Polo 9N - Video klappern Rattern hinten rechts

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

beim meinem Polo 9N gibt es ein rattern im Bereich (hinteres Rechtes Fenster / Tankdeckel )

Ich hab in dem Bereich von innen die Verkleidung gelöst, konnte aber nichts finden.

Aus meiner Sicht klingt es nach einem Plastik Geräusch. Hat jemand eine Ahnung?

anbei das Video:

https://youtube.com/shorts/MaQ0oLB6gKk?si=KCXnrKRofs_FA5bL

Danke und VG

4 Antworten

Eventuell können wir das schnell lokalisieren: Schau Dir am Auto mal die Dreiecks-Gummiabdichtungen außen an den Seitenspiegeln an. Die werden mit der Zeit spröde und lösen sich nach und nach. Dann schlackern die während der Fahrt und klopfen gegen das Auto, was diese schwer zuzuordnen Geräusche verursacht.

Leider nein die sehen noch gut aus.
Das Geräusch ist auch definitiv hinten rechts am lautesten. Und ist definitiv vom Untergrund (Einfedern /schwingungsabhängig). Wie schnell man dabei fährt ist nicht so relevant.

Hab eigentlich auch schon vieles (Tankdeckel, Anschallgurtaufhängung, etc) geprüft.

Auch im Stand mit einfedern der Seite hinten links nicht reproduzierbar…

bin leider etwas ratlos

Hey,

also ich würde da mal den Stoßdämpfer bzw. Feder checken. Vielleicht auch mal nach der Trommel gucken, ob die Federn innen drinnen okay sind.

Ansonsten hätte ich auf Anhieb auch keine bessere Idee.

Mir würde da noch ein paar Möglichkeiten einfallen:

-Staubschutz, bzw Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer, lose zerbröselt etc. ?

-Handbremsseil, das es gegen die Achse schlägt, wenn es nicht richtig befestigt ist.

-Was liegt in der Reserveradmulde, nicht das da was klappert ?

-Eventuell auch ein Steinchen unter der Innenradhausschale, der jetzt ab und an klappert. Oder ein lose Radhauschale

-Lose Radkappe, wenn welche vorhanden?

MfG