bespielt habe.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 29. November 2017 um 11:28:08 Uhr:

Etwas Theorie:

An der Farbe der Spulen sieht man schön, dass er "langsamere" Valtek verbaut hat, die roten haben 3 Ohm Spulenwiderstand und sind etwas träger als die gelben mit 1 Ohm Widerstand.

Düsendurchmesser hängt von der Leistung pro Zylinder ab, 2,0mm reichen in etwa für 16 PS bei 1,0 bar Druck, 2,5mm dann für gut 20 PS.

Ich würde vermuten, wenn die Abweichung mit dem Hub korrespondiert, da Du bereits 1,25 bar Druck hast, sollte die Abweichung in Richtung 1,0-1,2 gehen. Das ist aber reine Vermutung, da ich es selbst so noch nicht gemacht habe, obwohl ich die ESGI auch schon bespielt habe.

Da stellt sich für mich noch die Frage:

Wurden die anderen Spulen in der Konfiguration der Gassoftware eingetragen???????

Wenn nicht, kann das nicht vernünftig laufen.

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:19

Bei der Verbindung mit dem Steuergerät der Gasanlage hat er automatisch 3 Ohm vorbelegt ... d.h. ich sollte es hier mal mit 1 Ohm probieren? Das würde dann so Einiges erklären :rolleyes:

Ne Moment ... die vorherigen Gelben hatten 1 Ohm und jetzt hab ich 3 Ohm ... d.h. es war zumindest an der Stelle richtig, oder?

Welches ist denn die richtige Stellschraube an den Injektoren? Die mit der Sicherung? Wenn ja, kann die Sicherung beim Drehen drauf bleiben? Siehe Foto!

D.h. wenn ich drehe muss ich danach in der SW autokalibrieren und beobachten ob die Abweichung kleiner wird ... im Optimalfall beträgt sie zwischen 1 und 1,2?

Da ist etwas Lötzinn über dem Inbus, jawohl, weg damit, brauchst auch nicht wieder drauf machen.

Wenn Du gedreht hast, die Abweichung in der Autokali beobachten, aber erst mal nur einen Zylinder. Abweichung 1,0 oder 1,2 ist nur eine Vermutung, aber für alle Injektoren dann gleich, die Gaszeit im Leerlauf sollte bei korrekter Düsengröße und korrektem Hub bei diesem Gasdruck ca. Benzinzeit + 1,5 ms sein.

Irgendwie ist das aber alles nicht so das Wahre, wenn ich das so mache, weiß ich warum ich das tue und was ich da ändere bzw. was falsch läuft, wenn. In sofern sind diese Tipps doch eher mit Vorsicht zu genießen. Eine saubere mech. Einstellung der Valteks würde ich da vorziehen, es geht ja schließlich um einen Motor, der auch noch etwas halten soll.

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:22

Hallo Zusammen,

sorry für's Ausgraben dieses alten Threads, aber der TÜV steht an, weshalb ich das Thema nochmal angegangen bin. Ich habe den Hub der Valteks nun kalibriert. Daran kann es definitiv nicht mehr liegen.

Ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich im Leerlauf kalibriere sieht alles super aus, aber sobald ich Gas gebe fängt er an zu ruckeln, die Motorkontrollleuchte geht an und er läuft nur noch auf 2 Zylindern (3, 4) bis ich ihn ausmache und neustarte. Die Gasanlage meldet keinen Fehler.

Mit den Einstellungen der Software habe ich rumexperimentiert, aber das kann eigentlich keine Einstellungssache mehr sein. Das könnte doch was mechanisch mit der Einspritzung an Zylinder 1 und 2 zu tun haben, oder? Oder ist was an den beiden Zylindern (Ventilen) defekt, was nur im Gasbetrieb zum tragen kommt? Der Gasspezi hatte das zuvor auch im Benzinbetrieb, weshalb er sagte die Kompression passt nicht und ich müsse den Motor überholen lassen. Nachdem ich allerdings die Zündkerzen gewechselt hatte, lief er unter Benzin relativ gut. Nur mit der Gasanlage muckt er. Auf was tippt ihr? Eher Undichtigkeit, kaputter Sensor oder wirklich was an Einspritzung oder Zylinder?

Mal ganz nebenbei: Angenommen die Anlage ist zumindest dicht und der Rest ist in Ordnung, komme ich do so auch durch den TÜV, oder?

Zündspule/Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ESGI Gasanlage richtig einstellen - Hilfe !!!