ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was hängt da für ein loser Stecker in der A-Säule?

Was hängt da für ein loser Stecker in der A-Säule?

Mercedes
Themenstarteram 10. April 2023 um 15:27

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ab und zu ein Klappern in der A-Säule Fahrerseite, wenn ich über unebene Straßen fahre. Der Wagen war vor kurzem wegen einer Rückrufaktion beim Händler. Ich habe bei der Gelegenheit gebeten, mal die Verkleidung der A-Säule abzumachen, ob ein loses Kabel o.ä. das Geräusch verursacht. Angeblich hat man nachgesehen und nichts gefunden und stattdessen die linke Luftdüse als mögliche Ursache verdächtigt.

Mir kam das seltsam vor und deshalb habe ich heute die A-Säulenverkleidung selbst entfernt (ja, ich weiß, dass dort ein Airbag sitzt). Mir sprang direkt ins Auge, woher das Klappern kommt: Ein roter Stecker, der dort lose hängt! Nebenbei: Offensichtlich hat mich der Händler glatt angelogen, denn das hätten die auch sofort sehen müssen, wenn sie die Verkleidung tatsächlich abgemacht hätten...

Die spannende Frage ist: Was macht dort ein loser Stecker? Das Kabel geht vom Stecker wohl in die Windschutzscheibe, also eine Antenne? Ich sehe aber nirgends das Gegenstück, das in den Stecker gehört. Beim Radioempfang ist mir bislang auch nichts aufgefallen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was es mit dem losen Stecker auf sich hat und was da rein gehört?

Vielen Dank!

A-Säule ohne Verkleidung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Radio, Mobilfunk, Heizung, (Glasbruch?).

Oder es geht geht doch hoch in die Dachbedieneinheit, dann könnte es quasi jede Sonderausstattung sein die da oben ihren Platz hat (und du nicht hast).

Gut möglich dass du den Stecker garnicht brauchst und dir damit nichts fehlt.

Würde da schaumstoff umwickeln und abhaken.

Themenstarteram 10. April 2023 um 17:12

Danke! Radio, Heizung und Mobilfunk bräuchte ich schon. :-) Aus dem Stecker kommt ein ganz flaches Kabel raus und verschwindet zwischen Glas und A-Säule. Sieht fast aus wie ein Folienleiter.

Auch wenn der Stecker für nicht vorhandene Sonderausstattung wäre, müsste er doch ab Werk befestigt oder wenigstens ummantelt sein. Ich frage mich, ob da mal dran repariert wurde und jemand vergessen hat, den Stecker zu verbinden, und das Gegenstück ist irgendwo im Armaturenbrett abgetaucht?

Für mich sieht das Bild so aus als ob der Stecker von dem grauen Stoff gehalten / ummantelt sein sollte und da einfach durchgerutscht ist.

Auch ab Werk kann das mal schludrig sein.

Wenn du nichts vermisst spricht das halt erstmal gegen deine Reparatur these.

Dass in einem modernen Auto zig Stecker rumbaumeln ist dagegen normal. Gleichteile im Kabelstrang = lose Enden.

Gleichteile in der Frontscheibe = lose Enden.

Vielleicht findet sich jemand der den Stecker kennt oder nachschlagen kann.

Schaumstoff drum und fertig, alles andere lohnt sich doch nicht.

Edit: Standheizung braucht auch eine Antenne, keine Ahnung wo die alle sitzen..

Für mich sieht es aus wie der DAB Antennenstecker von der Windschutzscheibe. Womöglich wurde die Scheibe schonmal getauscht und eine mit DAB Antenne eingebaut.

Themenstarteram 10. April 2023 um 19:02

Der Wagen hat ein DAB-Radio, dann sollte das eigentlich verbunden sein. Aber Standheizung wäre eine Möglichkeit.

Manche Exportfahrzeuge haben in der Frontscheibe eine Antenne,zb Japanausführung.

Der Stecker wurde bei dem Fahrzeug nicht benötigt und wurde mit dem Klebefilz fixiert. Der hat sich wohl gelöst und das Klappern verursacht. Ich würde ihn wieder vernünftig fixieren und gut ist.

Man bekam eine Zeitlang eine Dashcam auf Wunsch, schön versteckt, im Mittelteil eingebaut. Gibt es leider nur noch als teures Zubehörteil als Restposten bei Verkaufsportalen. Könnte der Plusstecker dafür sein. Und , der Meister hat da bestimmt nicht reingeschaut. Ob du jetzt noch vertrauen in diese Werkstatt hast bleibt dir überlassen.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 11. April 2023 um 09:00:47 Uhr:

Man bekam eine Zeitlang eine Dashcam auf Wunsch, schön versteckt, im Mittelteil eingebaut. Gibt es leider nur noch als teures Zubehörteil als Restposten bei Verkaufsportalen. Könnte der Plusstecker dafür sein. Und , der Meister hat da bestimmt nicht reingeschaut. Ob du jetzt noch vertrauen in diese Werkstatt hast bleibt dir überlassen.

So etwas gab es ab Werk in der BR 205 nicht!

Eine Dashcam gab und gibt es von Mercedes. Die Artikelnummer ist A2139055310

 

Die Dashcam wird neben der mittleren Abdeckung angebracht, ebenso gibt es eine Heckscheibenkamera.

Hallo cervill,

Danke für die Auskunft. Da ich das Auto bis zu meinen Ableben fahren will werde ich mir das dann wohl Nachrüsten lassen.

Zitat:

@cervlll schrieb am 13. April 2023 um 08:18:47 Uhr:

Eine Dashcam gab und gibt es von Mercedes. Die Artikelnummer ist A2139055310

Die Dashcam wird neben der mittleren Abdeckung angebracht, ebenso gibt es eine Heckscheibenkamera.

Die hier angegebene DashCam ist eine Nachrüstlösung von Mercedes und wurde NICHT ab Werk verbaut.

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:15

Ich habe bei der Werkstatt nachgefragt. Der Stecker ist für ein erweitertes Soundsystem gedacht, bei dem es in der A-Säule noch einen Lautsprecher gibt. Warum das Kabel zwischen Windschutzscheibe und A-Säule verschwindet, verstehe ich dann aber weiterhin nicht.

 

Man hat sich um eine Antwort auf meine Frage herumgedrückt, warum offenbar niemand wie versprochen die Verkleidung der A-Säule abgenommen und dort nachgesehen hat, was das Klappern verursacht...

Die Aussage von der Werkstatt ist falsch! Dort kommt ein Antennenverstärker an die A Säule für Fahrzeuge mit einer Frontscheiben Antenne. Ein erweitertes Soundsystem gibt es bei der C Klasse nicht.

ich glaube auch, dass es der sogen. Fakra-Stecker für den in der C-Klasse verbauten Antennenverstärker ist...

https://www.dietzshop.de/.../

Fakra
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was hängt da für ein loser Stecker in der A-Säule?