ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasserkastenabdeckung

Wasserkastenabdeckung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:19

Hallo an alle hier im Board,

ich bin 60 Jahre alt und fahre einen Passat Limousine 3BG Gj. 12,01.

Seit Tagen habe ich im linken Fußraum Wasser wie in einer Badeanstalt.

Heute habe ich die Beifahrertüren mit einem Wasserschlauch abgespritzt aber da scheint alles OK zu sein.

Da ich heute auch restfeuchte im Handschuhfach festgestellt habe, habe ich die Wasserkastenabdeckung und den Pollenfilter ausgebaut. Der Schacht unter dem Pollenfilter sieht sauber aus, ich nehme an das bei einem defekten Pollenfilterrahmen Wasserspuren im Schacht zu sehen wären.

Da ich nicht aufgepasst habe wie die Wasserkastenabdeckung eingebaut war habe ich folgende Frage, oben befindet sich das Laubfanggitter darunter direkt eine zweite dünne Abdeckung.

Kommt die WKA zwischen dem Laubfanggitter und der unteren Abdeckung? Oder wird die WKA unter dem Laubfanggitter UND unter der unteren Abdeckung geschoben? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG fragemal

30 Antworten
am 13. Juli 2007 um 16:52

Damit, wie die Wasserkastenabdeckung montiert wird, habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, aber steht mir demnächst auch bevor!

Aber mal ne blöde Frage: Warum hältst Du den Wasserschlauch auf die Beifahrertüren, wenn sich Wasser im linken Fußraum befindett?:D (Oder habe ich was falsch interpretiert?)

Kann natürlich trotzdem am Pollenfiltergehäuse liegen. Dass das Innenleben sauber ist, liegt am Wasser.:D Feuchtigkeitsspuren werden wohl weggepustet, wenn das Gabläse eingeschaltet wird!;)

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:18

Hallo Harry,

erst mal danke für deine Antwort.

Rechts und links ist meine schwäche, meine natürlich die rechte Seite Wasser im Fußraum hinten Klatschnass. Fußraum vorne feucht, trocknet ab hinten bleibt das Wasser stehen, sauge es täglich ab.

Wenn Du gelegentlich mal schauen könntest ob die WK-Abdeckung nur unter dem Laubfang geschoben ist könnte ich den nächsten Regen besser ertragen.

L.G. Friedhelm (fragemal)

hi die wasserkastenabdechung wird in den windabweiser eingeschoben

http://www.passatplus.de/umbauten/wasserkasten/wasserkasten-6.jpg

siehe link

auf dem bild siehst du oben die löcher unter den löchern ist ein kleiner nut dort wird sie eingeschoben

 

das wasser kann von viellen stellen kommen ?

der wasserkasten dort wo die BATT. drin ist ist trocken ?

bzw.die anderes seite im wasserkasten auch?

am 13. Juli 2007 um 17:43

Hallo Friedhelm.

So ist es bei mir auch. Das Wasser läuft von vorn nach hinten, und sammelt sich dort, weil vor der Rückbank die tiefste Stelle ist. Wird wohl evtl. doch am Pollenfilter liegen. Die anderen Abläufe unter der Batterie und hinter dem Bremskraftverstärker sind bei mir trocken. Nur nach einer Fahrt durch die Waschanlage, oder nach starkem Regen wird der rechte Innenraum für ein paar Tage zum Aquarium!:D

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 2:36

Hallo,

Danke für das Bild, hatte gestern noch mal versucht den WKA unter den Windabweiser zu schieben, passt dann aber (von vorne gesehen) vor dem rechten Kotflügel nicht unter dem Windabweiser. Mein Einbau war also richtig, in die Nut zwischen dem Laubfanggitter und dem Windabweiser.

Aber wo läuft das Wasser hin was durch die Löcher an den Scheibenwischerarmen auf den Windabweiser läuft, auf die BAT und in den oben offenen Pollenfilter? Das bloße einschieben des WKA in der Nut zwischen dem Laubfanggitter und dem Windabweider kann doch keine dichte Verbindung geben.

Ist das Bild seitenverkehrt? Oder hat der Pollenfilter da eine Abdeckung bei mir sitzt vorne links neben der BAT der oben offene Pollenfilter.

L.G. Friedhelm

hi

das bild ist vom 3b den vorgänger deines passats

der hat einen anderen pollenfilter

mormalerweise kommt kein wasser in den pollenfilter

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/wasserkasten/ablauf.htm

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:54

Hallo schooote,

habe 30 Jahre selbst meine Autos repariert, seit über 10 Jahren nicht mehr.

Ich will vorne den Teppichboden umschlagen und eine Wasserprobe bei der Pollenfilterrahmendichtung machen.

Heutemorgen habe ich die Verkleidung an der B-Säule ausgebaut.

Das war ein Akt für sich, oben das rechteckige Loch ist das für den Clip? Ich möchte nun die Einstiegsleiste ausbauen, geht das nur mit Gewalt und Hebelwirkung, den ziehen hilft da nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Einstiegsleiste ganz abbekomme und bitte nicht auf die SUCHE verweisen, da suche ich seit gestern abend ohne Erfolg. Und danke für den Link.

L.G. Friedhelm

dazu gibt es nur Gewalt.

Die Abdeckung A-Säule Fussraum (Kupplungsstation) hast du ja schon ab, das ist das schwerste ;) (freu dich auf den Einbau)

Die Einstiegsleiste dannetwas hochbiegen, mit den Fingern möglichst nah an den den Clip kommen, und dnan ruckartig ordentlich reissen.

Die B-Säulen Verkleidung muss dazu nicht ab.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:20

Hallo Urlauber,

in den 60gern hatten einige Reparaturanleitungen von Querschnitt noch die ganze Bodengruppe als Zeichnung enthalten. Da war noch jedes Bodenblech und jeder Holm bemaßt. Da war die Bezeichnung A-Säule Fahrerseite vorn, B-Säule Beifahrerseite vorn, C-Säule Fahrerseite Mitte usw. (Renault) Ist das falsch?

Wo kann ich eine Abbildung von so einem Clip sehen? Ich kenne nur die runden Spreizclips und mit und ohne Schraube.

L.G. Friedhelm

am 14. Juli 2007 um 13:59

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass es bei mir auch unter dem Beifahrersitz nass ist.

Ich habe mir die ganzen Antwortden durchgelesen, doch verstehe ich nicht, wie das Wasser durch den Pollenfiler in den Innenraum gelangen kann

 

(Passat 2,5V6 BJ 07/01)

Vieleicht kann es jemand für einen "Laien" nochmals erklären und einen Lösungsvorschlag geben ohne das man die ganze Bodenabdeckung entfernen muss.

Besten Dank.

am 14. Juli 2007 um 14:10

Das Wasser kommt nicht durch den Pollenfilter, sondern läuft unter dem Pollenfiltergehäuse ins Fahrzeuginnere! Ein neues Pollenfiltergehäuse kaufen und einbauen, dann hat man Ruhe. Dieser Akt steht bei mir in zwei Wochen auch auf dem Programm. Das Wasser läuft wohl durch Lüftungskanäle Richtung Fußraum, und sammelt sich vor der Rückbank, weil dort die tiefste Stelle ist. Bodenbelag ausbauen würde ich nicht. Das Wasser so gut wie möglich raussaugen, und dann ordentlich heizen, lüften, oder so trocknen lassen. (Die Fenster nach Möglichkeit einen Spalt auflassen, sonst beschlagen evtl. die Scheiben!) Das dürfte bei dem derzeitig angesagten Wetter kein Problem sein.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 6:30

Hallo,

erst noch mal vielen dank an schooote für die viele Info.

Heute morgen habe ich die Verkleidung vorn rechts zwischen Teppich und Türschweller entfernt ( ging leichter ab als ich gestern dachte) und habe mal soweit es ging unter den Teppich gefühlt und habe feuchte Finger bekommen.

Im Winkel zwischen dem Boden und dem Seitenholm stand sogar noch das Wasser, der Seitenholm nach oben feucht, kann vom Teppich kommen da ich ja die Türen Freitag abgespritzt habe und da kein Wasser durch kam.

Wie bekomme ich nun den Teppich im vorderen Fußraum, oben unter dem Handschuhfach, raus? Da das Wasser ja dann von dort kommen müsste.

L.G. Friedhelm

am 15. Juli 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von fragemal

....Heute morgen habe ich die Verkleidung vorn rechts zwischen Teppich und Türschweller entfernt ........ Friedhelm

Warum nicht hinten, wo das meiste Wasser steht, und am besten abgesaugt werden kann?:rolleyes:

Vor allen Dingen würde ich erst mal den Pollenfilter abdichten, bevor Du den Wagen auseinanderpflückst, sonst kannste nach dem nächsten Regenschauer wieder von vorn anfangen!:D

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Warum nicht hinten, wo das meiste Wasser steht, und am besten abgesaugt werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von fragemal

Ich will vorne den Teppichboden umschlagen und eine Wasserprobe bei der Pollenfilterrahmendichtung machen.

L.G. Friedhelm

Vermutlich weil Friedhelm erstmal Ursachenforschung betreiben möchte (was ja auch Sinn macht).

Greetz HM

Deine Antwort