1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Wassereinbruch im T3 Transporter

Wassereinbruch im T3 Transporter

VW T3

Hallo,

nachdem ich mich jetzt mal durch hunderte Themen gequält hab mach ich selber mal eins auf.

Es geht dabei um ein Wasserproblem bei meinem T3 (1,7l D/KY, ex-BW).

Wenn es stark regnet läuft Wasser in den Bus. Und zwar an mehreren Stellen.
Eine davon ist die Dichtung vom Schiebefenster links. Soweit so gut. Dann hab ich allerdings immer noch die anderen 3 Stellen.

Zum einen läuft Wasser irgendwo an der B-Säule Fahrerseite oder in der Nähe davon ins Auto und sammelt sich dann am Boden hinter der Verkleidung.
Selbes Spiel an der C-Säule. Zu guter letzt habe ich an beiden D-Säulen nach starkem Regen richtige Pfützen hinter der Verkleidung, wobei ich mir nicht erklären kann wo das Wasser herkommt.

Irgendwelche Tipps wo ich abdichten kann bzw nachschauen kann wo das Wasser reinkommt?
Sonst gammelt mir der schöne Bus noch von innen weg.

~greetz

21 Antworten

Bei mir kommst in der C-Säule Beifahrerseite rein. Direkt vor dem Radlauf also. Ich ha aich keine Ahnung. Hab schon alles abgesucht nach spuren von Wasser oder undichtigkeiten oben. Das kann eigentlich nur ne Entwässerung vom Dach sein die zu ist. Wäre aber auch froh das endlich mal zu klären. Das stht da bestimmt so 5cm hoch drin.

Gruß
Volkmar

Moin!

also oftmals kommt es von den fenstern und läuft da rein.alte gummis, rost unter den gummis, defekte fensterschachtdichtungen an den kurbelfenstern, verstopfte abflüsse an schiebefenstern.

bei mir hinten an der heckklappe hat die klappe z.b. ne delle und schliesst nicht mit dem gummi ab - da dröbbelt das auch etwas rein.

das dach an sich hat keine entwässerung ausser die regenrinne - zumindest im original, kleines pilzdach und großem aufstelldach. wie es beim posti oder festem großen hochdach ist das weis ich nicht.

Aber ich hab grad gar keine Scheiben drin... 😉

Gruß
Volkmar

@xaver54645: Wenn dein Bus ein ex Bundeswehr ist schau mal aufs Dach ob er vorne Löcher vom Blaulicht hat. Die sind mit Klebeband von oben zugeklebt und wenn das alt wird ist das nicht mehr dicht. Bei meinem tropfte es im Winter mal unterm Himmel an der A-Säule raus. Je nachdem wie die Bus steht kann das Wasser aber auch den oberen Lüftungskanäle nach hinten laufen und da irgendwo runter.Ich habe die Löcher mit flachen Edelstahlschrauben verschlossen, aufs Gewinde noch etwas Mike Sanders das nix rostet.
Ganz hinten auf dem Dach haben die BW-Busse oft auch noch einen Sockel wo die Antenne montiert war, der sollte aber mit viel Dichtmasse abgedichtet sein. Hinterm Back-to-Back Sitz war meiner auch oft Nass, das kommt aber eher von der schlechten Durchlüftung und Kondenswasser denke ich.

MfG Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH


Bei mir kommst in der C-Säule Beifahrerseite rein. Direkt vor dem Radlauf also. Ich ha aich keine Ahnung. Hab schon alles abgesucht nach spuren von Wasser oder undichtigkeiten oben. Das kann eigentlich nur ne Entwässerung vom Dach sein die zu ist. Wäre aber auch froh das endlich mal zu klären. Das stht da bestimmt so 5cm hoch drin.

Gruß
Volkmar

Hi Volkmar,

schon mal die Abdeckung von der Schiebetür-Führung abgeschraubt? Es könnte dahinter undichte Nähte geben, an denen es lang läuft. Ebenso gibt es dort Gammelgefahr, wenn die Keder oben fehlt. Dann gammelt es zwischen Führungsschiene und Blech, deute ich mal so ins Blaue...

Schönen ersten Mai wünscht Christian

Hauptquellen sind die Fensterdichtungen bzw. darunter Rost.

An der C-Säule gibt es aus dem Radkasten auch einen Gummistöpsel, mal prüfen.

Beim großen Schiebedach sind es die Ablaufschläuche in den vier B-/C-Säulen als Möglichkeit.

Bei den hinteren Fenstern mit der Zwangsentlüftung aus Plastik kann auch der Übergang Glas/Plastik mal undicht werden.

Schiebefenster hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo am unteren Alu-Rahmen oder beim Glas zum unteren Alu-Rahmen so eine kleine Stelle, die man abdichten sollte.

Bei Heckscheibenwischer ist die rechte Seite zwischen C- und D-Säule auch mal gerne vom Tank des Wischers durch Undichtigkeit oder vom Schlauch betroffen.

Heckklappenbereich, Umlaufgummi und -falls vorhanden- oben die Gummitüllen für heizbare Heckscheibe, Heckwischer.

Mal so als Stoffsammlung, undichter Wärmetauscher unter der Sitzbank hinten kommt auch ganz gut.

Gruss

Wärmetauscher hab ich hinten (noch) nicht drin.

Den Stöppel hab ich schon raus. Der fungiert erstmal als notdürftiger Ablauf. Aber da der nicht ganz unten ist bleibt trotzdem immer was stehen.
Ich vermute auch die Entwässerung vom Dach. Aber in der B-Säule ist da auch ein Rohr das nach unten zur Öffnung geht. In der C-Säule ebe nicht.
Achso Keder und so: bei mir is zur Zeit gar nix dergleichen drin. 😁

Gruß
Volkmar

Also schon mal danke für die bisherigen Antworten.

Dass das Wasser von unten kommt kann ich ausschließen, es läuft ja rein wenn er draußen steht und es regnet.
Löcher im Dach hab ich keine und durch das bisschen Wasser was durch die Dichtung am Schiebefenster reinkommt erzeugt garantiert keine Pfützen im kompletten Auto.

Ich werd die Tage mal Bilder machen, da sieht man dann genau wo Wasser ist und wo es herkommt.

Bei meinem T3 hat es auch bei den "D" Seulen reingesuppt.

Ich habe das dadurch behoben dass ich die Ablauflöcher in den ecken der oberen Kante der Heckklappe mit karosseriedichtmasse zugemacht hab. Das heißt: Heckklappe auf, oben im ablauf die löcher suchen (ca 1-2mm durchmesser), mit karosseriedichtmasse zumachen und hinten is trocken 😁
Hoffe, ich konnte damit zumindest ein bißchen weiterhelfen.

Gruß, Toster

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645


und durch das bisschen Wasser was durch die Dichtung am Schiebefenster reinkommt erzeugt garantiert keine Pfützen im kompletten Auto.

Würde ich abdichten ums auszuschließen. Irgendwo muss man ja anfangen. Ideal wäre natürlich alle Innenverkleidungen und den himmel komplett demontieren und dann suchen. Zur Not muss man es halt mit der Gießkanne regnen lassen.

MfG Stefan

Ich hab es testweise mal von außen abgeklebt, das Wasser kommt immer noch rein. Durch das Schiebefenster kommts ja sowieso nur tröpfchenweise.

Innenverkleidungen sowie Himmel ist komplett ab, ich kann mir nur denken dass das Wasser zwischen Außenblech und Innenblech unter den Fensterdichtungen reinkommt. Ich wüsste nicht wo da sonst noch Löcher sind. Wo sind denn die Ablaufkanäle?

Alles in allem gehts voran, es wird weniger Wasser.

Dann hab ich noch ein paar Fragen:

Gibt es neben dem Dämmen der Motorschräge, Motorraum und Tausch der Motorlager weitere effektive Möglichkeiten den Diesel etwas leiser zu bekommen?

Was ist die optimale Reisegeschwindigkeit? Mangels Drehzahlmesser weiß ich nicht wie hoch er jeweils dreht. In der Regel fahre ich so 80-90km/h.

Also bei mir war`s noch nicht soweit aber hätte ich noch länger gewartet wäre meiner auch vollgelaufen aber seht selbst !!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Immer wieder dasselbe bekannte Problem. Schade, dass sie da nicht vorher was anders gemacht haben. Aber gut immerhin sind unsere Autos ja auch doppelt so alt geworden wie ursprünglich geplant.

Gruß
Volkmar

Richtig und wir kennen mittlerweile unsere Problemstellen (am Fahrzeug).
Heutzutage darfs doch noch max.10 Jahre machen! Oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen