ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wasserablaufrohr Frischluftksten Käfer 1303

Wasserablaufrohr Frischluftksten Käfer 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. März 2024 um 14:26

Hallo geehrte Experten, ich brauche eure Hilfe. Bei den bis jetzt getätigten Aufarbeitungen der beiden Käfer 1303 Limousine und Cabrio, haben mir die vielen Beiträge, die hilfreichen Anleitungen, Tipps und auch Anfragen bei Problemen und deren Lösung sehr geholfen und ich danke dafür allen Tippgebern im Forum. Nun habe ich die Karosse vom Lackierer geholt und werde diese auf das Fahrgestell montieren, jedoch vorher die notwendigen Einbauten tätigen. Das Fahrgestell ist bis auf die VA +Lenkungsteile fertig gestellt und für den Zusammenbau bereit. An der Karosse habe ich die Y-Rohren eingebaut und überlege, welche Einbauten nach der Hohlraumversiegelung auszuführen sind. Mein erstes Problem = der Einbau des Wasserablaufs vom Frischluftkasten. Der Gummi vom Ablaufrohr ist im Bereich der unteren Aufnahme zu steif und lässt sich nicht in den Karosserieschlitz einarbeiten. Ich werde versuchen den unteren Bereich mit Weichspüler die ursprüngliche Elastizität herzustellen. (Hoffentlich klappt`s) Einen hilfreichen Tipp würde ich dankend übernehmen.

Wasserablaufrohr
Wasserablaufrohr
Wasserablaufrohr
+3
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Schlauchende mit einem Fön erwärmen (bei einer Heißluftpistole: Vorsicht, dass es nicht zu heiß wird!!), zusätzlich Schlauch + Loch mit Silikonöl bepinseln oder einsprühen...

Themenstarteram 14. März 2024 um 18:35

Hallo fangopackung 2, danke für den Tipp, hatte jedoch vortringlich den Einbau im Blickfeld. Zum weich machen werde ich in jedem Falle Ihren Vorschlag mit Heißluftfön anwenden, vorher aber die Aktion mit Weichspüler durchführen. Beim Einbau habe ich den Arbeitsvogang 1X wie beim Scheibeneinbau, oder mit Zuhilfenahme eines Spatel`s und Flachschraubenzieher ähnliche Werkzeuge gedacht. Bei meinen einzelnen bis jetzt getätigten Arbeitsvorgängen habe ich mich zwei mal überschätzt und als Folge sg. Lehrgeld gezahlt, was ich verhindern wollte.

Es dankt vorab der Garteneisejnbahner

Nur mal so für mich als Außenstehender: Wir sprechen von „dem“ Weichspüler? Also vom Weichspüler, den manche Menschen auf ihre Wäsche kippen? Der kann Gummi weich machen? Krass! :P

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:46

jup.

Ja Wahnsinn! Was es nicht alles gibt. Interessant. Merci!

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:17

Hallo Käferfreunde, habe zwischenzeitlich den Wasserablauf mit mehreren Gummiteilen im Glas mit Weichspüler langsam erwärmt und auch über Nacht langsam abkühlen lassen. Das Ergebnis = Gummis sind weicher, Ablassrohr nur ganz wenig elastischer. Offensichtlich kein Gummi? Bestes Ergebnis Heißluftfön.

Es grüßt der Garteneisenbahner

Img-1474
Img-1472
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wasserablaufrohr Frischluftksten Käfer 1303