ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wasser in Rückscheinwerfer hinten rechts ein Problem ?

Wasser in Rückscheinwerfer hinten rechts ein Problem ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 2:23

Hallo Polofreunde,

in meinem etwas über 4 Jahre alten Polo habe ich hinten rechts nur im unteren Teil Wasser innen am Glas, das wie Kondenswasser aussieht. (Auf der linken Seite wurde der Scheinwerfer noch im Rahmen der Garantie - in den ersten 2 Jahren - ausgetauscht. Bekannte haben mich darauf aufmerksam gemacht , dass das "nicht so gut" sei. Korrosionsschäden seien vorprogrammiert. Als ich vor einem Jahr einmal beim VW-Händler nachgefragt hatte (da hatte ich das das Wasser selbst schon mal gesehen) sagte der mir, dass das Problem wohl viele Polos hätten und schon wieder heraustrocknet, wenn die Sonne darauf scheint. Es bestünde kein Handlungsbedarf. Tatsächlich war das Wasser im Sommer dann verschwunden. Jetzt jetzt ist es aber wieder da. Empfiehlt es sich da was dagegen zu unternehmen, oder ist das nur ein "Schönheitsfehler" ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

@Braver Polo

Wenn Dein VW-Händler, bzw. der VW-Werkstattmeister sagt, daß Wasser in der Heckleuchte normal ist, dann frage ihn doch mal nach Zierfischen für Dein Aquarium.:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst vermutlich statt Scheinwerfer die Rückleuchten an deinem Polo ?? Feuchtigkeit hat hier nichts verloren !!

Einfach mal die Rändelschraube innen herausdrehen, Steckverbindung aus dem Lampenträger entriegeln und abziehen, die Rückleuchte etwas nach oben schieben,dann kannst du die Rasthaken aus den äußeren Aussparungen herausziehen und das Gehäuse abnehmen. Nun die Dichtung und ihre Auflageflächen an der Karosserie reinigen und überprüfen. Im Zweifelsfall einfach lieber ne neue Dichtung verbauen.

gruß

am 15. Januar 2011 um 5:50

Hi!

Wie fantafahrer schon richtig schreibt, hat Feuchtigkeit in keiner Leuchte was zu suchen. Wenn du schon dabei bist die Rückleuchte abzubauen, dann gönn deinem Polo den Dichtungssatz. TN links wäre 6Q0 998 145 A, für rechts TN ... 146 A und kostet beim :) um die 8€.

Gruß cleMo

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:57

Hallo fantafahrer,

hallo clemo,

danke für Euere Beiträge. Ich meine natürlich die Rückleuchten.

Ich kann das mit dem Aus- und Einbauen und neue Dichtung anbringen nicht selbst machen, aber ich kann ja meinen VW-Händler damit beauftragen. Jetzt weiss ich zumindest von was ich rede.

Wisst ihr was so was ungefähr kosten wird ? (die Arbeit)

Wenn jetzt "Schwitzwassertropfen" oder Wassertropfen innen am Kunststoff in der Rückleuchte unten "kleben" müssten die doch besser vorher heraustrocknen, so dass ich die Arbeit vielleicht besser erst dann machen lasse, wenn das Wasser herausgetrocknet ist. (Wenn ich die Rückleuchte gut abdichte, wenn Wasser drin ist, kommt es ja nie mehr heraus oder?)

Grüße

Braver Polo

PS: Ich bin noch kein Fachmann um selbst am Auto herumzuschrauben. Aber wenn ich verstehe was zu tun ist, dann ist das doch der erste Schritt.

 

am 15. Januar 2011 um 17:15

Hi BraverPolo!

Hätte da eine ganz simple Aus-/Einbauanleitung für die Rückleuchten. ;)

Wenn du willst kann ich dir die gerne zukommen lassen, dann kannst du immer noch entscheiden wer die "Arbeit" macht. Die ausgebauten Rückleuchten werden am schnellsten mit Preßluft trocken. :D

Gruß cleMo

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 23:10

Hallo cleMo,

danke für deine Antwort und dein Angebot. Ich werde das dann bei Gelegenheit bei der VW-Werkstatt beauftragen. Jetzt weiss ich aber was gemacht werden muss und. Das kann ja nicht so teuer sein.

Ohne zu wissen "was gespielt wird" hätten die mir sonst womöglich noch eine ganz neue Rückleuchte verkauft und die kostet doch wahrscheinlich gleich "viel Geld".

Grüße

Braver Polo

(PS: Wahrscheinlich denkst du dir, das ist doch ganz einfach, das kann man doch wirklich selber machen. Für den, der´s weiss wie es geht und es sich auch zutraut ist es immer ganz einfach, für andere nicht. )

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo cleMo,

danke für deine Antwort und dein Angebot. Ich werde das dann bei Gelegenheit bei der VW-Werkstatt beauftragen. Jetzt weiss ich aber was gemacht werden muss und. Das kann ja nicht so teuer sein.

Ohne zu wissen "was gespielt wird" hätten die mir sonst womöglich noch eine ganz neue Rückleuchte verkauft und die kostet doch wahrscheinlich gleich "viel Geld".

Grüße

Braver Polo

(PS: Wahrscheinlich denkst du dir, das ist doch ganz einfach, das kann man doch wirklich selber machen. Für den, der´s weiss wie es geht und es sich auch zutraut ist es immer ganz einfach, für andere nicht. )

Wer immer das macht, was er kann, wird immer das bleiben, was er ist. ;)

am 16. Januar 2011 um 6:32

Hi BraverPolo!

Kein Problem, du könntest auf jeden Fall LESEN! :D

Zudem haben wir alle mal "klein" angefangen, das Angebot steht und verfällt auch nicht. ;)

Die Reparaturzeit (Aus- und Einbau der Rückleuchte) liegt beim :) bei 0,3 h.

Gruß cleMo

P.S. Shit, ich hätte die letzten Jahre schon Unsummen an unnötigem Geld verbraten, hätte ich unsere Fahrzeuge zum :) gestellt.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:52

Hallo clemo,

ich habe mir das schon durchgelesen, wie das geht bei folgendem Link:

http://www.polo9n.info/.../...euchten-oder-austausch-der-rueckleuchten

Der Aus- und Einbau wird wohl nicht so schwierig sein.

Ich werde es entweder machen lassen oder mit einem Freund zusammen erledigen.

Ich habe leider keine Druckluft zuhause.

Ob sich das Wasser wirklich mit der Druckluft entfernen läßt ?

Verdunstet das dann ganz schnell, oder wird es herausgeblasen ?

Grüße

Braver Polo

PS: Wenn ich deine Anleitung doch benötige, komme ich gerne noch mal auf dich zu. Danke.

Kannst auch genauso gut das Gehäuse ausschütteln und zum Trocknen ein paar Std. in den Heizraum legen.

Hol dir beim ersten Mal Rücklicht Abbauen am Besten jemanden dazu, beim 2. Mal kannst es dann sicher selber, vielleicht geht dir ja mal ein Leuchtmittel in den Rückleuchten kaputt und dann bist drauf vorbereitet.;)

am 16. Januar 2011 um 16:33

Die verlinkte Anleitung eignet sich ganz gut! ;)

Wie fantafahrer schon schreibt, 2. Person als Hilfestellung wäre super. Ist wirklich (auch für Ungeübte) kein Problem.

Gruß cleMo

am 16. Januar 2011 um 21:03

Ist kein Problem, am besten du föhnst es vor deinem TÜV besuch einfach trocken, und die sache hat sich erledigt, wenns sein muss kannst dus versuchen hinten abzudichten, was evt nicht helfen wird.

Viel glück dir noch

MfG Kaukus

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Kaukus

Ist kein Problem, am besten du föhnst es vor deinem TÜV besuch einfach trocken, und die sache hat sich erledigt, wenns sein muss kannst dus versuchen hinten abzudichten, was evt nicht helfen wird.

Viel glück dir noch

MfG Kaukus

Hallo Kaukus,

ich hatte bisher noch nichts gemacht, aber jetzt hat die Sonne über Stunden auf die Rückleuchte gescheint und jetzt ist ein Grossteil der Feuchtigkeit schon weg. Wäre schön, wenn sich die Sache so erledigt.

Wenn ich das nächste mal mit dem Dampfstrahler reinige, gehe ich etwas vorsichtiger vor, damit es nicht wieder Wasser hineindrückt.

Kommt man nicht durch den TÜV, wenn Kondenswasser in der Rückleuchte ist ?

Grüße

Braver Polo

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:35

Hallo Polofreunde,

Jetzt ist es etwas kälter geworden und das Kondenswasser in der Heckleuchte ist wieder da.

Jetzt war ich beim VW-Händler. Er sagte, dass das Kondesnwasser in der hinteren rechten Rückleuchte hier öfters im Winter vorkommt. Das trocknet wieder heraus. Es besteht kein Handlungsbedarf. Die hintere rechte Rückleuchte ist besonders betroffen, da hier besonders viel Wasser "hinspritzt". Eine neu Dichtung wäre nicht sinnvoll, da die Heckleuchte eh belüftet ist, damit die Wärme der Lampen abgeführt werden kann. Die Rückleuchte ist somit "offen". Das Licht der Rückleuchte leuchtet auch mit dem Kondenswasser gut genug. Ein Autrocknen mit Druckluft oder Föhn ist nicht nötig.

Grüße

Braver Polo

PS: Ich möchte damit nicht sagen, dass der VW-Händler alles besser weiss; das ist nur eine Info, was der VW-Händler zum Problem sagte.

Das ist doch Müll was der VW-Händler erzählt.

Mein Polo hat komplett trockene Rückleuchten, trotz seiner 6 Jahre.

Und der wird tagtäglich bewegt.

Deine Rückleuchte ist undicht.

Hast du die getönte oder die normale?

Letztere bekommt man für wenig Geld neu, die getönte musste ich schon etwas länger suchen.

(Beim Zurücksetzen eine rausragende Eisenstange übersehen -.-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wasser in Rückscheinwerfer hinten rechts ein Problem ?