ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wassereintritt am Dach-Bedienpanel OHNE Schiebedach?!?!

Wassereintritt am Dach-Bedienpanel OHNE Schiebedach?!?!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 14:04

Hallo Ihr lieben,

jetzt wundere ich mich aber doch! Tausende von Threads dazu, was am Schiebedach alles undicht werden kann. Aber ich habe kein Schiebedach!!! Und es regnet rein!!! WASSEREINBRUCH OHNE SCHIEBEDACH? WIE DAS DENN?!

Alhambra Bj. 2011. KEIN Schiebedach. Vor 3 Tagen ein Weltuntergangs-Gewitter, Hagel und Wassermassen, dass man die Hand vor Augen nicht mehr gesehen hat. Alhambra stand friedlich auf dem Parkplatz. Gestern im relativ starken Regen ein paar km gefahren, plötzlich läuft aus den kleinen Gittern in der Dachhimmel-Bedieneinheit ein richtiger Schwall Wasser raus!! (eigentlich bin ich ja ein Auskenner, aber: WAS sind diese kleinen Gitter? Lautsprecher wohl nicht, oder?)

Wichtigste Frage: WOHER kommt das verd... Wasser?!?! Was kann da undicht sein? Oder ist das Kondenswasser? Wo geh ich auf Fehlersuche (ohne den Dachhimmel auszubauen!)? Was muss ich abdichten? Und: Wie dichte ich das ab?

Hat irgendjemand ohne Schiebedach mal einen Wassereinbruch am Dach gehabt? Hoffe, es kann mir jemand was sagen...

WasFuernGitter
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dachreling vorhanden?

Die Dichtung könnte defekt sein, dann dringt auch hier Wasser ein.

Eine weitere Möglichkeit ist eine falsch verklebte Frontscheibe - vorallem wenn die elektrisch beheizte Frontscheibe verbaut wurde kann es passieren dass das Masseband falsch liegt und die Dichtmasse nicht richtig abdichtet.

Die Gitter sind nur zur Optik drin - auf der linken Seite bei dir im Bild sitzt normalerweise ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung.

Das ist aber Ausstattungsabhängig.

Im Anhang siehst du was sich hinter der Abdeckung befindet.

20161222-142253
20161222-142403
am 7. Juni 2017 um 14:53

Genau das hatte ich mal vor Jahren beim Golf IV - auch OHNE Schiebedach. Dichtung Frontscheibe war schuld...

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:12

Auwei.

Beides: Ja. Beheizte Frontscheibe UND Dachreling.

DANKE für die Bildchen, weil ich das jetzt zerstörungsfrei auseinandernehmen kann, ohne es kaputtzuprobieren! Mit Bild, wo man das Werkzeug ansetzt! Super!

Ich hätte gedacht, dass eine undichte Dachreling sich auch an der Seite bemerkbar macht. Aber da ist nix. Um die Dachreling abzudichten, muss man von innen dran, oder? Also Dachhimmel raus, oder?

Frontscheibe heißt eigentlich: Frontscheibe raus und wieder reinkleben. Das kann teuer werden!

Ich schau nochmal unter diese Bedienelemente, ob sich irgendwie eine Richtung feststellen lässt, aus der das Wasser kommt.

am 8. Juni 2017 um 9:12

Bei mir kam das Wasser übrigens aus der Leuchte der Sonnenblende direkt zwischen die Beine geplätschert...

Schau doch mal, ob die Frontscheibe zufällig einen Riss hat. Bei Glasbruch zahlt die Teilkasko-Versicherung den Austausch der Scheibe...

Hi

ich tippe auch auf die Frontscheibe bzw. deren Dichtung, ich würde die im Dichtungsbereich mal mit nem breiten klebeband abkleben und dann testen ob kein Wasser mehr reinläuft.

Wenn es daran lag, dann melde das der TK, denn ein Steinschlag hat die doch sicher auch.

Meine 1. Frage wäre, wie alt ist der Karton?

Steht da noch irgendwer in der Gewährleistung?

Ansonsten würde ich auch auf die Dichtung der Frontscheibe zum Dach tippen.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 12:01

Kasten = 5 Jahre (05/2011)

Gewährleistung = 0 (gebraucht gekauft)

Also: Selbstzahler. Die beheizte Frontscheibe ist sonst völlig makellos, heißt: TK wird nichts dazuzahlen.

Ich prüf erstmal, was es ist. Dann fällt mir schon was ein. In felix Austria haben wir zum Glück rund herum Osteuropa mit entsprechend niedrigen Lohnkosten. Da ich da eh mal hin wollte (VW Werkstattempfehlung in der Nähe mit 8 €/Stunde, in RO auch mal bis runter auf 4 €/Stunde, und das sind findige Mechaniker!), kann ich das dort vielleicht mal in Angriff nehmen.

Elektronik oder TÜV (heißt hier: "Pickerl") würd ich dort nicht machen, aber vieles andere wie Blecharbeiten etc...

@dagamba

Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung dringend eine detaillierte und sichere Selbstdiagnose!

"Wie kommt das Wasser ins Auto?"

Auch wenn Du im östlichen Ausland billiger an die Werkstattleistung kommst, es hilft Dir nix, wenn das Auto danach immer noch undicht ist.

Also den Gartenschlauch an die Sonne, gutes Klebeband zur Hand und systematisch, Dichtungen, Schweißnähte, Glas/Blech Übergänge usw. absuchen. Idealerweise macht man das zu Zweit und wiederholt die Überung an mehreren Tagen, um das Ergebnis zu verifizieren.

Dein Ziel muss es sein, dass Du klar abgegrenzt einen gezielten Auftrag erteilen kannst.

Andernfalls läufst Du Gefahr, dass auf Verdacht Teile getauscht werden.

am 8. Juni 2017 um 19:57

Hi,

ich hatte auch den Wassereintritt über das Bedienpanel. Bei mir war die Scheibendichtung genau in der Mitte fehlerhaft. Da fehlten 0,5 bis 1 cm Dichtung. Wenn das Auto waagerecht steht bei moderatem Regen ist alles dicht, weil dann genau über die Mitte kein Wasser läuft. Aber wehe es regnet stark oder das Auto steht seitlich geneigt. Meiner Meinung muss das Wasser in der Mitte eintreten. Käme es über die Reling am Rand, sollte es aus der Sonnenblende oder A-Säule rauslaufen.

Beste Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:33

@pidi911: GENAU. 100% sichere Selbstdiagnose ist der Schlüssel! Grad wenn evtl. Sprachprobleme dazukommen.

Deswegen bau ich jetzt die Konsole auseinander und schau mir das GENAU an. Wasserschlauch/Waschanlage ist auch geplant.

@topcatK1: PSCHSCHSCHT!!! Mann, nix verraten!

@griffin1981: Starkregen und SCHRÄG stehendes Auto! Da sagst Du was!! Genau dieses Szenario hatte ich!

OK, Test wird - WENN neben schreienden Zwillingen mal Zeit ist - gemacht und dann sehn wir mal.

Des Rätsels Lösung lautet Druckluft und Spülmittel. Scheibendichtung von aussen mit Spülmittel benetzen und von innen mit Druckluft blasen. Schon wirst Du sehen, dass die Scheibe im Bereich des Massebandes nicht richtig verklebt wurde. War bei meinem auch so und wurde in der Werkstatt nachträglich abgedichtet. Bisher hält es dicht, werde aber die nächsten Wochen mal wieder nen Test machen, da meine Garantie Ende August ausläuft.

Mehr Informationen gibt es hier https://www.seatforum.de/threads/1934706-frontscheibe-undicht

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:23

@jens-110: EY, ich dachte, das wär MEINE Idee! Direkt aus meinem großen Fahrradflick-Wissen übertragen...

Habs noch nuicht zustandebekommen. Zwillinge fressen 200-500% meiner Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wassereintritt am Dach-Bedienpanel OHNE Schiebedach?!?!