ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Mercedes A-Klasse W176, Mercedes
Themenstarteram 31. August 2020 um 13:07

Hallo ,

 

es geht um meinen Mercedes A180 , Bj/EZ 03/2013, 68000 km , 90 KW.

 

Seit einiger Zeit habe ich etwas Wasser im Kofferraum unter dieser Gummimatte. Es ist noch nicht dramatisch viel ( so das es in den Fahrraum schwappen könnte , aber halt doch feucht )

 

Ich habe gelesen das hier oft die Überdruckklappen schuld sein sollen ( diese lasse ich nun Morgen bei Mercedes austauschen - auf gut Glück ... )

Anscheinend wurde das Problem von Mercedes damals erkannt und bei später gefertigten Autos behoben. Da dies ja eigentlich ein Fabrikationsfehler von Mercedes ist stellten wir einen Kulanzantrag, der natürlich abgelehnt wurde ... Kosten ca. 300€ ...

 

Ich habe heute mal den ganzen Kofferraum leergemacht und mit Küchenrolle ausgelegt. Danach habe ich über die Heckklappe und insbesondere über die Rückleuchten ca 60 - 70 Liter mit der Gießkanne Wasser drüber laufen lassen ( der Nachbar meinte was ich da mache , ob das Auto noch wachsen soll - aber dies nur nebenbei ) um zu sehen ob vielleicht irgendwo was erkennbar ist wo das Wasser reinkommt - aber nix , alles Pfurztrocken !!!

 

Kann Wasser bei den Überdruckklappen nur reinkommen wenn man fährt und die Klapoen öffnen ?

Oder weiß vielleicht noch jemand etwas anderes ?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es sind auf jeden Fall die Überdruckklappen. Sei froh das du das früh genug gemerkt hast. Bei mir war der Innenraum schon nass und daher Kosten von 1600 Euro. MB Maastricht hat auf meinen Kulanzantrag den ich direkt da gestellt habe noch 60% übernommen

PS

Du hast Bj 2023 geschrieben

Themenstarteram 31. August 2020 um 13:59

Oha , danke soll natürlich Bj 2013 heißen ;)

 

Na wenn es das ist , dann wäre/ bin ich ja froh und nehme die 300€ halt dann so hin :/

 

Allerdings verstehe ich nicht das wenn nachweislich ein Konstruktionsfehler vorliegt , Mercedes „sagt“ Pech gehabt mir zahlen nix oder beheben unseren Fehler !?!

Premiummarke ???

Das ist leider die traurige Realität bei MB in der heutigen Zeit

Ich hatte den gleichen Mist. Ganze Auto voll Wasser. Bzw. die ganze linke Seite bis vorne in den Fußraum. Wie mein Vorredner schon sagt, sind es die Überdruckklappen. Aber kannste leicht überprüfen. Machste hinten im Kofferraum die Abdeckungen ab wo der Verbandskasten sitzt und leuchtest mal links und rechts mit einer Lampe rein . Musste Kopf bisschen reinstecken und nach hinten Richtung Stoßstange schauen. Dann kannst du das gut sehen. Und drück mal hinter dem Fahrer und Beifahrersitz auf die Fußmatte und schau mal ob die schon feucht sind. Bei mir wurden auch 60 Prozent übernommen aber das war ein sehr sehr langer Kampf.

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:26

Vielen Dank für den Tipp , habe gerade nachgeschaut , und tatsächlich war es hinten links feucht , rechts alles trocken . Der Fußraum Gottseidank auch noch trocken !

Hab mal ein Bild gemacht und hoffe ich kann es hochladen , auch für andere mit evt. selben Problem ...

Asset.JPG

Achso und ich habe mir die verbesserten Klappen für 24 € bei Mercedes gekauft und in meiner freien Werkstatt für 150 € einbauen lassen und noch zusätzlich mit Karrosseriedichtmasse einkleben lassen. Weil das musste schnell passieren damit mir mein Auto nicht ganz voll läuft und dann hatte ich Zeit mich mit Mercedes herum zu streiten wer mir die ganzen neuen Matten mit aus und einbau bezahlt. Mit dem zusätzlich einkleben habe ich mal im Internet gelesen. Dann haste für immer Ruhe.

Themenstarteram 31. August 2020 um 14:48

Hoffe ich , habe es ihnen auch gesagt , das sie es bitte mit Karosseriekleber einkleben sollen , na hoffentlich machen sie das dann auch ...

 

An Mercedes habe ich vor 2 Wochen auch nochmals persönlich geschrieben, bisher natürlich keine Antwort :(

Ja bestehe darauf das die die Klappen einkleben. Bei mir wurde der Kulanzantrag auch abgelehnt. Habe nach Maastricht geschrieben und sonst wohin. Der Witz ist, ich war vorher noch bei der Inspektion und die kennen das Problem und kein Mensch hat mal nachgeschaut. Ist eine Minute Arbeit. Zum Schluss hat sich der Chef von meinem Autohaus nach langem Kampf mit 60 Prozent beteiligt. 1800 € Schaden und ich davon 40 Prozent. Aber da haste ja noch Glück gehabt ohne Überschwemmung..

Moin, wurde das Problem bei den Mopf Modellen beseitigt?

Ja da wurden geänderte Überdruckklappen eingebaut

So , Auto geholt ( hatte es vor der Arbeit abgestellt und nach Feierabend geholt )

Gefragt ob sie die Klappen , wie ausdrücklich von mir gebeten , Wasserdicht eingeklebt hatten , Antwort : „Nein, das dürfen wir laut Mercedesvorgabe nicht machen“.

Was soll das bitte , verbauen Schrott Überdruckklappen , lehnen dann ab dafür geradezustehen und ignorieren Kundenwünsche ( damit ihr Schrott wenigsten Wasserdicht ist ) .

Was für ein arrogante Automarke ist denn Mercedes bitte !!!

Hatte vorher 3 BMW und hatte sensationelle Kulanzregelungen bis hin zur Übernahme eines Motorschaden für 12000€ , obwohl keine Garantie mehr vorhanden war .

Dann im Kofferraum nachgesehen und gesehen das wieder ein paar Tropfen drin waren - hoffe das das jetzt „nur“ noch Restwasser ist was noch vorhanden war :(

 

Bin echt entäuscht !

Ja die sind total arrogant bei Mercedes. Bin mein Leben lang BMW gefahren . Ich war richtig süchtig danach. Aber der letzte BMW hat mir der Rest gegeben. Jahreswagen und in den vier Jahren 3 mal Steuerkette, Austauschmotor, Injektoren. 15000 Euro auf Kulanz in vier Jahren. Der Service bei BMW ist super aber das Auto Schei.....

Ich bin jetzt total zufrieden mit dem Benz. Er läuft und läuft und keine Probleme mit dem Auto. Außer die Klappen.

Ich habe die alten Klappen gesehen und die neuen die ich gekauft habe. Die neuen sind zusätzlich mit einer Gummilippe. Das wird schon dicht bleiben. Mach dir da keine Sorgen. Das ist bestimmt noch Restwasser in der Ecke. Kannste ja trocken machen mit einem Lappen und dann beobachtest du das mal. Und wenn das richtig trocken ,dann fährst du mal durch die Waschanlage und schaust mal danach ob die Ecke innen trocken ist. Wenn ja dann schaust du mal alle paar Monate danach und gut ist. Ansonsten bin ich von dem w 176 total begeistert. Keine Werkstatt mehr seitdem gesehen . Und das schon seit fast vier Jahren. Meiner ist von 12/2013

Ja , das Auto , bis auf die Klappen ist top ! ( Klopf auf Holz :) )

Lass mich raten , dein BMW war aus der 1 er Reihe , genau das selbe hatte ich auch , Steuerkette , Injektoren und , und , und - deswegen auch mein Wechsel

Ja der 1 er. e 87 Benziner 122 PS der letzte von 2011. Das Auto war eine Katastrophe. Horror war das. Jetzt bin ich so glücklich keine Werkstatt mehr zu sehen. Meine Freundin hat den gleichen. Null Probleme außer die Klappen. Ich habe die alten Klappen gesehen und das kann auf die Dauer nicht dicht bleiben. Die neuen Klappen sind ganz anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen