ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassereinbruch Innenraum Beifahrerseite

Wassereinbruch Innenraum Beifahrerseite

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 19:32

Tag zusammen. Habe ein kleines Problem -vielleicht kann jemand helfen - Danke schon im Voraus.

Wollte heute in die Waschanlage. Bin aber nicht weit gekommen... Und zwar lief während der Vorreinigung auf ein Mal

literweise Wasser rein. Kam auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach raus. Ich nehme an, dass irgendwo etwas verstopft ist und das Wasser nicht ablaufen konnte? Freue mich über jeden Tip,Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

so, ich wollte ja Rückmeldung geben:

habe heute sämtliche Abdeckleisten und den Wischermotor demontiert, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Fazit:

Dreck und Brei ohne Ende, Wasserablauf total verstopft...!

Die Säuberungsaktion mit anschließendem Spülen hat rund 2 Stunden gedauert, anschließend mit Druckluft nochmals alles "freigeblasen".

Den Gummmipropfen für den Wasserablass au der Beifahrerseite habe ich anschliessend sofort beim Zusammenbau weggelassen - das Ding ist die totale Fehlkonstrukion, kein Wunder dass sich dort der Dreck sammelt.

Jetzt läuft das Wasser vom Wasserkasten durch den Kunststoffnippel direkt in den Ablauf am rechten Kotflügel, der olle Gummipropfen hat eh nur gestört.

Ich hoffe, jetzt ist für die nächsten Jahre Ruhe...

Den Beifahrerteppich habe ich ebenso entfernt, da dieser völlig durchnässt war.

Da bei diesen Temperaturen der Teppich eh keine Möglichkeit hat in der Sonne ordentlich durchzutrocknen, habe ich ihn erstmal komplett weggelassen.

Das Ding wird erst mal im Keller getrocknet oder morgen mit dem Heissluftfön bearbeitet...!

Alles in allem sind die zu demontierenden Teile nicht zahlreich, jedoch derart ungünstig befestigt (Haken, Klipse, Ösen), da man um einige Schnittwunden an den Händen und Wutausbrüchen nicht umherkommt...;)

Ich kann echt jedem nur empfehlen, sich diesen Wasserkasten mal genauer anzuschauen und bei Bedarf gründlichst zu reinigen - erspart eine Menge Ärger und Nässe im Innenraum...!

Gruß

gizmon

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen,

so, ich wollte ja Rückmeldung geben:

habe heute sämtliche Abdeckleisten und den Wischermotor demontiert, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Fazit:

Dreck und Brei ohne Ende, Wasserablauf total verstopft...!

Die Säuberungsaktion mit anschließendem Spülen hat rund 2 Stunden gedauert, anschließend mit Druckluft nochmals alles "freigeblasen".

Den Gummmipropfen für den Wasserablass au der Beifahrerseite habe ich anschliessend sofort beim Zusammenbau weggelassen - das Ding ist die totale Fehlkonstrukion, kein Wunder dass sich dort der Dreck sammelt.

Jetzt läuft das Wasser vom Wasserkasten durch den Kunststoffnippel direkt in den Ablauf am rechten Kotflügel, der olle Gummipropfen hat eh nur gestört.

Ich hoffe, jetzt ist für die nächsten Jahre Ruhe...

Den Beifahrerteppich habe ich ebenso entfernt, da dieser völlig durchnässt war.

Da bei diesen Temperaturen der Teppich eh keine Möglichkeit hat in der Sonne ordentlich durchzutrocknen, habe ich ihn erstmal komplett weggelassen.

Das Ding wird erst mal im Keller getrocknet oder morgen mit dem Heissluftfön bearbeitet...!

Alles in allem sind die zu demontierenden Teile nicht zahlreich, jedoch derart ungünstig befestigt (Haken, Klipse, Ösen), da man um einige Schnittwunden an den Händen und Wutausbrüchen nicht umherkommt...;)

Ich kann echt jedem nur empfehlen, sich diesen Wasserkasten mal genauer anzuschauen und bei Bedarf gründlichst zu reinigen - erspart eine Menge Ärger und Nässe im Innenraum...!

Gruß

gizmon

Der Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe unter dem Lüftungsgitter) wird wohl durch Laub und Dreck verstopft sein. Dadurch kann das Wasser, das von der Windschutzscheibe runter läuft, nicht mehr regulär über einen Schlauch am Boden des Wasserkastens ablaufen. Der Wasserkasten läuft über und das Wasser in den Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

Der Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe unter dem Lüftungsgitter) wird wohl durch Laub und Dreck verstopft sein. Dadurch kann das Wasser, das von der Windschutzscheibe runter läuft, nicht mehr regulär über einen Schlauch am Boden des Wasserkastens ablaufen. Der Wasserkasten läuft über und das Wasser in den Innenraum.

sehr schön erklärt.

Motorhaube aufmachen und links und rechts mal nachschauen ob da nicht "vll" Dreck liegt!:)

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 7:10

Klasse - Danke!

Hallo, hab jetzt das gleiche problem und zwar nicht an der Beifahrerseite, sondern an der Fahrerseite. Das Wasser ist bräunlich und fettig, es hat einen neutralen geruch und daher vermute Ich das es kein Öl ist. Oder gibt es da eine Flüssigkeit die Geruchlos ist? Es kommt direkt hinter dem Kupplungspedal runter. Passiert der Wassereinbruch nur auf der Beifahrerseite oder kann das auch auf der Fahrerseite passieren? Würde mich um ein paar ipps sehr freuen was das sonst sein kann außer verstopften Wasserabläufen, vielen dank im voraus. Ach ja es ist ein C 180 Bj.1995 und hat erst 38000 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedC220

...

Das Wasser ist bräunlich und fettig, es hat einen neutralen geruch und daher vermute Ich das es kein Öl ist. Oder gibt es da eine Flüssigkeit die Geruchlos ist? Es kommt direkt hinter dem Kupplungspedal runter. ...

Was mir spontan einfällt:

Nicht dass es Bremsflüssigkeit ist. Das Kupplungspedal ist am Bremskreislauf angeschlossen. Heisst der Zylinder am Kupplungspedal Geber- oder Nehmerzylinder? Ich kann es mir nicht merken. Der könnte undicht sein.

Also prüfe mal Deinen Bremsflüssigkeitsstand.

Hallo, hab Ich geprüft und ist auf maximum. Kann mir das nicht vorstellen weil da zuviel flüssigkeit im Fahrzeug ist.

Es war der Geber und nehmer zylinder am Kupplungspedal. Kostenpunkt ca. 200 EUR:rolleyes:

Gott sei Dank, dass es auf diese Art rausgekommen ist, dass es kein Regenwasser, sondern Bremsflüssigkeit ist, auch wenn die Bremsen nicht versagt hätten.

Da muss man auch erst mal drauf kommen.

Aber jetzt kann dir wenigstens in absehbarer Zeit nicht das Kupplungspedal unten stehenbleiben :)

Echt super von euch für die tipps, ein super forum hier;)

gern geschehen.

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

Der Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe unter dem Lüftungsgitter) wird wohl durch Laub und Dreck verstopft sein. Dadurch kann das Wasser, das von der Windschutzscheibe runter läuft, nicht mehr regulär über einen Schlauch am Boden des Wasserkastens ablaufen. Der Wasserkasten läuft über und das Wasser in den Innenraum.

sehr schön erklärt.

 

Motorhaube aufmachen und links und rechts mal nachschauen ob da nicht "vll" Dreck liegt!:)

 

Gruß

Genau das gleiche Problem habe ich heute Nachmittag nach dem Besuch in der Waschanlage auch gehabt...!

Nach dem Abnehmen der Abdeckung für den Lüfter im Beifahrerfussraum, schoss mir das Wasser nur so entgegen...:mad:

 

Habe nachgeschaut, links und rechts im Motorraum sind keine Blätter, Zwecke oder Dreck etc... :confused:

 

Kann das sein, das sich woanders Dreck abgelagert hat?!

Wie entfernt man das Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe?

Gibt es da noch etwas anderes, was man von Dreck bzw. Ablagerungen befreien kann?

 

Danke im Voraus für eure Tips.

 

Gruß

gizmon

Zitat:

...

Habe nachgeschaut, links und rechts im Motorraum sind keine Blätter, Zwecke oder Dreck etc... :confused:

Kann das sein, das sich woanders Dreck abgelagert hat?!

Wie entfernt man das Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe?

...

Gruß

gizmon

Ja eben im Wasserkasten unter den Lüftungsgittern. Aus der Erinnerung sind die geschraubt und gesteckt. Wenn ich mich noch recht erinnere, sind die sowohl auf der Windschutzscheibenseite als auch auf der Motorseite gesteckt. Auf der Motorseite sind gut 9 Befestigungspunkte. Haken mit Plastiklaschen, die nach unten weisen. Am schwierigsten waren die in der Mitte (unterhalb des Wischers) abzubekommen. Habe ich soweit noch in schlechter Erinnerung. Die Befestigungshaken an der Windschutzseitenseite waren meines Wissens waagrecht.

Zur Demontage nimm auch die Gummilippe ca. 20 cm vor der Windschutzscheibe im Motorraum ab.

Dies zumindest eine kleine Hilfe.

Wer das Gitter erst neulich abgemacht hat oder eine bessere Erinnerungsfähigkeit hat als ich, möge mich hier gerne unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wassereinbruch Innenraum Beifahrerseite