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wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:56

Habe ein Problem mit

T3 WBX 2,1 MV Automatik. 250 000km

 

War vor 2 Wochen auf der Autobahn unterwegs, recht voll beladen mit 120kmh. Plötzlich keine Leistung mehr, Motor ist am seitensteifen dann abgestorben. Noch 2x versucht weiterzufahren, 2x Motor im 2. Gang abgestorben. Dachte an Getriebeschaden bzw. problem mit der Automatik. ADAC hat mir den Wagen dann nach Hause geschleppt, und sie da, springt an, fährt und schaltet. Häää?

Habe schon tipps von "Heiko Lö aus Ga" zur Untersuchung der Automatik erhalten. Dabei kam raus die Automatik passt.

Motor klopft, hat wenig Leistung und hängt unruhig am Standgas.

Heute mal den Motor gecheckt, Wasser hat gefehlt. Aber zu hoher Druck im System, Wasser sprudelt aus dem Drucktank. Überdruckventil defekt?

Hydrostößel klopfen, hört aber auf wenn er warm ist.

Leistung nach einstellen der Zündung wieder da.

ABER! Wasser in der Kurbelgehäuseentlüftung! Wie kommt das da rein?

 

Was kann passiert sein auf der Autobahn? Ich bin bis jetzt nicht drauf gekommen. der KFZ Meister auch nicht.

Wer kennt ein Ähnliches Problem?

Besten Dank

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32 Antworten

Zilinderkopfdichtung im eimer Mach mal einen kompressionscheck, jedenfalls würde ich bei 250 000 Km den Motor mit neuen Kolbenringen und Lagern neu bestücken. Dann hast du wieder einige zeit deine Ruhe, Gruß, Rainer

am 21. Mai 2012 um 16:45

Ein WBX hat keine Zylinderkopfdichtung! :):p

Mess mal bitte Kompression. Klar ist aber: Abgas drückt sich isn Kühlsystem. Der Verdacht einer defekten Wassermanteldichtung wird sich dann wahrscheinlich bestätigen. Grund: Überhitzung durch verstopften Kühler; darunter leiden mitlerweile viele WBX.

Du brauchst:

- WMD (Reinz oder Wagenteile)

- WaPu

- Kühler

Ob Kolbenringe etc benötigt werden sieht man erst wenn der Motor geöffnet wurde

und diverse Kleinteile werden auch noch anfallen.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:52

Zitat:

Du brauchst:

- WMD (Reinz oder Wagenteile)

- WaPu

- Kühler

Denkst du wirklich das muss alles neu rein? Also WaPu ist recht neu, hat vielleicht 10 000km, Wo genau sitzt denn die WMD?

Und hat der WBX sicher keine Zylinderkopfdichtung? wäre mir jetzt auch neu!

Das Wasser war recht braun und schmotterig, heißt so ne art arterienverkalkung im kühlersystem?

Die Wassertemperatur war immer normal, hat nicht groß geblinkt oder so... aber wie ich heute feststellen musste kam gar kein wasser mehr in den Kühler nach vorn und die anzeige war auf 1/4 der temperatur. erst nach entlüften kam wieder wasser vorne an und der kühler wurde warm, dann ging auch der termostat wieder hoch genau über die diode, wie sonst auch immer....

DANKE schonmal!

der wbx hat schon sowas wie ne zylinderkopfdichtung. nur ist das eher nen bausatz (dichtringe,wmd,metallring usw) und nicht ein teil wie bei den meisten reihenmotoren. wmd kaputt? da müsste das wasser aber doch nach aussen laufen und nicht in die kw entlüftung. olli

am 21. Mai 2012 um 17:23

Der WBX hat aufgrund seiner Bauform zwei Köpfe- und somit eine sog. Wassermanteldichtung.

Auch hat er Laufbuchsen und Kolben; anders als bei Reihenvierzylinder.

Wapu schlägt mit ca 50€ zu Buche; würde ich auf jeden Fall immer mit machen.

Kühler auch- mit ca 100€. Wassermanteldichtung kostet um die 100€.

Komplette WBX überholung liegt zwischen 1000 und 8000€- je nach dem was alles gemacht werden muss. 1000€ sind so ungefähr die reinen MAterialkosten; 8000 das "Sorglos- Paket".

am 21. Mai 2012 um 17:31

Mag ja nicht den Teufel an die Wand malen: Aber Motor bitte sofort aus lassen und Fahrzeug stehen

lassen.

Da du Wasser in der Entlüftung hast bedeutet dies: O-Ring(e) zwischen Laufbuche und Rumpf defekt.

Wenn du nun den Motor weiter betriebst musst du zudem mit Lagerschäden rechnen. Denn Wasser im MÖL (Motorenöl) schmiert nicht wirklich gut.

ATM kostet bei VW so ca. 2.300,-- als Rumpfmotor. Je nach Zustand der Dichtflächen von den Köpfen kommen noch Köpfe dazu. WMD geht meist nach aussen. Nach innen kann es nach meiner Kenntnis auch einmal passieren. Wenn Du eine Werkstatt findest, die das noch kann, dann ca. 350-400 pro Seite für die WMD und Köpfe zusätzlich, falls die Krater der Dichtflächen bereits zu groß.

Braunes Kühlwasser = das falsches Kühlmittel mit dem vorhandenen Kühlmittel gemischt = Gar nicht gut. Rostschutz des System durch das Kühlmittel auch nicht mehr da.

Gewisser Druck im System normal, kommt Dir dann entgegen, wenn Du den Deckel am Ausgleichbehälter im Warmzustand öffnest. Zuviel, dann wohl wirklich Abgase im System.

Schaue vorher einmal in den Luftfilterkasten, vielleicht hast Du über die Luftzufuhr eine Ladung Wasser bekommen und es ist dann bis zur Entlüftung weiter oder der Schlauch von Entlüftung zum Luftfilterkasten rüber ist defekt. Gummibalg nach Luftmengenmesser ebenfalls einmal nachsehen.

Gruss

am 21. Mai 2012 um 18:37

Rumpf gibts bei VW noch? Bist du dir da sicher?

Meinen Infos nach seit 2010 ein Enfallteil.

Nach meinem letzten Kenntnisstand noch über VW-Classic-Parts als ATM. In deren Bestand kann auch der VW-Händler einsehen und bestellen.

Gruss

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:00

Ein ATM kommt im Moment nicht in Frage, hab den Wagen gerade ein halbes Jahr im Einsatz, und die Karosse steht zwar gut da, aber jetzt direkt mehr als 1000Euros reinsteken ist mir definitiv zuviel.

_Ich werd mal die Köpfe abschrauben und sie mir ansehen, Manteldichtungen erneuern, Pumpe dann auch gleich mit, das hört sich vernünfitg an. Aber wie Olli bemerkt hat, würde ja das Wasser nach außen durchdrücken, also gehe ich davon aus das die passen. Von außen sieht man auch keine Spuren von Wasser.

_O-Ringe zwischen Laufbuchse und Rumpf? Kann mir dazu jemand mehr sagen? Kann man die wieder in Ordung bringen? Hat das schonmal jemand gemacht??

_Kann man den Kühler irgendwie testen oder auf durchrostungen oder verstopfungen checken?

 

Zu mir hat ein Typ mal gesagt, bei Benzinmotoren gäbe es quasi keinen Motorschaden, man könne alles reparieren... ich werds sehen ;-)

 

GREEZ

 

am 22. Mai 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

da müsste das wasser aber doch nach aussen laufen und nicht in die kw entlüftung. olli

och nö. Wassermanteldichtung ist doch das gesamte Gebilde von Dichtungen. Da bei Ihm Kühlwasser fehlt und Wasser im Öl ist sind es die O-Ringe an den Laufbuchsen.

Achte bitte auch auf die Lagerschalen: sollten da Laufspuren zu sehen sein kannst du gleich den kompletten WBX zerlegen.

Öl im Wasser hat er nicht geschrieben. Nach seiner Kühlwasserbeschreibung sind unverträgliche Kühlflüssigkeiten gemischt worden. Dadurch gibt es eine braune Brühe mit Schwebstoffen.

@HerrBlume, hoffe Du kannst das. Ist richtig Arbeit und mit dem Auftragen vom Dichtmittel Augenmass halten, damit die Bohrungen später nicht verstopft werden.

Gruss

am 22. Mai 2012 um 11:23

Hi,

eigenlich müßte ja irgendwo Wasser ins Öl gelangen, verdampft dann bei Betriebstemperatur und wird dann

über die KW-Entlüftung abgezogen.

Schau Dir erst mal den Ölkühler an! Wäre die billigste Lösung.

Dann erst die Köpfe ab und kontrollieren(Haarrisse)

Zum Schluß die Laufbuchsen etwas rausziehen, und die Fußdichtung (O-Ring) kontrollieren.

Bestell zB. bei Käfer&Co dann vorab den Motordichtsatz,ist alles dabei, Kostet ca 124€.

Viel Glück.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 12:03

Zitat:

Öl im Wasser hat er nicht geschrieben. Nach seiner Kühlwasserbeschreibung sind unverträgliche Kühlflüssigkeiten gemischt worden. Dadurch gibt es eine braune Brühe mit Schwebstoffen.

ok ich seh schon das sind noch mehrere sachen zu klären.

Denke ich lasse jetzt zuerst das Öl ab, schau mir das mal an ob da wirklich wasser drin ist um weitere spekulationen zu vermeiden...

Habe bis jetzt nur mal Moped Motoren komplett zerlegt .... und bei meinem alten 2er golf mal ne Zylinderkopfdichtung gewechselt plus ausgerissenes Teilchen im Motorblock mit Flüssigmetall versucht zu flicken - nach 100km hatte ich wieder nen heißen Motor ;-(

Seit dem hab ich mir eigentlich geschworen nie wieder Zeit&Geld in einen Motor zu investieren der warm läuft, weil ich denke das ist vergebene Liebesmühe.

Aber bis jetzt ist der Motor ja noch nicht zu heiß geworden, jedenfalls nicht auf der Anzeige vom Thermostat, das war er eher zu kalt ;-)

 

Glück kann ich brauchen!

 

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