Wassereinbruch Kofferraum
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Tagen ein Schwimmbad spazieren. In meinen V90 Kombi (EZ 12/2017) mit Panoramadach läuft Wasser rein, vermutlich über die linke D-Säule.
Bei der Inspektion im Dezember habe ich meinem FH darauf hingewiesen, er hat aber nichts festgestellt. Habe nächste Woche einen neuen Werkstatttermin, denn mittlerweile kann ich mehrere Handtücher nach einer Nacht im Regen auswringen.
Kennt jemand das Problem und ist die Ursache womöglich bekannt?
Danke und Grüße
vwexport
52 Antworten
Ich werde es mit Bildern dokumentieren lassen.
Zitat:
@Bakerman63 schrieb am 29. November 2020 um 12:47:03 Uhr:
Ich habe am 10.12. Termin. Den abgeknickten Schlauch habe ich selber repariert und beide Schläuche (Rechts/Links) gespült. Kofferraum ist komplett nackt ohne Verkleidung und seitdem trocken. Termin nehme ich trotzdem wahr da ich wissen möchte, welchen Weg das Wasser geht wenn die Schläuche zu sind.
Und? Hat der Termin bei Deinem Freundlichen was ergeben?
Beste Grüße und frohe Weihnachten an alle!
A-Z
Moin Moin,
also abgeknickten Schlauch habe ich selbst repariert und seitdem keine Feuchtigkeit mehr. Vom Freundlichen habe ich die Panoramadach Dichtung erneuern lassen. (300€) Das geht Problemlos und ist in wenigen Stunden erledigt da der Himmel dazu nicht raus muss. Es ist Tatsache so, wenn die Abläufe zu sind, staut sich das Wasser zurück und läuft über die Schiene und Himmel in den Kofferraum.
Jo. Das ist wohl bei den meisten Schiebedächern so. Ganz dicht sind sie nie. 😉
Ähnliche Themen
Das Problem ist, dass nur noch billiger Dreck verbaut wird. Und auch Volvo ist mittlerweile international mit Teilen zusammengesetzt wobei Polen und China die Oberhand haben :-)
Oh weh. Das ist ja mal wieder ein ganz wertvolles Statement 🙄. Aber mittlerweile wundert man sich auch bei MT über nichts mehr...
Bei meinem wurden laut meinem ?? 3 Dichtungen ersetzt, und die Abflussleitungen durchgespült, jetzt ist der Kofferraum wieder absolut trocken.
Um die Dichtungen zu ersetzen musste auf jedenfall der Dachhimmel runter, wo aber genau die Dichtungen sind weiss ich nicht.
Der Himmel muss definitiv nicht runter. Zumindest beim V90. Und das komplette Panoramadach war ausgebaut.
Seit dem mein Elch in der Werkstatt war ist wieder alles trocken. Es handelte sich lt. WS um eine Konstruktionsfehler der Abläufe. Die neue Abläufe wurden bei mir eingebaut und seitdem ist Ruhe. Volvo hat die Kosten übernommen, da das Fahrzeug noch Gebrauchtwagen Garantie hatte. Die Spalten zw. der Dichtungen ist wieder da, aber kein Wassereinbruch mehr.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo genau sich die Abläufe des Pananromadachs beim V90 befinden? In den Wartungsunterlagen konnte ich nichts finden.
Möchte diese regelmäßig reinigen, um ein Verstopfen zu verhindern.
Danke und Gruß!
Zitat:
@antoni105 schrieb am 1. Januar 2023 um 13:41:07 Uhr:
Hallo zusammen,kann mir jemand sagen, wo genau sich die Abläufe des Pananromadachs beim V90 befinden? In den Wartungsunterlagen konnte ich nichts finden.
Möchte diese regelmäßig reinigen, um ein Verstopfen zu verhindern.
Danke und Gruß!
Diese befinden sich link und rechts in den seitenverkleidungen im kofferraum, du bekommst sie zu sehen wenn du die batterie zb siehst. Müssten Violett sein wenn mich jetzt nicht alles täuscht ! Diese kannst du dann auch verfolgen zum panorama dach, ist aber etwas arbeit die himmelverkleidungen zu lösen und etwas runterhängen zu lassen.
Lg Tom
Also jetzt schreibe ich auch mal meine Erfahrungsberichte. Auto: Volvo xc90 mit Panoramadach.
Ich hatte letztes Jahr hinten rechts Wassereinbruch im Kofferraum, das Auto stand bergauf bei Starkregen. Ich habe dann alles getrocknet mit Tüchern, kam aber trotzdem wenig später wieder. Dann bei Volvo in der Werkstatt, 1000€ für ein neues Steuergerät für das Fahrwerk und 400€ für Gummitaussch oben am Dach (welchen weiß ich nicht) Ablaufschlauch wurde getauscht und gereinigt. Dann hatte ich mir noch einen langen Reinigungs Spiralschlauch (Länge beachten!! Lieber länger) gekauft und alle Abläufe selber nochmal gereinigt. Die hinteren sind von oben nicht zu erreichen, von unten geht es gut. (Schlauch inkl Pfropfen rausziehen) ab und zu mal schmieren. Dann 6 Monate später, letzte Woche, nach Starkregen und wieder bergauf geparkt auf der linken Seite hinten, bei der Batterie, Wasser!!! Paar Wochen davor habe ich das Schiebedach mit wd40 geschmiert. Dann hab ich tatsächlich innen die Verkleidungen abgemacht, inkl C Säule, Himmel runterhängen lassen, dann sah ich wo das Wasser rauskam, und zwar da wo der Schlauch reinkommt, ein Stück davor hat es rausgetropft, da oben die warscheinlich Leiste übergelaufen. Dann Schlauch abgestöpselt und dort mit meiner Spirale rein, dann kam das Wasser was noch oben drin war rausgelaufen. Da war kein großer Widerstand, ging ganz leicht. Das Wasser kann nicht so hoch steigen so dass der Wasserdruck die kleine Verstopfung durchdrücken kann, Mischung zwischen Öl, Blütenstaub usw. Oben am Dach ist zwischen der Dichtung ein richtig großer Abstand. Dadurch kann sehr viel Wasser in die Rinne fließen aber auch andere Dinge, und dann verstopft es schnell! Ich habe dann alles getrocknet und wieder eingebaut und dann oben die Löcher abgeklebt. Reinige jetzt regelmäßig die Abläufe, vorne kommt man gut hin, aber hinten kann man nur von unten reinigen! Man kann es auch mit Wasser testen indem man direkt oben Wasser einkippt. Ich finde die Konstruktion einfach Scheiße! Hat noch jemand andere Erfahrungen?!
Zitat:@kevkev81 schrieb am 5. Juni 2024 um 15:07:23 Uhr:
Ich finde die Konstruktion einfach Scheiße! Hat noch jemand andere Erfahrungen?!
Nur genau die gleichen. Übers Wochenende geheiratet, Auto stand draußen, mit dem Heck nach unten vorm Wirt... Leider ab der Feier starker Regen. Gestern Abend wollten wir die Geschenke einladen... Fzg. Auf, Zündung an, Rauch von hinten rechts, Totalausfall! Bin gespannt was Volvo so sagt, ich befürchte leider, dass die keine Kosten übernehmen, das Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt und hat knapp über 100t km drauf.
Ist kein volvospezifisches Problem. Bei unserem früheren BMW 525 Touring sowie beim (inzwischen ebenfalls früheren) BMW 530 Touring meines Sohnes immer wieder Undichtigkeiten mit Wassereinbruch im Bereich der Panoramadächer (hintere Abläufe). Prophylaktisch werde ich beim Jahresservice des XC90 darum bitten, die Abläufe zu reinigen und die Dichtung zu überprüfen.
Das mit dem Panodach ist auch bei den XC60 ein Problem.
Ich bin fest der Meinung, dass der Spalt, welcher bei der hinteren Dichtung entsteht, die Ursache ist. Volvo sagt zwar, dass das nur ein optisches Problem ist, aber dem ist sicher nicht so. Je grösser der Spalt wird, desto mehr Wasser und Dreck kommt zu den Abflüssen und dann verstopfen sie bzw. kommen mit der Menge an Wasser nicht klar und das gelangt dann in den Innenraum.
Bei mir kam es aus der Verkleidung vom Innenspiegel raus...zum Glück nur ein paar Tropfen. Meine Abläufe werden regelmässig gereinigt und trotzdem hatte ich Wasser im Innenraum. Erst seit ich diesen ominösen Spalt auf beiden Seiten verschlossen habe ist Ruhe.