ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wasserflecken (Regen) auf Sitze

Wasserflecken (Regen) auf Sitze

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. August 2011 um 12:34

Hallo,

gestern hat es bei uns wie aus Eimern geschüttet. Um in meinen Hugo zu kommen, musste ich zwangsläufig die Tür öffnen. Der reinschlagende Regen hat gereicht, um nach dem Antrocknen Flecke auf der Sitzfläche zu produzieren.

Wer hatte das auch schon einmal? In meinen früheren Fahrzeugen (nicht-VW) ist mir so etwas noch nie passiert :(

Gibt es einen Trick- die Flecken weg zu bekommen oder soll ich gleich dem :) auf die Bude rücken?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

meine Sitze sehen genauso bescheiden aus. Hatte auch nach dem letzten Regen viele Wasserflecken auf den Sitzen.

Habe es einmal mit Polsterreiniger versucht ärgerlich ist nur das davon nicht alle Flecken weggegangen sind und ich jetzt wohl mit den Flecken leben muss, aber vielleicht kommt ja hier aus dem Forum ein super tip.

MfG

Maik

am 15. August 2011 um 13:44

Hab zwar keine Flecken, werd aber heute abend mal meinen Schwiegervater fragen (Reinigungsunternehmen) und Bericht erstatten wie man das leicht wech bekommt.

 

Könnte mir vorstellen den Sitz flächig mit Wasser einzunässen (Regenwasser) da es sich dann ja um eine gesamte nasse Fläche handelt welche dann gleichmäßig trocknet.

 

Gruss, Marco

Erneut naßmachen ist eine gute Idee...:D

...aber dann nicht einfach wieder trocknen lassen, sondern besser gleich naß aussaugen. Denn solche Flecken kommen nicht nur einfach vom Wasser, sondern vermutlich vom Dreck im Polster, der vom Regenwasser nur aufgelöst wurde und an den Rändern wieder angetrocknet ist.

Grüsse,

Tekas

am 15. August 2011 um 15:04

Da weitere negative Eindrücke nicht entstehen sollen, ziehe ich mich dezent zurück - Gruss von der Tante Edith.

Woher soll ich denn wissen, wie der Dreck in die Polster kommt:rolleyes:? Vielleicht war Schmutz an der Hose, Asche vom Rauchen, Essensreste, Staub, Pollen...:confused::confused:

...und es ist doch auch völlig egal. Das Wasser hat die Verschmutzungen anscheinend gelöst sonst gäbe es keine Ränder, also sollte naßaussaugen den Dreck auch wieder lösen und aus dem Polster entfernen können;).

Das ist jetzt zwar kein Haushaltstipp, aber ein Fahrzeugaufbereiter wird die Polster für übersichtliches Geld wieder "wie neu" aussehen lassen.

Viele Grüsse

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:31

Nein- ich bin nicht inkontinet und das Auto ist auch nicht 5 Jahre alt, sondern erst 9 Monate jung. Nein es ist auch kein "Schmeiss rein in die Kiste" Auto.

Schmeiss rein war mein Mercedes vorher. 15 Jahre jung und auch Regen auf die Sitze gekommen. Die sahen nach 15 Jahren nicht so aus, wie die "Neuen" jetzt schon.

Dreck auf den Sitzpolstern? Ne, nee - Schneewante, sieht mir eher nach miesem Polstermaterial aus :rolleyes:

Mal sehen, welche Tipps noch aufschlagen .....

Hatte ich früher auch oft, da habe ich immer Neutralseife mit destilliertes Wasser genommen. Ordendlich Schaum gemacht,

den Schaum schön einmassiert und die Flecken gingen wieder weg. Nach dem Trocken dann abgesaugt. Fertig!

War mir aber auf die Dauer zu blöd, ich habe nun Kunstledersitzbezüge drauf. Seitdem kein Ärger mehr mit den Flecken,

auch bei Schocki nicht:D

Besser ist das.... da der graue Stoff zieht den Dreck und damit die Flecken wie ein Magnet anzieht!

Gruß H

Da bin ich aber froh, das mein Team Caddy dunkle Sitze hat! Mir ist es aber heute auch an meiner Armlehne aufgefallen, die ist hell, hatte gestern meinen Arm mit ner nassen Jacke drauf abgelegt, heute war dort auch ein Wasserfleck zu sehen! :-(

am 15. August 2011 um 19:03

Also Info:

Die Sitze nassmachen, nicht einnässen! :-)

Etwas Waschpulver drauf, bischen reiben und mit dem Nasssauger gründlich absaugen. Trockenlassen und die Flecken sollten Geschichte sein.

 

Gruss, Marco

[Wer hatte das auch schon einmal? In meinen früheren Fahrzeugen (nicht-VW) ist mir so etwas noch nie passiert :(

Gibt es einen Trick- die Flecken weg zu bekommen oder soll ich gleich dem :) auf die Bude rücken?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

hattest Du früher auch, hast Du nur nicht gesehen.

Polsterreiniger, Neutralseife usw. alles Mist!

Du entfernst die Impregnierung und die "schönen

hellgrauen Sitze" verschmutzen noch schneller.

Meine Erfahrung beim ersten Caddy.

Habe mir bei ADI-Süd einen Polsterreinigungshand-

schuh gekauft. Der Microfaser-Handschuh wird

angefeuchtet und dann die Polster gereinigt.

Das Geilste was ich kenne...Wasserflecke, Schmutz

alles weg.

Gruß

Volker

Sorry,

aber der ADI hat damit nix zutun.

ALDI-Süd natürlich.

Gruß

Volker

Das mit den Flecken finde ich auch ärgerlich. Immer wenn es mal etwas feucht wird hat man Ränder und muss den Sitz behandeln. Mit Polsterreiniger sind sie bisher immer weggegangen. Aber entweder man verwendet einen Schonbezug oder man muss immer wieder reinigen. Aber es ist mal eine Beschwerde bei VWN Wert. Dass das bei heutigen Bezugsstoffen nicht sein muss und störend ist. Ich fürchte nur da kommt wieder die "Kundenfreundlichkeit" zu tragen.

Wir haben die roten Sitze im Gewinner. Sie sind schon sehr empfindlich.

Da unsere Hunde manchmal drüber spazieren, fällt das schon auf. Kinder sind wahrscheinlich in der Beziehung auch nicht besser. Aber hey, der Caddy ist ein Nutzfahrzeug ;)

Wenn es mir irgendwann zu übel aussieht, werde ich die Sitze mit Reinigungslösung bearbeiten und danach feucht absaugen. (Sprühsauger für Teppichreinigung) Wen man sowas nicht hat, geht das auch mit dem Sauger an der Waschanlage.

Eine Imprägnierung hat VW vermutlich vergessen.

Gruß, Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wasserflecken (Regen) auf Sitze