ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuer Polo EZ. 01.2010 Hinten keine Lausprecher vorhanden, was geht rein ?

Neuer Polo EZ. 01.2010 Hinten keine Lausprecher vorhanden, was geht rein ?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:34

Hallo Polofreunde,

VW ist wie mir scheint der Wortverdreher schlecht hin.

Der Verbaute Radio ist ein RCD 210 mit MP3 Funktion, hat 4x20W, Steht auch auf dem Deckel vom Gerät ( ein Panasonic ) und im Volkswagen Shop wird das Gerät auch mit 4x20W beschrieben.

Beim Kauf der Fahrzeuges haben wir bewust Wert darauf gelegt dass Lautsprecher im Fahrzeug verbaut sind, Standen ja auch 4 Stück auf dem Zettel drauf nur was man in der Eile übersehen hat , das Radio ist hier mit nur 2x20W angegeben.

Anscheinend werden hier Geräte welche 4x20W haben als 2x 20W Geräte verkauft und die 4 Lautsprecher werden bei denen so gerechnet dass auch der Hochtöner eines 2 Wege Sysems als einzeln zu zählender ist was aus meiner sicht völliger Schwachsinn ist.

Will man also Hinten auch noch lausprecher haben muss man zum 3x0 Gerät greifen wo bei der 210ner eigentlich auch Lautsprecher für Hinten und Vorne kann, nur der 300derter Serie kostet auch um 200 Euro mehr, nur da frage ich mich was soll so etwas, wenn mir heute einer erzählt er habe 4 Lausprecher im Auto dann gehe ich doch davon aus dass in jeder Türe einer sitzt, habe doch kein Soundpacket bestellt mit besonderen Lautsprechern.

Wie man unschwer auch vermuten kann hat sich VW nicht ein mal die Mühe gemacht im Kabelbaum für die Hinteren Türen noch die Leitungen zu verlegen da im Stecker vorne eben genau die 4 Kabel fehlen.

Jetzt ist meine Frage, welche Lausprecher passen in die Türen hinten 16,5 cm? wie bekomme ich die kabel in die Türen oder gibts da einen Nachrüstsatz ? oder gibt es irgend wo eine Ein-Umbauanleitung zum nachrüsten für Lausprecher hinten ?

genau diesen jetzt nötigen Firlefanz wollte ich doch vermeiden, aber da wurde mann schlecht beraten bei der Zusammenstellung des Fahrzeuges, denn es hat keiner was von 4 Lautsprechern vorne erzählt, und dass im Prospeckt kann ja auch mal ein Druckfehler vorliegen kann gibt es auch, mal sehen wie sich VW und mein Händler nun zu den Tatsachen stellt und wie man die Sache bereinigen kann, aber eine Sauerei finde ich es schon, hätten doch besser den baugleichen von SEat kaufen sollen, da sind immer Lausprecher Hinten und Vorne drinnen, egal ob mit oder ohne Radio, nur eben VW macht hier wieder Extrawürste weil VW drauf steht und nicht Seat und die Basis ist VW, also kein Unterschied , ausser die Optick innen und aussen.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

...wenn mir heute einer erzählt er habe 4 Lausprecher im Auto dann gehe ich doch davon aus dass in jeder Türe einer sitzt, habe doch kein Soundpacket bestellt mit besonderen Lautsprechern....

Ist zwar nicht die Antwort auf deine ursprüngliche Frage,

aber wenn mir als VW Fahrer einer sagt sein Auto habe 4 Lautsprecher, dann ziehe ich daraus die logische Schlussfolgerung dass er nur vorne welche hat. Erst bei 6, 8 und mehr Lautsprechersysteme wie es sie auch noch gibt, sehe ich die Schlussvolgerung dass es auch hinten welche gibt.

Wenn das bei dir falsch angekommen ist, sehe ich hier die Schuld bei deinem schlecht beratenden Verkäufer oder bei dir wenn du einer der Kanditaten bist die ihre Autos selbsständig ohne Beratung kaufen, aber nicht bei VW so wie du es hier darstellst.

Ist bei VW aber immer schon so gewesen, dass jeder einzelne Lautsprecher auch gezählt wird. D.h., jeder Hochtöner zählt dort mit als Lautsprecher.

Und VAGCruiser muss ich leider wiedersprechen ( verbessern ) -- sorry dafür-- der Golf V GTI hat zum Beispiel 6 Lautsprecher, aber alle vorne. Erst ab 10 waren auch hinten welche dabei.

Wenn Du Dich schlecht beraten fühlst, mache Deinen Verkäufer nett aber bestimmend darauf aufmerksam. Vielleicht lässt sich noch was machen.

Ich habe mir damals beim Kauf meines GTI's eine FSE mit dazu bestellt. Leider hat der Verkäufer mir verschwiegen ( vielleicht auch aus unwissenheit ) das man für fast jedes einzelne Handy auch eine extra Schale braucht, die nochmals ca 150€ kostet. Ich habe Ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit der Beratung bezüglich der FSE nicht einverstanden bin. Daraufhin habe ich die passende Schale für mein Handy umsonst bekommen.

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Und VAGCruiser muss ich leider wiedersprechen ( verbessern ) -- sorry dafür-- der Golf V GTI hat zum Beispiel 6 Lautsprecher, aber alle vorne. Erst ab 10 waren auch hinten welche dabei.

Nix Sorry, wäre ja noch schöner sich wegen Berichtigungen zu entschuldigen ;)

Ist mir neu, kannte ich noch nicht mit "Nur 6 vorne" ... also Danke =)

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:05

Bevor ich da jetzt herumlaufe und wegen schlechter Beratung den einen oder anderen da zur verantwortung ziehe, verlege ich mir lieber die leitungen selber, die serienmässigen lautsprecher fliegen eh alle heraus denn der Klang ist ja unmöglich.

Ist halt nur wieder mit Arbeit verbunden, aber mann hat ja sonnst nichts zu tun, aber fürs nächste Auto weis ich dann auf jeden Fall bescheid, da wird dann explizied drauf aufgepasst dass so etwas nicht mehr geschieht.

Aber schon eine Frechheit dasss VW alles einzeln haben will , kauft man aber einen Seat ist alles zumindest grundverlegt und kann durch bestückung (nur lautsprecher ) ganz einfach erweitert - aufgerüstet werden.

Anscheinend bricht VW dadurch ein Zacken aus der Krone wenn die von Haus aus da 2 leitungen im kabelstrang dann mehr verlegen müssten, aber so spart der Hersteller dann anscheinend 2-3 Euro pro Fahrzeug, auf die mase hochgerechnet schon eine gewaltige Summe aber angesichts der heutigen Fahrzeugpreise ein NO GO.

Wenn Du das Fahrzeug ohne Radio geordert hättest, wären auch vorn keine Lsp. und auch keine Kabel drin gewesen...unglaublich, is aber so.

Ich hab bei meinem 2x 165er 3-Wege Lsp. hinten reingesetzt. Die Kabel habe ich durch die Kabebeldurchführungen der Türen gezogen. Dazu musst  Du die Einstiegsleisten ausklipsen. Aber Vorsicht dabei, die sind etwas spröde.

am 14. April 2010 um 13:15

Es gibt hier auch ein Forum für den Polo 6R (Polo V). Vielleicht findest Du dort Infos

Gruß

am 15. April 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Aber schon eine Frechheit dasss VW alles einzeln haben will , kauft man aber einen Seat ist alles zumindest grundverlegt und kann durch bestückung (nur lautsprecher ) ganz einfach erweitert - aufgerüstet werden.

 

Anscheinend bricht VW dadurch ein Zacken aus der Krone wenn die von Haus aus da 2 leitungen im kabelstrang dann mehr verlegen müssten, aber so spart der Hersteller dann anscheinend 2-3 Euro pro Fahrzeug, auf die mase hochgerechnet schon eine gewaltige Summe aber angesichts der heutigen Fahrzeugpreise ein NO GO.

Da verstehe ich nur Bahnhof:confused:. Soll also demnach jedes ausgelieferte Fahrzeug den Kabelbaum für die Vollaustattung beinhalten? Nur weil vielleicht 0.5% der Käufer seine Ausstattung mit Originalzubehör aufrüstet? Die Zubehörliste der VAG lässt nun wirklich keine Wünsche offen und ich wage mal zu behaupten, dass sich für alle gängigen Fahrzeuge innerhalb eines Umkreises von 25 km die diversen Modellvarianten in den sogenannten Showrooms unserer :D stehen und damit begutachtet werden können. Die Autoverkäufer glänzen leider nicht immer mit detailliertem Wissen über ihre Fahrzeuge...

 

Zurück zur Frage: Ich würde mich unendlich nerven, über Kabelbäume, die in irgendwelchen Hohlräumen rumhängen und damit an die Karrosserie schlagen und Vibrationen verursachen. Vielleicht sollte sich die VAG überlegen, in die Zubehörliste einen Posten "Vollverkabelung" aufzunehmen.;) Dann sollte sie sich auch noch überlegen eine bugdetbewusste "Teilverkabelung" und "Teilverkabelung plus" aufzunehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Neuer Polo EZ. 01.2010 Hinten keine Lausprecher vorhanden, was geht rein ?