ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserdruck

Wasserdruck

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:51

Hallo,

ich habe zwar schon einige Threads gefunden, die mit Wasserverlsut, ZKD etc. zu tun haben, aber mein Problem konnte ich nicht direkt dort zuordnen,. Deshalb frage ich nocheinmal, ob jmand eine Idee hat.

In meinem Audi (2,5 TDI 11oKW, 265000km, Bj. Ende 2000)

habe ich folgendes Phänomen. Bei zügiger Autobahnfahrt (so ab 150 km/h) steigt der Druck im Kühlwassersystem so stark an, dass nach der Autobahnfahrt plötzlich die Warnlampe "zu niedriger Wasserstand" angeht. Lasse ich den Wagen abkühlen (ohne den Systemdeckel zu öffnen, steigt der Wasserstand kontinuierlich wieder und am nächsten Tag kann ich mit normalem Wasserstand weiterfahren. Es liegt also so gut wie kein Wasserverlust vor.

Beim Freundlichen wurde eine Co2 Prüfung durchgeführt; Ergebnis kein Co2 im Kühlwasser. Ich werde am Dienstag einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bekommen. Hat sonst noch jemand eine Idee. Ich habe bisher auf defekte Zylinderkopfdichtung getippt. Die Werkstatt rät mir davon ab bei der km Leistung so eine Reparatur noch durchzuführen.

Danke für jede Antwort.

Gruß

Mario

13 Antworten

Neuer Deckel sollte helfen.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:52

Hallo, ich nochmal.

Also es war ein kurzer Effekt, dass das Wasser wiedergekommen ist. Es steigt zwar nach der Fahrt immer noch, wenn der Druck im Behälter abnimmt, aber dann sinkt es auch wieder. Das verrückte ist, dass nirgends eine Stelle zu entdecken ist, wo es rauskommt. Und Zylindrekopfdichtung ist mit Co2 Messung geprüft (allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das beim Diesel sowieso zu keinem Ergebnis führt. Weiß da jemand was).

Ich bin heute nur 20 km mit erhöhter Drehzahl (über 3000 U/min) gefahren - schon fehlte etwa ein Liter. Aus dem Auspuff kommt kein weißer Dampf. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Zylinderkopfdichtung zu prüfen (Kompression scheint auch auf allen Zylindern etwa gleich zu sein). Oder muss ich investieren, um nachher zu merken, dass es doch etwas anderes war?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Mario

Du meinst CO Messung, ist aber in der Tat unzuverlässig.

Hallo,

was ist dabei mit der Temperatur? Bleibt die im grünen Bereich, d.h. Konstant auf 90° Wasser?

Irgendwie hört sich das nach Dampfblase im Motor an (Schwankender Wasserstand), entweder, weil die ZKD undicht ist, aber dann wärs per CO2 zu sehen. Oder die Wapu ist Kaputt (gabs schon öfters, Plastikflügelrad bricht, Welle dreht durch), und das Wasser verdampft einfach, aber dann müsste die Wassertemperatur auffällig sein.

Wahlweise könnte natürlich auch irgendein Schlauch/Rohr undicht sein.

Gruss Neo

am 29. Mai 2007 um 21:37

Ich will keine Pferde scheu machen............................... Riss im Zylinderkopf........

Hatte ähnliches Problem bei einem unserer LKW`s bei Betriebstemp. fehlte Wasser, wenn sich der Motor abgekühlt hatte war der Kühlmittelstand wieder O.K. , allerdings blähte sich der Ausgleichsbehäter dabei auf.

Gruß Sanfter Riese

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:23

Hallo,

also heute morgen habe ich den neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter getan. Problem bleibt gleich. Nach erreichen der Betriebstemperatur etwa 15 km mit erhöhter Drehzahl (über 3000 U/min) fahren und Warnanzeige Wasserstand geht an. Anhalten Deckel abschrauben (Druck ablassen) Wasser steigt. Weiterfahren, kurze Zeit später Warnanzeige usw. Insgesamt sinkt der Wasserstand schon, aber nicht so wie die Warnanzeige das sugeriert. Wassertemperatur 90 Grad, Oeltemperatur 100 Grad.

Werkstatt sagt, jetzt müssten wir mal die Zylinderkopfdichtung wechseln, aber ob sich das noch lohnt, weil bei der km Leistung Folgeschäden zu erwarten sind.....

Wer hat Erfahrungen mit ZKD wechsel und Folgeschäden? Bei meinen bisherigen Autos (alles 4 Zylinder Reihe) Habe ich nur ein einziges Mal nach ZKD Komprssionsschwachen Motor gehabt (Kolbenring hat den neuen Druck von oben nicht mehr ausgehalten).

Ich habe auch schon an eine Zylinderkopf Überholung bei den Motoren Profis in Bielefeld gedacht.

Ach so, mein A6 hat jetzt 265000 km runter. Davon etwa 230000 Langstrecke.

Danke für ANtworten

Mario

P.S. Warnanzeige geht nicht auf der Autobahn während der Druckphase an, sondern erst, wenn die Drehzahl wieder im niedrigen Bereich ist, also zwischen 800 und max 1500.

Hab ich auch

 

Mein 2.5 TDI verhält sich ähnlich...

1200 km am Stück und kein Wasserverlust, aber durch den Druck schwankt der Wasserstand zwischen 1 cm unter Minimum und Maximum bei keinem Druck. Wenn der freundliche per Handpumpe Druck auf das System gibt, kann man das auch gut beobachten. 1 Bar und der Wasserstand sinkt.

Als wenn Luft komprimiert wird. Ursache leider unbekannt.

Bei 200000 habe ich selber Zahnriemen, WP und Thermostat getauscht. Temperatur ansich unauffällig. Nur einmal wurde der Motor heiß.

Bin mal gespannt, was es bei dir schlußendlich ist.

MfG

Matthias

P.S. 208000km

Hallo,

also mich würde mal interessieren was es beim Wechsel der ZKD an Folgeschäden geben soll?

Ich hab mal bei nem GSI bei 230 000km die ZKD getauscht.

Hab halt dann gleich noch in Wapu, Zahnriemen und diverse Dichtungen investiert. Aber danach war Ruhe.

Hast Du keinen Schrauber deines Vertrauens der für akzeptables Geld mal den Kopf runter macht und ihn checkt?

Kannst es ja dann zur Not gleich für nen Generaltausch beliebter Teile nutzen :D

Grüsse

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 6:51

operation geglückt

 

Hallo,

ich wollte dioch noch das ERgebnis berichten.

Nachdem noch diverse "Untersuchungen" beim Freundlichen gemacht wurden, schien es endgültig klar, dass das Wasser im Zylinder veschwindet und als Wasserdampf (zwar unsichtbar, aber doch eindeutig) durh den Auspuff gejagt wurde. Eine Reparatur wurde wegen unwirtschaftlichkeit nicht empfohlen. Ich habe daraufhin mit den Motorenprofis in Bilefedld gesprochen und es wurde vereinbart die Zylinderköpfe zu überholen. In meinem Fall kamen direkt andrere drauf, damit der Riss nicht erst lange kosteninstensiv gesucht wedren musste. Pauschalpreis vereinbart, der nur durch meinen Wunsch den Ölsensor z wechseln (reine Materialkosten) und die Erneuerung der Glühkerzen (auch nur Materialkosten) überschritten wurde.

Hier mein Gästebuch eintrag:

"Habe heute meinen Wagen (Audi A6 2,5 TDI) wieder abgeholt. Die Zylinderköpfe wurden überholt, weil das Fahrzeug Kühlwasser "verbrannte".

Nach zwei Telefonaten wurde das Problem schnell eingekreist und ein Reparaturtermin vereinbart. Dienstag Auftrag geschickt, Mittwoch Fahrzeug abgeholt, Freitag Anruf Fahrzeug ist fertig, Samstag wieder abgeholt.

Auch wenn ich noch keinen Dauertest gemacht habe (Rückfahrt bin ich relativ ruhig gefahren), kann ich doch sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Sehr freundliche Bedienung, sachkompetente Reparatur und auch das gemeinsame Betrachten der alten ZK und Erläuterung des Fehlerbildes waren lehrreich.

Gut, ein paar Kleinigkeiten könnten auch negativ vermerkt werden (Service Interval wurde von LL auf 10 km umgestellt, allerdings nicht in den Bordcompuer eingespeist, dieser zeigt nach wie vor "nächster Service in 27000" an, eine kleine Panne beim Abholdienst), aber diese Kleinigkeiten sind weder schlimm, noch Beeinträchtigen sie die Freude daran, dass der Wagen wieder fit ist.

Ich hoffe zwar, dass ich die Motroenprofis nicht so schnell wieder sehen muss, aber wenn, dann genau diese."

 

Eine Frage noch. Mit dem neuen Öl und/ oder dem neuen Sensor steigt meine Öltemperatur auf knapp120 Grad. Liegt das an dem anderen Öl (5 W40), oder misst der sensor evtl. anders. Zwiscehn 100 und 120 Grad bleibt die Temperatur und steigt auch nicht weiter.

Gruß

Mario

am 15. Juli 2007 um 7:41

Schön währs wenn Du noch schreiben würdes was Du bei den Profis bezahlt hast.

Danke ;)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 4:35

Bei den Motorenprofis gehen solche reparaturen immer nach Festpreis und die stehen auf deren Internetseite. In meinem Fall, Komplettüberholung der Zylinderköpfe, 2618 incl. MWST und Abholung des Fahrzeuges. Dazu kam nur der Ersatzteilpreis für dioe von mir zusätzlich beauftragten Leistungen: Ölsensor ca. 60,--€ 6 Glühkerzen 132,--€

Mario

Meiner geht nun auch auf die Reise nach Bielefeld ...

Es kam nun ein Startproblem hinzu.

Entgültige Diagnose dann demnächst...

MfG

Matthias

Nun ist er wieder da und was soll ich sagen.

Läuft wie neu. Wasserpegel konstant. Startproblem hing mit der Pumpe zusammen.

Habe also das "Kopfpacket" + "Pumpe" nehmen müssen.

Insgesamt aber dennoch zu einem angemessenen Preis.

Auto fängt halt mit "Au" an :(

Mfg

Matthias

Deine Antwort