Wasser im Unterboden?!

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

ich habe ein erneutes Problem mit Wasser im Auto. Vor etwas mehr als einem halben Jahr ca. hatte ich Wassergeräusche in meinem A6. Das Wasser lief aus den Beleuchtungslampen der Heckklappe raus. Mit eurer Hilfe konnte ich das Problem beseitigen. Es war wie vermutet die Heckklappe, und der übeltäter war die Rückleuchte hinten links.
Seit einiger Zeit habe ich schon wieder Wassergeräusche im Auto. Bei jedem abbremsen (z.B. Ampel oder Garage) hört sich das so an als ob ich mehrere Liter Wasser mitschleppe. Heckklappe habe ich so weit wie möglich kontrolliert scheint nicht von dort zu kommen (kein Wasser aus den Lampen).
Über nacht bildet sich in der Garage im Bereich direkt unter dem Fahrer eine kleine Pfütze. Bei etwas geduldiger Betrachtung tropft das Wasser aus dem Bereich. Wenn ich das Auto in der Garage hin und her schupse scheint es so als ob sich das Wasser im Unterboden angesammelt hat und nicht abfließen kann.

Was kann ich machen? ist so etwas bekannt? kann ich einfach eine Stelle aufbohren? was sollte ich machen?

Es nervt!

vielen Dank und Gruß,
ayho

55 Antworten

...hab mir jetzt nich alles durchgelesen....hat dein Auto ein Schiebedach?....dann sind es mit ziemlicher Sicherheit dessen Abläufe!...schau mal in die Suche,gibts viele Beiträge dazu.....

Zitat:

@Airway schrieb am 20. November 2014 um 12:55:17 Uhr:

...hab mir jetzt nich alles durchgelesen....hat dein Auto ein Schiebedach?....dann sind es mit ziemlicher Sicherheit dessen Abläufe!...schau mal in die Suche,gibts viele Beiträge dazu.....

Nein ich hab kein Schiebedach..

Es ist auch kein Wasser im Innenraum oder sonstiges sondern wie ich davor gesagt hatte nur im Unterboden so ein kleines Loch, als ob da eine Abdeckung fehlt ??

...Loch im Unterboden?....wo genau?....da sind eigentlich immer Gummistopfen drauf...den Rand von denen kann man dann aber gut erkennen,wenn sie fehlen....

Also ich meine nicht direkt den Unterboden unterm Motor sondern auf der linken Seite auf der Fahrerseite, ziemlich genau unter dem Fahrersitz ist ja unten auch noch eine Plastikverkleidung und da ist halt dieses Loch drin wo das Wasser raus kommt. Auf der Beifahrerseite konnte ich so ein Loch oder eine Abdeckung nicht erkennen deswegen kann ich mir auch nicht erklären was da hin soll weil mir das erst seit knapp einer Woche aufgefallen ist...

Ähnliche Themen

Hallo Nonstop,
bitte nicht gleich schlagen ;-) aber kann das nicht evtl die Klima sein?

Mach ein Paar Bilder!

Zitat:

@051cent schrieb am 20. November 2014 um 15:07:52 Uhr:

Hallo Nonstop,
bitte nicht gleich schlagen ;-) aber kann das nicht evtl die Klima sein?

keine angst schlagen werde ich nicht 😁

hmm ich glaube eigentlich weniger das es vom Klima kommt da mein Klima tip top funktioniert kühlt und heizt wie es sein sollte...

bilder mache ich entweder heute abend wenn man das erkennen kann sonst stelle ich mal morgen welche rein.

OK dann kann ich ja weiter schreiben :-D
Ich meinte keinen Defekt sondern an das ganz normale Kondenswasser der Klima.
Klimaanlagen tropfen ja immer da diese die Feuchtigkeit aus der Luft entzieht.

Also normalerweise war das mit dem Kondenswasser im sommer da hat er dann dadurch leicht getropft als die klimaanlage immer auf komplett kalt gestellt war...
Ich mache mal morgen bilder jetzt sieht man leider nicht viel vllt kann man sich das dann besser vorstellen

Das mit dem Kondenswasser kann das ganze Jahr passieren, denk an die beschlagene Windschutzscheibe.
Meiner tropft auch ab und zu.
Ich glaube das nennt sich "Revier markieren" :-D
Ich bin aber am überlegen, ich glaube dass dieser Ablauf eher mittig in Höhe der Windschutzscheibe ist, bin mir aber nicht sicher.
- Mach mal Fotos davon, dann schau ich bei mir nach.
- Sieh dir aber auch mal dieses Wasser an, ob das klar ist oder dreckig, ob da irgendwelche Zusätze drin sind...

So hab jetzt mal fotos gemacht wie das Loch aussieht und auf dem letzten Foto sieht man auf welcher Stelle das ungefähr ist, auf der Fahrerseite ziemlich nah am Radkasten und dann ca. 10 bis 15 cm vom Rand entfernt im seitlichen Unterboden oder Abdeckung was das auch immer ist ?
Vielleicht könnt ihr euch das jetzt besser vorstellen oder wenn ihr Zeit habt mal nachgucken was da eigentlich wäre weil ich denke nicht das, dass Loch dahin gehört...

Hallo, kann das evtl der Punkt für den Wagenheber sein?
Hab n paar Fotos gemacht.

Ich weiß, unterm Auto ist er nicht so sauber :-o

Dsc-0283
Dsc-0282
Dsc-0281

Moin, also der Punkt wo der Wagenheber ansetzen muss ist das nicht.. Das Loch ist noch etwas weiter weg vom Rand...

OK habs gefunden.
Abgesehen von dem großen Rechteck das bei dir fehlt, ist das Loch wohl normal.
Hab nochmal Fotos gemacht von Fahrer und Beifahrerseite.
Vorne im Bild ist die Aufnahme vom Wagenheber und hinten das Loch.
An dem Loch ist eine Seite abgerundet wie ein "Wasserauslass".
Sind das die Löcher die du meinst?

Dsc-0286
Dsc-0289
Dsc-0290
+2

...das Loch ist da(war gerade draussen beim Auto)...das ist aber sowieso nur eine Plastikverkleidung,der eigentliche Unterboden vom Auto ist darunter...ich nehme mal an,daß das Loch nur dazu da ist,damit sich in diesem Zwischenraum kein Wasser hält...das Loch gehört also dahin,der Klimaanlagenablauf ist weiter in der Mitte....

Deine Antwort