ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch an Heckklappe

Wassereinbruch an Heckklappe

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:12

Hallo,

habe ich gestern bemerkt, weil andauernd die Alarmanlage ohne Grund losgegangen ist.

Mal sehen was der Freundliche nachher dazu sagt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. November 2004 um 7:50

Re: Wassereinbruch an Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfTDI144

Hallo,

habe ich gestern bemerkt, weil andauernd die Alarmanlage ohne Grund losgegangen ist.

Mal sehen was der Freundliche nachher dazu sagt.

Ists auch wirklich Wasser von außen, oder eher das Scheibenwaschmittel dass in der Nähe des Scheibenwischermotors rausquirlt!!?!?!?

LG

GolfIV.at

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:10

Kann auch sein, jedenfalls tropft das Wasser innen aus dem Schloss !!!

Das glaub ich ist eher der Wischer.

am 24. November 2004 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Daze

Das glaub ich ist eher der Wischer.

Eben, das denke ich auch!

Bei mir kam das von der verstopften Spritzwasserdüse! ;)

LG

GolfIV.at

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:24

Ich hab das eben mal getestet und ich meine, dass aus der Wischanlage weniger raus kommt als sonst

Schau mal in die Mulde von deinem Reserverad,die ist bestimmt auch schon voll Wasser.Bei mir war es der Wischermotor andem ein Plasik-Verbindungsstück gebrochen war.Das Wasser lief dann auch aus dem Schloß

Hallo,

Heckwischermotor tauschen, da einzeln nicht bestellbar. Habe vor ca. 5 Monaten einen bei Ebay für ca. 50 EUR ersteigert. Ist wesentlich billiger als bei VW.

Prüfe evtl. noch, ob es hinten links am Dachhimmel feucht wird. Da sitzt nochmals eine Kupplung. Hat aber nichts mit der Alarmanlage zu tun.

Schlauch war bei mir nicht mehr richtig drauf.. Das war mal ein riesen Fleck. Ging trotz Frostschutzmittel mit Wasser und Seife wieder raus. Sieht wieder aus wie neu:-).

Gruß

Thomas

Das hatten wir auch schon bei unserem Golf, wurde alles auf 100% Kulanz ersetzt! Der Meister meinte das ist ein bekanntes Problem das Wasser aus dem Schloss läuft bzw. das der Dachhimmel nass ist.

Gruß Kochi

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:18

Ich denke schon das das was mit der Alarmanlage zu tun hat, weil ja alle Türkontakte Alarmgesichert sind und wenn so ein Sensor nass wird kann der doch bestimmt schon mal kaputt gehen

hallo zusammen,

vor wenigen tagen habe ich das selbe prob bei meinem golf festgestellt. das wasser kommt mit sicherheit aus dem heckwischer.

daher meine frage, kann man das eventuell selbst beheben oder soll ich gleich zum händler fahren?

wie bekommt man die abdeckung der heckklappe ab? ich will da ja nix kaputt machen :-)

 

mfg

djv

am 28. November 2004 um 22:04

The same shit!

 

Würde mich auch mal Interessieren. Meiner hats seit gestern auch. :-( Und wenns etz friert hab ich glaub ich ein riesen Problem. Wie ist das da eigentlich mit der Kulanzregelung genau? Sollte ich auf jedenfall 100% bekommen? Das Mfa sagt jetzt das ne Tür offen wär obwohl alles zu ist. Is ja denk ich mal auch normal wenn hinten alles nass ist, oder?!?!

@dvj

Würde ich jederzeit wieder selber machen. Learning by doing.

Entferne die Kreuzschlitzschraube in den Griffmulden (je 1).

Es gibt ein spezielles Werkzeug zum Abhebeln der Verkleidung.

Oder, wie ich, mit den Händen/Fingernägeln. Habe mir dazu Haushaltshandschuhe aus Gummi angezogen (schont die Finger).

An der Unterkante der Heckklappe anfangen, die Verkleidung ab-/wegzudrücken. Das geht jedoch ziemlich schwer. Soweit ich mich erinnern kann, sind 10 Metallclipse vorhanden. 4 unten, 4 oben (Abstand oben/unten ca. 20 cm) und 2 an der Seite.

Den Abstand zwischen beiden Händen beim Wegziehen gering halten, da der Kunststoff sonst brechen könnte. Nach und nach nun die Verkleidung unten wegdrücken, dann die Seiten. Zum Schluß den oberen Teil

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Wiedereinbau auf die richtige Lage der beiden "Seitenclipse" achten. Diese sind nicht in gleicher Richtung wie die unteren und oberen Clipse montiert! Siehe hierzu auch Clipaufnahme an der Heckklappe.

Gruß

Thomas

am 10. April 2005 um 18:52

Hiiilfeeeeeeee

OK, bei mir kam am Heck nix ausser Wischdüse, also hab ich die Kofferraumverkleidung abgezogen, innen läuft Wischwasser aus - und zwar genau an der Zuleitung zum Wischwaschmotor (hinter dem Anschluss des Schlauches, da wo das schwarze Plastikteil in den motor geht).

Auf raten eines KFZtis hab ich dann die Spritzdüse abgezogen und nochmal getestet:

Fazit: Düse war zu, ohne Düse läuft das meiste Wasser normal aussen an die Scheibe, Problem is aber, dass innen an der Stelle immer noch etwas rausläuft...

Dichtung geplatzt?

Muss der Motor komplett neu?

am 11. April 2005 um 10:25

Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem,

alles nass und gammelig, Heckmotor inne

wicken etc. Leider wurde beim Freundlichen

die undichte Stelle nicht gefunden -

Habe dann mal selber Hand angelegt, sprich

Verkleidung entfernt und von außen mal ne

Gießkanne Wasser drauf gegossen und gleichzeitig

von innen die Vorgänge beobachten lassen -

Das Wasser kam durch die Gummidichtung am Wischerarm. Kosten ca. 0,50 EUR Ersatzdichtung

beim Freundlichen. Seitdem alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch an Heckklappe