ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wasser im Scheinwerfer

Wasser im Scheinwerfer

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:22

Nach dem Dreck innen an den Türen habe ich als zweiten Mangel bei meinem neuen Kuh 3 nun auch Wasser im Scheinwerfer entdeckt. Ich hoffe, dass bleibt es erstmal.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo!

Ich weiß zwar nicht was du meins aber eine frage hab ich vorerst.

Sind da nur tropfen zu sehen oder so richtig ein kleine waser Pegel? wenn das nur Tropfen sind denke ich mal das das nur Kondens wasser seind wird und das ist dann eigendlich normal. Wenn nämlich mehr wasser drinne ist frag ich mich ob die Scheinwerfer noch vernünftig funktionieren? Hast du Xenon oder Halogen?

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

hallo!

Ich weiß zwar nicht was du meins aber eine frage hab ich vorerst.

Sind da nur tropfen zu sehen oder so richtig ein kleine waser Pegel? wenn das nur Tropfen sind denke ich mal das das nur Kondens wasser seind wird und das ist dann eigendlich normal. Wenn nämlich mehr wasser drinne ist frag ich mich ob die Scheinwerfer noch vernünftig funktionieren? Hast du Xenon oder Halogen?

mfg

Hi,

habe Xenon. Könnte Kondenswasser sein. Aber ist es denn normal, dass sich Kondenswasser im Scheinwerfer sammelt? Führt das nicht zu Korrosion?

soweit ich weis macht das nix aus. Ich hatte noch nie Xenon der Q3 wird der erste mit Xenon licht bin gepannt ;) bei halogen macht das nix aus..

das ist doch eh alles Plastik. zumindest ist die refelektierende schicht glaube ich mit einem plastik film überzogen. hatte das auch schon mal das sich etwas kondensnwasser im scheinwerfer gebildet hat. ist aber nix weiter passiert.. ein kumpel sagte das das nicht so schlimm wäre und schonmal vorkommen kann ;)

aber wie gesagt ich bin nicht so der experte.. warten wir mal was andere dazu sagen ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Zitat:

Original geschrieben von amschulze

hallo!

Ich weiß zwar nicht was du meins aber eine frage hab ich vorerst.

Sind da nur tropfen zu sehen oder so richtig ein kleine waser Pegel? wenn das nur Tropfen sind denke ich mal das das nur Kondens wasser seind wird und das ist dann eigendlich normal. Wenn nämlich mehr wasser drinne ist frag ich mich ob die Scheinwerfer noch vernünftig funktionieren? Hast du Xenon oder Halogen?

mfg

Hi,

habe Xenon. Könnte Kondenswasser sein. Aber ist es denn normal, dass sich Kondenswasser im Scheinwerfer sammelt? Führt das nicht zu Korrosion?

Wenn die Tropfen und das Beschlagene wieder spurlos verschwinden, ist dies normal. Gerade bei so feuchtem Wetter. Bleiben jedoch Spuren zurück, müssen die Scheinwerfer ausgetauscht werden. War bei den Xenon SW meines A3 der Fall, schau mal im A3 Forum nach.

moin, um es ganz klar zu sagen, that´s AUDI

Technik die begeistert *würg*

war mir ein Highlight, als bei einem Roadster Treffen, die Porsche und Bmw Jungs mich fragten, ob ich Aquarien in meinen TTS Scheinwerfern habe....:mad::mad::mad:

Andererseits, wenn sozusagen vom Gesetzgeber die Auflage besteht, dass bei den Xenons eine Scheinwerferreinigungsanlage zur Vermeidung von Streulicht/Blendung bei Verschmutzung der Gläser von außen vorgeschrieben ist, kann man es nicht verstehen, dass von innen beschlagene Scheinwerfergläser dann zulässig sein sollen.

Gerade auch mit dieser Begründung würde ich auf Austausch der Scheinwerfer bestehen. Oder sehe ich das falsch?

am 4. Januar 2012 um 8:33

Das Problem mit den Wasserflecken hatte ich bei meinem Vorgänger, S3 Sportback mit Xenon auch. Nach 3 Jahren hatten sich hässliche Wasserflecken und ein leicht weißlicher Nebel im Innern des Scheinwerfers angesammelt. Sollte das beim Q3 wieder passieren würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf einen Austausch drängen.

Wasser / Kondensat ist keinesfalls normal. Ansonsten hast du demnächst Kalkflecken im Scheinwerfer - TÜV bemängelt das sofort. Verklebungen sind nicht dicht. Ist nur schade das wieder Einige für Audi als Testfahrer mit dem eigenen Auto unterwegs sind. Es gilt die alte Regel: Auto neu am Markt - 1x Werksferien - dann bestellen.

Mir fiel letztes Wochenende auch Kondenswasser im Xenon-Scheinwerfer auf. Ich wollte eigentlich Fotos machen, hatte das dann aber doch vergessen. Ich würde normalerweise erwarten, dass die Scheinwerfer so dicht sind, dass kein Wasser eintreten und später dort kondensieren kann.

In der Q3 Betriebsanleitung steht ganz klar, dass durch Kondenswasser beschlagene Scheinwerfer normal sind und die Feuchtigkeit durch die Wärmeabstrahlung der Glühbirnen (ob Xenon oder Halogen) wieder verschwindet. Also keine Aufregung.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 5. November 2014 um 15:55:41 Uhr:

In der Q3 Betriebsanleitung steht ganz klar, dass durch Kondenswasser beschlagene Scheinwerfer normal sind und die Feuchtigkeit durch die Wärmeabstrahlung der Glühbirnen (ob Xenon oder Halogen) wieder verschwindet. Also keine Aufregung.

Richtig, Kondensat kann auftreten, muss aber wieder bei Wärme im Scheinwerfer vollständig verschwinden. Beim TT hatte ich soviel Kondenswasser, dass dieses als Kalkflecken auf dem Reflektor landete.

Nach langen Hinundher mit Audi habe ich Kulanz auf diesen optischen Mangel bekommen, da er meiner Meinung nach nicht zu einem Audi gehört.

Ich schreibe extra optischer Mangel, weil ein von mir befragter TÜV-Beamter recht entspannt war. Kleinere Flecken sind also nicht immer direkt ein technischer Mangel.

Gruß,

Toka

Hallo,

habe es gerade in den Alpen gehabt, 6 Std. im Regen und Schnee gefahren ... und schon waren die Xenon Scheinwerfer "leicht" beschalgen .... siehe Fotos.

Nach 2 Tagen war alles wieder "trocken".

20150117-162049
20150117-162053
20150117-162102
+1
am 27. Januar 2015 um 14:30

Ich hatte das auch mal - und zwar in den zwei Wochen, in denen ich mit defektem Xenonbrenner rumgefahren bin. Vorher und danach nicht mehr. Also stimmt es, dass die Wärme den - undichten - Scheinwerfer regelmäßig trocknet.

Aber das heißt doch, dass das Fahrzeug immer "trocken" abgestellt werden muss. Wenn jmd. regelmäßig, auch bei Schlechtwetter unter der Laterne parkt, z.B. ja auch im Urlaub denkbar, würde das bedeuten, dass je länger das Auto steht, es umso mehr Kondenswasser in die Scheinwerfer zieht und dann ziemlich unschön aussieht, eben wie kaputt.

Meiner steht immer draussen, hatte weder beim Q3 noch beim Superb beschlagene Scheinwerfer. Zumindest nicht anderes, als in der BA beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wasser im Scheinwerfer