1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Ich muss hier mal ganz schnell meinen Unmut loswerden! 😠
Gerade hatte ich einen Termin bei meinem FFH wegen meiner knackenden Lordosestütze. Wärend der Fahrersitz zerlegt wurde, ist mir eingefallen, dass im Kofferraum immer noch die Einstiegszierleisten liegen. Ich hol also den Karton raus, um zu fragen, ob sie die noch einbauen können.
Was soll ich sagen, der Karton war auf der Unterseite komplett durchgeweicht. Erst dachte ich an Kondenswasser aber auch der Teppich im Kofferraum samt dem darunter liegenden Flies waren durchgeweicht und sogar in der Ersatzradmulde stand Wasser! Niemand konnte sich erklären, wo das Wasser her kam.
Ich habe jetzt einen neuen Termin bekommen, an dem festgestellt weden soll, wie das Wasser ins Auto kommt. Bis dahin fahre ich alte Zeitungen im Kofferraum spazieren und versuche, mich wieder ein bisschen abzuregen.

...

Beste Antwort im Thema

Wassereintritt in Neufahrzeug-Rücktritt berechtigt

07.09.09 – Kommt es bei einem Neufahrzeug aufgrund einer undichten Stelle in der Karosserie zu einem Wassereintritt in den Innenraum, so liegt ein erheblicher Mangel vor, der den Käufer zum Rücktritt berechtigt. Der ADAC berichtete jetzt über ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe am 14. Mai 2009 (Az. 4 U 148/07, ADAJUR, Dok.Nr. 84199).

Im vorliegenden Fall trat fünf Monate nach Erwerb eines neuen VW Golf Wasser in dessen Kofferraum ein. Das Autohaus untersuchte das Fahrzeug, stellte aber keinen Mangel fest. Kurze Zeit später trat wiederum Wasser ins Fahrzeuginnere ein. Der Käufer forderte erneut eine Reparatur. Das Autohaus dichtete die Stelle ab, jedoch sickerte weiter Wasser durch die Heckklappe in den Innenraum. Der Käufer erklärte daraufhin den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Das Landgericht Waldshut-Tiengen hatte in der Vorinstanz zu klären, ob es sich bei dem Wassereintritt um einen erheblichen Schaden handelt. Das Autohaus argumentierte, dass die Reparaturkosten nur rund 300 Euro betragen würden und es sich daher um einen geringfügigen Schaden handelt. Das Landgericht sah dagege einen erheblichen Schaden als gegeben. Nicht allein die Höhe der Reparaturkosten, sondern auch mögliche Folgeschäden müssen nach diesem Urteil beachtet werden. Ein Wassereintritt kann zu Korrosionsschäden führen, wodurch die Lebensdauer des Fahrzeugs verringert wird.

Um von einem Vertrag zurücktreten zu können, müssen zusätzlich ausreichend viele Nachbesserungsversuche stattgefunden haben. Nach Meinung des Autohauses waren die Voraussetzungen hierfür nicht gegeben. Das Autohaus legte deshalb gegen die Entscheidung des Landgerichts Berufung ein. Das OLG Karlsruhe bestätigte die Entscheidung des Landgerichts auch in diesem Punkt. Das reine Überprüfen eines Fahrzeugs stellt bereits einen Nachbesserungsversuch dar, so die Richter. Der Rücktritt vom Kaufvertrag war daher rechtens. (ampnet/Sm)

Quelle- Auto-Presse

179 weitere Antworten
179 Antworten

Das ist keine Schweissnaht. Da sind zwei Bleche zusammengepunktet...
Habe gerade mal nachgeschaut 😉 Da kommt dann so ne Dichtungsmasse hin, wie die heisst... Keine Ahnung. Was sein kann ist das dort vielleicht nicht genug war. Meist sind die Bleche so stark zusammen das da "eigentlich" nichts durch kann.
Viel spass weiterhin mit dem Fiesta 🙂

Ist aber ein alt bekanntes Problem bei Ford. Der einzige Fiesta bei uns im Bekanntnekreis hatte das auch. Undicht und die wussten nicht wo's herkam. De wurde verkauft und was anderes als nen Ford gekauft. Nach sage und schreibe 3 1/2 Monaten war das Getriebe hin(nicht am Fiesta sondern am Neuwagen). Tja den Fiesta hat der Händler wieder verkauft und der läuft immer noch ohne in der Werkstatt zu stehen wegen nem Getriebschaden.
Wenigstens wurde das Getriebe auf Kulanz getauscht.

Wollte damit sagen: Es gibt was schlimmeres als ein undichtes Auto. Gelegentlich mal trocken wischen und dann klappts auch mit den Nachbarn😁😁

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Das ist keine Schweissnaht. Da sind zwei Bleche zusammengepunktet...
Habe gerade mal nachgeschaut 😉 Da kommt dann so ne Dichtungsmasse hin, wie die heisst... Keine Ahnung. Was sein kann ist das dort vielleicht nicht genug war. Meist sind die Bleche so stark zusammen das da "eigentlich" nichts durch kann.
Viel spass weiterhin mit dem Fiesta 🙂

Wie gesagt, so hat der Meister mir das versucht zu erklären 😉

Danke, das war das erste Problem seit einem Monat Fiesta fahren, ich hoffe das bleibt auch so 😉

Danke ezdog für deine Infos und Bilder!

@spooky.... Falsche Ausstattung erhalten? Besser oder schlechter?

Man wird hier ein Stuss verbreitet.
Ich habe selbst schon am Band Gestanden und kenne sowohl die Y-Halle mit Endmontage als auch Lack, CAL, Wassertest etc...
Die Arbeiter haben Zeit sich zu kratzen ;) die können auch aufs Klo - solange steht der Teamcoach auf dem Arbeitsplatz.
Beim Wassertest fahren alle Karossen durch einen "Starkregen"-Tunnel, danach werden alle Türen und die Heckklappe geöffnet und auf Undichtigkeiten geprüft. Das machen übrigens mehrere Mitarbeiter! Die finden auch viele undichte Fahrzeuge - die werden dann repariert und müssen nochmal durch den Wassertest.
Das beschrieben Problem ist durch eine fehlerhafte Sealernaht entstanden. Nach dem Rohbau und vor dem eigentlichen Lackieren kommt im Lack eine PU-Dichtmasse (sogenannter Sealer = Versiegeler) auf Blechstöße, Bördelkanten, Schweißpunkte und Nähte.
Wenn da Wasser eindringt, dauert es eine Weile, bis das in den Kofferraum fließt. Wie soll das in dem Wassertest gefunden werden? Die Mitarbeiter können doch nicht hinter das Blech schauen! Sowas muss schon in der Qualitätskontrolle Lack gefunden werden...
@Hoerrmie
Was hat das Kleben der Scheiben von Hand mit einem Zulieferer zu tun??? Ja es wurden viele Scheiben von Hand geklebt, weil die neu installierte Glazinganlage in der Anlaufphase Probleme hatte, Scheiben abgewiesen hat oder falsch positioniert hat. Sowas passiert bei neuen Anlagen schonmal.
Nacharbeiten mussten viele Zulieferer (z.B. Sitze von Johnson Controls) weil die Qualität nicht gestimmt hat - das ist doch deren Problem.
Beim Launch eines neuen Modells treten immer viele Probleme auf. Ford musste zusätzliche Leute für Nacharbeiten beschäftigen, damit kleinere Arbeiten in der Vorbereitung durchgeführt werden konnten, bevor der veränderte Prozess in die Fertigung eingearbeitet werden konnte oder das Bauteil verbessert wurde.
Sowas ist bei einem Launch völlig normal!

Juchhu astra :)
Bei uns hatten die im Launch an der FAL anstatt 4 Mann 10 Mann stehen.
Wo arbeitest du denn jetzt?
Danke auf Sealernaht bin ich nicht gekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Sowas ist bei einem Launch völlig normal!

Also versteh mich nicht falsch,

vielleicht habe ich dich auch jetzt falsch verstanden,

aber wenn sowas mir der Fordhändler sagt, könnte ich ihm eine reinhauen...
Viele Hersteller gehen diesen Weg,
das Produkt wird erst beim Kunden reif...

und das man das schon als "normal" bezeichnet verärgert mich noch mehr...

Der Kunde ist immer der dumme, wenn er sich die erste Serie kauft

Bisschen anderes thema:

Ich frage mich warum bei meinem Bekanntenkreis 3 Fiesta´s + meiner schon die 5. Bremsleuchten kaputt gegangen is...

Da kann jetzt Ford zwar direkt nichts für, aber vielleicht wird selbst dort das billigste Produkt gekauft..

@ edzog
"Da kann jetzt Ford zwar direkt nichts für, aber vielleicht wird selbst dort das billigste Produkt gekauft.."

Damit hast du es zum teil schon richtig erfasst, nämlich im 2.teil deines satzes...
Ford kann da schon was für (abgesehen das es fast alle so machen)
der hersteller braucht ein x-beliebiges elektrobauteil und die unterschiedlichen zulieferer wollen den zuschlag haben.
wer bekommts? meist der günstigste
jetzt möchte der zulieferer natürlich auch etwas gewinn machen (logisch) und liefert bauteile die grad noch den qualitätsanforderungen des herstellers entsprechen...
wenn was schiefgeht kann man ja immer noch die qualität verbessern aber bedeutet weniger gewinn.....
natürlich könnte man leuchten bekommen die nie kaputtgehen
-wenns bezahlt würde-
jetzt sagt der einzelne natürlich, ich würds tun, 20€ mehr für ne lampe
aber wenn dann der fofi plötzlich insgesamt 25.000€ kostet.....
würden doch die meisten zur konkurrenz gehen....
ein dilemma.....

@edzog

Tut mir Leid, aber man kann kein Auto entwickeln, die Fertigung planen und dann einen reibungslosen Launch hinlegen... Es gibt immer Notlösungen zu Beginn einer Fertigung. Man kann nicht alles in den Testphasen der Vorserie mit den Prodktspezialisten ausmerzen. Die Qualität sollte natürlich nicht darunter leiden. Viele Verbesserungen entstehen aber auch erst durch den Fertigungsprozess und die Erfahrungen der Mitarbeiter.

Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass der neue Fiesta wesentlich unproblematischer und mit höherer Qualität gelauncht wurde als der Vorgänger...

So hart das klingen mag, wer sich ein neues Fahrzeugmodell kauft, ist selbst schuld. Das betrifft jeden Hersteller. Lass doch erstmal die Leasingnehmer, Flottenkunden und Autovermietungen die Autos kaufen. Nach einem halben Jahr ist die Produktion und das Produkt immer besser, weil eingespielt.
Wenn es dir also nicht gefällt, warte doch, bis das Produkt etwas gereift ist. Es zwingt dich doch niemand ein Produkt zu Beginn seiner Laufzeit zu kaufen.

@patsch1981

Ich bin wieder in der Entwicklung - war nur letztes Jahr zum Launch in der Qualitätsanalyse Endmontage zur Unterstützung. Ging da vor allem um die Elektrik, EOL-Programmierung, eCAT usw...

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

So hart das klingen mag, wer sich ein neues Fahrzeugmodell kauft, ist selbst schuld. Das betrifft jeden Hersteller. Lass doch erstmal die Leasingnehmer, Flottenkunden und Autovermietungen die Autos kaufen. Nach einem halben Jahr ist die Produktion und das Produkt immer besser, weil eingespielt.
Wenn es dir also nicht gefällt, warte doch, bis das Produkt etwas gereift ist. Es zwingt dich doch niemand ein Produkt zu Beginn seiner Laufzeit zu kaufen.

Stimmt mich zwingt niemand,

aber wenn ich mir etwas kaufe dann erwarte ich eine 100% funktion, immerhin bezahle ich dafür auch.

Wenn das nicht möglich ist dann sollen sie das Fahrzeug nicht zum verkauf anbieten. Und/oder mich über die unreife des Produktes informieren.. Im verkaufsgespräch wird einem das blaue vom Himmel erzählt, aber sobald man ernstere Probleme hat, wird man hin und her geleitet und niemand will für das Problem zuständig sein..

Aber im moment bin ich ja mit meinem Fiesta noch ganz gut bedient und rege mich über diese "kleinigkeiten", Wasser im Heck, nicht auf,
es gibt allerdings andere Nutzer hier, die viel "schlimmere" Probleme haben

Entschuldige, dass ich dir deine Illusionen nehmen muss. Du erwartest eine 100% Funktion? Was heißt das? Kein Produkt dieser Welt erreicht deinen Anspruch. Es wird immer Fehler geben. Die Normalverteilung einer Gauß'schen Glockenkurve ist dir bekannt oder? Badewannenkurve? Die Ausfallraten bzw. Fehlerverteilungen von Bauteilen kann man auch im Internet finden. Es gibt keine 100%.

Der Anspruch eines Hersteller liegt sicher in der Minimierung der Fehler und der Steigerung der Qualität. Dazu gibt es zahlreiche Systeme, die in der Entwicklung und Fertigung eingesetzt werden.
Der schlimmste Fehler ist immer der, den eine Kunde entdeckt. Eigentlich haben die Qualitätskontrollen dann versagt bzw. die Menschen, die sie anwenden.
Gemäß Statistik ist das aber unvermeidbar. Andererseits werden Fahrzeuge nie wieder so gründlich geprüft wie beim Launch.

Dein Fehler wird doch behoben oder? Für mich wäre Wassereinbruch außerdem keine Kleinigkeit! Es ist sicher ärgerlich wenn sowas auftritt und ich verstehe deinen Unmut über mangelnde Aufklärung und unmögliche Betreuung. Soll ein Hersteller jetzt damit werben, dass es Fehler geben kann?
Meiner Meinung nach, sollte der skeptische Umgang und Verstand des Menschen doch jemanden in die Lage versetzen, selbst die Schlüsse zu ziehen. Glaubst du alles?

Warum rosten Mercedes E-Klasse W210 und A-, B-Klasse? Warum verrecken die PD VW Motoren? Warum frieren die 1,4l Motoren ein? Warum fallen bei VW die Fenster runter? Warum sind die Hinterachsen des 3'er BMW E46 so schwach dimensioniert? Warum ziert sich VW mit Kulanz beim Caddy mit defekten Klimakompressoren? Warum platzen bei Opel Z20LET Motoren die Turbolader reihenweise? Warum wird all das unter den Teppich gekehrt? GELD, Fehlentwicklungen, menschliches Versagen, Bequemlichkeit und Fehlentscheidungen...

Ich kann nur wiederholen, dass bei jedem Hersteller zu Beginn eines Produktzyklus mehr Fehler entstehen. Akzeptier das oder lass es bleiben. Und leider ist dein Anspruch nicht realisierbar...

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Fiesta. Ist ein sehr gelungenes Auto.

So, die Geschichte geht weiter:

Wie bereits angekündigt hatte ich am Mittwoch einen Termin beim FFH.
Am Morgen hab ich das Auto hin gebracht und bereits am Mittag erhielt ich einen Anruf, dass das Wasser an den Scharnieren der Heckklappe eingedrungen sei und dass sie das mit Silikon (!) abgedichtet hätten. Das klang mir gleich nach Gebastel aber darüber wollte ich bei Gelegenheit mit dem Chef reden. Ich war jedenfalls erstmal froh, dass der Fehler so schnell gefunden wurde und dass ich mein Auto wieder abholen durfte.
Gestern Abend dann die Überraschung: Im Kofferraum war wieder alles Nass und das Wasser hatte inzwischen den Weg unter den Rücksitzen hindurch bis vorne in den Beifahrerfußraum gefunden! Und mit Wasser meine ich nicht nur ein Paar tropfen, sondern so viel, dass man, wenn man mit der flachen Hand auf den Teppich drückt, die Hand ca. einen halben Finger breit im Wasser versinkt! Keine Ahnung, wie lange das schon im Fußraum stand, da ich meistens alleine fahre und dabei die Hände am Lenkrad und nicht auf dem Teppich habe!

Ich war (bin) natürlich stinksauer und der FFH kann froh sein, dass er bereits zu hatte sonst hätte ich ihm die Bude auseinander genommen!
Heute Morgen bin ich dann sofort hin gefahren und musste mal Dampf ablassen.
Der FFH will sich jetzt bei Ford erkundigen, wie das Auto dicht zu kriegen ist aber ehrlichgesagt hab ich bereits das Vertrauen in diesen FoFi verloren. Wer kann mir jetz schon noch garantieren, dass ich nicht bereits Schimmel im Auto habe oder sonstwas durch das Wasser zerstört wurde.
Morgen werde ich darüber mit dem Chef sprechen müssen. Dieses Auto kostet mich meinen letzten Nerv!

ich sage nur ein Zauberwort.... Wandlung.....

Tja Ford wird das wohl nie in den Griff bekommen mit der undichtigkeit mancher Modelle.
Aber wo will man sich den beschweren, bei nem Roboter der die Karosserieteile zusammenschweißt???

So ist das halt, aber solange das nicht bei jedem Auto was Ford herstellt ist, verlier ich den Glauben an Ford nicht.

Deine Antwort