ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wassereinbruch woher?

Wassereinbruch woher?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:27

Hallo an alle,

habe nach der Waschanlage einen Wassereinbruch auf der Fahrerseite siehe Fotos.

Hab schon das Forum durchsucht, aber bin nicht in der Lage das richtige zu finden.

Ablaufschlauch vom Pannoramadach, hab keine wasserränder am Himmel und ich habe auch keine passende Anleitung vom Tiguan gefunden,da muss ich wohl den Seitenairback ausbauen....,deshalb nun meine Fragen.

Wer hat eine Vorstellung wo das Wasser herkommt und wer kann mir eine vielleicht bebilderte Anleitung für die Ablaufschläuche im Tiguan 1 zukommen lassen (hab nur die vom BMW gefunden).

Laubrinne ist sauber!

Danke Frank

Kann das Bild nicht drehen.jpg
20200513_103058.jpg
20200513_103054.jpg
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

IMHO kommt es genau vom erwähnten Panoramadach. Dazu muss es jetzt nicht zwingend Wasserränder am Himmel haben, wenn der Schlauch weiter unten undicht ist.

Gruß

Silvio

Es müssen keine Wasserflecken am Himmel sein. Je nachdem, wie das Wasser wo lang läuft, kommt es erst später in den Innenraum. Das kann an einem abgerutschten verstopften oder auch undichtem Ablaufschlauch herunter laufen und erst später am Holm in den Innenraum gelangen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:05

Danke Euch schon mal für die erhellenden Worte.

Hab noch mal gesaugt und geputzt und gegossen.....

mit dem gleichen Ergebnis,nass nass nass.

Hab diesesmal genauer hingesehen und hänge noch ein Foto an.

Nun muss mich nur noch einer erleuchten, wie ich an den Schlauch genau rankommen

Und wie genau das aussehen soll, stand ja auch was von abgerutschten Ablaufschlauch...

Bin etwas skeptisch, da ich doch bestimmt den Seitenairback abmontieren muss...

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 12:10

Da aus oder an dem weißen plastenupsi tropft läuft es runter.

20200522_133953.jpg
20200522_133850.jpg

Der Schlauch kann durch Alterung geschrumpft und deshalb von der "Ablauftülle" abgerutscht sein.

Der Schlauch läuft von dem Wasserablauf des Panoramadaches durch den A-Holm in den Wasserkasten vor der Fahrgastzelle.

Wie Du da dran kommst, ihn ersetzt oder anderweitig reparierst, kannst du über erwin Schritt für Schritt nachvollziehen. Suche hier mal danach - das ist ein Service-Portal von VW. Über Einwurf kleiner Münzen kannst Du da stundenweise drin 'rum wühlen.

Installiere Dir dafür im Vorfeld einen PDF-Drucker, damit Du alles schnell sichern kannst, was Du von dort an Infos gebrauchen kannst.

Sind den die Wasserabläufe vom Wasserkasten frei, nicht das es daher kommt.

Mein Tipp, bau alles aus und schau mit einer Taschenlampe wo es herkommt, ein Auto ist kein Flugzeugträger....

Du kaufst dir ein paar Plastikkeile und einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer mit Torx, Imbus, und Kreuz-Schlitz Nussen und los geht's...

(Werbung ... Proxxon ist von der Preisleistung OK)

Wenn du dich nicht traust, musst du wohl oder übel in die Werkstatt.....

Moin

So wie es aussieht ist der Schlauch zwischen A-Säule und Amaturenbrett abgerutscht.

Fest an der A-Säulenverkleidung ziehen.

Der obere Clip geht meist kaputt und das soll so wegen Airbag. Der ist wie so ein Wiederhaken.

Und ganz unten an der Säule ist der Schlauch gesteckt zum Übergang in denn Fußraum. Da mal schauen.

PS. Nichts am Airbag machen kommst überall so ran.

 

Lg

Zum Airbag, grob gesagt kannst du dir merken"Finger weg von gelben Steckern".

Gelb steht im VW Konzern für Airbag.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:36

Zitat:

@Audirakete schrieb am 22. Mai 2020 um 19:49:09 Uhr:

Sind den die Wasserabläufe vom Wasserkasten frei, nicht das es daher kommt.

Ja hab noch mal alles Laub weg gemacht im Kasten. Beim wassertest kein Stau im Kasten.... Wasserschlauchtest bis Oberkante Scheibe, alles trocken.

 

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 13:09

Zitat:

@stieffler schrieb am 23. Mai 2020 um 04:36:31 Uhr:

Moin

So wie es aussieht ist der Schlauch zwischen A-Säule und Amaturenbrett abgerutscht.

Fest an der A-Säulenverkleidung ziehen.

Der obere Clip geht meist kaputt und das soll so wegen Airbag. Der ist wie so ein Wiederhaken.

Und ganz unten an der Säule ist der Schlauch gesteckt zum Übergang in denn Fußraum. Da mal schauen.

PS. Nichts am Airbag machen kommst überall so ran.

 

Lg

Hab noch mal die A-Säule angesehen um deine Anweisung nachzuvollziehen, also unten nur die graue Verkleidung abziehen und dann eventuell Nubbsi wieder aufstecken .....

Das werde ich sobald die Sonne wieder rauskommt ausprobieren.

Melde mich nach Vollzug wieder!

Danke

IMG_2020-05-25_15-08-22.jpeg
20200525_145633.jpg

Du weißt schon das da der Sicherungskasten hinter ist. Und das du da nichts siehst wie nur Kabel und Sicherungen. Ich rede von dem Teil darüber( bei dir in Weiß oder so) das abziehen. Der Schlauch ist direkt an der A-Säule läuft parallel mit dem Airbag.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:04

Dachte das Teil in weiß ist Airbag behaftet und es reicht die verkleidungsteile ab weiß nach unten und das weiße bleibt unangetastet.

Die untere schwarze Blende ist uninteressant, da der Schlauch schon oberhalb in den Wasserkasten geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen