Wasserablauf

Audi A4 B5/8D

Habe noch eine Frage,wo befindet sich der Ablauf für Regenwasser im Batteriekasten ? Bei mir sammelt sich nähmlich Wasser im Kasten

31 Antworten

Da muss ich ja gleich morgen bei mir nach sehen, wenn das der Fall sein sollte , dann haue ich die Gummis auch gleich raus! Jetzt wo wieder die NASSE Jahreszeit kommt.

Zitat:

Original geschrieben von page68

Und hast du die Stopfen rausgedrückt oder nur gereinigt?

Den Stopfen unterhalb der Batterie habe ich direkt rausgeholt, eine ganz klare Fehlkonstruktion. Das Ding kann nur verstopfen.

Zu dem Stopfen unter dem Bremskraftverstärker habe ich mal eine Frage, bei mir sinds nämlich zwei!?

Der eine war auch verstopft, konnte ihn aber nicht entfernen da da noch ein "Kabel" durch läuft. Habe den Dreck nun nur durchgestoßen.

Vor diesem Ablaufstopfen in Richtung Scheinwerfer gibt es noch einen Gummistopfen der aber nicht als Ablauf gedacht ist. Dieser hat sich bei mir gelöst, und icht denke das ist der Grund warum noch kein Wasser über die Lüftung rein gekommen ist.

Hab diesen nun auch entfernt, er war bereits so hart geworden das das Gummi eher wie Pastik aussah.

Befinden sich die Gummistopfen genau unterm Bremskraftverstärker oder etwas seitlich dort wo die Rohre vom Wärmetauscher durch gehen? UNd der Gummistopfen unter der Batterie, da muss man logischerweise die Batterie ausbauen? Stimmt so oder?

Ich hänge mich hier mal dran. Habe gerade den Swimmingpool im Batteriekasten beseitigt. Leider schmeißt mein Audi auch die Airbagwarnlampe. Kann das zusammenhängen? Wo ist das Steuergerät?

Ähnliche Themen

Das ist unten in der Mittelkonsole. Da wo das Radio verbaut ist.

Vorher würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen bevor ich die Konsole ausbaue um mich illegal ans Steuergerät zu waagen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. April 2022 um 20:02:31 Uhr:

Vorher würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen bevor ich die Konsole ausbaue um mich illegal ans Steuergerät zu waagen.

Da hast Du natürlich vollkommen recht mit.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. April 2022 um 19:44:33 Uhr:

Ich hänge mich hier mal dran. Habe gerade den Swimmingpool im Batteriekasten beseitigt. Leider schmeißt mein Audi auch die Airbagwarnlampe. Kann das zusammenhängen? Wo ist das Steuergerät?

Bei mir damals ist das Wasser im Innenraum (an die Entriegelungskabel für die Motorhaube vorbei) des Autos eingedrungen. Das Wasser hat sich dann unterhalb vom Teppich im Fussraum auf der Farherseite gesammelt. Genau dort unter dem Sitz ist auch das Airbagsteuergerät für das Seitenairbag.

Also am besten Fehlerspeicher auslesen - damals habe ich durch die Abfrage des Fehlerspeichers den entscheidenden Hinweis erhalten!

Zitat:

@davudski schrieb am 11. April 2022 um 21:22:31 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. April 2022 um 19:44:33 Uhr:

Bei mir damals ist das Wasser im Innenraum (an die Entriegelungskabel für die Motorhaube vorbei) des Autos eingedrungen. Das Wasser hat sich dann unterhalb vom Teppich im Fussraum auf der Farherseite gesammelt. Genau dort unter dem Sitz ist auch das Airbagsteuergerät für das Seitenairbag.

Also am besten Fehlerspeicher auslesen - damals habe ich durch die Abfrage des Fehlerspeichers den entscheidenden Hinweis erhalten!

Seit wann😕

Zitat:

@djohm schrieb am 12. April 2022 um 17:30:06 Uhr:

Zitat:

@davudski schrieb am 11. April 2022 um 21:22:31 Uhr:

Seit wann😕

Vielleicht ist es aus der Mittelkonsole dort hingespült worden…. 😉

Das wäre eine Möglichkeit😁

Wie immer Jungs habt ihr recht. Unter dem Teppich unter dem Fahrersitz ist der Crashsensor 8D0 959 643 A (Querbeschleunigungssensor) - und dieser ist damals bei meinem Wassereinbruch hops gegangen. Und ich hätte schwören können, dass die Airbag-Warnlampe dabei angegangen ist. Sonst wäre ich nie darauf gekommen, dass so viel Wasser in diesem Dämmmaterial sich angesammelt hatte.

Zitat:

@ZanthraX schrieb am 1. Oktober 2012 um 22:37:25 Uhr:

Also zum Thema Gummis hatte ich auch schon ein tolles Erlebnis.
Wer den Kondeswasserablauf der Klima kennt weiss wie toll das ist wenn das Teil nich richtig montiert ist !
Ganz großes Kino das Teil 😁....

Wenn der Stopfen hinter dem Bremskraftverstärker dicht ist. Kann dann ab und an mal die Fahrerseite ( Fußmatte ) nass sein ?
Das Problem hatte ich ab und an mal ...

VG Andy
Hey mit diesem blöden teil habe ich auch Probleme . Der Ablauf außen befindet sich fast über der Auspuffanlage .....da ist auch so eine Art Klappe die zugammeln kann.Innen befindet sich dann das geruchlose kondenzwasser der klima und TATSÄCHLICH IST DER TEPPICH DER FAHRERSEITE NASS.

Was ich noch nicht herausgefunden habe wie man evtl. die klebedichtung der Windschutzscheibe kontrolliert und nachdichtet mit dichtkleber.kann man die blenden ohne zerstörung abnehmen ?

Also von der Windschutzscheibe lass ich persönlich die Finger. Ist halt ein Sicherheitsbauteil wo lieber der Fachmann ran soll.
Der Ablauf außen war bei meinen Auto 1,9TDI nicht so gut zu erreichen.
Welche Blenden meinst du?

Hey,danke das Du antwortest.ich meine die schwarzen kunststoffblenden/klemmleiste oder wasserabweiser (5) ? direkt zwischen rahmen und windschutzscheibe quasi links und rechts und abdeckleiste oben (1)von außen betrachtet.
auf 7zap.com habe ich auch schon geschaut.
natürlich möchte ich die scheibe dabei weder zerstören noch ausbauen, nur nachsilikonieren wenn risse im kleber vorhanden sind, die wasser durchlassen.
ich nehme an das meine vorgänger evtl. die scheibe getauscht haben ...weil ich die zwei distanzstücke unten (8)gefunden habe.
dabei würde ich auch die rinne auf dem dach entlang der rehling bei meinem avant demontieren, ohne was kaputt zu machen......

Deine Antwort