ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wassereinbruch Kofferraum

Wassereinbruch Kofferraum

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Tagen ein Schwimmbad spazieren. In meinen V90 Kombi (EZ 12/2017) mit Panoramadach läuft Wasser rein, vermutlich über die linke D-Säule.

Bei der Inspektion im Dezember habe ich meinem FH darauf hingewiesen, er hat aber nichts festgestellt. Habe nächste Woche einen neuen Werkstatttermin, denn mittlerweile kann ich mehrere Handtücher nach einer Nacht im Regen auswringen.

Kennt jemand das Problem und ist die Ursache womöglich bekannt?

Danke und Grüße

vwexport

Ähnliche Themen
40 Antworten

Diese Situation (Bild) hatte ich auch. Sie hatte bei mir nichts mit einem Wassereinbruch zu tun, den ich später hatte. Zwei unterschiedliche Situationen. Das im Bild gezeigte ist IMHO nur optisch zu Beanstanden und wurde bei mir auf Kulanz gemacht.

Nach Angaben meines :) handelte es sich bei meinem Wagen um eine von außen nicht sichtbare Dichtung. Deshalb auch der komplette mehrtägige Ausbau des Panos.

Bei mir sieht es auf beiden Seiten so aus, das Wasser sollte also nicht von da eintreten.

Gruss

Albert

E6d99815-120b-4fd4-951e-f1826c614918

Zitat:

@ANTIKILLER schrieb am 26. Juli 2020 um 14:18:45 Uhr:

 

[/quote

"Ich hab den gleichen Problem bei meinem XC90 II, EZ 12/2015. Immer wenn das Auto Berg auf geparkt ist (vor meine Tiefgarage, Neigung ca. 60°) lauft das Wasser an beiden D Saulen in den Kofferraum rein. Erstmal hatte ich den Versacht das die Dichtung von der Schiebedach nicht i.O. ist. Die würden aber beim Volvo Vertragspartner ausgewechselt und das Problem besteht immer noch. Übrigens die Abläufe wurden auch gereinigt. Das kann doch nicht sein bei einem SUV für knapp 90T Euro oder? Konstruktionsfehler? Heute ist er wieder in der Werkstatt.... mal schauen was die sagen werden..."

[/quote

Hatte heute auch das gleiche Problem. Das Auto stand auch nachts in der Einfahrt mit Neigung, mit der Schnauze nach oben. Nachts hat es stark geregnet und müsste morgens feststellen, daß im Kofferraum rechts in der Kunststoffschalle Wasser stand.

Was hat sich bei dir ergeben? Was würde gemacht?

Ist zwar OT - aber kannst mir einmal ein Foto von deiner Garage machen? Bei 60° Neigung (wären gut 170% Steigung) würde ich mir eher um den Ölhaushalt vom Motor sorgen machen....

Zitat:

@kuni82 schrieb am 5. August 2020 um 16:44:52 Uhr:

Zitat:

@ANTIKILLER schrieb am 26. Juli 2020 um 14:18:45 Uhr:

 

[/quote

"Ich hab den gleichen Problem bei meinem XC90 II, EZ 12/2015. Immer wenn das Auto Berg auf geparkt ist (vor meine Tiefgarage, Neigung ca. 60°) lauft das Wasser an beiden D Saulen in den Kofferraum rein. Erstmal hatte ich den Versacht das die Dichtung von der Schiebedach nicht i.O. ist. Die würden aber beim Volvo Vertragspartner ausgewechselt und das Problem besteht immer noch. Übrigens die Abläufe wurden auch gereinigt. Das kann doch nicht sein bei einem SUV für knapp 90T Euro oder? Konstruktionsfehler? Heute ist er wieder in der Werkstatt.... mal schauen was die sagen werden..."

[/quote

Hatte heute auch das gleiche Problem. Das Auto stand auch nachts in der Einfahrt mit Neigung, mit der Schnauze nach oben. Nachts hat es stark geregnet und müsste morgens feststellen, daß im Kofferraum rechts in der Kunststoffschalle Wasser stand.

Was hat sich bei dir ergeben? Was würde gemacht?

Ist zwar OT - aber kannst mir einmal ein Foto von deiner Garage machen? Bei 60° Neigung (wären gut 170% Steigung) würde ich mir eher um den Ölhaushalt vom Motor sorgen machen....

Der Beitrag war nicht von mir, aber der Sachverhalt ist ähnlich...

Zitat:

@vwexport schrieb am 12. Januar 2020 um 12:13:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Tagen ein Schwimmbad spazieren. In meinen V90 Kombi (EZ 12/2017) mit Panoramadach läuft Wasser rein, vermutlich über die linke D-Säule.

Bei der Inspektion im Dezember habe ich meinem FH darauf hingewiesen, er hat aber nichts festgestellt. Habe nächste Woche einen neuen Werkstatttermin, denn mittlerweile kann ich mehrere Handtücher nach einer Nacht im Regen auswringen.

Kennt jemand das Problem und ist die Ursache womöglich bekannt?

Danke und Grüße

vwexport

Hallo vwexport, Du sagst bei dir war es ein verstopfter Ablauf. Wo war den bei dir die Nässe vorhanden? Bei mir schwimmt die Ersatzradmulde aber rechts und links, an den inneren Kotflügeln ist es trocken.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sogar ein Knick oder eine kaputte Dichtung im Wischwasser für die Heckscheibe sind denkbar.

Da hilft nur sämtliche Verkleidung raus, Gartenschlauch an und mit einer Taschenlampe auf die Suche machen.

MfG Paule

Bei mir war der rechte Ablaufschlauch vom Panoramadach abgeknickt.Aber ich weiß noch nicht, ob dieser Knick die Überschwemmung verursacht. Die Ersatzradmulde voll mit Wasser. Aber links, da wo Batterie und rechts ist alles trocken.

Bei meinem XC90 II war anscheinend auch der Ablaufschlauch rechts verstopft, nur das Reinigen hat nichts geholfen, die rechte Mulde steht immer noch voll Wasser, wenn der XC90 bei Regen in der Garagenauffahrt, mit dem Heck unten steht. Letzte Woche sollte er zum 3en mal zum Freundlichen um das Problem zu finden, wegen Quarantäne von 4 Technikern auf nächste Woche verschoben.

Die tippen inzwischen auf Wassereintritt an der Heckleuchte, die wird dann mal abgebaut um Dichtungen falls nötig zu erneuern, ich bezweifele das leider den an dem schrägen Heck sollte das Wasser ja auch an den Leuchten vorbei oder eben eindringen, wenn der Wagen eben steht, oder fährt.

Bin gespannt wie lange das Spielchen noch dauert, bis der Fehler endgültig gefunden wurde, zum Glück kriege ich die Fehlversuche nicht in Rechnung gestellt, und es gibt immer einen V90 gratis als Ersatz.

Ich habe am 10.12. Termin. Den abgeknickten Schlauch habe ich selber repariert und beide Schläuche (Rechts/Links) gespült. Kofferraum ist komplett nackt ohne Verkleidung und seitdem trocken. Termin nehme ich trotzdem wahr da ich wissen möchte, welchen Weg das Wasser geht wenn die Schläuche zu sind.

Zitat:

@Albert64 schrieb am 29. November 2020 um 11:38:23 Uhr:

Bei meinem XC90 II war anscheinend auch der Ablaufschlauch rechts verstopft, nur das Reinigen hat nichts geholfen, die rechte Mulde steht immer noch voll Wasser, wenn der XC90 bei Regen in der Garagenauffahrt, mit dem Heck unten steht. Letzte Woche sollte er zum 3en mal zum Freundlichen um das Problem zu finden, wegen Quarantäne von 4 Technikern auf nächste Woche verschoben.

Die tippen inzwischen auf Wassereintritt an der Heckleuchte, die wird dann mal abgebaut um Dichtungen falls nötig zu erneuern, ich bezweifele das leider den an dem schrägen Heck sollte das Wasser ja auch an den Leuchten vorbei oder eben eindringen, wenn der Wagen eben steht, oder fährt.

Bin gespannt wie lange das Spielchen noch dauert, bis der Fehler endgültig gefunden wurde, zum Glück kriege ich die Fehlversuche nicht in Rechnung gestellt, und es gibt immer einen V90 gratis als Ersatz.

Bei meinem XC90II war es eine Dichtung des Glasdaches! Die Ablaufschläuche hatte damit nichts zu tun. Zur Fehlerbehebung musste der :) nach seinen Angaben "ziemlich viel" ausbauen, der Wagen war auch mehrere Tage in der Werkstatt. Die Dichtung war wohl ab Werk zu kurz. Der Wassereintritt war auch immer nur, wenn der Wagen mit der Front bergauf geparkt worden ist.

Die Aussage mit der Dichtung ist zweifelhaft, da die Dichtung keine Dichtung im Sinne von Wasser darstellt sondern nur die Windgeräusche vermeiden soll. Deshalb auch die extra Abläufe.

Meine Dichtung (siehe Bild) ist auch defekt aber hat mit dem Wassereinbruch nichts zu tun.

1231b19a-7540-4635-b929-b7dcbc224cc0

Es war keine der von außen sichtbaren Dichtungen.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem störrischen Elch.

Als ich den Fehler vor 3 Wochen entdeckte stand die Batterie hinten rechts gut 5mm im Wasser...

Ich habe dann den Dachhimmel gelöst und alle Abläufe gespült. Danach habe ich Wasser oben aufs Dach gekippt. Die genaue Undichtigkeit konnte ich so zwar noch nicht lokalisieren, allerdings scheint sie im Bereich von Schiebeelement zu starten Element zu liegen. Über den Plastikrahmen des Rollos fließt das Wasser dann nach hinten und tropft von dort auf den Dachhimmel und von dort dann hinten an der Säule in den Kofferraum und auch in den Raum der Batterie.

Kannst Du kurz berichten was Dein :) diagnostiziert und letzten Endes repariert hat?

Und wisst ihr wo genau die Dichtung zu kurz sein soll?

Auf der anderen Seite ist bei mir der Fehler scheinbar erst jetzt aufgetreten...

Vielen Dank und beste Grüße

A-Z

@A-Z_MS Falls Du mich mit Deiner Frage meinen solltest: nein, Details habe ich leider nicht. Ich habe auch den Wagen nicht mehr und würde deshalb vermutlich nicht einmal Auskunft dazu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen