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Wasser in Xenon-Schenwerfer auf Grantie nicht möglich?

Wasser in Xenon-Schenwerfer auf Garantie nicht möglich?

 

Hallo.

Irgendwie habe ich ein wenig Pech mit meinem A4. Nach dem Lack nun der Scheinwerfer

Diesmal habe ich Wasser bzw. Kondenswasser im linken Xenonscheinwerfer. Da ich den Wagen erst seit etwas mehr als einem Monat mein eigen nennen darf, habe ich den Händler informiert.

Aussage:

Xenon kann nicht kaputt gehen, ohne äußere Einwirkung. ;) Aber falls er ausgetauscht werden muss (2000 € + Einbau) wird das nicht von der Gewährleistung/Gebrauchtwagengarantie übernommen. :(

Weiß jemand, ob das korrekt ist und/oder hat jemand damit scon Erfahrungen gemacht?

Ich habe mal ein Bild beigefügt. :(

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107 Antworten

Hi,

biste mal länger mit eingeschaltetem Licht gefahren und ist die Feuchtigkeit dann nicht verschwunden?!

Denn, dass sich Kondenswasser bildet ist durchaus normal, sollte aber beim fahren mit brennendem Licht weg gehen. Wenn nicht, ist es ein Garantiefall....hatte das selbe Problem an den Rückleuchten, wurden sofort getauscht.(bekanntes Audi-Problem: Dichtungen undicht).

Gruß

Tobi

Das ist so ein leidiges Thema, bei meinem Vater war das bei seinem B6 auch, allerdings nicht so extrem wie bei Dir.

Das AZ hat dann die Scheinwerfer getauscht, auf Garantie, auch wenn es anscheinend etwas schwieriger war, das durchzusetzen. Mittlerweile beschlägt einer wieder, aber nur ganz leicht.

Das mit den 2000€ ist Schwachsinn. Ein Xenon Scheinwerfer für den A4 B6 kostet ca. 400 €. Einbauen ist ohne Probs selber möglich. Und das sag ich als Laie...

Ich würd mal nen Brief an den Kundenservice schreiben. Bei dem extremen Beschlag lassen die sicherlich mit sich reden.

Gruß

@tobitoooo

Habe ich mir auch gedacht, aber das Problem ist jetzt zum dritten Mal aufgetreten. Sicherlich verschwindet das Wasser, aber es sollte nicht "andauernd" wiederkommen.

@64787

Das wäre ja ein "kleiner" Preisunterschied zu meiner Auskunft. Leider ist der Chef des Autohauses zwei Wochen in Urlaub und dann bin ich zwei Wochen in Urlaub, da ich mit dem Audi fahre, wollte ich das ganze vorher geregelt haben. Habe am Montag einen Termin gemacht. Mal schauen, was sie finden und sagen.

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Problem auftrat, nachdem die Standlichtbirne ausgetauscht wurde. Der werden doch wohl nicht die Abdichtung vergessen haben, oder? Kann man das irgendwie schnell prüfen oder ist das bei Xenon ein größeres Problem (Ausbau?)?

...waren bei mir auch beschlagen - es wurden beide Xenon SW auf Grantie ausgetausch´t !

Gruss

Kurzzeitanalyse:schau Dir die Klappe doch mal an die hinen am Scheinwerfer sitzt. Evtl ist sie nicht richtig montiert. Wenn die feder tatsächlich nicht richtig draufsitzt, dann mache sie ganz ab, trockne das innenleben mit einem Fön und verschliesse sie. Kann ja sein.

Wenn Du dich nicht unter die Haube traust, bemängele den Schaden schriftlich an den Händler und bitte Ihn um Stellungnahme, natürlich unter Angabe Deiner Telefonnummer. Eine Lösung ist immer möglich.

Gruss

merczeno

Hallo

Meiner sieht auch in etwa so aus bei dem Sauwetter - und die Tropfen bleiben tagelang - obwohl mein Fahrzeug über Nacht in der Garage steht. Erst eine längere Sonnenperiode (gabs das mal?) trocknet ihn aus bis zum nächsten Regen.

Meine Garantie ist seit zwei Monaten um und mir wurde nun vom :) ein Preis von ca. EUR 300.-- geboten - angeblich mit einem sehr hohen Kulanzanteil von Audi für den Austausch eines Scheinwerfers.

Wenn ich so lese, was einige für komplette SW in der Bucht bezahlen, finde ich den Preis ganz schön hoch - angeblich sei der neue SW ohne Arbeit über EUR 600.-- teuer und der Austausch daure eine Stunde. Aber wieso der ganze SW? Der Brenner wird doch wohl nicht hin sein. Was ich aber so von anderen lese, tritt das Problem dann wieder auf. Ich überlege mir gerade, ob ichs machen lassen soll, oder ob ich zähneknirschend mit einem Froschtümpel spazieren fahren will.

Nimmt der SW eigentlich schaden, wenn ich das nicht ersetzen lasse? Es ist übrigens immer nur einer - der andere ist immer trocken und war noch nie beschlagen.

cu

P.S: Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich hier ein Bild der Trauer anfügen...

am 30. August 2006 um 15:32

Bei mir war noch mehr Feuchtigkeit im Scheinwerfer, so das getauscht werden mußte. Da mein Auto 28 Monate alt ist, und somit die Garantie nicht greift, der Mangel aber auch nicht von der CarLife Plus gedeckt ist, konnte ich froh sein, daß Audi 70% Kulanz gewährt hat. Bei einem SW-Preis von angeblich 550 Euronen hatte ich also immer noch 195 € an der Backe.

Gruß Speedy

Hallo,

also ein wenig Kondenswasser ist bei Audi glaube ich wirklich normal. Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen A3 auch. Bei meinem A4 tritt dies jedoch nur selten auf und ist vor allem DEUTLICH weniger ausgeprägt als bei @cpk.

Die Bilder von @cpk zeigen mit Sicherheit keinen "Stand der Technik". Die Scheinwerfer sind ja bereits so stark beschlagen, dass die Lichtausbeute deutlich reduziert sein dürfte. Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Scheinwerfergläser (Beschichtung, Streuscheiben, etc.) bei so starkem Beschlag auf Dauer durch den Lupeneffekt der Wassertröpfchen schaden nehmen könnten.

Insofern würde ich mich da nicht vom :) abwimmeln lassen.

MfG

roughneck

am 30. August 2006 um 19:36

Laut unserem :) Stand der Technik. schluss aus

am 30. August 2006 um 19:42

Also ich hab auch immer wieder ein wenig Kondenswasser in beiden Scheinwerfern.

Hatte das auch mal reklamiert in der Garantiezeit aber keine Chance auf Kulanz.

Aussage Audi das liese sich nicht vermeiden und währe auch bei den alten Scheinwerfern schon gewesen aber da die kein Klarglas waren hätte man das nur nicht gesehen.

Also ich finde es sieht einfach kacke aus und vorallem hab ich das bei anderen "Billigautomobilherstellern" noch nie gesehen!

Finde es ist einfach ein Armutszeugnis von Audi das die einfach nicht die Lampen dicht bekommen.

Also das kann doch nicht Stand der Technik sein, vor allem nicht in der Menge. Das mal Wasser drin ist, wenn ein Scheinwerfer defekt ist, kann ich ja verstehen, aber doch nicht bei einem abgeschlossenen bzw. abgedichteten Gehäuse.

Dann bin ich mal gespannt, was am Montag rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von derolli85

Laut unserem :) Stand der Technik. schluss aus

Laut dem :) vielleicht. Das heißt noch lange nicht, dass es auch so ist.

Wie schon gesagt, die Bilder von @cpk zeigen keine "normale" Kondenswasserbildung. Das ist mit Sicherheit KEIN Stand der Technik, sondern ein eindeutiger Mangel. Egal wodurch ausgelöst.

 

Da kann man ja fast Zierfische drin halten.

Schaut auch ruhig mal in diesen Thread: Kondenswasser im SW

Edit: Die nächste Stufe wäre dann ja wirklich stehendes Wasser im SW!

MfG

roughneck

am 31. August 2006 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman

Also ich hab auch immer wieder ein wenig Kondenswasser in beiden Scheinwerfern.

Hatte das auch mal reklamiert in der Garantiezeit aber keine Chance auf Kulanz.

Aussage Audi das liese sich nicht vermeiden und währe auch bei den alten Scheinwerfern schon gewesen aber da die kein Klarglas waren hätte man das nur nicht gesehen.

Also ich finde es sieht einfach kacke aus und vorallem hab ich das bei anderen "Billigautomobilherstellern" noch nie gesehen!

Finde es ist einfach ein Armutszeugnis von Audi das die einfach nicht die Lampen dicht bekommen.

genau das hat mein :) auch gesagt lol müssen wohl alle den gleich Text zugeschicktbekommen haben. In meinem Golf IV waren auch klarglasscheinwerfer drin die sind NIE beschlagen aber ich reg mich da auch nicht mehr auf.

mfg olli

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