ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im Innenraum, alles schon überprüft und immernoch Wasser

Wasser im Innenraum, alles schon überprüft und immernoch Wasser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. April 2022 um 16:02

Hi Leute,

Ich habe in meinem Passat Wasser welches aus der Motordämmung austritt. Ich habe die Dichtungen überprüft und die Abläufe überprüft aber auf Fahrer und Beifahrer Seite ist Wasser immer noch da. Ich weiß nicht was ich noch machen soll da alles behoben sein sollte. Jemand noch eine Idee was das sein kann? :)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Was heißt denn "aus der Motordämmung austritt"?"

hallo

 

erklär mal wo es genau reinkommt, linke und rechte seite steht wasser ? hinten nicht ?

Unerklärlicher Wassereinbruch kann auch von undichten Türen kommen. Dabei ist nicht etwas die Tür gegen die Karosserie undicht, sondern die Tür in ihrem Inneren. Innen ist nämlich eine Blechtafel an die Tür geschraubt, welche die Türinnenverkleidung, den Fenstermechanismus, die Lautsprecher, den Türkabelbaum usw. trägt (und deshalb auch "Aggregateträger" heißt). Diese Blechtafel ist mit einer Dichtungsmasse in einer umlaufenden Nut gegen die Tür abgedichtet. Im unteren Bereich wird diese Dichtungsmasse jedoch gerne porös und bröselig. Dann läuft dort das Regenwasser oder das Wasser aus der Waschstraße in den Innenraum.

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:20

Also die Dämmung hinter dem Amaturenbrett, weiß nicht ob es dafür einen anderen begriff gibt

Zitat:

@GLI schrieb am 9. April 2022 um 18:08:21 Uhr:

Was heißt denn "aus der Motordämmung austritt"?"

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:21

Man sieht halt direkt das es hinter dem Amaturenbrett raus fließt

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 9. April 2022 um 19:35:54 Uhr:

Unerklärlicher Wassereinbruch kann auch von undichten Türen kommen. Dabei ist nicht etwas die Tür gegen die Karosserie undicht, sondern die Tür in ihrem Inneren. Innen ist nämlich eine Blechtafel an die Tür geschraubt, welche die Türinnenverkleidung, den Fenstermechanismus, die Lautsprecher, den Türkabelbaum usw. trägt (und deshalb auch "Aggregateträger" heißt). Diese Blechtafel ist mit einer Dichtungsmasse in einer umlaufenden Nut gegen die Tür abgedichtet. Im unteren Bereich wird diese Dichtungsmasse jedoch gerne porös und bröselig. Dann läuft dort das Regenwasser oder das Wasser aus der Waschstraße in den Innenraum.

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:23

Hinterm ganzen Amaturenbrett

Zitat:

@V6-2.5-Tdi schrieb am 9. April 2022 um 18:20:04 Uhr:

hallo

erklär mal wo es genau reinkommt, linke und rechte seite steht wasser ? hinten nicht ?

Dichtung Pollenfilter erneuert?

Die beiden Abläufe im Wasserkasten entfernt?

Ablauf unter dem Motorsteuergerätekasten ist frei?

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:33

Ja, Ja und nochmal Ja :D

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 9. April 2022 um 21:30:24 Uhr:

Dichtung Pollenfilter erneuert?

Die beiden Abläufe im Wasserkasten entfernt?

Ablauf unter dem Motorsteuergerätekasten ist frei?

Ist die Frontscheibe wirklich dicht? Manchmal gibt's Probleme mit mangelhaftem Einkleben.

Oder hat das Auto ein Schiebedach, wo vielleicht die Ablaufleitungen verstopft sein könnten?

Irgendwo muß die Brühe doch reinkommen...

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:51

Frontscheibe ist dicht, Schiebedach hab ich nicht . Ich versteh selber nicht wo der "Scheiß" reinkommt aber es nervt mich nurnoch

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 9. April 2022 um 21:42:15 Uhr:

Ist die Frontscheibe wirklich dicht? Manchmal gibt's Probleme mit mangelhaftem Einkleben.

Oder hat das Auto ein Schiebedach, wo vielleicht die Ablaufleitungen verstopft sein könnten?

Irgendwo muß die Brühe doch reinkommen...

hast du ein schiebedach ?

batterie ganz ausbauen ! kann sein das der ablauf zu ist dann kommt die flutwelle in den fahrerraum ! batterie raus ! da muss ein gummiablauf sein den am besten ganz raus drücken entfernen

einer kann mit giesskannen 5-6 langsam wasser über das auto giessen einer bleibt drinnen und sieht nach wo es her kommt funz immer eigentlich

wasser ist immer sone sache, bei mir kam es vom schiebedach vorne aus der a säule dann lief das wasser HOCH JA Hoch und dann zwischen die türdichtung zwischen die karroserinaht in den fußraum, hätt ich es selbst nicht gesehen hätt ichs nicht gegleubt, es war letztendlich der ablaufschlauch vom schiebedach in der a säule, nur mit 3 finger draufgefummelt hat 1 stunde gedauert da kommt man so gut wie nicht dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im Innenraum, alles schon überprüft und immernoch Wasser