Wassereinbruch! Sitze ausbauen trotz Airbag?
Also, folgendes Problem. Ich habe Wasser im Fussraum, kommt wohl schon mal ab und zu vor bei Golf 4 und Bora. Damit ich das Auto wieder komplett trocken bekomme, muss der Boden raus, und wenn der Boden raus muss, müssen auch gezwungenermaßen die Sitze raus. Jetzt hab ich Airbags in den Sitzen, kann ich die so ohne weiteres ausstöpseln und später wieder anstöpseln, ohne das mir die Dinger um die Ohren fliegen? da hab ich doch noch großen respekt vor
16 Antworten
Also ich persönlich hatte mal das Problem, dass bei mir die Airbagwarnleuchte an ging.
Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass es am Fahrerseitenairbag liegt.
Wörtliche Aussage von ihm: "Klemm die Batterie am, Zwick die Stecker vom Airbag ab und verlöte die kabel dirkt miteinander."
Von demher denke ich, dürftest du keine Probleme kriegen, wenn du es selber machst.
Also. Ich habe es nun selber gemacht!
Stecker abgeklemmt, sitze raus, Teppich raus (mein Gott, was wiegt das zeug wenn das nass ist) sitze wieder rein, stecker dran und fertig.
Habe wie vorher beschrieben die Zündung ausgelassen und ich hatte keinen Fehler danach. Muss dazu sagen, das ich beim Stecker zusammenstecken doch einen erhöhten abstand zum sitz gehalten habe, ist aber nichts passiert und so wie mir ein bekannter KFZ-Mechaniker nachher gesagt hat, kann oder darf da auch eigentlich nichts passieren.
Was andere jetzt nicht dazu ermutigen sollte, wie wild an dem Stecker zu hantieren. Solang wie ich es nicht machen muss, werde ich meine Finger auch nicht mehr da dran tun
Besten Dank noch mal an alle für ihre Hilfe. Auf dass mein Auto in ein paar Tagen wieder trocken ist.
Achso, das Wasser kam übrigends durch die Gummitülle, in der der Seilzug für die Motorhaubenverriegelung läuft, rein. Die war abgegangen. Junge Junge und es war ein riesen Akt, die blöden Scheibenwischerhebel abzubekommen.