Wasser in Rückleuchte

BMW 3er G21

Guten Tag,

der G21 von meinem Freund hat nach Regentagen oder Waschanlagenbesuchen regelmäßig ganze Wassrtropfen in der linken Rückleuchte. Die rechte Rückleuchte hingegen ist absolut trocken.

Laut dem BMW Händler sei dies Stand der Serie.

Ist das normal? Wer hat für mich einen Tipp?

Vielen Dank vorab.

LG Teutone

Linke Rueckleuchte 1.jpg
Linke Rueckleuchte 2.jpg
76 Antworten

Ich glaube das ist normale Feuchtigkeit. Hat man doch auch im Frontscheinwerfer ab und zu, die nach einer gewissen Zeit dann wieder verdampft.

Hier noch ein Bild von meiner Heckleuchte… Eure Meinung? Normal oder nicht normal? Ich habe jetzt zur Einschätzung durch BMW einen Termin Mitte Februar.

Asset.HEIC.jpg

Das ist auf keinen Fall normal und „Stand der Technik“!!! Die müssen, eben wegen den Tropfen ersetzt werden! Es wäre zumindest mal meine Meinung und ich hätte auch nicht beim Freundlichen in dem Fall nachgelassen.

Nicht normal. Kulanz / Garantiefall.

Wenn Tropfen schon stehen ist es zuviel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:25:21 Uhr:

Das ist auf keinen Fall normal und „Stand der Technik“!!! Die müssen, eben wegen den Tropfen ersetzt werden! Es wäre zumindest mal meine Meinung und ich hätte auch nicht beim Freundlichen in dem Fall nachgelassen.

Du hast ja bereits Ende 22 hier gepostet. Was ist zwischenzeitlich bei dir passiert? Neue Leuchten?

Zitat:

@yannick2019 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:21:37 Uhr:

Hier noch ein Bild von meiner Heckleuchte… Eure Meinung? Normal oder nicht normal? Ich habe jetzt zur Einschätzung durch BMW einen Termin Mitte Februar.

Das ist schon deutlich mehr wie bei mir. Für meinen Geschmack muss das getauscht werden. Bei dir ist ja auch der rote Bereich der Rückleuchte voll mit Wassertropfen.

Ich werde Bescheid geben, sobald sich mein Freundlicher gemeldet hat.

Ja, sehe ich auch so. Ich melde mich, sobald ich beim Freundlichen war. Rechne mit einem Tausch nach Kulanzantrag…

Du hast ja bereits Ende 22 hier gepostet. Was ist zwischenzeitlich bei dir passiert? Neue Leuchten?

Stimmt ja😉 damals sagte man mir auch, solange es wieder nach ein paar Stunden verschwindet ist es normal. Seitdem ist komischerweise keine Feuchtigkeit mehr drin.

Zitat:

@yannick2019 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:21:37 Uhr:

So sah meine linke Heckleuchte auch aus und die wurde auf
Garantie getauscht.

Wie schon vermutet, gab's in meinem Fall eine Ablehnung. Ich werde das allerdings sehr genau weiter beobachten.

IMG_20240203_093647.jpg

Zitat:

Hatte ich auch so, zum Autohaus gefahren, gezeigt = "ja die muß erneuert werden, hab ich aber nicht da, ist aber morgen hier, bitte kommen sie morgen zu wechseln". Absolut keine Diskusionen, einen Kaffee getrunken und fertig, ach ja und Auto wurde auch noch gewaschen und ausgesaugt. Also bei mir ist die Welt noch in Ordnung.

Nach zwei Tagen Dauerregen sieht die linke Heckleuchte so aus. Selbst in der rechten ist diesmal etwas Feuchtigkeit, wenn auch weniger. Habe auch feststellen müssen das meine rechte vordere Seitenscheiben am Spiegeldreieck von innen schwitzt. Alles mal notieren und im Juli zur Inspektion ansprechen. Denke aber das meine Heckleuchten noch nicht nass genug sind für einen Austausch. Sind diese eigentlich in der Premium Selection mit abgesichert? Ansonsten finde ich selbst einen weg eine bessere Durchlüftung dieser zu bewerkstelligen, habe ich schon öfters bei anderen Autos erfolgreich umgesetzt. Denke das die Feuchtigkeit ein paar Tage braucht bis die wieder draußen ist. Das waren noch Zeiten mit guten alten Glühbirne 😁

PXL_20240209_094154741.jpg

Ich war heute beim freundlichen und habe meine Heckleuchten mal vorgestellt bevor diese wieder trocken sind. Es wurde erstmal alles fotografisch festgehalten und bei BMW eingereicht. Ob die Premium Selection diese Art Schaden übernimmt konnte noch nicht gesagt werden. Wenn BMW einlenkt wird es jedoch zumindest ein Kulanzfall. Die Hoffnung besteht das ich beide äußere Heckleuchten getauscht bekomme.

Falls hier jemand die Heckleuchten auf Kulanz getauscht bekommen hat, wie hoch war der Anteil den ihr selbst übernehmen musstet? Hat schon jemand erfolgreich über die Premium Selection Garantie getauscht bekommen?

Update zu meiner Heckleuchte: Diese wurde heute vom Freundlichen auf Kulanz getauscht. Gewaschen und ausgesaugt on top 😁 Ich bin zufrieden!

Zitat:

@yannick2019 schrieb am 16. Februar 2024 um 15:36:44 Uhr:

Update zu meiner Heckleuchte: Diese wurde heute vom Freundlichen auf Kulanz getauscht. Gewaschen und ausgesaugt on top 😁 Ich bin zufrieden!

Sehr erfreuliche Nachrichten 🙂. Ich warte seit Montag auf den Rückruf bezüglich Kulanzantrag. Wie lange hat es bei Dir gedauert bis BMW das ok gegeben hat?

Deine Antwort