1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Ich muss hier mal ganz schnell meinen Unmut loswerden! 😠
Gerade hatte ich einen Termin bei meinem FFH wegen meiner knackenden Lordosestütze. Wärend der Fahrersitz zerlegt wurde, ist mir eingefallen, dass im Kofferraum immer noch die Einstiegszierleisten liegen. Ich hol also den Karton raus, um zu fragen, ob sie die noch einbauen können.
Was soll ich sagen, der Karton war auf der Unterseite komplett durchgeweicht. Erst dachte ich an Kondenswasser aber auch der Teppich im Kofferraum samt dem darunter liegenden Flies waren durchgeweicht und sogar in der Ersatzradmulde stand Wasser! Niemand konnte sich erklären, wo das Wasser her kam.
Ich habe jetzt einen neuen Termin bekommen, an dem festgestellt weden soll, wie das Wasser ins Auto kommt. Bis dahin fahre ich alte Zeitungen im Kofferraum spazieren und versuche, mich wieder ein bisschen abzuregen.

...

Beste Antwort im Thema

Wassereintritt in Neufahrzeug-Rücktritt berechtigt

07.09.09 – Kommt es bei einem Neufahrzeug aufgrund einer undichten Stelle in der Karosserie zu einem Wassereintritt in den Innenraum, so liegt ein erheblicher Mangel vor, der den Käufer zum Rücktritt berechtigt. Der ADAC berichtete jetzt über ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe am 14. Mai 2009 (Az. 4 U 148/07, ADAJUR, Dok.Nr. 84199).

Im vorliegenden Fall trat fünf Monate nach Erwerb eines neuen VW Golf Wasser in dessen Kofferraum ein. Das Autohaus untersuchte das Fahrzeug, stellte aber keinen Mangel fest. Kurze Zeit später trat wiederum Wasser ins Fahrzeuginnere ein. Der Käufer forderte erneut eine Reparatur. Das Autohaus dichtete die Stelle ab, jedoch sickerte weiter Wasser durch die Heckklappe in den Innenraum. Der Käufer erklärte daraufhin den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Das Landgericht Waldshut-Tiengen hatte in der Vorinstanz zu klären, ob es sich bei dem Wassereintritt um einen erheblichen Schaden handelt. Das Autohaus argumentierte, dass die Reparaturkosten nur rund 300 Euro betragen würden und es sich daher um einen geringfügigen Schaden handelt. Das Landgericht sah dagege einen erheblichen Schaden als gegeben. Nicht allein die Höhe der Reparaturkosten, sondern auch mögliche Folgeschäden müssen nach diesem Urteil beachtet werden. Ein Wassereintritt kann zu Korrosionsschäden führen, wodurch die Lebensdauer des Fahrzeugs verringert wird.

Um von einem Vertrag zurücktreten zu können, müssen zusätzlich ausreichend viele Nachbesserungsversuche stattgefunden haben. Nach Meinung des Autohauses waren die Voraussetzungen hierfür nicht gegeben. Das Autohaus legte deshalb gegen die Entscheidung des Landgerichts Berufung ein. Das OLG Karlsruhe bestätigte die Entscheidung des Landgerichts auch in diesem Punkt. Das reine Überprüfen eines Fahrzeugs stellt bereits einen Nachbesserungsversuch dar, so die Richter. Der Rücktritt vom Kaufvertrag war daher rechtens. (ampnet/Sm)

Quelle- Auto-Presse

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stony_M

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Echt merkwürdig 😕
Bei mir ist zum Glück alles trocken, obwohl es hier seit tagen giesst wie in strömen.
ALSO das schreit ja gerade zu nach Zweideutigkeit😁 aber nein,ich bin brav und sage nix dazu*Boden kuller 😎

unser alter stony is wieder zurück... schön dass du wieder hierher gefunden hast 🙂

hast dich kein stück geändert...

ich rede so, als ob du ewig neme da gewesen wärst gell?? aber bei so vielen beiträgen wie die hier posten, kommt es einem auch wie ne ewigkeit vor wenn man nichts mehr von dir liest...

... berichte mal wenn du weisst woher das wasser kam, woher es kam 🙂

Ursachen für den Wassereinbruch können sein:

- falsch "gerollter" Kantenschutz der Heckklappenöffnung (gibt ein Spezialwerkzeug zum Anpressen der Dichtung)
- Einstellung der Heckklappe (Dichtung liegt nicht an und Wasser tritt ein)
- Stopfen unter Rücklicht vergessen
- Zwangsentlüftung Innenraum bzw. Folie über Fertigungsöffnung hinter der Stoßstange falsch montiert oder fehlend

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

....

User ezdog hat im anderen Forum den Thread eröffnet und ist auch hier ab und zu am posten.

Vielleicht kann er uns am Laufenden halten, da er angeblich diesen Mittwoch einen Termin beim FFH hat.

Richtig,

gleich gehts zum FFH...
Die werden sich das Auto mal anschauen...
Werde sobald ich neues weiss, hier es auch posten....

So,
ich habe das Auto abgeholt..

Die haben oben an der Kofferraumklappe, an dem schanier eine nicht perfekte schweissstelle entdeckt...
Wurde mit einem Fixkit bearbeitet und soll jetzt dicht sein.

Fahr mal unter die Waschanlage oder haben die es getestet? Wär ja der Brüller wenn da wieder Wasser eindringt.

Ich frag mich eigentlich, wie sowas in der Produktion nicht bemerkt wird. Ich hab mir die Produktion vor Ort in Koeln angeschaut. Wenn die Autos fertig sind, werden die in einer Kabine relativ stark von allen Seiten besprueht. Das ist halt ein Dichtigkeitstest.
Schauen nach dem Test nicht in den Kofferaum, sondern ueberpruefen nur die Fenster? :|

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Ich frag mich eigentlich, wie sowas in der Produktion nicht bemerkt wird. Ich hab mir die Produktion vor Ort in Koeln angeschaut. Wenn die Autos fertig sind, werden die in einer Kabine relativ stark von allen Seiten besprueht. Das ist halt ein Dichtigkeitstest.
Schauen nach dem Test nicht in den Kofferaum, sondern ueberpruefen nur die Fenster? :|

Der Arbeiter guckt rein, macht einen Haken und weg ist der Wagen.

Die gucken nicht so intensiv wie der betuppte in das Fahrzeug rein.

Zitat:

Original geschrieben von fiestakunde

Der Arbeiter guckt rein, macht einen Haken und weg ist der Wagen.
Die gucken nicht so intensiv wie der betuppte in das Fahrzeug rein.

richtig,

immerhin stehen die mitarbeiter unter einem enormen Zeitdruck... leider muss man sagen..

Heute hats in Köln ordentlich geregnet,
und zum Glück konnte ich keine neue feuchtigkeit entdecken..
Werde aber dennoch mal in die Waschbox fahren...
Aber einen feuchtigkeitstest hätten sie auch gemacht, aber man weiss ja nie 😉

Hallo... Ich arbeite im Rohbau in Köln und wo soll an der Rückleuchte eine Schweissnaht gesetzt werden? Da wo die Rückleuchte dran kommt ist ein Blech. Da kommen höchtens Schweisspunkte hin mehr aber auch nicht.

Von Edzog

Zitat:

Die haben oben an der Kofferraumklappe, an dem schanier eine nicht perfekte schweissstelle entdeckt...
Wurde mit einem Fixkit bearbeitet und soll jetzt dicht sein.

Auch oben an den Schanieren ist keine Schweissnaht.

Was höchtens sein kann ist das durch das anziehen der Mutter das Blech "krum" gezogen werden kann und so Wasser eindringen kann.

Mach doch mal ein Foto von der Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Hallo... Ich arbeite im Rohbau in Köln und wo soll an der Rückleuchte eine Schweissnaht gesetzt werden? Da wo die Rückleuchte dran kommt ist ein Blech. Da kommen höchtens Schweisspunkte hin mehr aber auch nicht.

Ahhhhhhhhhh endlich einen den ich vollmaulen kann. Ist zwar nix mit dem Rohbau, aber der Rest, wie klappernde Türgriffe, Verschleiß am Innenraumteppich nach 10000 km, Heckklappe die man quasi zuschlagen muss damit die Meldung nicht kommt, knarcksende Lendenwirbelstütze..... wäre nett wenn Du Deinen Kollegen mal mitteilst Sie möchten nicht so ne verdammte Scheiße produzieren -,- Und das beste ist, Ford hat nicht einmal Abstellung gegen diese Mängel, sondern lässt einen halt warten, ich warte seit 4 Monaten auf Abstellung und nichts kommt. Klasse!!!🙄 außer ne neue Lendenwirbelstütze, was nun gut ist,der Rest forget It Baby 🙄

Ohje der arme jetzt kriegt er stonys ganzen unmut ab :P

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Ohje der arme jetzt kriegt er stonys ganzen unmut ab :P

meiner meinung nach wäre stony jemand der bei ner demo als 1. losmarschieren sollte... er kann das echt gut...

aber.... @ patsch... ich finds mal interessant, dass auch FORD Mitarbeiter wie du hier im Forum tätig sind, damit bekommt man mal einen Blick hinter die Kulissen...

ich hab letztens erfahren, dass viele Firmen aufgrund des Fiestas ganz schöne finanzielle talfahrten durchlebt haben, weil Ford etwas Neues gebaut hat, somit also die Routine futsch war und jede Menge Nachbesserungsarbeiten gelaufen sind... z. B. habe ich gehört, dass viele Frontscheiben von Hand geklebt werden mussten...

sorry, das weicht jetzt vom Thema ab, vielleicht sollte ich da mal was Neues aufmachen???

Zitat:

Original geschrieben von Stony_M

Ahhhhhhhhhh endlich einen den ich vollmaulen kann. Ist zwar nix mit dem Rohbau, aber der Rest, wie klappernde Türgriffe, Verschleiß am Innenraumteppich nach 10000 km, Heckklappe die man quasi zuschlagen muss damit die Meldung nicht kommt, knarcksende Lendenwirbelstütze..... wäre nett wenn Du Deinen Kollegen mal mitteilst Sie möchten nicht so ne verdammte Scheiße produzieren -,- Und das beste ist, Ford hat nicht einmal Abstellung gegen diese Mängel, sondern lässt einen halt warten, ich warte seit 4 Monaten auf Abstellung und nichts kommt. Klasse!!!🙄 außer ne neue Lendenwirbelstütze, was nun gut ist,der Rest forget It Baby 🙄

Naja ich finde das schon bisschen albern...

Was kann denn Patsch dafür das du bei deinem Fahrzeug so viel mist ist?

Abesehen davon können die Mitarbeiter auch nicht viel für,
die bekommen nicht mal die zeit um sich zu kratzen... Zumindestens in der Y Halle...
Natürlich entschuldigt das nicht die teilweise miserable qualität...
Wenn du dich beschwerst, dann beschwer dich bei Ford und ihrer Leitung...

Abesehen davon hat das nichts mit dem Thema zu tun 😉

Hier ist es immernoch am Regnen, deswegen wird das mit dem Foto noch ein weilchen dauern...
Aber ich wurde evtl hier missverstanden, das wasser ist nicht direkt am Schanier von der Heckklappe durchdrungen,
sondern laut Karosserie Meister, weiter die Linke seite an dem linken Schanier, dort kann man quasi einen übergang 2er bleche sehen

@stony
Ey hör auf mich vollzumaulen, ich bin sehr sensibel! 😁
Die Mängel an deinem Fiesta nichts mit meiner arbeit zu tun haben 🙂
Bin für die Schweissverbindungen zuständig, Qualitätsicherung 🙂

@edzog Ich weiss was du meinst, allerdings sind dort auch keine Schweissnähte. Die einzigen Schweissnähte befinden sich vorne unter dem Kotflügel und das sind drei Stück.
P.S. Hoffe es hört mal auf zu regnen 🙁
Ansonsten ist alles Punktschweissen.,

Der Vorteil ist halt das wir ein ganz neues Modell auf den Markt gebracht haben, der Polo dagegen finde ich ist langweilig.
In der Sicherheit ist der Fiesta auch richtig gut 🙂

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

@edzog Ich weiss was du meinst, allerdings sind dort auch keine Schweissnähte. Die einzigen Schweissnähte befinden sich vorne unter dem Kotflügel und das sind drei Stück.
P.S. Hoffe es hört mal auf zu regnen 🙁
Ansonsten ist alles Punktschweissen.,

Also ich kann nur das wiedergeben was der Meister mir erzählt hat...

egal was er gemacht hat, das wasser is bis jetzt ausgeblieben 😉

EDIT:
Hab mal ein Bild gemacht,
diesen Bereich hat der Meister mir gezeigt...
Soll jetzt abgedichtet worden sein..
Drum herrum ist etwas wasser, sieht deswegen etwas seltsam aus..

Deine Antwort