ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wasser im fußraum vorne rechts

wasser im fußraum vorne rechts

Themenstarteram 7. März 2010 um 7:32

hallo männers,

die suchfunktion half nicht viel....ich hatte gestern wasser im fußraum vorne rechts, der schaumstoff unter der fußmatte war klatschnass. es war wohl klares wasser, kein glycolanteil, denke ich, (hoffe ich...!) also dürfte es nicht am wärmetauscher liegen....

wenn die abläufe vom schiebedach und von der frontscheibe frei sind, was könnte es sonst wohl sein...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von magmercedes

Hi

..... Bild 1 zeigt den Wasserverlauf aus der Seite der Mittelkonsole (Wasserverlauf in Gelb markiert), Bild 2 zeigt die Dichtung auf der Windschutzscheibe die im Bereich Scheibenwisher nicht ganz sitzt und Bild 3 zeigt die Luftgitter für die Lüftung. Bei Bild 3 weiß ich nicht für was das mittlere Gitter ist, da kann das Wasser von der Windschutzscheibe ungehindert reinfließen, kann das ein Abfluß sein?

Wenn ja, vielleicht ist dieser verstopft.

L.G., Martin.

Hallo magmercedes,

ach ja ich verstehe. Ich dachte daß das Wasser von hinten, am Getriebentunnel entlang, nach vorne abfließt - ist aber nicht. In dem Fall tippe auf Heizkastendichtung oder wie schon Squonk sagte, Wasserablauf verstopft. Übrigens: Das das mittlere Gitter lässt sich abziehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß

danilu

Edit:

Wasserabläufe im Anhang !

Gruß

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 23. Juni 2011 um 17:36

Hi

Danke für den Hinweis, das wollte ich wissen. Weißt du vielleicht auch wo der Ausgang des Abflusses ist damit man den prüfen kann?

L.G. und danke, Martin.

Zitat:

Original geschrieben von magmercedes

Hi

..... Bild 1 zeigt den Wasserverlauf aus der Seite der Mittelkonsole (Wasserverlauf in Gelb markiert), Bild 2 zeigt die Dichtung auf der Windschutzscheibe die im Bereich Scheibenwisher nicht ganz sitzt und Bild 3 zeigt die Luftgitter für die Lüftung. Bei Bild 3 weiß ich nicht für was das mittlere Gitter ist, da kann das Wasser von der Windschutzscheibe ungehindert reinfließen, kann das ein Abfluß sein?

Wenn ja, vielleicht ist dieser verstopft.

L.G., Martin.

Hallo magmercedes,

ach ja ich verstehe. Ich dachte daß das Wasser von hinten, am Getriebentunnel entlang, nach vorne abfließt - ist aber nicht. In dem Fall tippe auf Heizkastendichtung oder wie schon Squonk sagte, Wasserablauf verstopft. Übrigens: Das das mittlere Gitter lässt sich abziehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß

danilu

Edit:

Wasserabläufe im Anhang !

Gruß

am 23. Juni 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von magmercedes

Danke für den Hinweis, das wollte ich wissen. Weißt du vielleicht auch wo der Ausgang des Abflusses ist damit man den prüfen kann?

über dem Getriebe sitzt ein Kanal, mit einem Ablauf links und rechts. Nimm erst mal das

Gitter raus, vielleicht kann man da schon was sehen.

Gruß

Christian

am 23. Juni 2011 um 19:44

Hi

Gitter hab ich schon raus gehabt, da war aber nix Gebrochenes oder Kaputtes zu sehen. Ich hab vorhin einiges an Wasser in den Ablauf geschüttet und es kam unten neben dem Getriebe wieder raus. Also verstopft kann der Abfluß nicht sein. Im Fußraum kam bei dem Versuch jedoch auch Wasser rein. Was noch sein könnte ist das beidem Ablauf irgenwas gebrochen ist.

Wie kann man die Dichtung von der du geschrieben hast kontrollieren?

Sieht man die im Motorraum oder muß man dazu was abbauen?

Vielen Dank an euch beide fürs Mitdenken, l.G., Martin.

am 24. Juni 2011 um 4:30

Moin,

an der Dichtung vom Heizkasten darf es nicht liegen. Selbst wenn die undicht

ist, darf hier kein Wasser einbrechen, es sei denn, man gießt es mutwillig hinein.

Denn das würde bedeuten, daß in letzter Konsequenz der Lüfter absäuft, bzw.

es durch diesen nach innen läuft.

Wenn Wasser im Innenraum ankommt, wenn Du es in das kleine Gitter gießt,

dann ist hier was faul. Da sind zwei Gummitüllen, die dafür sorgen, daß das Wasser

in den Ablaufkanal, und NUR dorthin läuft. Sind die überhaupt da, heile, nicht

abgeknickt?

Ich habe dieses ganze Gedrösel noch irgendwo ausgebaut rumliegen... vielleicht

kann ich nachher mal ein Foto machen.

Gruß

Christian

am 24. Juni 2011 um 7:53

Hi

Da sind die auf jeden Fall, die Frage ist nur wie kann ich die prüfen, bzw. ausbauen damit ich sie kontrollieren kann?

Ein Bild hilft da sicher weiter, danke, und l.G., Martin.

am 25. Juni 2011 um 10:46

Moin,

hier das versprochene Bild. Die Tüllen kann man von oben rausnehmen.

Ich hatte mal ein Auto, bei dem hatte irgendein Held das ganze Gedöns wohl

mal ausgebaut, und beim Einbau die Tüllen nicht in den Ablauf eingefädelt,

sondern schön nach hinten abgeknickt... das Resultat kann man sich vorstellen.

Gruß

Christian

am 25. Juni 2011 um 11:28

Hi

Vielen Dank für die Bilder. Ich hab heut die Verkleidung unter dem Scheibenwischer abgebaut und bin dann aber nicht mehr weitergekommen. Ich hab dann gesehen daß die Klimaanlage im Auto keine originale ist sonder eine Davia und da steh ich nun an.

Dein Bild 1 zeigt den Teil den ich ausgebaut habe und die beiden "Tüllen" seh ich. Nur kann ich die nicht in Abläufe einsetzen sondern das Wasser das über die Tüllen fließt rinnt bei mir dann in diesen Davia Kasten und weiter seh ich nix. Das ist doch frustierend.

Ich weiß jetzt nicht wie ich die undichte Stelle finden soll wenn so ein Plastikklotz im Weg ist.

Ich hab 2 Fotos vom Abbau gemacht, die reich ich nach.

L.G., Martin.

am 25. Juni 2011 um 13:50

Hi

Nun die beiden Bilder. Die gelben Pfeile markieren wo die Tüllen hineingehen und wo das Wasser hineinfließt. Darunter komm ich nicht.

D.h. wahrscheinlich daß man von innen dazu muß und das wiederum bedeutet daß die Amaturen+Verkleidung rausmüssen.

Das klingt nach einer Menge Arbeit.

L.G., Martin.

Hallo magmercedes,

mach einfach weiter, Scheibenwischer ausbauen ( 3 oder 4 Schrauben und ein Stecker) und dann findest Du die Abgänge der Tüllen in der Karosserie( Bilder im Anhang)

Bin noch immer der Meinung das der Wasserkasten ist voll mit Laub /Dreck und die Gummidichtung nicht mehr richtig abdichtet.

Gruß

danilu

Abfluss-heizkasten-02
Abfluss-heizkasten
Abfluss-heizkasten-03
am 25. Juni 2011 um 15:28

Moin,

damit ist die Sache klar: Die haben beim Einbau der Diavia aus irgendeinem Grund

den Ablaufkanal entfernt, und nicht wieder eingebaut... :rolleyes:

Kein Wunder, daß Du ein Wasserproblem hast...

Gruß

Christian

am 26. Juni 2011 um 5:12

Hi

Danke euch beiden. Ich werde heute mal weiter abbauen und dann werd ich berichten, l.G., Martin.

am 26. Juni 2011 um 8:42

Moin,

da wird Dir wohl nicht erspart bleiben, den Heizkasten auszubauen. Ich glaube nicht,

daß der Wegfall des Ablaufkanals von Diavia vorgesehen war, und ebenso glaube ich

auch nicht, daß man den so wieder an Ort und Stelle bekommt. Auch ohne das Ding

wird ein Großteil des Wassers im Ablauf (Bild 4) landen, aber wenn der blockiert oder

auch nur teilweise verstopft ist, läuft es eben nach innen.

Gruß

Christian

Hallo,

da ich aktuell eine neue Lambdasonde verbaut habe kann ich hier anmerken dass im Beifahrerfussraum ein etwa 2-3 cm grosser Durchgang für das Lambdasondenkabel ist. Schau doch mal spasseshalber ob der Gummiring noch drinne sitzt. Wenn nicht könnte ich mir vorstellen dass Gischtwasser von der Fahrt dort hineinspritzen kann.

Ich weiss leider nicht ob es da unterschiede gibt bei den Modellen, bei mir is es ein 300CE.

Grüsse aus Stuttgart

am 26. Juni 2011 um 16:35

Hi

Ich hab jetzt den Scheibenwischer auch herunten. Aber hier steh ich definitiv an, man kommt hier vom Motorraum nicht weiter.

Das heißt, wie du geschrieben hast, von innen ran.

Man könnte die Abdeckung losscharuben, aber man kommt nicht zu allen Schrauben hin (sihe Bild 2) und weiters glaub ich auch nicht das der Kasten durch die Öffnung paßt um ihn herauszuziehen.

Habt ihr da Erfahrung wie aufwendig die Sache ist. ich hab das noch nie gemachtt. Was schätzt ihr wie lange man dafür braucht.

Ich nehm mal an, daß man das Amaturenbrett und die Mittelkonsole ausbauen muß.

Ich such auch nochmal im Netz nach einer Anleitung für Diavia Anlagen, vielleicht sieht man da wie die den Wasserablauf geplant haben.

L.G., und danke, Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. wasser im fußraum vorne rechts