ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wasser-ÖlKühler

Wasser-ÖlKühler

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:00

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt gefühlte Stunden in diesem und anderen Foren danach gesucht habe, muss ich ein neues Thema dazu aufmachen. Leider weiß ich nicht, ob ich vielleicht die falschen Suchbegriffe habe, oder es nur übersehe.

Ich möchte ganz gerne einen Ölkühler verbauen (natürlich vorne). Allerdings nicht wie immer angeboten als Öllüftkühler... sonder einen der im Kühlkreislauf, also Öl-Wasser-Kühler integriert wird.

Hier kurze meinen Vorstellung. Falls ich falsche Annahmen habe korrigiert mich bitte.

Bekanntermaßen wird das Öl durch das Kühlwasser gekühlt (Vor Ölfilter). Ich würde nun den Kühlkreislauf hier öffnen wollen und einen Kühler integrieren. Logischerweise wäre der Kühler vor dem Zulauf anzubringen.

Gibt es dafür bereits fertige Lösungen und wie heißen die? Brauch ich hier eventuell eine zusätzliche Wasserpumpe?

Es muss auch nichts fertiges sein. Handwerklich dürfte es da keinen größeren Probleme geben. Wichtig wären mir aber eure Erfahrungen.

Habe übrigens den 1.9 TD AAZ verbaut (Falls es erwähnenswert ist)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Und warum so kompliziert? Warum nicht nen bewerten ölluftkühler?

olli

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:05

Es ist ein recht praktischer Gedanke, der dahinter steckt. Ein System mit Kühlwasser kann defekt sein, das wäre nicht schön, aber etwas, was man unterwegs mit minimalen Werkzeug wieder gängig bekommen, indem man den Bereich überbrückt und den Verlust mit Wasser übergangsmäßig kompensieren kann.

Mit dem Ölkühler und Öl ist das nicht so einfach machbar. Und in meinen Augen führt Ölverlust früher und schneller zum Motortod, im Vergleich zu meiner, zugebenen, komplizierten maßnahme.

am 31. Januar 2015 um 19:10

Der Wasserpumpe dürfte das egal sein, zwar hat der Öl-Wasser-Wärmetauscher einen gewissen Druckverlust, aber das dürfte kein Problem sein.

Allerdings ist an dem genannten Montageort der Temperaturunterschied zwischen Kühlwasser und Öl nicht so hoch. Dementsprechend gering ist der Kühleffekt für das Öl. Das ist übrigens auch das Problem des bereits serienmäßig verbauten Öl-Wasser-Wärmetauschers, der im Ölfilterflansch ist. Weil der so ineffizient ist kauft ja jeder den zusätzlichen Ölkühler.

Und dann ist da noch das folgende Problem. Wenn Dein Wasserkühler vorne kaputt ist tropft Wasser raus. Das ist blöd aber nicht so tragisch, kann man beheben.

Wenn aber Dein Öl-Wasser-Wärmetauscher ein Leck an der Trennung Öl/Wasser hat, dann siehst Du nach außen gar nichts. Aber es vermischt sich Öl und Wasser und Du hast dann Öl im Kühlwaser und umgekehrt. Das wiederum ist schon eher tragisch.

Übrigens 1: In Wasserkraftwerken wird teilweise noch das kalte Wasser genutzt, um das Lageröl der Turbinen zu kühlen. Da werden dann Wasser-in-Öl-Sensoren verbaut, um das eben beschriebene Problem zu erkennen. Im Prinzip wird dabei an der untersten Stelle des Systems der elektrische Widerstand der Flüssigkeit gemessen. Da sich das Wasser unten sammelt bemerkt die Überwachung den veränderten Widerstand.

Übrigens 2: Beim Syncro gibts so ein Heftchen von VW, wo was drinsteht zum Fahren unter besonders rauen Bedingungen. Da steht beschrieben, wenn Wasser ins Ölsystem gelangt (nachdem man durch einen etwas zu tiefen Bach gefahren ist oder so) soll man warten bis sich das gesetzt hat und dann die Ölablassschraube aufdrehen und das Wasser ablassen :-)

Grüße

Nils

guck mal hier rein:

http://www.t3-bullibus.de/.../hier-geht-es-zu-den-bildern.html

original hat der wärmetauscher ja 2 funktionen:

1. schnellere erwärmung des motoröls nach dem kaltstart. eben weil er vom kühlwasser durchström wird. das wird bekanntlich schneller warm als das öl

2. gewisse kühlung des öls. bei heißem motor ist das öl wärmer als das wasser. es kann also ein teil der öltemperatur im wasserkreislauf abgeführt werden

wenn du nun den wärmetauscher vom normalen wasserkreislauf abkoppelst ist funktion 1 nicht mehr gegeben. verlängert also die kaltlaufphase des motors - ist ungesund und sorgt für mehrverbrauch.

------------------

lösung um funktion 2 weiter zu gewärmleisten, wäre 2 solcher wärmetauscher in reihe zu verbauen. jemand hier im forum hat das so gemacht. da mußt du mal die sufu nutzen.

allerdings hat der keinen wasserkreislauf nach vorne sondern macht sich einfach nur die doppelte wärmeabfuhrleistung zu nutze.

->spannend dabei wäre wie er das mit der hohlschraube gelöst hat. in der länge das 2 wärmetauscher draufpassen wirds ja nicht geben - zumindest nicht bei vw. also wird irgend 'ne adapterschraube oder was dazwischen sein

----------------------------

der größere wärmetauscher wie er an afn usw verbaut wurde bringt bzgl funktion 1 und funktion 2 auch schon was. über die maße kannst ja ungefähr berechnen wieviel mehr kühlfläche der hat.

mit der leistung eines frontölkühlers kannst die version aber nicht vergleichen.

die ölluftkühler-sets die so angeboten werden, sind schon recht ausgereift und zuverlässig. vorausgesetzt die schläuche werden ordentlich (scheuer frei) verlegt. evt macht mal das thermostat ärger. bei deiner öl- wasser geschichte musst du wasser und ölschläuche verlegen. diese können genauso undicht werden wie bei der ölluft anlage. viel zu kompliziert. warum das rad neu erfinden? ich hab nen ölluftkühler und hab auch den gedanken gehabt von wegen wenn mal ne leitung platzt oder der kühler ne macke hat. hab mir dann nen kurzen schlauch ins auto gelegt um am ölkühlerflansch zu überbrücken. und zur not kommt eben vor ort der thermostatflansch raus.

 

olli

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:38

Zitat:

@Nilzon schrieb am 31. Januar 2015 um 20:10:28 Uhr:

[...]

Allerdings ist an dem genannten Montageort der Temperaturunterschied zwischen Kühlwasser und Öl nicht so hoch. Dementsprechend gering ist der Kühleffekt für das Öl. Das ist übrigens auch das Problem des bereits serienmäßig verbauten Öl-Wasser-Wärmetauschers, der im Ölfilterflansch ist. Weil der so ineffizient ist kauft ja jeder den zusätzlichen Ölkühler.

Der Temperaturunterschied würde ja durch den zusätzlich vorgeschalteten Kühler steigen, oder sehe ich Falsch.

Zitat:

@Nilzon schrieb am 31. Januar 2015 um 20:10:28 Uhr:

[...]

Wenn aber Dein Öl-Wasser-Wärmetauscher ein Leck an der Trennung Öl/Wasser hat, dann siehst Du nach außen gar nichts. Aber es vermischt sich Öl und Wasser und Du hast dann Öl im Kühlwaser und umgekehrt. Das wiederum ist schon eher tragisch.

Das verstehe ich nicht ganz. Klar ist das etwas, was passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich doch nicht dadurch, dass ich den Kühlwasserzulauf abschnittsweise in einen zusätzlichen Wärmetauscher leite.

 

Zitat:

wenn du nun den wärmetauscher vom normalen wasserkreislauf abkoppelst ist funktion 1 nicht mehr gegeben. verlängert also die kaltlaufphase des motors - ist ungesund und sorgt für mehrverbrauch.

Dem muss ich nach meinem Verständnis widersprechen. Der Wärmetauscher am Ölfilter ist doch im großen Kühlkreislauf und sollte während der kaltlaufphase nicht aktiv sein, somit auch keine Verlängerung.

 

@oelolli

Direkt eine Überbrückung einzubauen ist natürlich nicht verkehrt. Am besten noch elektrisch gesteuert und bei einem Druckabfall den Fronkühler entkoppelt

Moin

Zitat:

original hat der wärmetauscher ja 2 funktionen:

1. schnellere erwärmung des motoröls nach dem kaltstart. eben weil er vom kühlwasser durchström wird. das wird bekanntlich schneller warm als das öl

Funktion eins wird erst genutzt wenn das Kühlwasser in den großen Kreis schaltet, denn der ÖK sitzt im großen Kreis, wie Bad Frog richtig schreibt.

 

Ölkühler im allgemeinen, also Zusatz, halte ich erst für nötig, wenn alle alten, orignal Komponenten eine einwandfreie Funktion haben. Vorher sind sie unnötige Fehlerquellen und Abzocke.

Mein AAZ wurde mit Artgerechter Haltung über 500.000 km alt, davon gut 300.000 im Bus. Ohne Zusatzölkühler.

 

Turbos sterben beim Kaltstart. Nicht bei der Nutzung. Bis heute konnte mir keiner erklären warum z.B. der DJ bei ansonsten exakt gleicher Kühlanlage einschließlich Ölkühler, und trotz deutlich mehr Abwärme und Drehmoment sowie Leistung, mit dem Öl keine Probleme hat, der Td daran aber sterben soll.

 

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen