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Wassereinbruch an der Heckscheibe nach Waschanlage

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. September 2010 um 1:02

Hi Leute,

mir ist heute (nicht das erstemal) aufgefallen, daß nach einem Waschanlagen-Besuch hinten an der Heckscheibe innen Wasser runterläuft.

Es ist nicht viel, und kommt unter der Verkleidung im Bereich des oberen Bremslichts raus.

Doch ich weiss leider nicht, wieviel da dann noch sonstwohin läuft...

Kennt das jemand hier?

Gruß

Nite_Fly

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 3:32

Damit hat VW wohl so seine Probleme:

Sowohl das Klemmen der Türgriffe bei niedrigen Temperaturen (Dieses Problem wurde offiziell anerkannt, und mit einer Service-Aktion offiziell behoben - Aber auch nur offiziell: Meine Griffe klemmen da immer noch).

Das Knarzen bis Quietschen der Heckklappe bei Temperaturen unter 0 Grad wurde scheinbar nie anerkannt, und daher nicht mal versucht, zu beheben. Doch jeder Tiguan-Fahrer gibt damit ein Qualitäts-Statement für seinen Hersteller auf dem Supermarkt-Parkplatz ab, denn das ist sehr laut und sehr weit zu hören!

Auch das Ding mit dem Wasser-Einbruch an der Heckscheibe, durch die obere Bremsleuchte kann ich zweifelsfrei bestätigen! Die Werkstatt wusste jedoch angeblich nichts davon!

Das hat definitiv nichts mit den Leuchtmitteln zu tun! Das ist ein Dichtigkeits-Problem!

Da wurde ein Teil eingebaut, das gegen die Karosserie nicht dicht ist! Das Leuchtmittel sitzt in dem Teil, hat mit dem Dichtigkeitsproblem jedoch gar nichts zu tun!

Ich werde aber diese Tage (bei den tiefen Temperaturen) mal zum Händler marschieren, und mir diese ganzen Probleme begutachten lassen:

Warum klemmen meine Türgriffe immer noch, nachdem diese Aktion durchgeführt wurde?

Warum knarzt und quietscht meine Heckklappe, obwohl VW sagt, sie würden das Problem nicht kennen?

Und: Wie zur Hölle bekommt man ein Mittelklassefahrzeug als Endverbraucher wasserdicht, wenn der Hersteller das als Leuchtmittel-Problem deklariert? Welche empfohlenen Leuchtmittel muß ich denn da einbauen, daß es dicht ist? Die ersten waren es ja schon nicht...

so long...

 

 

 

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Das du auch mal Probleme hast wundert mich. Du bist doch hier der Top-Berater. Kann dir leider nicht weiter helfen, da ich meinen noch nicht habe.

am 12. September 2010 um 11:08

Hallo Nite_Fly,

ja, ist bei mir leider auch so, aber schon von Anfang an (EZ 08/2009). Doch wenn ich mit meinem Tiger aus der Waschanlage herausfahre, und das Wasser wieder innen herunterläuft, habe ich seither nur noch keine Zeit gehabt gleich zum :) zu gehen. Und im täglichen Gebrauch denke ich schlicht und ergreifend einfach nicht daran, selbst wenn ich dann mal Zeit hätte. :rolleyes: Es ist ja auch nicht gerade eine Sintflut, die sich da über die Heckscheibe ergießt, und die Intensität hat sich bislang nicht erhöht. Nur wenn ich selbst mit einer Hochdrucklanze den Tiger grob vom Schmutz befreie, kann es sein, dass sich ein bisschen mehr Wasser auf der Scheibe befindet. Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass sich das Wasser noch andere Wege sucht. Ansonsten ist, so weit ich´s beobachtet habe, alles knochentrocken. Und selbst bei sehr starkem Regen war noch nie etwas zu sehen. Ich denke, das Wasser dringt durch (etwas höheren) Druck von unterhalb des "Bremslichtspoilers" ein.

Themenstarteram 12. September 2010 um 22:39

Gehe auch davon aus, daß das Wasser von unten nach oben reinkommt, und habe daher das Bremslicht in Verdacht.

Doch nachdem die Hersteller angeblich einen Riesen-Aufwand treiben, um die Scheibenwischer, Spiegel etc. Waschanlagenfest zu machen, würde ich denken, dass der kleinste gemeinsame Nenner dann wäre, daß kein Wasser eintritt...

Habe bald mal Urlaub, und werde dann beim :) vorbeischau'n...

Gruß

Nite_Fly

am 13. September 2010 um 8:58

Ja, wenn ich mal wieder Zeit habe, und vor allem auch daran denke :rolleyes: , fahr ich bei meinem :) vorbei. Werde mich dann wieder melden (kann aber eine Weile dauern :rolleyes: :( ). Vielleicht weißt Du bis dahin ja schon mehr als ich. ;)

So long...

Ich habe Wassereintritt in der Heckklappe gehabt. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Kennzeichenbeleuchtungen korrodiert sind, d.h. die haben sich gelb-orange gefärbt und irgendwann sind dann auch die Birnen durchgebrannt. Woran das lag wurde nicht mehr ermittelt, da ich vor ein paar Wochen aufgrund eines Unfalls eine komplett neue Heckklappe bekommen habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Wasserflecken im Himmel sind, quasi am Übergang zur Heckklappe. Damit fahre ich aber auf jeden Fall zum :).

am 13. September 2010 um 11:40

Hallo P.J.208,

wäre nett, wenn Du uns berichten könntest, was Dein :) so meint. ;)

Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

...Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Kennzeichenbeleuchtungen korrodiert sind, d.h. die haben sich gelb-orange gefärbt und irgendwann sind dann auch die Birnen durchgebrannt....

Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun:

Wenn durch Feuchtigkeit die Kontakte korrodieren, so ist im Maximalfalle ein kleiner/halber Kurzschluss vorhanden oder die Kontaktübergänge haben einen höheren Übergangswiderstand bekommen. Der Effekt für die Kennzeichenbeleuchtung ist beides Mal der Selbe: Die Lämpchen bekommen weniger Spannung und brennen dunkler, wie Du es schilderst. Aber genau dann brennen die Birnchen NICHT durch, denn zum Durchbrennen benötigen sie eine höhere Spannung - normalerweise sogar eine höhere Spannung, als das Boardnetz allgemein zur Verfügung stellt.

Daher ist das einfach ein dummer Zufall, das Du beim Wechseln der defekten Birnchen festgestellt hast, dass die Kontakte korrodiert waren... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

...Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Kennzeichenbeleuchtungen korrodiert sind, d.h. die haben sich gelb-orange gefärbt und irgendwann sind dann auch die Birnen durchgebrannt....

Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun:

Wenn durch Feuchtigkeit die Kontakte korrodieren, so ist im Maximalfalle ein kleiner/halber Kurzschluss vorhanden oder die Kontaktübergänge haben einen höheren Übergangswiderstand bekommen. Der Effekt für die Kennzeichenbeleuchtung ist beides Mal der Selbe: Die Lämpchen bekommen weniger Spannung und brennen dunkler, wie Du es schilderst. Aber genau dann brennen die Birnchen NICHT durch, denn zum Durchbrennen benötigen sie eine höhere Spannung - normalerweise sogar eine höhere Spannung, als das Boardnetz allgemein zur Verfügung stellt.

Daher ist das einfach ein dummer Zufall, das Du beim Wechseln der defekten Birnchen festgestellt hast, dass die Kontakte korrodiert waren... ;)

Vielen Dank für diese aufklärenden Worte. ;)

Ich habe jedoch weder die Birnchen gewechselt noch festgestellt, das irgendwas korrodiert ist.

Das hat mir der :) gesagt, nachdem ich dort die Birnchen auswechseln lassen wollte.

Es ist zudem auch so, das die Birnchen nicht dunkler geleuchtet habe. Sie haben irgendwann einfach gar nicht mehr geleuchtet. Was mir dann wiederrum permanent über mein Display mitgeteilt wurde. ;)

 

Sobald ich beim :) gewesen bin werde ich natürlich sofort berichten.

Themenstarteram 13. September 2010 um 22:43

Naja, da hat Beichtvater trotzdem Recht:

Wenn das Wasser tatsächlich dazu führen würde, daß ein Kurzschluss entsteht (was es nicht tut, solange der Regen nicht gerade negative PH-Werte erreicht) dann würde das eine Birne eher vor dem Durchbrennen schützen, weil der Strom ja dann an der Birne vorbeifliesst.

Doch dann hätte man ganz andere Probleme: Da wäre bald kein Blech mehr da, an dem man das Rücklicht festschrauben könnte...

Zum Vergleich:

Die Leitfähigkeit von Regenwasser liegt je nach den jeweiligen Umständen bei 0,05 S/m

Die von Wolfram (das ist meisst in Glühlampen verbaut) liegt bei 18.380.000 S/m.

Dagegen ist Wasser höchstens lästig, weil es auf Dauer Rost und damit die beschriebenen Kontaktprobleme verursacht.

Gruß

Nite_Fly

Kurzer Zwischenstand: war gerade beim :). er meinte, dass es entweder an den Schanieren oder an den Kabelführungen liegt. Beides wäre wohl "schon mal" vorgekommen.

Nächste Woche Dienstag wird er repariert.

 

Nur zur Info: Die Kabelführungen an der Heckklappe waren tatsächlich undicht und wurden neu abgedichtet. Der Himmel, der einen Wasserfleck so groß wie die Rücksitzbank hatte, wurde gereinigt. Bis jetzt scheint auch alles ok zu sein.

Gruß

Philipp

am 6. Oktober 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von P.J.208

Nur zur Info: Die Kabelführungen an der Heckklappe waren tatsächlich undicht und wurden neu abgedichtet. Der Himmel, der einen Wasserfleck so groß wie die Rücksitzbank hatte, wurde gereinigt. Bis jetzt scheint auch alles ok zu sein.

Gruß

Philipp

Hallo Philipp,

Danke für die Info! Wollen mal hoffen, dass nun auch alles ok. bleibt! Aber bei dem schönen Wetter, dass derzeit herrscht, kann man, denke ich, noch nicht viel dazu sagen. Warte lieber mal zwei/ drei regnerische und stürmische Novembertage ab. Wenn dann nichts mehr ist, hast Du´s , glaube ich, wirklich überstanden. Ich drücke Dir auf jeden Fall sämtliche Daumen und große Zehen! ;) :D

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Wassereintritt in der Waschstrasse. Ursache war die Dichtung der Zusatzbremsleuchte.

VG

McD

Upps, den "Wassereinbruch" habe ich an unserem RLine auch.

Hat gerade seine 2te Wäsche bekommen.

Werde mal einen Termin beim Freundlichen machen.

Wird wohl nicht so ein großer Akt sein.

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