ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Wasserfilm Windschutzscheibe innen

Wasserfilm Windschutzscheibe innen

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:21

Hallo zusammen,

nach der letzten Wäsche und auch dem Starkregen vor einigen Tagen ist mir an der Windschutzscheibe innen direkt mittig unter der Abdeckung der Stereokameras ein leichter Wasserfilm aufgefallen. Als ich mit dem Finger über den Streifen gerieben habe, war der Finger leicht feucht. Hat schon Mal jemand das Problem gehabt? Ich bin mir unsicher, ob vielleicht durch die Verklebung der Windschutzscheibe von außen irgendwas reinläuft. Alternativ war meine Überlegungen, dass sich Kondensat bildet. Aber warum ausgerechnet im Bereich der Abdeckung der Stereokameras?

Gleichzeitig hatte ich auch eine Fehlermeldung bzgl des Notruf-Assistenten. Steht das irgendwie im Zusammenhang? Damit meine ich, kann in irgend ein Bauteil Wasser eingedrungen sein?

Danke euch für Tipps

1
2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hatte ich noch nie, auch nicht nach der Autowäsche. Das wäre mir auch sicher aufgefallen.

Ich fürchte, dass die Verklebung der Scheibe oben im mittleren Bereich undicht ist.

Und wie du schon richtig sagst, darf das - insbesondere im Bereich der elektronischen Bauteile - auch nicht so sein.

Seit wann hast du das Fahrzeug denn? Hast du noch Garantie?

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:45

Wir haben das Fahrzeug seit August 20. Garantie ist also noch drauf. Ich wollte nur einmal gefragt haben, bevor das Auto unnötig in die Werkstatt geht. Hätte ja sein können, dass es vielleicht doch normal ist und es bildet sich ausgerechnet dort Kondensat

Bei meinem Fiesta sabbelt da auch selten mal Feuchtigkeit raus.

Ist mir aber nicht aufgefallen das das im Zusammenhang mit starkem Regen oder Wäsche gewesen wäre.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 5:44

Zitat:

@zhnujm schrieb am 19. Juli 2021 um 19:33:57 Uhr:

Bei meinem Fiesta sabbelt da auch selten mal Feuchtigkeit raus.

Ist mir aber nicht aufgefallen das das im Zusammenhang mit starkem Regen oder Wäsche gewesen wäre.

Hast du dir darüber bisher keinen Kopf gemacht? Hast du mal beim Freundlichen gefragt, ob das normal ist?

Ich kenne das auch bereits, dass dort eine Flüssigkeit austritt.

Ist bei unserem Fiesta aus 07/2020 bisher 2x vorgekommen.

Aber ob das Wasser ist???

Für mich fühlt sich das eher ölig an und es bleibt beim Verwischen ein Schmierfilm, der aber mit einem feuchten Fenstertuch entfernt werden kann.

Naja, irgendwas Öl-ähnliches kann da nicht austreten. Kleber-Reste oder Dichtmasse oder ähnliches sollte es (hoffentlich!) auch nicht sein.

Wird schon (Kondens-)Wasser sein, in Verbindung mit Staub, evtl. Scheibenreiniger-Resten usw. was sich alles so in kleinen Ritzen ansammelt, wo man beim Putzen nicht gut ran kommt. Wird's da dann feucht, bindet sich all das mit dem Wasser und läuft dann aus der Ritze raus.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 20. Juli 2021 um 07:44:50 Uhr:

Hast du dir darüber bisher keinen Kopf gemacht? Hast du mal beim Freundlichen gefragt, ob das normal ist?

Nein, dafür war es zu wenig und zu selten, ich hab gehofft das es Kondenswasser ist.

Ausserdem hat mein Auto weit grössere Probleme als das :D

Allerdings muss ich Snoop. zustimmen das es sich nicht wirklich wie Wasser anfühlt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 20:25

Genau. Es fühlt sich tatsächlich eher ölig an, wenn ich darüber nachdenke.

Ich habe das letztens auch 2 mal gehabt, irgendeine ölige Flüssigkeit tritt da aus.

Das Auto ist aber von 08/2017, die ganzen Jahre vorher ist mir das nie aufgefallen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:53

Auto gestern abgegeben und gerade fertig. Es war tatsächlich nur das Gelpad vom Regensensor, das sich aufgelöst hat. Regensensor wurde getauscht.

Die Fehlermeldung wegen des Notfall Assis soll wohl durch Update behoben worden sein.

Danke euch für die Unterstützung hier :-)

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 22. Juli 2021 um 13:53:42 Uhr:

Es war tatsächlich nur das Gelpad vom Regensensor, das sich aufgelöst hat. Regensensor wurde getauscht.

Wofür ist denn das "Gelpad vom Regensensor" so normalerweise ?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 12:55

So wie ich es verstanden habe, ist es nur der Kleber, der den Regensensor an die Scheibe klebt. Vielleicht weiß einer von euch mehr?

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:55:36 Uhr:

So wie ich es verstanden habe, ist es nur der Kleber, der den Regensensor an die Scheibe klebt. Vielleicht weiß einer von euch mehr?

Das gelpad stell praktisch die Verbindung vom sensor zur Scheibe her damit der regen/Lichtsensor die lichtbrechung messen kann und dann an und abschaltet

Das gelpad klebt zwar an der scheibe aber der sensor ansich wird entweder vom innenspiegel an die Scheibe gedrückt oder der sensor wird mittels einer metallklammer befestigt.

Ich habe aber noch nie von einem gelpad gehört oder selber gesehen das sich auflöst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Doch das gelpad löst sich häufig auf. Nichts ungewöhnliches

Deine Antwort
Ähnliche Themen