ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereinbruch - vordere linke Fussmatte durchnässt

Wassereinbruch - vordere linke Fussmatte durchnässt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. August 2018 um 8:20

Hallo allerseits,

ich hatte letztes Jahr nach den starken Regenfällen einen Wassereinbruch in unserem Touran und die linke vordere Fussmatte und der komplette Fussbereich waren durchnässt. Bei VW sagte man mir, dass das meine Schuld sei, da ich die Blätter nicht aus dem Bereich der Wasserkästen entfernt habe und ich daher die Kosten selber tragen müsse. Da ich fest davon ausgegangen bin, dass VW dort Kulanz walten lässt, habe ich die "Reparatur" für ca. 120 Euro durchführen lassen.

VW hat mir allerdings auch gesagt, dass es sich um äußere Einwirkungen handelt und aufgrund der Blätter halt einfach Wasser in den Touran reinläuft.

Verstanden habe ich das nicht so richtig, da ich natürlich (wie bei jedem anderen Auto bisher auch) die Bereiche zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe regelmäßig von Blättern reinige.

Nun hat es dieses Jahr vor ein paar Wochen erneut stark geregnet und ich hatte einen erneuten Wassereinbruch und müsste jetzt laut VW erneut in die Werkstatt, damit die dort prüfen können, wo es herkommt und im Zweifel mir erneut Kosten entstehen, da ich (nach Meinung von VW) bestimmt ziemlich sicher wieder nicht die Blätter ausreichend entfernt habe. Es könnte diesmal natürlich auch das Panoramadach sein, welches ich auch habe. Aber da finden die bestimmt auch etwas, um das Problem auf mich abzuwälzen.

Hatte jemand im Forum ein ähnliches Problem und hatte mit Kulanz ggf. mehr Glück?

Danke und Gruß,

Harald

Beste Antwort im Thema

Moin,

auf das geile Dach verzichten? Niemals.

Einfach regelmäßig Abläufen reinigen (lassen) und ggf. Verschlussstöpsel rausbrechen (ggf. auch lassen, ähmm). Scheißsatz - ich brauch n Kaffee.

:D

simmu

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

 

deine Vermutung mit dem Panoramadach ist nicht ganz unbegründet. Dort scheint wohl besonders das Problem zu bestehen, das die Abflüsse sehr schnell zugesetzt bzw. verschmutzt sind. Dadurch kann es zu dem beschriebenen Wassereinbruch kommen. Dies wurde mir durch zwei verschiedene freie Werkstätten bestätigt und war auch hier schon oft Thema.

 

LG

Ohne jetzt maßregelnd zu sein .... aber du hättest im vorigen Jahr auf deine Garantie pochen sollen, ohne wenn und aber!

Schreibe an den VW Service einen gesalzen Brief mit den Angaben aus dem letzten Jahr und bestehe auf Kulanz

Schau mal parallel im Theme Panoramadach ja oder nein

 

LG

Da ist mit Sicherheit das Panodach Schuld, fast jeder Touran mit Pano wird nach nem Jahr undicht.

@Luckyboy77, ist die Statistik wirklich so extrem? Ich wollte noch in diesem Jahr einen Touran mit Pano bestellen bzw. mir einen jungen Gebrauchtwagen zulegen. Das Pano gefällt mir sehr gut und es stand definitiv auf meiner SA-Liste ganz oben.

Viele Grüße

Christoph

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. August 2018 um 11:49:07 Uhr:

Da ist mit Sicherheit das Panodach Schuld, fast jeder Touran mit Pano wird nach nem Jahr undicht.

Woher nimmst du diese Mutmaßung?

Gibt es eine Statistik dazu!

Die gleiche Statistik wie beim dsg.

 

Geht so. Diejenigen die sich über dsg beschweren mal die Anzahl der Fahrzeuge die VW produziert.

Wo finde ich diese Statistik, außer diesem Forum!

Kannst du die Blätter nicht fotografieren, bzw. dokumentieren, dass dort keine sind. Auch wäre es interessant, was dort für 120€ gemacht wurde. Nur Reinigungsarbeiten?

Wenn das die bittere Pille ist, lass Dir doch zeigen, wie es gehen soll.

Ist so, bei ner Probefahrt mit Pano war sogar bereits der Vorführer naß. Wer den Touran länger fahren will sollte auf alle Fälle ohne Pano und ohne DSG wählen.

Oder 5 Jahre Werksgarantie. Danach wird es dann aber sofort teuer.

Und dann das auch noch:

http://www.haz.de/.../...-ruft-700.000-Autos-zurueck-Kurzschluss-droht

 

Na das ist ja mal interessant... dann weiß ich ja jetzt warum wir keine Ambiente-Beleuchtung im Dach kriegen! :rolleyes:

Hm, vielleicht lasse ich das Pano-Dach dann doch lieber weg bei einem Gebrauchtfahrzeug....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereinbruch - vordere linke Fussmatte durchnässt