ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasser - Temperatur anzeigen lassen im V70III ?

Wasser - Temperatur anzeigen lassen im V70III ?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 23:17

Hallo ,

kann man(n) sich die Wassertemperatur in einem V70III anzeigen lassen?

Da ich keine Anzeige mehr habe in diesem Wagen und auch nicht sagen kann wann er auf Betriebstemperatur ist würde mich das schon interessieren ob es eine Möglichkeit gibt es doch irgendwie

aufs Display anzeigen zu lassen.

Gruß mklein_de

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute :)

 

googelt mal nach ScanGauge ! Wird einfach an die OBD-Buchse gesteckt, wo der :) auch Fehlerspeicher ausliest. Ist gleich beim Hebel für den Motorhaubenöffner. Einfach reinstecken, deutsche Einheiten einstellen und los gehts.

 

Im volvo-forum hat es Jens in seinem V70III D5 eingebaut, zeigt wirklich so ziemlich alles an.

 

Bild gefällig? ;)

 

http://gallery.volvo-welt.de/.../P7270008.JPG.html

 

Grüße,

Eric

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mklein_de

Hallo ,

kann man(n) sich die Wassertemperatur in einem V70III anzeigen lassen?

Da ich keine Anzeige mehr habe in diesem Wagen und auch nicht sagen kann wann er auf Betriebstemperatur ist würde mich das schon interessieren ob es eine Möglichkeit gibt es doch irgendwie

aufs Display anzeigen zu lassen.

Gruß mklein_de

Nein gibt es nicht mehr, eingespart. Das war schon einmal ein grosses Thema.

ist tatsächlich nicht mehr verfügbar. Nervt mich auch :eek:

bei kalten Temp (wenn man die Heizung braucht) nutze ich einen kleinen Indikator für die Wassertemp. Ich weiß, dass das nicht mehr als eine "Schätzung" ist, aber besser als nix.

Wenn ich nach einem Kaltstart losfahre beginnt das Gebläse der Heizung erst nach einer Weile zu arbeiten und ich nehme an das hängt (elektronisch geregelt) mit der Wassertemperatur zusammen. kaltes Wassser = keine Heizleistung = es macht keinen Sinn das Gebläse laufen zu lassen. Wenn also das Gebläse anfängt muss die Wassertemperatur schon ein recht gutes Niveau erreicht haben (die Schalttemp. kenne ich leider nicht)

Und im Sommer funktioniert der Indikator leider auch nicht

Grüße

Andreas

Hallo Leute :)

 

googelt mal nach ScanGauge ! Wird einfach an die OBD-Buchse gesteckt, wo der :) auch Fehlerspeicher ausliest. Ist gleich beim Hebel für den Motorhaubenöffner. Einfach reinstecken, deutsche Einheiten einstellen und los gehts.

 

Im volvo-forum hat es Jens in seinem V70III D5 eingebaut, zeigt wirklich so ziemlich alles an.

 

Bild gefällig? ;)

 

http://gallery.volvo-welt.de/.../P7270008.JPG.html

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Hallo Leute :)

googelt mal nach ScanGauge ! Wird einfach an die OBD-Buchse gesteckt, wo der :) auch Fehlerspeicher ausliest. Ist gleich beim Hebel für den Motorhaubenöffner. Einfach reinstecken, deutsche Einheiten einstellen und los gehts.

Im volvo-forum hat es Jens in seinem V70III D5 eingebaut, zeigt wirklich so ziemlich alles an.

Bild gefällig? ;)

http://gallery.volvo-welt.de/.../P7270008.JPG.html

Grüße,

Eric

Ob das im XC60 auch funzt? Weiß das jemand?

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

 

Ob das im XC60 auch funzt? Weiß das jemand?

 

Gruß

alpa71

definitiv ja, es funktioniert an allen Autos mit OBD2-Buchse und ist nicht Markengebunden. (Die OBD2-Buchse hat jedes Auto mit G-Kat, weil darüber auch die Abgasmessung bei der Abgasuntersuchung läuft, bzw. dort nach abgespeicherten, TÜV-relevanten Fehlern geschaut wird)

 

Im Caddyforum gibt es dazu einen großen Thread. Wer sich nicht vor 44 Seiten mit 660 Beiträgen scheut, kann da nachlesen :D

 

www.motor-talk.de/forum/scangauge-ii-t1786562.html

 

Grüße,

 

Eric

warum soll ich eigentlich für eine Wassertemperaturanzeige noch additiv Geld bezahlen und mir das Teil auch noch selbst einbauen???

Das FZ kostet doch bereits weit über 40k Euronen..

fragt sich einer :p

 

und schlimmer noch: die notwendige Hardware zur Wassertemperaturmessung ist ja verbaut (sonst könnte ScanGauge nichts messen und anzeigen). Man hat also an Zeilen Programmcode gespart um die vorhandenen Daten anzuzeigen.

Jetzt fehlt mir der Smiley, der unverständlich den Kopf schüttelt...

und die nächste Version verzichtet dann auch auf die Tankanzeige :p

natürlich gibt es einen Wassertemperatursensor. Aaaber: Bis zur Anzeige im Kombiinstrument, programmieren die Hersteller noch einen Bescheisser rein. Heißt, die Temperatur bewegt sich in einem Bereich zwischen x °C und x °C und die Anzeigenadel bewegt sich dennoch nicht. Die Herstellerseitigen Wassertemperaturanzeigen haben die gleiche Aussagekraft wie eine blaue Anzeige für kaltes Kühlwasser, eine rote Anzeige für zu heißes Kuhlwasser bzw. garkeine Anzeige für normal temperiertes Kühlwasser.

 

Vorteil des Scangauge ist wirklich, dass er gradgenau anzeigt.

 

Wissen müsste man noch, wo der Temperatursensor liegt, weil es im Kühlkreislauf enorme Temperaturunterschiede gibt.

 

Grüße,

 

Eric

Auch ich habe erst einmal gezuckt, als ich bemerkt habe, es gibt die Anzeige nicht mehr. Nur: welchen Sinn hatte es wirklich? Klar, zu Zeiten, als das Kühlwasser bei einer Alpenüberquerung noch ins Kochen kam, war das gut, aber jetzt? Und, wenn die Nadel eh softwareseitig beruhigt wird ist so was in der Tat eh überflüssig. Warum habe ich dann kein Amperemeter? Würde ich für Sinnvoller halten. Warum? Die Wassertemperatur kann ich eh nicht beeinflussen. Aber einer kurzen Fahrtstrecke wird das Wasser im Block warm erst dann wird der Kühlkreislauf geöffnet. gibt mir die Anzeige die Gewissheit: jetzt, nach 2km kann ich mit Vollgas blasen? Oder muss ich 1km weiter fahren? Ein Amperemeter dagegen gibt mir genau Auskunft, ob die Batterie entladen oder geladen wird. Sitzheizung, hzb. Heckscheibe, Kaltstarts....

PS: da die Luft mittels elektrischen Vorheizer angewärmt wird, ist die hier genannte Methode mittels Lufttemperatur die Wassertemperatur festzustellen, hinfällig.....

anyway: jeder hat einen Standpunkt.

Nur so eine Idee: Warum fragen wir nicht alle bei Heico an???? Ich kann mir gut vorstellen, dass dort genügend knoff-hoff besteht, um so was zu realisieren. Nur wenn die nicht wissen, was Kunden wollen?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Warum habe ich dann kein Amperemeter?

Amperemeter, Wassertemperaturanzeige...

Wenn ich mir eines davon wünsche dürfte wäre mir eine Öltemperaturanzeige :cool: am Wichtigsten. Die Wassertemp.anzeige benutz(t)e ich in der Vergangenheit dazu festzustellen, ab wann der Motor soweit warm ist, dass ich ihm Leistung abverlangen kann und außerhalb der Kaltstartphase zu sein. Konsequenterweise wäre aber hier die Öltemperatur die besser geeignete Anzeige (nur die bekommt man ja äußerst selten)

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auch ich habe erst einmal gezuckt, als ich bemerkt habe, es gibt die Anzeige nicht mehr. Nur: welchen Sinn hatte es wirklich? Klar, zu Zeiten, als das Kühlwasser bei einer Alpenüberquerung noch ins Kochen kam, war das gut, aber jetzt? Und, wenn die Nadel eh softwareseitig beruhigt wird ist so was in der Tat eh überflüssig. Warum habe ich dann kein Amperemeter? Würde ich für Sinnvoller halten. Warum? Die Wassertemperatur kann ich eh nicht beeinflussen. Aber einer kurzen Fahrtstrecke wird das Wasser im Block warm erst dann wird der Kühlkreislauf geöffnet. gibt mir die Anzeige die Gewissheit: jetzt, nach 2km kann ich mit Vollgas blasen? Oder muss ich 1km weiter fahren? Ein Amperemeter dagegen gibt mir genau Auskunft, ob die Batterie entladen oder geladen wird. Sitzheizung, hzb. Heckscheibe, Kaltstarts....

PS: da die Luft mittels elektrischen Vorheizer angewärmt wird, ist die hier genannte Methode mittels Lufttemperatur die Wassertemperatur festzustellen, hinfällig.....

anyway: jeder hat einen Standpunkt.

Nur so eine Idee: Warum fragen wir nicht alle bei Heico an???? Ich kann mir gut vorstellen, dass dort genügend knoff-hoff besteht, um so was zu realisieren. Nur wenn die nicht wissen, was Kunden wollen?

Hallo,

warum kann ich Euch sagen, bei mir hat es Volvo bedingt durch die Rückrufaktion im Sommer 09 mit den defekten Steuergeräten für die Lüftermotoren inzwischen mind. 5.000€ gekostet.

Im Sommer 2 Tage Leihwagen wegen erhöhter Temp. da Lüfterausfall bei 35°C im Stadtverkehr in München.

Bis ich eine Stelle zum Abstellen fand, weiss ich nicht wie warm der Motor war, es leuchtete nur die rote Lampe im Armaturenbrett mit dem Hinweis sicher anhalten?!

Wäre mit Temp-Anzeige nicht passiert, da ich hier im Vorgänger mit einem defekten Wasserschlauch für ca. 100km ein ähnliches Problem hatte und die Temp-Anzeige im Blick, ich nie an die kritische Grenze kam.

Doch zurück, damit fängt das Leiden erst an!

Ich gab Hinweis auf Kopfdichtung, da Auto warm/heiss evtl. Defekt?

Aussage Händler, Metalldichtung kein Problem.

Im Dezember ca. 18.000 km später Wasserverlust und Turboladerschaden als Folgefall, 2 Wochen Leihwagen, neuer Turbo, neue Zylinderkopfdichtung, Einspritzsystem (Leitungen).

Jetzt seit gestern und weitere 8.000km weiter nach dem Schiebebetrieb am Berg, wenn anschliessend wieder Gas gegeben wird, weisser Qualm ohne Ende ca. 5-10sec.

Nach 2 Werkstattbesuchen gestern unterwegs und heute, weiss keiner was es ist, weiter fahren laut beiden Werkstätten.

Inzwischen schon wieder 800km gefahren, noch läuft er.

Mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, der nach der Rückrufaktion schon Probleme hatte, die mit einer Temp-Anzeige vermeidbar gewesen wären!

Von Kosten ganz zu schweigen, aber das ist ja ne andere Kostenstelle wo gebucht wird und zum Schluss wundert man sich, dass nix mehr übrig bleibt!

Schönen Mittag

Guten Tag,

also ich bin auch der Meinung das die Wassertemperaturanzeige nicht richtig Aussagekräftig dafür ist ob der Motor bzw. das Öl warm ist. Mir wäre die Öltemperaturanzeige lieber. Ich hab mal gehört das sich das einer selber nachgerüstet hat mit einem Fühler in der Ölablassschraube und einer Seperaten Anzeige. Wäre auch ne Überlegung.

Gruß Maxim

Ich bin sicher, der Verzicht auf Wasser- oder Öltemperaturanzeige erfolgte nicht aus Kostengründen. Eine Anzeige im Bordcomputer kostet nichts.

Man möchte nur den lieben Kunden der sich für "Volvo for Life" entschieden hat nicht mit irgendwelchen Anzeigen irritieren. Die Swedise Mama kümmert sich um alles ganz alleine. Eigentlich müsste die Motorhaube verschraubt sein.

Gut das es noch andere Philosophien gibt. Mein Volvo-Nachfolger besitzt Wasser- und Öltemperaturanzeige, und: Die bleiben auch nach dem Warmfahren nicht angenagelt auf Mitte stehen!

bedenkt aber auch, das leider SEHR viele 0815 - Ottonormal - Fahrer eh nicht auf die Anzeige schauen (jetzt nicht hauen, aber viele Frauen ignorieren ja schon die Tankanzeige! :o:D)

Was würde das dann bringen noch mehr "überflüssige" Informationen anzuzeigen. Sinnvoll wäre, die ganzen Sachen im BC - Menü für interessierte Fahrer anzuzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von midue

Was würde das dann bringen noch mehr "überflüssige" Informationen anzuzeigen. Sinnvoll wäre, die ganzen Sachen im BC - Menü für interessierte Fahrer anzuzeigen.

Jo genau das wäre die beste Lösung, aber das kann man glaub ich nicht mal nach rüsten das es im Boardcomputer angezeigt wird oder kann mich da jemand eines anderen belehren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasser - Temperatur anzeigen lassen im V70III ?