ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wassereinbruch in Beifahrer-Fußraum

Wassereinbruch in Beifahrer-Fußraum

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. April 2013 um 6:10

Guten Morgen Zusammen,

hier der nächste "noch nie aufgetretene Fehler"

Bei jedem Regenschauer ist der Fußraum massiv vollgelaufen. Auch wenn das Auto nicht bewegt wird.

Auto zur Werkstatt, 540 Euro für das Abdichten des Radhauses und der Spritzwand gezahlt. Kulanz abgelehnt, da Fahrzeug schon das biblische Alter von 2,5 Jahren erreicht hat.

Aussage des Werkstattleiters: So etwas habe er noch nicht gesehen, dass die Verklebung der Karosserie sich aufgelöst hat. Nutzt mir wenig.

Was soll man da von VW halten? ich kann nur jedem raten, eine Garantie-Verlängerung abzuschließen, weil manche Fahrzeuge einfach eine miese Qualität haben.

Viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von werdenfelser

Vielen Dank für Dein Mitgefühl :-)

Wohin schreibt man denn so einen Brief, bei VW?

Die von der Werkstatt setzen sich da nicht ein. Das ist eine große Kette, mit vielen Autohäusern, ohne Bezug zum Kunden. Da ist der Kunde jetzt nicht unbedingt im Mittelpunkt, weil das Personal sowieso ständig wechselt. Bei einem kleinem Autohaus wäre das sicher anders, aber die hat VW bzw. Audi ja alle Platt gemacht. Diesen Annahme- und "Service-Beratern" ist es egal, ob ich ihnen als Kunde erhalten bleibe, oder nicht.

Witzigerweise wird man auf der Rechnung aufgefordert, die Dienstleistung mit "äußerst zufrieden" zu bewerten. Schauen wir mal...........

In diesem Sinne,

 

Stefan

Hallo Stefan,

Du musst genau so etwas an VW-Wolfsburg schreiben!

Schau im Internet nach!

Hinterlasse auch Deine Handynummer wo Du jederzeit erreichbar bist!

Die rufen sogar gelegentlich zurück!

Wenn du sachlich und ausführlich beschreibst, was Dich nervt, hast du große Chancen, dass sich jemand intensiver damit beschäftigt und eine vernünftige Lösung findet!

Viel Glück

LG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. April 2013 um 6:32

Das würde ich mir nicht einfach so gefallen lassen!

Bösen Brief an VW!!!:mad:

Was ist das für eine Werkstatt?

Die sollten sich mal für Dich einsetzen!:confused:

Lass Dich nicht verarschen!!

Unverschämt :mad:

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:29

Vielen Dank für Dein Mitgefühl :-)

Wohin schreibt man denn so einen Brief, bei VW?

Die von der Werkstatt setzen sich da nicht ein. Das ist eine große Kette, mit vielen Autohäusern, ohne Bezug zum Kunden. Da ist der Kunde jetzt nicht unbedingt im Mittelpunkt, weil das Personal sowieso ständig wechselt. Bei einem kleinem Autohaus wäre das sicher anders, aber die hat VW bzw. Audi ja alle Platt gemacht. Diesen Annahme- und "Service-Beratern" ist es egal, ob ich ihnen als Kunde erhalten bleibe, oder nicht.

Witzigerweise wird man auf der Rechnung aufgefordert, die Dienstleistung mit "äußerst zufrieden" zu bewerten. Schauen wir mal...........

In diesem Sinne,

 

Stefan

Hallo zusammen,

habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem! Feuchtigkeit bzw. Wasser unter der Beifahrerfußmatte. Besonders um den linken Stöpsel für die Öse der Gummifußmatte. Habe einen Bekannten in einer VW-Werstätte der von diesem Fall noch nichts gehört hat. Ich soll es weiter beobachten, da es eventuell auch von der Klimaanlage kommen könnte, Ablauf verstopft! Muss ich nur noch überprüfen, geht aber momentan nicht, da das Fahrzeug unterwegs ist. Gebe wieder Bescheid!

am 17. April 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von werdenfelser

Vielen Dank für Dein Mitgefühl :-)

Wohin schreibt man denn so einen Brief, bei VW?

Die von der Werkstatt setzen sich da nicht ein. Das ist eine große Kette, mit vielen Autohäusern, ohne Bezug zum Kunden. Da ist der Kunde jetzt nicht unbedingt im Mittelpunkt, weil das Personal sowieso ständig wechselt. Bei einem kleinem Autohaus wäre das sicher anders, aber die hat VW bzw. Audi ja alle Platt gemacht. Diesen Annahme- und "Service-Beratern" ist es egal, ob ich ihnen als Kunde erhalten bleibe, oder nicht.

Witzigerweise wird man auf der Rechnung aufgefordert, die Dienstleistung mit "äußerst zufrieden" zu bewerten. Schauen wir mal...........

In diesem Sinne,

 

Stefan

Hallo Stefan,

Du musst genau so etwas an VW-Wolfsburg schreiben!

Schau im Internet nach!

Hinterlasse auch Deine Handynummer wo Du jederzeit erreichbar bist!

Die rufen sogar gelegentlich zurück!

Wenn du sachlich und ausführlich beschreibst, was Dich nervt, hast du große Chancen, dass sich jemand intensiver damit beschäftigt und eine vernünftige Lösung findet!

Viel Glück

LG

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:18

Danke für die Antworten.

Ich habe gerade gesehen dass es schon öfter Probleme gab mit Wasser.

Komisch, habe ich mit der Suchfunktion nicht gefunden. Na ja, werde wohl schon alt ;-)

Hier der Link.

http://www.motor-talk.de/.../...reinbruch-beifahrerseite-t2727594.html

Da ich aber kein Panoramadach habe, und die Klimaanlage nicht eingeschaltet wurde, liegt der Fall bei mir anders.

Egal, das Wasser wurde jedenfalls nicht beseitigt, Schaumstoff und Matten sind tropfnass.

ist wohl Stand der Arbeitsqualität dieser Werkstatt. (Gibt sicher bessere)

Viele Grüße,

Stefan

am 18. April 2013 um 8:09

moin stefan,

hattest du matten und teppich mal raus ? auch hinter dem beifahrer sitz.

bei einigen vw modellen, ich weiss aber nicht ob beim tiger auch, gibt es dort auslässe im bodenblech,

die normal versiegelt sind, aber durch beschädigungen, z.b. berührung mit dem boden, undicht werden können. hier sickert dann spritzwasser ein und der teppich saugt sich voll.

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:04

Als ich die Pfütze bemerkt habe, habe ich gleich den Teppich, die Matten und zum Motor hin die Matten angehoben, um das Wasser herauszusaugen. Da waren die Stöpsel noch richtig eingebaut. Das Wasser ist ja in den Innenraum gelaufen, ohne das das Fahrzeug bewegt wurde. Die Werkstatt hat ja dann das Leck gefunden, auch wenn mir der Meister nicht genau sagen konnte, was genau der Mechaniker da jetzt abgedichtet hat.

In der Rechnung steht nur: "Radhaus vorne abgedichtet" Sehr nichtssagend. Aber der Kunde braucht auch nicht alles zu wissen.

Jetzt ist es hoffentlich dicht. Eigentlich bin mit dem Auto sehr zufrieden, Standzeit meiner Bremsen, Radlager, Auspuff. Das alles hält jetzt schon 75.000 Km, und das war ich bei meinen letzten VW-Modellen nicht gewohnt. Gut, früher hielt das Zeug von Haus aus mehrere Jahre, aber Heutzutage?

Bei einem, nach einem Jahr durchgerosteten Endtopf (Neuwagen, täglich 100 Km Fahrstrecke) sagte der Meister: Das sei normal. Dreist. Mit defekten Hauptantriebswellen, durchgebrannten Steuergeräten habe ich zu Leben gelernt. Ich muss dazu sagen: Alles Neuwagen mit maximaler Haltedauer von 4 Jahren.

Daher: Der Tiguan ist seit langem wieder ein zuverlässiges Auto, außer Hauptantriebswelle und Wassereinbruch. Kommt auch nicht so häufig vor, wenn man das Internet danach durchsucht. Ist wohl tatsächlich eher ein Einzelfall.

 

Viele Grüße,

Stefan

am 23. Oktober 2013 um 15:31

Habe jetzt auch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite und hinten links, wahrscheinlich kann das Wasser da frei durchlaufen. Als kleiner Nebeneffekt gehen die elektrische Sitzverstellung, die Sitzheizung und die Heckscheibenbeheizung nicht mehr, angeblich weil die Kabel da drunter durch laufen und jetzt nass sind. Das sollte aber noch kein Grund sein, wenn die ordentlich verlegt sind, sollte das doch trotzdem gehen... werde jetzt mal checken, wo das Loch ist (Klimaanlagenentwässerungsschlauch? Radkastenabdichtung? was sonst noch?). Ist aber irgendwie schwierig, es selbst festzustellen...

Glasdachentwässerung fehlt noch

Mit der Glasdachentwässerung hatte ich Probleme. Das Wasser trat aber oben am Dachhimmel aus, nicht unten im Fußraum.

am 24. Oktober 2013 um 15:36

Hi,

bei mir kam das Wasser über die Tür in den Innenraum. Der Fehler war bei VW bekannt sodass mir problemlos alle Türen neu abgedichtet wurden. Auf Kulanz!

Gruß

am 24. Februar 2019 um 1:21

Zitat:

Habe jetzt auch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite und hinten links, wahrscheinlich kann das Wasser da frei durchlaufen. Als kleiner Nebeneffekt gehen die elektrische Sitzverstellung, die Sitzheizung und die Heckscheibenbeheizung nicht mehr, angeblich weil die Kabel da drunter durch laufen und jetzt nass sind. Das sollte aber noch kein Grund sein, wenn die ordentlich verlegt sind, sollte das doch trotzdem gehen... werde jetzt mal checken, wo das Loch ist (Klimaanlagenentwässerungsschlauch? Radkastenabdichtung? was sonst noch?). Ist aber irgendwie schwierig, es selbst festzustellen...

Das Problem habe ich auch an unserem Tiguan. Was war denn bei dir defekt durch den Wassereinbruch?

das ist auch bei mir passiert

Hallo,

beim BMW X3 ist die Schwachstelle eine sich mit der Zeit lösende Dichtungsraupe der Schallisolierung / Türfolie hinter der Innenverkleidung der Türe. Dies bewirkt, dass über die Seitenscheibe ablaufendes Wasser unten in der Innenseite der Tür ausläuft, und sich dann über den Schweller seinen Weg in den Fußraum sucht. Testen kann man das, in dem man einfach eine Gießkanne mit Wasser über den Fensterschacht / die Seitenscheibe gießt und beobachtet, wo das Wasser unten an der Türe abfließt.

Wäre vielleicht auch mal ein Ansatz.

Grüße

Daniel

Ex-Tiguanfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wassereinbruch in Beifahrer-Fußraum