ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kofferraum-Schutzdecke XC90

Kofferraum-Schutzdecke XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. März 2019 um 14:14

Hallo zusammen,

 

....seit drei Tagen steht der Elch nun endlich vor (!) der Garage (weil rein passt er ja nicht :D) und ich bin begeistert! Aber dazu mehr dann bei Gelegenheit im Vorstellungsthread...

Wir haben zwei Hunde und deswegen habe ich mir die originale Volvo-Kofferaumdecke geholt. Geht seitlich schön weit hoch und bei Bedarf kann man den Ausschnitt wo der mittlere Sitz der 2. Reihe ist per Reissverschluss aufmachen und zum Durchladen verwenden. Jetzt mach ich das Paket auf und hol die Decke 'raus - schön mit Druckknöpfen, um sie zu fixieren. Leider sind im Kofferaum keine Gegenstücke für die Druckknöpfe, sondern offensichtlich muss man die beigelegten Teile per Schraube in die Kofferaumseitenwände und die Rücksitze schrauben :eek:??? Schade eigentlcih, weil ich wollte ja mit der Decke genau das Gegenteil bewirken und den "original-Zustand" zumindest einigermassen beibehalten :(

Hat jemand von euch diese Decke (bzw die Druckknöpfe) schon mal im XC-90 angebracht? bzw gibt's da was zu beachten? Oder einfach reindrehen und gut ist?!

 

Danke und Gruß,

Camper_73

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

ich war im November in der gleichen Situation und habe es aus o.g. Gründen gelassen. Habe dann bei Ebay Kleinanzeigen n Schnapper gemacht und Trenngitter längs wie quer + zweiteilige Bodenwanne verbaut. Dreck und Haare sind gratis und werden regelmäßig ausgesaugt. Ohne die Türen kann man das mittlere Trenngiitter nach Bedarf verschieben (bei uns sitzen eine schmale Hovawart-Dame und ein strammer Hovi-Kerl drinnen, die teilen sich den Kofferraum quasi 1/3 - 2/3. Aber ich schweife ab - Quintessenz: Die Löcher wollte ich nicht bohren.

Was mir generell sauer aufstößt ist die Anbringung der Zurrösen für das Gitter, warum wird dort künstlich der Raum verkleinert, indem zwischen Gitter und 2er Reihe 10cm Luft sind? Muss da noch nach alternativen Aufhängungen suchen...

MfG Paule

P.S.: Vielleicht schickst Du "Deine" Variante noch zurück und besorgst Dir etwas aus dem Zubehör. Dort gibt es tolle Lösungen, die mit Klett arbeiten. Habe ich zuletzt auf ner Messe gesehen und war von den Systemen sehr angetan, zumal auch zugeschnitten auf die jeweiligen Modelle.

@850R96 hat das Teil und die Gegenstücke vermutlich schmerzfrei reingedreht. Warum auch nicht.

Themenstarteram 14. März 2019 um 17:51

hi,

...also Klett hatte ich im Sharan - nach 4 Jahren sah der "Teppich" im Kofferaum aus, als ob jemand jedes Fussel einzeln mit der Pinzette rausgezogen hätte. Furchtbar! Deswegen dachte ich, ich nehm das Original Volvo Zubehör (ist ja auch nicht billig), um eine "saubere" Lösung (im warsten Sinne des Wortes) hinzubekommen.

Ansich habe ich keinen Stress irgendwo was reinzubohren, aber mir graut's dann schon wieder vor dem Tag, an dem ich den Volvo zurückgeben muss :(

@gseum: wäre natürlich super, wenn @850R96 noch ein paar Tipps hätte :-D

Danke für Eure Antworten!

Der wird schreiben: Schraub rein. Zur Not gibst du die Matte mit ab und alles ist gut.

Kleine Löcher sind übrigens bei der Leasingrückgabe zu akzeptieren.

Hab den Elch inklusive der Decke bestellt und bei der Abholung war die Decke fix und fertig an den Druckknöpfen montiert. Falls du die Decke ebenfalls gleich mit gekauft hast, dann beim freundlichen mal nachfragen ob er die Druckknöpfe montiert.

Normalerweise werden die Dinger nicht angeschraubt sondern mit einer speziellen Zange am Teppich befestigt.

Themenstarteram 14. März 2019 um 18:19

...ah, ok. Ich hab die Decke leider nachgekauft :-( Aber evtl frag ich mal nach, ob sie mir das reinmachen würden.

Hallo,

Ich hab mir die 2015 bestellt und reingeschraubt. Bin Gott froh. Nasse Labradore, nasse Skistiefel, Gartenmulchsäcke,.... alles kein Problem. 2 mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger abdampfen und abschrubben, trocknen, reinklipsen, schick.

Beim rausschrauben sieht man die Löcher nicht, da der „Filz“ das überdeckt.

Bisschen drüber rubbeln und gut.

Ich gebe meinen jetzt im Juni ab und habe das mit meinem Freundlichen angesprochen.

Die Abdeckung ist das Einzige was ich dann mit in den neuen Dicken nehme. Ich hoffe das passt auch. War zumindest die Info vom Freundlichen. Meine Dachrelingträger und die 19“ Reifen passen leider nicht beim Ausstattungswechsel von Momentum auf Inscription

Bei mir war die große Schutzdecke bei der Auslieferung schon montiert. Und bei unsren beiden Dreckschleudern tut Sie sehr gute Dienste.

 

Bei den Volvozubehöreinbauanleitungen im Netz kann man die Installation nachlesen.

Decke raus - Druckknöpfe belassen - die stören im Alltag nicht und dürften auch bei einer Leasingrückgabe kein Problem darstellen.

 

Gruß Thomas

Wenn die in den Teppich geschraubt werden, kann man die auch unbesorgt rausdrehen, sieht man nicht. Mache ich bei jeden Fahrzeugwechsel auch mit den Schrauben der Feuerlöscherbefestigung. Und ich wechsele ja schon mal gelegentlich... ;)

Zitat:

@Camper_73 schrieb am 14. März 2019 um 15:14:38 Uhr:

Hat jemand von euch diese Decke (bzw die Druckknöpfe) schon mal im XC-90 angebracht? bzw gibt's da was zu beachten? Oder einfach reindrehen und gut ist?!

Ich habe die Decke seit nun fast vier Jahren. Die Druckknöpfe kannst Du leicht reindrehen mit dem Schraubendreher und genauso leicht wieder rausmachen. Da an den entsprechenden Stellen Teppich ist, sieht man anschließend auch nichts.

Zitat:

@Strober schrieb am 14. März 2019 um 20:36:15 Uhr:

Zitat:

@Camper_73 schrieb am 14. März 2019 um 15:14:38 Uhr:

Hat jemand von euch diese Decke (bzw die Druckknöpfe) schon mal im XC-90 angebracht? bzw gibt's da was zu beachten? Oder einfach reindrehen und gut ist?!

Ich habe die Decke seit nun fast vier Jahren. Die Druckknöpfe kannst Du leicht reindrehen mit dem Schraubendreher und genauso leicht wieder rausmachen. Da an den entsprechenden Stellen Teppich ist, sieht man anschließend auch nichts.

Jo, nutze die Decke auch und habe ähnliche Systeme vorher bei A6 und 5er verwendet. Gibt nichts besseres und bei Bedarf einfach Schrauben wieder herausdrehen.

Man sieht überhaupt nichts!!

Themenstarteram 15. März 2019 um 4:39

Guten Morgen!

...alles klar - dann versuch ich heute Nachmittag mal mein Glück . Vielen Dank für die vielen Antworten!

am 15. März 2019 um 7:29

Hallo zusammen,

alternativ kann man noch einen Hunde- Anhänger anhängen. :)

MfG

Stefan

Schau mal unter Kofferraumschutz.de, da haben wir unsere her. Ist sogar noch die für unsere E-Klasse aus 2012, die passt auch in den Schneeelch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen