Jahre späy=ter: Ich hab riesiges Glück gehabt und jetzt ist das Rasseln weg. Zigtausend km später hat meine Kupplung gehangen. Teure Aktion: Ausprobieren, obs der Geberzylinder ist (600 € Teile + Arbeit), wenn nicht, dann ist es der Nehmerzylinder. Getriebe raus = 2500 €, und dann kann man erst anfangen, zu reparieren.
Zum Glück ist es wohl ein ZF-Getriebe und der lokale ZF-Dienst hat sich für zuständig erklärt. Dem hab ich gesagt: Dann gleich Kupplungsbelag & Druckplatte (falls gerissen) UND Zweimasseschwungrad austauschen (140 Tkm). Und die Plastik-Schaltgasse (fühlte sich loddelig an). Kam ich auf 1200 insgesamt (Kupplungsteile auf meinen Wunsch hin von LUK). Heftig, aber im Vergleich...
Zweimasseschwungrad hatte sich bereits zerlegt (Nieten weg) und ich wäre keinen Kilometer weit gekommen. Muss wohl letzte Sekunde gewesen sein. Der hat mir die Krümel gezeigt!
Da ich aus Zeitmangel (Zwillinge!!!) nie dazu gekommen war, dem Rasseln auf die Spur zu kommen, hatte der Wagen bis dahin gerasselt. Jetzt ist er STILL, Rasseln ist WEG. Es WAR das Zweimasseschwungrad!!! Schwein gehabt!
Ich kann einen ZF-Getriebedienst nur wärmstens empfehlen. Die gibt es schon noch überall.