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Wasser in Reserveradmulde

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:54

Hallo,

mein Touran 2,0 TDI BJ 6/2006 (noch vor 1. facelift) hat ein Wasserproblem: es sammelt sich Wasser in der Reserveradmulde.

Ich konnte auch lokalisieren, wie das Wasser in die Mulde kommt: Direkt am heckseitigen Abschlußblech der Mulde gibt es eine Schweißnaht bzw. dort sind zwei Bleche aufeinander geschweißt (laserschweißung ?). Rechts und links von dieser Naht kann man die Bleche mit der Hand ein wenig zusammendrücken, hier leckt es raus. Frage ist nur, wie das Wasser hinter dieses Blech kommt ?? Sprich, den Ort, wo das Wasser "hinter die Kulissen" eintritt, habe ich noch nicht gefunden.

Folgendes habe ich schon getestet:

- Wasser tritt ein, egal ob man fährt oder ob man parkt -> damit kann man Spritzwasser von unten ausschließen, oder ?

- Heckklappe ist dicht, wie ich nach Abbau der Verkleidungen und Wasserberieselung feststellen konnte

- Das Wasser ist klar und richt nicht nach Scheibenreiniger, die Hechscheibenspritzdüse scheint folglich dicht zu sein

- die Füße bzw. Dichtung der Dachreling sind es nicht (Test mit gefärbtem Wasser)

- die Seitenfesnter im Kofferraum sind dicht (Kofferraumverkleidung habe ich komplett demontiert, alles trocken soweit man greifen kann)

- Fußraum im Innenraum ist trocken, auch das Ablagefach im Fußraum der 2. Sitzreihe

- Test mit gefärbtem Wasser auf der Frontscheibe brachte auch kein Ergebnis

 

Hat jemand eine Idee ?

Danke + Gruß,

cockie_1

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist ja gut, dass die Ursache für das Wasser in der Reserveradmulde gefunden ist.

Zu dem Kommentar von allgaeublitz:

"Es ist schlimm genug, daß ein deutscher Hersteller nicht (mehr) in der Lage ist, wasserdichte Karosserien zu bauen und zu verkaufen"

Wenn man, wie du in anderen deiner zahlreichen Kommentare selbst bestätigst, wenig Ahnung von Autos hat, sollte man mit solchen Sprüchen sich lieber zurückhalten.

Es ist für die Forumsleser, die etwas mehr vom Auto verstehen, nicht so schön dieses Wirrwarr zulesen.

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ich habe nicht ganz genau verstanden, welches blech du meinst. ich vermute aber mal, das unserer das gleiche hatte - es gibt relativ viele tourans, die undichte schweissnähte hatten, bei unserem war es eine schweissnaht hinter dem stossfänger.

die reparatur sollte ca. 200 € kosten, wurde aber über kulanz (nicht freiwillig und bei deinem heute bestimmt nicht mehr) abgewickelt - ich würde entweder zum :) fahren oder den stossfängen mal demontieren.

Ist da der Schweißroboter nicht dran gewesen oder hat sich die Naht aufgelöst? Das wäre auch Interessant an Schweißstellen, an denen nicht unbedingt Wasser rein tropft.

am 19. Februar 2012 um 21:01

hallo,

ich hab gestern auch feststellen müssen, das in der reserveradmulde recht hoch das wasser stand. herausgewischt hab ich heut noch `n paar millimeter. von ganz unten kann das wasser nicht kommen, da wäre von meiner ladebodenplatte die dämmung nicht patsch nass. die beiden beschriebenen bleche am fahrzeugheck schließe ich, trotz meiner erster vermutung, vorerst aus da ich nicht glaube , das so eine menge an wasser da durch gekommen ist. auch wäre der rostansatz an dieser stelle deutlich höher als im umfeld.

der fußraum im fond ist aber trocken, auch die beiden staufächer.

ich vermute das sich im bereich des hinteren stoßfängers und, oder auch der beiden radkästen spritzwasser ebenso schnee und eis ansammeln könnte, dieses dann bei längerer regenfahrt stetig bzw dann bei schmelztemperaturen irgendwie in den innenraum gelangt.

klarheit bring hier nur eine demontage des stoßfängers ebenso der kuststoffauskleidung in der radhäusern. dann kann mann beginnen erst mit dem auge, dann mit dem wasserschlauch nach nem loch zu suchen.

so werde ich auf die suche gehen!

die derzeitige witterung zwingt uns allerdings zum warten auf besseres wetter.

hat einer schon mal ähnliche oder gleiche erfahrung gemacht?

mfg, Raeddi

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:41

Hallo,

vielen dank für die Tips. Hinter der Stoßstange habe ich tatsächlich noch nicht gesucht. Anbei ein Foto von der Rückwand der Reserveradmulde, auf dem die Wasser-Eintrittsttellen mit weißen Pfeilen markiert sind. Ich hoffe, man erkennt die Naht.

Werde weiter berichten, was die Suche ergeben hat.

Viele Grüße,

Cockie_1

Foto-reserverad-bearbeitet
am 20. Februar 2012 um 19:12

hi cockie,

nach nochmaliger untersuchung der beiden bleche am heck denke ich, das dort das wasser relativ sicher nicht rein gekommen sein dürfte. diesbezüglich vermute ich eher ein "dorthinpritscheln" vom wasser welches eh schon drin ist. ich vermute in erster linie das wir in der radhäusern fündig werden. ich muß wie gesagt auf besseres wetter warten, hast du eher die gelegenheit, in ner großen garage oder so ?

mfg, Raeddi

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:02

Hallo Raeddi,

ich werde erst am Wochenende dazu kommen, wenn das Wetter mitspielt. Bin leider Laternenparker :-(.

Ziel ist es, spätestens bis zu den Osterferien die Kiste wieder dicht zu haben.

Gruss,

Cockie_1

 

am 20. Februar 2012 um 20:12

ok, gib bescheid wenn du fündig warst, vlcht bin ich auch schneller ;-) dann geb ich bescheid :-)

ganz ehrlich, auf das hab ich nicht gewartet,.. in nem modernen auto umherkriechen und nach lecks suchen, aber was solls.

lg, der Raeddi

am 20. Februar 2012 um 21:08

Hallo

Bei meinem 2009er Touran kam das Wasser durch das Rücklicht ins Auto und hat sich dann

in der Reserveradmulde gesammelt.

am 21. Februar 2012 um 16:49

hi touranflu,

wie geht das den ? das rücklicht ist doch ein ,...ich sag mal "externer behälter" dem nur der kabelstecker angesteckt, in die vorgesehene mulde geklipst und mit 2 schrauben befestigt wird. so ists zumindest bei meinem 2005er. sollte der 2009er diesbezüglich sooo viel anders sein? sicher ist bei der kabeldurchführung oder ähnlichem im bereich der rücklichtmulden der karosserie was undicht. das rücklicht selbst schließe ich in deinem fall eher aus.

lg, der Raeddi

Wer wie ich schon mal das Schlußlichtbirnchen erneuern durfte, weiß um diese verrückte Konstruktion der Rücklichtbefestigung. Ehrlich ich war sehr erstaunt............

allgaeu-blitz

Hier suchen Leute nach Problemlösungen

und nicht nach Meinungen von denen,

die dieses Forum als Zeitvertreib nutzen.

Dafür gibts extra Talk-Foren !

Gruss

fütter ihn doch nicht auch noch...

Dont-feed-the-troll

@tomold: Ich habe allerdings hier keine Zeit für "Kindergarten".

Es ist schlimm genug, daß ein deutscher Hersteller nicht (mehr) in der Lage ist, wasserdichte Karosserien zu bauen und zu verkaufen. Ich begebe mich mal auf Ursachenforschung: Hatte der Wagen einen Unfall? Ist der Wagen teilzerlegt und wieder aufgerüstet worden? Fehlen Teile am Unterboden, die Wasser eindringen lassen. Dringt das Wasser im Stand ein, oder während der Fahrt? Ist das gefundene Wasser klar oder schmeckt es salzig (Streusalz)?

Ich weiß, Fragen über Fragen..........

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:22

@allgäu-Blitz:

- nein, der Wagen hatte noch keinen Unfall (toi, toi, toi ;-))

- ich konnte den Wassereintritt an den markierten Stellen eindeutig durch "Mehlbestäubung" nachweisen - da sieht man dann sehr schön, wo das Wasser langgeflossen ist

- Teilzerlegung kann ich ausschließen, da ich der Erstbesitzer bin

- Bzgl. Aufrüstung: ja, ich habe PDC hinten + abnehmbare AHK (beide Original VW Teile aus Jan's Shop) nachgerüstet, beide kabel laufen durch die Original-Dichttülle (oder wie man den Stopfen auch immer nennt); damals hatte ich die zweite Kabeldurchführung für die PDC kabel extra mit Silikon nachgedichtet)

- es läuft auch im Stand rein. Der Wagen steht teilweise 2 tage pro Woche auf einem ganz leicht abschüssigen Parkplatz; auch wenn es vorher trocken war und dann geregnet hat, ist Wasser drinne

- Ob das Wasser salzig schmeckt ? Ich habe es noch nicht probiert. Fühlt sich auf jeden Fall nicht schmierig/seifig an sondern ist glasklar, von daher kann ich die hintere Scheibenwaschanlage ausschließen.

- Ob Teile am Unterboden fehlen - muss ich nachschauen gehen...

Gruss,

Cockie_1

 

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