Wasser in Klapplade unterm Lenkrad
Hallo zusammen,
Grade wollte ich noch einmal Daten von meinem Touran auslesen (Fehlzündungen), da bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Die Klappe (in der auch ein kleines Fach ist) war voll mit etwa 200ml Wasser. Ich habe dann mal die Abdeckung an der Seite abgemacht und bin auch auf etwas mehr Rost gestoßen. Woher kann das Wasser kommen? In den letzten 4 Wochen wo ich das Auto besitze, lese ich fast täglich die Daten aus und es hatte in der letzten Zeit schon stärker bei uns geregnet als von Montag auf Dienstag.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Alexander
46 Antworten
Zitat:
@aleander777 schrieb am 2. August 2023 um 21:54:58 Uhr:
Danke. Ich hab das Auto erst ein Paar Wochen und noch einen zweiten Thread zum Thema Motoruckeln und Fehlzündungen…Das Auto kommt jetzt erstmal zur Nachbesserung zum Händler, bin gespannt wie das nun weiter geht.
Viele Grüße
Alexander
;-)
Das Auto habe ich seit 6 Wochen. Nun geht garnichts mehr. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, auch nicht die Tasten im Auto.
Auslesen mit Diagnosegerät nicht mehr möglich.
Beim Zündung ein kommt Meldung Fehler Airbag
Starten Lässt sich der Wagen nicht mehr…
Batterie tot…
Aber käme vom System nicht ein Hinweis? Das Auto meldet ja auch Airbag Fehler. Ich hätte eher gedacht das die Elektrik nun Teilweise durchnässt ist und daher die Systeme ausfallen.
Ähnliche Themen
Das sind halt alles Vermutungen…. Da kannste nur ausprobieren…. Starthilfekabel und ein zweites Auto…. Und gib Ihm…
Der will es nun nächste Woche abholen lassen. Er behauptet allerdings ich hätte durch auslesen mit meinem Diagnosegerät das Motorsteuergerät beschädigt und deshalb geht nix mehr. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Das ist das Problem was auf kommt wenn ihr selber an sowas fummelt,statt die Finger davon zulassen und direkt zum Verkäufer geht..
Zitat:
@aleander777 schrieb am 4. August 2023 um 19:58:18 Uhr:
Das Auto habe ich seit 6 Wochen. Nun geht garnichts mehr. Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, auch nicht die Tasten im Auto.
Auslesen mit Diagnosegerät nicht mehr möglich.
Beim Zündung ein kommt Meldung Fehler Airbag
Starten Lässt sich der Wagen nicht mehr…
Ganz klar Wasserschaden.
Zitat:
@aleander777 schrieb am 4. August 2023 um 21:29:40 Uhr:
Der will es nun nächste Woche abholen lassen. Er behauptet allerdings ich hätte durch auslesen mit meinem Diagnosegerät das Motorsteuergerät beschädigt und deshalb geht nix mehr. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Wenn er so uneinsichtig bei einem offensichtlichen Wasserschaden reagiert, und meint du hättest das Motorstg geschrottet, dann soll er es beweisen.
U. u. läuft es auf einen Gutachter hinaus...... leider und auf einen Rechtsstreit. Mache auf alle Fälle mit Zeugen ( nicht Familie ) Beweisfotos vom Wasserschaden!
Für mich klingt es so als wäre der Wasserschaden durch das defekte Panoramadach verursacht worden. Es könnte ja sein das der Vorbesitzer oder auch Händler davon wussten und habe das Dach stillgelegt. Halte uns auf den laufenden wie der Händler sich verhält.
Diese Vermutung habe ich auch. Es hieß nur „Dach hackt wegen den Schienen. Die Sicherung ist daher raus“. Da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Allerdings habe ich das Prüfen lassen und meine Werkstatt hat im Bereich der Steuerung am Dachhimmel Wasserspuren entdeckt.
Das Dach hackt nicht, es ist nicht funktionstüchtig. Und nun auch irgendwie undicht bzw. Anscheinend ja der Ablauf.
Ich werde weiter berichten.
Das dauert nicht lange und dein kompletter Himmel löst sich…. Dann haste den Stoff rum flattern..
Der Himmel löst sich bei mir nach 17 Jahren auch ohne Panoramadach und ohne Wasserschaden …. ;-)
Zitat:
@aleander777 schrieb am 5. August 2023 um 13:53:03 Uhr:
Diese Vermutung habe ich auch. Es hieß nur „Dach hackt wegen den Schienen. Die Sicherung ist daher raus“. Da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Allerdings habe ich das Prüfen lassen und meine Werkstatt hat im Bereich der Steuerung am Dachhimmel Wasserspuren entdeckt.Das Dach hackt nicht, es ist nicht funktionstüchtig. Und nun auch irgendwie undicht bzw. Anscheinend ja der Ablauf.
Ich werde weiter berichten.
Dauert nicht mehr lange, dann treten die nächsten Feuchtigkeitsfehler in anderen Stg auf und dein Auto riecht modrig/feucht.
Rost unter den Fußmatten........
Zitat:
@aleander777 schrieb am 2. August 2023 um 21:54:58 Uhr:
Danke. Ich hab das Auto erst ein Paar Wochen und noch einen zweiten Thread zum Thema Motoruckeln und Fehlzündungen…Das Auto kommt jetzt erstmal zur Nachbesserung zum Händler, bin gespannt wie das nun weiter geht.
Viele Grüße
Alexander
Gibt es schon was neues? Könnte der Händler nachbessern?