ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wassereinbruch hinten rechts. SAM rear defekt

Wassereinbruch hinten rechts. SAM rear defekt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:28

Hallo,

bin der Florian aus Duisburg und habe einen ML 320 CDI aus 2006.

Habe oberhalb des Sicherungskasten Feuchtigkeit, SAM habe ich schon getauscht.

Platine war stark oxidiert und konnte nicht mehr repariert werden.

Finde leider die nicht die Stelle wo das Wasser herkommt.

Habe über den Sicherungskasten ein Handtuch gesteckt und es war nach einer Nacht nass.

Es Hatte die ganze Nacht geregnet.

Kann leider keine Wasserspuren entdecken, müsste aber oberhalb des Rücklicht sein.

Hoffe es kann mir jemand einen tipp geben wo ich noch suchen kann.

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 19:46

Hey,

es sind die Rückleuchten,

da gibt es bei MB neue Dichtungen.

A1648261691

A1648261591

Gruß Andreas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Januar 2015 um 11:02

Ich sehe nur, dass es bei meinem die Rückleuchten innen nass/feucht sind. Ist es auch Wassereinbruch?

Setzte sich bei geschlossener Heckklappe hinten rein und lass jemand einen 10 Liter Eimer Wasser übers Heck kippen. Dann solltest du etwas sehen können.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

am 27. Januar 2015 um 19:46

Hey,

es sind die Rückleuchten,

da gibt es bei MB neue Dichtungen.

A1648261691

A1648261591

Gruß Andreas

Rückleuchten....da gab es ca 09/2009 auch mal ne Produktaufwertung (Pfuschbeseitigung). Dachte aber es wäre nur der Facelift betroffen, aber kann auch sein, das es da erst offiziell wurde.

Hallo,

bei mir ist hinten links und rechts hinter den seitenverkleidungen auch alles nass/feucht.

Frage1: Kann man die dichtungen an den rückleuchten mal eben selber wechseln?

Frage2: Kann man die Dichtungen A1648261691 A1648261591 irgendwo im Internet bestellen? (hab bei der Google suche nur ausländische anbieter gefunden)

 

Danke für alle Antworten.

 

ML 500 (US)

2006

am 4. März 2015 um 18:54

Hey,

natürlich kann man das, aber ein ungeübter Hobby -Schrauber sollte wohl besser zu MB oder eine kleine Freie bevorzugen.

Da bekommst Du alles Original: http://www.online-teile.com/mb/

Gruß

am 4. März 2015 um 18:58

sollte zwischen 0,5- 1 h erledigt sein.

Ich würde Dir Empfehlen die Verkleidungen im Kofferraum nach Rep. noch ein paar Tage offen lassen,

zum Austrocknen.

Gruß

@ML59

Danke erstmal für die antworten.

Hast du die dichtungen schon mal gewechselt?

Ist der aufwand sehr gross? Müssen hinten rechts die ganzen sicherungen raus +batterie abklemmen u.s.w.?

Bin jetzt nicht gerade der profischrauber der bremsen und ölwechsel selber macht.

Hab aber keine zwei linken hände und weiss dass Makita kein getränk ist.

am 5. März 2015 um 3:18

Hey,

wenns bei Bremsen und Ölwechsel schon aufhört dann lass es sein !!!

Links sollte das kein Problem darstellen aber rechts da sitzt einige Schrauben hinter dem SAM da Rate ich Dir dringend ab.

Rufe doch mal bei MB an, ist bestimmt günstiger wie einmal Voll tanken beim 500er.

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:13

Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Bei mir sind es nicht die Rückleuchten.

Habe die Verkleidung abgebaut und musste feststellen das das Wasser in der C Säule von innen läuft.

Dachreling ist auch dicht, hatte da den Stopfen hinter der Abdeckung schon abgemacht. Das Wasser kommt zu 99% von den Scheiben hinten.

In der C Säule ist auf halber höhe zwischen Rücklicht und Dach eine weiße Kunststoffspitze ( vermutlich Führung vom Fenster zum Zentrieren) da lüft das Wasser auf beiden Seiten rein. Sieht man nur mit einem Spiegel oder Endoskop.

Scheiben abdichten bei MB ca. 1000€.

Bin am überlegen ob ich das machen soll.

SAM und Programmieren hat auch schon 550€ gekostet.

Hat jemand ein Foto von der Seitenscheibe im ausgebauten Zustand?

Gruß Florian

Zitat:

@mister-g1 schrieb am 5. März 2015 um 09:13:21 Uhr:

Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Bei mir sind es nicht die Rückleuchten.

Habe die Verkleidung abgebaut und musste feststellen das das Wasser in der C Säule von innen läuft.

Dachreling ist auch dicht, hatte da den Stopfen hinter der Abdeckung schon abgemacht. Das Wasser kommt zu 99% von den Scheiben hinten.

In der C Säule ist auf halber höhe zwischen Rücklicht und Dach eine weiße Kunststoffspitze ( vermutlich Führung vom Fenster zum Zentrieren) da lüft das Wasser auf beiden Seiten rein. Sieht man nur mit einem Spiegel oder Endoskop.

Scheiben abdichten bei MB ca. 1000€.

Bin am überlegen ob ich das machen soll.

SAM und Programmieren hat auch schon 550€ gekostet.

Hat jemand ein Foto von der Seitenscheibe im ausgebauten Zustand?

Gruß Florian

Das hört sich ja alles irgendwie nicht nach "Das Beste oder nichts" an.

Wohl eher "Das Beste und Wasser im Inneraum" oder "Das Beste und Rost".

Also ich hab schon einiges an fahrzeugen gehabt aber sowas.

Selbst mein 1986er Case IH ist halbwegs dicht und wenn mal irgendwo was reinläuft bei extremen wetter dann sammelt sich nicht gleich alles im sicherungs/elektronikkasten.

So ein mist. Wenn man jetzt davon ausgehen kann das der freundliche die dichtungen an den rückleuchten zuerst wechseln will. Danach wenns nicht geholfen hat die beiden seitenscheiben ausbauen abdichten u.s.w. will und einem dazwischen irgendwo das sams oder die ganze karre weggammelt/rostet dann kann der spass den dicken trocken zu kriegen mal eben um die 2000€ kosten.

Weiss sonst noch jemand rat wie man das problem in den griff bekommt?

am 5. März 2015 um 19:07

Frage doch mal bei Carglas und einem anderen und lass dir ein Angebot machen am besten gleich drei.

Es muss nicht immer gleich MB sein.

am 6. März 2015 um 9:50

Zitat:

@mister-g1 schrieb am 5. März 2015 um 09:13:21 Uhr:

Hallo, danke erst mal für die Antworten.

Bei mir sind es nicht die Rückleuchten.

Habe die Verkleidung abgebaut und musste feststellen das das Wasser in der C Säule von innen läuft.

Dachreling ist auch dicht, hatte da den Stopfen hinter der Abdeckung schon abgemacht. Das Wasser kommt zu 99% von den Scheiben hinten.

In der C Säule ist auf halber höhe zwischen Rücklicht und Dach eine weiße Kunststoffspitze ( vermutlich Führung vom Fenster zum Zentrieren) da lüft das Wasser auf beiden Seiten rein. Sieht man nur mit einem Spiegel oder Endoskop.

Scheiben abdichten bei MB ca. 1000€.

Bin am überlegen ob ich das machen soll.

SAM und Programmieren hat auch schon 550€ gekostet.

Hat jemand ein Foto von der Seitenscheibe im ausgebauten Zustand?

Gruß Florian

Hi, habe ebend durch zufall dein Problem gelesen.

Das gleiche ist mir schon 2 mal passiert und lässt sich nicht wirklich beheben. Das Wasser kommt von Schiebedach.

Ich hatte und habe Wasser in beiden hinteren Kotflügeln. Rechts beim Sam und Links bein TV und Radio Teil.

Bei mir war anfangs ein Haarriss am Ablaufstopfen vom Schiebedachrahmen das Problem. Dazu musste bei Mercedes der Himmel erstmals ausgebaut werden zur Fehlersuche, verträumte 500,-. Dann haben die mir einen neuen Schiebedachrahmen für 1500,- eingebaut. Alles ohne Garantie oder Kulanz. Die wissen aber um ihre Fehlkonstruktion, denn der neue Rahmen wurde verändert. Ein Jahr später ging es wieder los, diesmal hatte das Schiebedach nicht mehr richtig am Gummi gedichtet. Gut neuer Gummi kostet nen 100,- und ist in 15 min eingebaut. Aber immer noch sporallischer Wassereinbruch. Das Glasschiebedach hat sich verändert, es hat nicht mehr 100% den gleichen Radius wie das Dach. Das wird das Problem sein und bleiben. Ein neues Schiebedach spendiere ich meinen alten Jungen nicht mehr. Habe die Steuerteile von oben mit Folien geschützt. Stolz kann man auf sone Wassertonne heutzutage nicht mehr sein. Gruß Franki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wassereinbruch hinten rechts. SAM rear defekt