Wasser ! Touran undicht?

VW Touran 2 (5T)

heute früh Wasser im Touran gehabt.
Hatte keine Zeit das genau an zu sehen, habe noch nicht gefunden woher es kommt.

Ein wenig habe ich das pano Dach im Verdacht.

Img-20160712-080341
Img-20160712-080344
Img-20160712-080347
+1
101 Antworten

Es kommt immer Wasser durch die Dichtungen beim Schiebedach... ganz normal soweit.

Dafür hat das Schiebedach aber eine Wasser-Rinne welche das Tropfwasser aufffängt und durch Ablauflöcher mit Gummi/Plastikschläuche nach unten leitet.

Bei meinem altem Passat war es so, das der Gummmischlauch auf der Beifahrerseite von dem Ablaufloch runtergerutscht ist und alles durch die A-Säule in den Innenraum gelaufen ist.

Nehm Dir mal eine kleine Gieskanne o.ä. und suche bei offenem Dach die Abläufe - Wasser rein und beobachten.... Kommt wasser innen an hast Du das Problem gefunden.

Abhilfe bis zur Reparatur ist an genau diesem Ablauf (nur diesen!) einen Stopfen zu stetzen (ich hatte Gehörschutz-stöpsel von der Arbeit drin).

Den Schlauch dort wieder rauf zu bekommen ist kein Spaß (aber Du bist ja noch in der Gewährleistung)

Ist es nicht wie von mir beschrieben tippe ich auf undichten Scheibenrahmen.

Gruß RON

danke das klingt hilfreich und sehr plausibel.
werde ich heute abend testen.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 12. Juli 2016 um 15:12:56 Uhr:

Es kommt immer Wasser durch die Dichtungen beim Schiebedach... ganz normal soweit.
Dafür hat das Schiebedach aber eine Wasser-Rinne welche das Tropfwasser aufffängt und durch Ablauflöcher mit Gummi/Plastikschläuche nach unten leitet.
...

stimmt guter Hinweis.
So "ähnlich" hatte ich das pintie im Panoramadach-Thread auch schon mal mitgeteilt:
http://www.motor-talk.de/.../...amadach-ja-oder-nein-t5576253.html?...

Wenn es hier jetzt Moderatoren gäbe, würden Sie hier zumachen und es ginge im Pano-Thraed weiter...

Zitat:

@pintie schrieb am 12. Juli 2016 um 15:04:30 Uhr:

Auf die Frage beim kauf warum ich dort kaufen sollte und nicht im Internet kam der Satz:
"wer bei uns kauft bekommt auch den besten Service, schneller einen Termin usw usw."

Da bewarheitet sich der Spruch wiedermal: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer und die folgenden die Werkstatt"

Das mit dem Termin geht gar nicht, wird sicher mal dazw. 30min Zeit sein, das Auto unter einen Gartenschlauch zu stellen, das Leck zu lokalisieren und zumindest dann in 2-3 Tagen beheben.

Schlecht wäre, wenn sie einen neuen Dachrahmen bestellen müssten, das hat mal bei einem nagelneuen Sportsvan bei uns mehrere Wochen gedauert. Die Kundin musste lange mit unserem Leihwagen fahren und war natürlich not amused. Bin gespannt, ob sie wieder mal einen VW kauft. Wir haben unser Möglichstes getan. Unser Importeur konnte dann früher als vorgesehen das Ersatzteil liefern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mertinho schrieb am 12. Juli 2016 um 19:33:45 Uhr:

Da bewarheitet sich der Spruch wiedermal: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer und die folgenden die Werkstatt"

Wobei sie da bei mir ja schon in Phase eins auf voller Breite versagt haben.

also ich habe nur am vorderen Ende ein entwässerungs Abfluss gefunden. der funktioniert auch. da kann ich richtig reinschütten und das kommt am unteren ende der tür nach außen raus. richtiger Bach.
Das sollte also passen.

Vielleicht hatte sich ja beim letzten schließen des Dachs eine Dichtung verklemmt?

ich werde es weiter beobachten. HAt leider dauerregen. so das man nicht einfach alles trocken macht und schauen kann.

Stand das Auto irgendwie schief? 1 oder 2 Räder auf dem Bordstein? Einfahrt mit Gefälle etc?

nö sogar sehr eben.
warum ?

Reine Spekulation, hätte ja sein können, dass durch Torsion und unglückliches Gefälle eine Undichtigkeit entstanden ist, die jetzt aufgrund eines anderen Standortes verschwunden ist.

Richtig starker Wind zum Daueregen kann auch ordentlich drücken... sollte man gar nicht meinen wo dann doch überall Wasser durch geht.

Bei mir war auch die A-Säule nach 2 Tagen nach Abholung naß.

Panodach würde gewechselt und ist es "knock-knock" OK. War aber sehr nervig. VW ist nicht mehr ein Qualität Synonym.

dann dürfte es beim fahren bei Regen ja nie dicht sein.

Mir fehlt ein wenig die verbindung wie das wasser in die Asäule kommt.

erst mal danke für die tipps. ich hoffe es wird die woche nochmal trocken das ich weiter suchen kann. Vom Händler kann man das ja nicht erwarten.

werde berichten was raus kommt.

Läuft in der A-Säule vielleicht eine "Regenrinne" vom Panoramadach in den Kotflügel?

sehe da nur den airbag. wollte ich jetzt nicht "aufmachen" um dahinter zu schauen 🙂

Moin, Moin,
über Ärger mit den Panos, wie ich es in verschiedenen Foren gelesen habe, scheint bei VW ein Grundsatzthema zu sein. Bei meiner Bestellung hatte mir der Verkäufer vom Pano gleich wegen verschiedenster Probleme abgeraten. Wenn ich das so lese in den Foren war es wohl recht so. Gelesen habe ich über mehrere mögliche Ursachen, wie Dichtung zerquetscht/verrutscht, verstopfter ablaufschlauch, runtergerutschter/schlecht montierter Ablaufschlauch.
Also bislang hat es mit meinem Freundlichen immer gut geklappt wenn ich ein Problem hatte. Musste vielleicht mal ne Std. warten, aber er hat's sich angesehen und dann ggf. einen schnellst möglichen Termin vereinbart.

Zitat:

@SNVW schrieb am 13. Juli 2016 um 08:18:01 Uhr:

Moin, Moin,
über Ärger mit den Panos, wie ich es in verschiedenen Foren gelesen habe, scheint bei VW ein Grundsatzthema zu sein. Bei meiner Bestellung hatte mir der Verkäufer vom Pano gleich wegen verschiedenster Probleme abgeraten. Wenn ich das so lese in den Foren war es wohl recht so. Gelesen habe ich über mehrere mögliche Ursachen, wie Dichtung zerquetscht/verrutscht, verstopfter ablaufschlauch, runtergerutschter/schlecht montierter Ablaufschlauch.
Also bislang hat es mit meinem Freundlichen immer gut geklappt wenn ich ein Problem hatte. Musste vielleicht mal ne Std. warten, aber er hat's sich angesehen und dann ggf. einen schnellst möglichen Termin vereinbart.

in den Foren wird man immer nur Probleme lesen. Dafür sind Foren ja da.
Probleme mit Panorama Dächern ist auch kein VW Problem.

Deine Antwort