ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Wassereintritt im Toledo

Wassereintritt im Toledo

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 10:23

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe...

Ich habe gestern zufällig mal die hintere Türe

(die hinter der Fahrertüre) geöffnet und wollte was aus dem Auto nehmen.

Da ist mir aufgefallen dass der Fussraum einige Zentimeter mit Wasser gefüllt war.

Der Komplette Fussraum ist ab der Mitte der Fahrersitzschiene klitschnass!

Die Dichtungen sowohl der Fahrer- als auch der hinteren Türe sehen aber trocken aus.

Hat jemand eine Idee wo die Brühe reinkommt und wie ich das abstellen kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Wassereintritt im Toledo

 

Zitat:

Original geschrieben von gummibaer

und wie ich das abstellen kann?

In der Mitte im Fond unter der hinteren Abdeckung des Handbremshebels ist ein kleiner Plastikhahn. Den musste zudrehen und die Wasserzufuhr fürs Serienmäßige Massage-Fußbad ist gestoppt!

 

Ne, Scherz bei Seite, könnte dir da evtl. weiterhelfen, aber welches Modelljahr isses denn?

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 21:32

Mensch! Klar! der Plastikhahn

Du musst aber eine andere Ausstattungslinie haben wie ich. Bei Dir ist ein Massage-Fussbad eingebaut, bei mir nicht.

Dafür hab ich die Kneip-Fussbad-Version.

Wenns stark regnet mutiert die sogar zu einem kleinen Swimmingpool.

Im Ernst. Das mit dem Wasser ist ziemlich dumm. Ich glaube nicht, dass Seat den Rostschutz auch im Innenraum benutzt hat. Und das Problem sollte gestoppt werden bevor die Kiste von innen vermodert.

Mein fahrbares Planschbecken ist am 28.04.2000 gebaut worden. Sollte also ein MJ 2000 sein.

Ist übrigens ein Signo wenn Dir das weiterhilft.

Ansonsten muss ich wohl nen Termin mit der Werkstatt machen und die Jungs da rätseln lassen.

Hmm, dann kann ich dir wohl net helfen, hatte das Problem mal beim alten 1L. Leider die vorige Generation. Da war der Wasserablauf im Rahmen verstopft und drang so durch die Dichtungen in den Fussraum. Musste da ziemlich rumfummeln mit nem dünnen Draht bis das wieder frei wahr.

Ich weiss garnet wo die Ablaufrinne beim 1M hergeht, hab ich noch garnet drauf geachtet, aber da würd ich mal nachsehen. kann grade net nachschauen. vielleicht is da was verstopft?

*EDIT* weiss auch garnet ob der überhaupt welche hat. Is das denn extrem viel wasser?

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 1:25

viel ist wie immer relativ...

ich hatte den wagen übers wochenende bei regelmässigem mittelstarkem regen draussen stehen.

so alle zwei bis drei stunden bin ich ans auto und hab das duschtusch gewechselt das drin liegt um das wasser aufzusagen.

innerhalb diéser drei stunden war das immer klatschnass und das ein oder andere mal war noch so zwei drei zentimeter wasser oben drauf.

alles in allem hab ich übers we bestimmt so 2, 3 liter wasser allein durch die handtücher abgezogen.

und unter dem abdeckteppich merkst du richtig die pfützen.

ist also schon recht viel.

so wies aussieht ist der teppich auf jeden fall hinüber...

das mit dem wasserabfluss ist eine gute idee, ich hab nur keine ahnung wie ich rausfinde wo der ist wenn der 1m überhaupt einen hat.

jedenfalls sehen alle sichtungen eigentlich trocken aus. langsam werde ich ratlos

Wassereintritt

 

Hallo!Konzetriere dich mal nicht so sehr auf die Türdichtungen!-das Wasser kommt von wo ganz anders her:-)Und zwar läuft es an der etsprechenden Türscheibe runter,tropft auf die innere Fensterheberplattform(ist ein komplettes Blechteil) und rinnt dann unten auf die innere Plastic-Türverkleidung.(mal den inneren unteren Teil der Plasteverkleidung und Türgehäuse mit Kreide einreiben-wirst sehn,die is dann weggespült!:-)Das Problem liegt in der Abdichtung des Fensterhebers und ist bekannt.Verkleidung runter,Festerheber lockern,wegziehen,neue Dichtung drunter-Tschüß.Sollte eigentlich noch auf Kulanz bei deinem freundlichen Seathändler gehen?!-bei uns wirds so gehandhabt-Grins+Gruß T.

Hm, das Problem hab ich bei meinem z.B. nicht, kam das vielleicht dann nur bei den 00-02 er modellen oder so vor?. Meiner stand auch bei den heftigen Schauern draußen.

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 21:13

ich glaube nicht, dass alle 2000 - 2002er Modelle das Problem haben. ..

Zu mindest sollte das Seat zu denken geben wenns so ist.

Ich hab meinen jetzt in die Hände der Werkstatt gegeben und bin gespannt ob sie ihn wieder trocken bekommen.

Morsche!Problem ist vielleicht übertrieben...-vereinzelte Fälle wäre richtiger.Ja,es betraf hauptsächlich Modelle des Jahres 2000-Dichtungen sind bereits geändert.Also net weinen!:-)Schönes Wochenende!Gruß T.

Mein Toledo ist auch zum Schwimmbecken mutiert

 

Zu Eurem Thema Wassereintritt,

so ein sch...., ich habe das gleiche Problem. Mein Toledo 1M Bj. 09. 2000 ist mittlerweile auch schon ein Schwimmbad. Bis jetzt war es ein Garagenwagen aber durch einen Umzug steht er jetzt draußen.

Also unübertrieben, ich hab da mindestens 10 Liter Wasser raus geholt. Wie ich die Restfeuchte rausbekomm weiß ich auch noch nicht. Der Teppich gammelt auch schon so langsam vor sich hin.

Werde nächse Woche erst mal zum Händler fahren und versuchen das Problem mit denen zu lösen.

Könnte es noch andere Ursachen geben als bis jetzt beschrieben ?

Gruß

A.

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 19:22

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit - von dem Wasser dass über die Dichtungen und die Fensterheber ins Auto läuft.

Schau mal nach ob es sich über den Motorraum ins Innere begibt. Ich kenn zwei Leute bei denen Wasser an der Scheibe runter in den Motorraum und von da aus nach Innen geflossen ist.

Wo steht denn die Brühe bei Dir?

Wenn Du die Tür aufmachst, plätschert es dann?

Meist ist es wohl wirklich ein Dichtungsproblem.

Du solltest fragen wie es mit Kulanz aussieht. Mein Händler hat die komplette Ausbesserung - sprich Abdichtung, trockenlegung und den neuen Teppich im Innenraum unentgeltlich gemacht.

Ich hab nichtmal das Benzin für den Leihwagen bezahlen müssen.

Wenn du die Tür aufmachst und es dann plätschert, würd ich aber erstmal nachschauen ob du nicht vielleicht in Nachbars Gartenteich geparkt hast, bevor du nach Kulanz schreien tust ;) :D :D *scherz*

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 23:19

Das ist natürlich auch wieder wahr.

Spätestens wenn Dir beim Ein / Aussteigen das Wasser bis zum Has steht solltest Du da drüber nachdenken.

Und beim nächsten Mal nicht wieder im Teich oder im Pool des Nachbarn parken.

Du kannst aber auch Profit daraus schlagen. Stell Dein Auto in die Fussgängerzone und biete vorbeilaufenden Passanten die Möglichkeit ein Kneippbad in Deinem Fussraum zu nehmen ;-)

Im Teich geparkt, hmmm ich habs nicht gemerkt

 

Moin, sagt man ja in Norddeutschland !

Also ich habe bereits festgestellt das das Wasser bei den Einstiegleisten steht. bzw. runterläuft wenn ich die Türen öffne. Allerdings konnte ich nicht sehen das es rein läuft. Ich hatte das Wasser vor Zwei Wochen hinten rechts im Fussraum festgestellt.

Gestern musste ich geschockt feststellen das es in allen vier Fussräumen steht ! Die Matten konnte ich auswringen, kein Scherz ! Teilweise unter den Sitzen hab ich schon leichte Schimmelbildung auf dem Teppich. Kann man da einfach zu einem Seat Händler gehen ? Ich hab ihn nämlich gebraucht von nem VW Händler gekauft. Er ist ja jetzt auch 3,5 Jahre, kann man da noch was machen ? Was meint ihr ?

Gruß

A.

wassertoledo

 

das ist wenn man in 'ne werkstatt mal vorbei rauscht zumindest für die leutz dort einfach zu erklären ... in den türen wenn die verkleidungen abmachst sind keine folien mehr verklebt sondern bleche die unter anderem zur aufnahme von ls , fensterhebern usw. dienen ... und was die folien machen das machen die bleche .... das liebe dumme wasser sucht sich den einfachsten weg und krabbelt über die schwellervekleidung ( die von vorne bis hinten durch geht ) hinab unter teppich und dämmwolle und veranstaltet einen pool im auto .... also schaut nach und erneuert die wenn es sein muss die verklebung der bleche .... nur vom türöffnen kommt nicht so viel wasser rein .... ich weiß von von ich hier spreche ... hab das gerade alles hinterm mir ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen