ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wassereinbruch Kofferraum

Wassereinbruch Kofferraum

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Tagen ein Schwimmbad spazieren. In meinen V90 Kombi (EZ 12/2017) mit Panoramadach läuft Wasser rein, vermutlich über die linke D-Säule.

Bei der Inspektion im Dezember habe ich meinem FH darauf hingewiesen, er hat aber nichts festgestellt. Habe nächste Woche einen neuen Werkstatttermin, denn mittlerweile kann ich mehrere Handtücher nach einer Nacht im Regen auswringen.

Kennt jemand das Problem und ist die Ursache womöglich bekannt?

Danke und Grüße

vwexport

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich werde es mit Bildern dokumentieren lassen.

Zitat:

@Bakerman63 schrieb am 29. November 2020 um 12:47:03 Uhr:

Ich habe am 10.12. Termin. Den abgeknickten Schlauch habe ich selber repariert und beide Schläuche (Rechts/Links) gespült. Kofferraum ist komplett nackt ohne Verkleidung und seitdem trocken. Termin nehme ich trotzdem wahr da ich wissen möchte, welchen Weg das Wasser geht wenn die Schläuche zu sind.

Und? Hat der Termin bei Deinem Freundlichen was ergeben?

Beste Grüße und frohe Weihnachten an alle!

A-Z

Moin Moin,

also abgeknickten Schlauch habe ich selbst repariert und seitdem keine Feuchtigkeit mehr. Vom Freundlichen habe ich die Panoramadach Dichtung erneuern lassen. (300€) Das geht Problemlos und ist in wenigen Stunden erledigt da der Himmel dazu nicht raus muss. Es ist Tatsache so, wenn die Abläufe zu sind, staut sich das Wasser zurück und läuft über die Schiene und Himmel in den Kofferraum.

Jo. Das ist wohl bei den meisten Schiebedächern so. Ganz dicht sind sie nie. ;)

Das Problem ist, dass nur noch billiger Dreck verbaut wird. Und auch Volvo ist mittlerweile international mit Teilen zusammengesetzt wobei Polen und China die Oberhand haben :-)

Oh weh. Das ist ja mal wieder ein ganz wertvolles Statement :rolleyes:. Aber mittlerweile wundert man sich auch bei MT über nichts mehr...

Bei meinem wurden laut meinem ?? 3 Dichtungen ersetzt, und die Abflussleitungen durchgespült, jetzt ist der Kofferraum wieder absolut trocken.

Um die Dichtungen zu ersetzen musste auf jedenfall der Dachhimmel runter, wo aber genau die Dichtungen sind weiss ich nicht.

Der Himmel muss definitiv nicht runter. Zumindest beim V90. Und das komplette Panoramadach war ausgebaut.

Seit dem mein Elch in der Werkstatt war ist wieder alles trocken. Es handelte sich lt. WS um eine Konstruktionsfehler der Abläufe. Die neue Abläufe wurden bei mir eingebaut und seitdem ist Ruhe. Volvo hat die Kosten übernommen, da das Fahrzeug noch Gebrauchtwagen Garantie hatte. Die Spalten zw. der Dichtungen ist wieder da, aber kein Wassereinbruch mehr.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo genau sich die Abläufe des Pananromadachs beim V90 befinden? In den Wartungsunterlagen konnte ich nichts finden.

Möchte diese regelmäßig reinigen, um ein Verstopfen zu verhindern.

Danke und Gruß!

Zitat:

@antoni105 schrieb am 1. Januar 2023 um 13:41:07 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo genau sich die Abläufe des Pananromadachs beim V90 befinden? In den Wartungsunterlagen konnte ich nichts finden.

Möchte diese regelmäßig reinigen, um ein Verstopfen zu verhindern.

Danke und Gruß!

Diese befinden sich link und rechts in den seitenverkleidungen im kofferraum, du bekommst sie zu sehen wenn du die batterie zb siehst. Müssten Violett sein wenn mich jetzt nicht alles täuscht ! Diese kannst du dann auch verfolgen zum panorama dach, ist aber etwas arbeit die himmelverkleidungen zu lösen und etwas runterhängen zu lassen.

 

 

Lg Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen