ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wasserabläufe Panoramadach

Wasserabläufe Panoramadach

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 21:01

Hallo liebe Gemeinde und an allen ein Glückliches neues Jahr.

Meine Frage ist, weiß jemand wo die Wasserabläufe beim Panoramadach am Leon ST sind ?

Ich wollte die mal reinigen, finde aber keine Öffnung.

Hat jemand vielleicht ein Bild/Foto oder Ähnliches?

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit freundlicher Unterstützung von Kay. (Yak Esuark)

 

Viele Grüße, Mario

Received_1431961387392090.jpeg
Received_2172814082927477.jpeg
Received_330562206456224.jpeg
+2

@salva.g

Ich denke du meinst von außen oder?

Falls ja dann findest du die hinteren

Beifahrerseite:

- Radhausschale abmontieren

- auf der linken Seite wenn man drauf schaut (von der Radmitte zum Heck) findet man es dann

Bei meinem FR hab ich eine Art "Netz" (Plastik mit runden Öffnungen) von außen davor, sonst könnte man es ohne Ausbau der Radhausschale säubern.

Wenn du geübt bist dann reicht auch nur ein Teil der Radhausschale.

Fahrerseite:

- Man fasst zwischen Radhausschale und Auspuff (FR) nach oben und erreicht den Ablauf

- brauch ein wenig Übung

- Man muss keine Radhausschale demontieren

Die vorderen habe ich auch nach ewig suchen nicht finden können.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 8:09

@MajoSteines217 vielen Dank für die sehr detaillierten Fotos!

@Sascha_95 Danke Dir!

Ich wollte eigentlich mit einer dünnen Spirale (extra dafür gekauft) von oben, also Öffnung Vom Panorama durchstechen.

Wäre mir aber wenn ich die Fotos sehe, nicht mehr so sicher ob ich da überhaupt durchkomme.

Die Abläufe unter der Frontscheibe, konnte ich damit gut und einfach reinigen. Bei dem Dach sieht dass von oben was komplizierter aus.

An die wirst du von außen kaum ran kommen da sie nicht frei liegen wie die vorderen.

Die sind jeweils in den Ecken und die äußere Gummidichtung ist davor. Ich würd die auch so wenig wie möglich beschädigen.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 03. Jan. 2024 um 08:23:08 Uhr:

Ich denke du meinst von außen oder?

Das geht natürlich auch. Aber der Aufwand ist deutlich größer.

Die Tülle lässt sich ja komplett nach innen durchziehen.

 

Wichtig ist, dass man die Gummitülle reichlich einfettet beim Wiedereinbau. (Vaseline, Silikonfett)

So schnell gehen die nicht kaputt. Die roten Kappen in jedem Fall ablassen. Die haben nur die Aufgabe Ablaufgeräusche zu minimieren.

 

Und vorn ist, glaube ich, weniger ein Thema, weil die Schläuche nicht durch den Fahrgastraum gehen und wenn du parkst und dein Wagen gerade steht, fließt das Wasser angeblich zu den hinteren Abläufen. Ganz sicher weiß ich das aber nicht. ;)

 

VG

@MajoSteines217

Die vorderen verlaufen direkt in der A-Säule. Wenn die ein Problem haben hast es im Fußraum.

Ich hab hier eine Anleitung gefunden wie man die vorderen findet.

https://de.ifixit.com/.../111385

ps: Das ausbauen des Kofferraums findest du einen geringeren Aufwand als 5 Schrauben und ein paar dreckige Knie?

Ich verbind das immer mit dem Reifenwechsel und das ergibt dann einen Mehraufwand von 5min für beide.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:51

@Sascha_95

Super Anleitung! Genau sowas habe ich gesucht.

Hätte die Öffnung oben am Panorama nie gefunden… denke wird auch nichts bringen, dort die Spirale durchzuschieben.

Werde es von innen, Kofferraum mal versuchen.

Besten Dank an alle für die schnelle Rückmeldung und Hilfe!

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 03. Jan. 2024 um 11:17:32 Uhr:

ps: Das ausbauen des Kofferraums findest du einen geringeren Aufwand als 5 Schrauben und ein paar dreckige Knie?

Jetzt wo du es sagst. Es ist doch aufwendiger. ;)

Ich hatte das schon wieder verdrängt. Wir hatten die AHK im September letzten Jahres nachgerüstet. Schande über mein Haupt. Ich entschuldige mich bei dir.

 

Die Anleitung ist toll. Die habe ich mir gleich gespeichert.

 

Zu vorn: Normalerweise ist aber die Stirnwand im Bereich zum Fahrgastraum abgedichtet. Also zumindest handhaben wir das so auf der Arbeit. Ich mache das beruflich in einem Automobilwerk. Aber vielleicht sparen sich das die Spanier. Das sieht auf den Bildern nämlich tatsächlich so aus. :D

 

Edit: Das Wasser läuft ja oben über.

Der Schlauch ist hinter der A-Säule, stimmt. Ist heute nicht mein Tag. Ich hab nicht viel geschlafen. Ich stehe auf dem Schlauch.

 

Meistens ist der Fußraum nass, durch die Wartungsklappen in den Türen vorn. Das hatte ich bei meinem. :) Seltener durch die Wasserabläufe vorn.

 

Viele Grüße

@salva.g

Ich empfehl dir überhaupt keine Spirale einzuführen.

Am Ende stichst du aus versehen ein Loch in den Abfluss und hast den Salat, reinige die Abläufe unten und entfern die Kappe. Den Rest erledigt die Natur.

Ich hatte 2021 mal Wasser in der Reserveradmulde und es tropfte Beifahrerseite D-Säule vom Himmel runter weil genau die Kappe den Abfluss verstopft hat. Sauber gemacht, die Kappe entfernt und seit dem nie mehr Probleme gehabt. Selbst beim kontrollieren (Räderwechsel) ist da nichts mehr drinnen.

Ich denk ich werd mich dieses Jahr mal an die vorderen Waagen und mir die mal anschauen.

Weil wenn die mal zu sind ist es am Himmel über dem Plastik der A-Säule nass. Neben dem Abfluss laufen auch noch Kabel, wenns die mir erwischt hast den Spaß deines Lebens.

@MajoSteines217 Ist das Problem mit den Wartungsklappen nicht beim Facelift behoben worden? Meines Wissens waren nur die vFL davon betroffen

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:24

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:39:09 Uhr:

@salva.g

Ich empfehl dir überhaupt keine Spirale einzuführen.

Am Ende stichst du aus versehen ein Loch in den Abfluss und hast den Salat, reinige die Abläufe unten und entfern die Kappe. Den Rest erledigt die Natur.

Ich hatte 2021 mal Wasser in der Reserveradmulde und es tropfte Beifahrerseite D-Säule vom Himmel runter weil genau die Kappe den Abfluss verstopft hat. Sauber gemacht, die Kappe entfernt und seit dem nie mehr Probleme gehabt. Selbst beim kontrollieren (Räderwechsel) ist da nichts mehr drinnen.

Ich denk ich werd mich dieses Jahr mal an die vorderen Waagen und mir die mal anschauen.

Weil wenn die mal zu sind ist es am Himmel über dem Plastik der A-Säule nass. Neben dem Abfluss laufen auch noch Kabel, wenns die mir erwischt hast den Spaß deines Lebens.

@MajoSteines217 Ist das Problem mit den Wartungsklappen nicht beim Facelift behoben worden? Meines Wissens waren nur die vFL davon betroffen

Ja ok. Noch ist bei mir ja kein Wasser im Kofferraum bzw Innenraum, wollte halt nur was vorbeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wasserabläufe Panoramadach