Wasser wo es nicht hin gehört
Hallo Community
Es geht um meine Limo 520 iA , Bj 04 / 2000 !
Neulich habe ich bemerkt das die Fußmatte Fahrerplatz ( Linkslenker natürlich ) klatsch nass war , natürlich auch der Teppich darunter. In erster Linie bin ich drauf aufmerksam geworden weil meine Scheiben innen schon eher nass waren als nur beschlagen . Durch Zufall habe ich noch ein zweites Ungemach entdeckt.
Ich habe das Schiebedach nicht vollständig geöffnet , sondern nach hinten hochgefahren . Als der Himmelbereich vom Schiebedach zurückfuhr habe ich gesehen das die Innenverkleidung vom Schiebedach selbst ebenfalls klatsch nass war .
Hängen beide Sachen miteinander zusammen ? Sind es die Abläufe vom Schiebedach die verstopft sind ?
Wenn ja , hat einer 'ne Idee wie man das selbst regeln kann ?
24 Antworten
@substreem
Gut, dann werde ich mir erstmal Schutzbrille, Helm, Gebissschutz und Watte besorgen bevor ich da ran gehe 🙂
@substreem ja richtig dort soll es rein, aber es dringt durch diesen Spalt, wo die Pfeilspitze endet, anstatt Richtung Ablauf zu fließen. Da sickert es durch und kommt in den Innenraum. Habe heut mit dem klebrigen Sikaflex 521 diese Ecken abgedichtet. Warte mal paar Tage bis es austrocknet und teste es dann.
Diese Ecken der Kassette sind auch nur gesteckt, wie konnte das nur dicht sein frage ich mich.
@VentusGL
Deinen Lösungsansatz werde ich selbstverständlich auch mal angehen.
DANKE für Eure klasse Ideen.
Ich kann die Form deines Daches gar nicht deuten. Den vorderen Anschlag links an die Karosse, fotografiert von der Fahrerseite. Das abgehobene Teil, wenn es denn das zu schiebende Dachelement ist, sollte doch die Form der Öffnung in der Karosse haben und entweder komplett aus Metall oder aus Glas bestehen und wieso kann man durch den Deckel direkt in das Auto sehen?!?
Ähnliche Themen
Der Stahldeckel ist komplett zurückgefahren, das Schiebedach ist also komplett offen. Die abgebildete Ecke ist die vordere der Fahrerseite, deren Ablauf Richtung A-Säule geht. Abgeschraubt habe ich den angehobenen Metallrahmen, der mittels der kleinen Torx auch dem Dachhimmel hält.
Sorry für die mögliche Verwirrung.
Zitat:
Sorry für die mögliche Verwirrung.
Ne ne ne, alles gut! Die Verwirrung scheint bei mir ein Stoffwechselproblem zu sein. Ähnlich hat's bei Opa angefangen. Kurz darauf war er dann durch mit allem.🙄
Habe heute bei mir geschaut. Ich habe auch diese Steckung, aber ganz flach, nicht so hochgezogen wie bei dir und, wie es scheint, ganz sauber versiegelt. Dennoch, laut Teileliste ist das wohl nur eine Einlage. Wenn die vom Werk nicht versiegelt wurde, dann ist das sicher nicht nötig, weil eben nur eine Einlage. Etwas Kleber drauf vielleicht, damit es nicht klappert. Aber wer weiß, vielleicht ist es bei dir ja schon dicht. Ansonsten evtl. die umlaufende Dichtung zur Karosse? Die kostet nicht die Welt.
Da kamen beachtliche Mengen Regenwasser in den Innenraum, mein Teppich und Sitz trocknen schon einige Tage. Wenn ich nur ganz wenig Wasser mit einer Wasserspritze an die Stelle mit dem Pfeil kippe, läuft es schnell auf den Dachhimmel, es kommt nichteinmal bis zum Ablauf. Daher habe ich die Ecken jetzt mal versiegelt.
Zu dieser Umlaufdichtung habe ich einiges gelesen. Scheinbar müssten die Abläufe selbst bei gekipptem Dach so schnell das Wasser aufnehmen können, dass selbst eine nicht vorhandene Dichtung nicht zur Überflutung führen dürfte. Und so schlecht sieht meine noch gar nicht aus, wobei es sicher eine Verbesserung wäre, diese zu tauschen.
Ich warte jetzt noch bis zum Wochenende, da müsste das Sikaflex durchgetrocknet sein. Dann teste ich nochmal und hoffe, dass es dann wieder gut ist.
Nach einer Woche Trocknung des Sikaflex habe ich heute den Wassertest gemacht und ordentlich Wasser reingelassen. Glücklicherweise blieb der Innenraum trocken, das Wasser ist links und rechts unter dem Auto herausgelaufen. Auf den Dachhimmel ist nichts drauf gekommen. Ich habe den Dachhimmel und die Verkleidung der A-Säule wieder befestigt und das Schiebedach schön neu eingefettet. Hoffen wir mal, dass jetzt Ruhe ist.
Klasse! Ich freue mich immer wenn der zusammengetragene Gedankenschmalz zum Erfolg führt. Danke für die Rückmeldung.
Grüße aus dem Osten.
Ich sage danke für die Unterstützung. Der erste Regen ist überstanden, der Innenraum ist trocken.