ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federhalter gebrochen (vorne rechts)

Federhalter gebrochen (vorne rechts)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:05

Hello

bei meinem E300D 1995 (~350.000 km) ist gestern die vordere Federhalterung gebrochen (rechts). Zum Glueck nicht auf der Autobahn sonder "nur" im Stadtverkehr...

Ich habe ein paar Fotos angehaengt.

Was mein Ihr dazu? Was wuerde MB dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@funky124 schrieb am 15. Juni 2015 um 23:07:55 Uhr:

stimmt nicht

man siehts wenn man mal GENAU hinschauen würde sehr gut

rost hat meines wissens ca das 3-3,5 fache des Volumens von Eisen.

somit quuillt da unten alles auf bevor IWAS reisst...

sorry, das ist theoretisches gelaber.

man sieht es nicht. als tüv-prüfer schau ich in den werkstätten jeden tag diese federteller an.

in manchen (sehr wenigen) fällen habe ich minimale rostspuren gesehen; aber das ausmaß der schäden unter der "elefantenhaut" bzw. unter der dichtwulst hat sich später als verheerend herausgestellt.

und einmal hab ich den 210er einen freundes untersucht und habe mit ihm zusammen in aller ruhe diese stellen angesehen, daran herumgekratzt und -geklopft usw. und ALLES HAT TOP AUSGESEHEN.

keine 6 wochen später ruft er mich an und sagt "gestern ist der federteller abgerissen und die feder ist vor mir auf der straße herumgehüpft"

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

das ist nichts besonderes. das haben die nachfolger (210er) und die erste c-klasse zuhauf.

schlimm ist, daß es sich kaum ankündigt, man kann die stelle noch so genau untersuchen - sieht nichts - und kurz darauf krachts :(

grund: der rost nagt unter der dichtmasse, unsichtbar.

am 15. Juni 2015 um 21:07

stimmt nicht

man siehts wenn man mal GENAU hinschauen würde sehr gut

rost hat meines wissens ca das 3-3,5 fache des Volumens von Eisen.

somit quuillt da unten alles auf bevor IWAS reisst...

habe erst letzte Woche wieder sowas reingeklebt in ein Auto.

ja geklebt, nicht geschweisst^^

mir solls egal sein ich hab nur das gemacht was mein Bekannter wollte...

Zitat:

@funky124 schrieb am 15. Juni 2015 um 23:07:55 Uhr:

stimmt nicht

man siehts wenn man mal GENAU hinschauen würde sehr gut

rost hat meines wissens ca das 3-3,5 fache des Volumens von Eisen.

somit quuillt da unten alles auf bevor IWAS reisst...

sorry, das ist theoretisches gelaber.

man sieht es nicht. als tüv-prüfer schau ich in den werkstätten jeden tag diese federteller an.

in manchen (sehr wenigen) fällen habe ich minimale rostspuren gesehen; aber das ausmaß der schäden unter der "elefantenhaut" bzw. unter der dichtwulst hat sich später als verheerend herausgestellt.

und einmal hab ich den 210er einen freundes untersucht und habe mit ihm zusammen in aller ruhe diese stellen angesehen, daran herumgekratzt und -geklopft usw. und ALLES HAT TOP AUSGESEHEN.

keine 6 wochen später ruft er mich an und sagt "gestern ist der federteller abgerissen und die feder ist vor mir auf der straße herumgehüpft"

am 15. Juni 2015 um 22:36

vllt liegt es daran dass der herr tüvprüfer der theoretiker ist?

ha?

und wenn man die schwachstelle kennt dann erkennt man auch wann sie am arxx ist.

bei dem was ich mittlerweile durchgefaulte und tote 124er in den pfoten gehabt habe kann ich durchaus sagen dass bei MIR von theoriegelaber nciht die spur da ist...

am 16. Juni 2015 um 5:47

Mir ist drei Wochen nach TÜV Prüfung in der freien Werkstatt meines Kumpels das Traggelenk bei meinem 190er ab-/rausgebrochen. Ich kam gerade von der zweispurigen Schnellstraße und habe was bei ner Tanke gekauft. Beim Einsteigen hat es gekracht und der ADAC musste bei. Das kann passieren, sollte natürlich nicht...und ich bin heilfroh, dass es mir nicht bei Tempo 130 passiert ist, sondern bei Tempo 0!!! Ich war schon ein wenig angep..st. Warum der TÜV Prüfer es übersehen hat, weiß ich nicht. Vielleicht war es zu dem Zeitpunkt einfach nicht absehbar, dass hier was im Argen ist?!?

am 16. Juni 2015 um 6:12

Weil die halbgötter in blau auch nur menschen sind und nicht alle schwachstellen kennen und wie msn diese findet

Dazu falsche prüfmethoden wie Rohrzange ??

So wie das aussieht hätte man an der Naht schon Blasen oder Rostverfärbungen sehen müssen.

Meiner war auch genau an dieser Stelle angegammelt.

Die Dichtnaht war auf einer Länge von 5-6 cm aufgeplatzt/aufgequollen und rostbraun.

Konnte zum Glück mit geringem Aufwand geschweisst werden.

Sah eigtl. genauso aus wie beim TE hier.

Könnte mir vorstellen das Werkstättem etc. das als vermeintlich harmlose Anrostung klassifizieren, wenn sie diese Autos und deren Macken nicht genau kennen.

Dieses Jahr werde ich den kompletten Bereich auf beiden Seiten freilegen, ggf. entrosten und wieder versiegeln - sicher ist sicher.

In vielen Fällen kann mans erst dann wirklich sehen wenn man die Flex mit Zopfbürste ansetzt...dann allerdings wundert man sich über das Ausmaß der Korrosion.

Fazit > wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, indem man minimale Rostspuren am UBS sieht...dann sollte man der Sache auf den Grund gehen.

Bei den Traggelenken gibt es 2 verschiedene Schadensbilder:

1. Durch eindringendes Wasser bildet sich im TG Rost welcher dasselbe von innen mit der Zeit zerreibt. Dadurch vergrössert sich das Spiel immer weiter bis schliesslich die Kuppel so dünn ist, das die Traggelenkskugel nach oben rausspringt. Dieses Schadensbild kann bei einer TÜV Untersuchung entweder mit einer Lehre oder durch Hebeln ermittelt werden.

2. Durch die obenbeschriebene Rostbildung wird der Traggelenkszapfen oberhalb der Kugel angegriffen, die einsetzende Kerbwirkung führt irgendwann zum schlagartigen Abreissen des Zapfens....dies kann vorab nicht zerlegungsfrei festgestellt werden und deshalb kann man dem TÜV in einem solchen Fall keine Vorwürfe machen.

Zitat:

@funky124 schrieb am 16. Juni 2015 um 00:36:53 Uhr:

vllt liegt es daran dass der herr tüvprüfer der theoretiker ist?

ha?

und wenn man die schwachstelle kennt dann erkennt man auch wann sie am arxx ist.

bei dem was ich mittlerweile durchgefaulte und tote 124er in den pfoten gehabt habe kann ich durchaus sagen dass bei MIR von theoriegelaber nciht die spur da ist...

wenn du "durchgefaulte und tote 124er in den pfoten" hast, ist es klar, daß du angerostete oder schon angerissene federteller siehst, die dann irgendwann auch abreißen werden.

das habe ich nicht bestritten.

sondern ich habe gesagt, daß es fälle gibt, wo man eben (fast) NICHTS sieht, und trotzdem ist es drunter im ar*** und kann, wie im beschriebenen fall, sogar kurz danach abreißen.

mußt schon richtig lesen. :)

würde man die Wartungs- /Pflegedienste einhalten wie es der Hersteller vorschreibt, inkl. Korrosionsschutz etc., würde so etwas nicht passieren.

Ebenso würde sich niemand über gebrochene Traggelenke beschweren.

Aber ist ja alles viel zu teuer, am besten darf es gar nichts kosten oder man fährt mit seinem Auto nach Polen,...

ich halte die männekens in blau auch nicht für unfehlbar und manchmal übertrieben die es auch, sind aber auch nur menschen. wenn man zum TÜV fährt und die monieren ein traggelenk sinds kosten und aufwand, und es wird gemeckert, denn es wäre ja nicht nötig und die würden ja nur was aufschreiben wollen. monieren die nichts und das gelenk fällt ein paar tage später raus wird auch gemeckert, denn die hätten das doch sehen müssen. den blöden spielen die auf jeden fall.

mein traggelenk hat sich auch ein paar wochen nach frischer plakette verabschiedet. war auch erst etwas angepisst, da ich 5 minuten vor dem plöpp noch tempo 160 drauf hatte, das gelenk hat sich dann beim einparken verabschiedet. dachte auch erst "was wäre wenn...", aber in der praxis knallt es meistens erst, wenn man nen höheren lenkwinkel hatte, bsp. 90°-kurve beim abbiegen, oder beim einparken, und damit die höchsten kräfte an dem ding zerren.

Zitat:

@bbongi schrieb am 16. Juni 2015 um 11:39:49 Uhr:

ich halte die männekens in blau auch nicht für unfehlbar und manchmal übertrieben die es auch, sind aber auch nur menschen.

Das sind sie auch nicht, ich bin jedesmal amüsiert, dass sich zwar immer mit Elan auf die Kontrolle der Traggelenke gestürzt wird....jedoch noch nie die vorderen Konsolen der Hinterachse genauer begutachtet wurden. Hier scheint das Wissen um diese Baustelle nicht vorhanden zu sein.

noch geiler...letztesmal hat der TÜV die Funktion der Gurtbringer geprüft...wozu??? Ist völlig Banane ob die funktionieren.

Was nicht geprüft wurde war ob die automatische Sitzlehnenverriegelung korrekt arbeitet (alles Coupe)...und das ist nun wirklich von Belang.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 16. Juni 2015 um 12:30:33 Uhr:

Zitat:

noch geiler...letztesmal hat der TÜV die Funktion der Gurtbringer geprüft...wozu??? Ist völlig Banane ob die funktionieren.

sieht aber geil aus und ist immer wieder nett anzusehen. :D

Zitat:

würde man die Wartungs- /Pflegedienste einhalten wie es der Hersteller vorschreibt, inkl. Korrosionsschutz etc., würde so etwas nicht passieren.

Tja, manche Leute fahren aber bis nix mehr geht und dann rufen sie den ADAC und danach kommt ein langes Gesicht (der repariert nämlich idr. nicht kostenfrei, sondern schleppt maximal ab).

Mehr wie ein Ölwechsel bei Mr. Wash ist eben idr. nicht drinnen, Inspektionen sind für einige Leute auch nur Geldschneiderei bei denen natürlich eh niemand das Fahrzeug durchguckt sondern nur das Wischwasser für horrendes Geld auffüllt und nach der Beleuchtung schaut, um überteuerte Glühlampen zu verkaufen und sowieso hat man n Kumpel der das alles viel billiger nebenan aufm Garagenhof kann...

Klar, auch wenn das Fahrzeug immer gewartet wurde, kann es passieren, dass so eine Stelle übersehen wird. Vor allem wenn die Karren von unten komplett ungepflegt und zugesifft sind, dann ist da Dreck ohne Ende drauf, da kann man als Werkstatt dem Kunden auch nicht immer erstmal zwei Stunden Fahrzeugwäsche aufs Auge drücken, gibts auch Ärger und unter dem dicken Unterbodenschutz sind da solche Sachen wirklich schwierig zu sehen...

Was das Thema TÜV angeht, alles sehen die natürlich auch nicht, sind nur Menschen...

Das der ein oder andere da schonmal keine Einsicht hat, weil der Hund den Anschnallgurt gefressen hat was doch nix macht weil da eh niemand sitzt oder die Feststellbremse die man bei ner Automatik im Flachland NIE braucht krumm zieht, ist die eine Seite der Medallie.

Die andere Seite sind dann die welche sagen "ich brauche kein Reifenprofil, ich fahre nie im Regen" oder "von den durchgerosteten Schwellern bricht das Auto doch nicht auseinander" über "was stört mich der Ölverlust, ich parke eh nur auf dem Rasen" bis hin zu "das reicht mir so, ich fahre doch gar nicht so viel" und die Autos wollen wir eigentlich alle nicht im Straßenverkehr vor oder hinter uns haben. Das will keiner, außer man sitzt drin und kommt billig von A nach B, dann ists für jeden Einzelnen doch in Ordnung...

Sich daran auf zu geilen das ein Prüfer was übersehen hat, ist dann wirklich kindlich...

Letztens beim Tüv sagt der Renter neben mir zur Nachuntersuchung zum Prüfer ganz ruhig und trocken:

"Das eine willich ihnen mal sagen, sie sind ein Arsch. Ein richtiges Arschloch. 460€ musste ich bezahlen für die Bremse dabei fahr ich doch gar nicht viel, nur weil sie das aufgeschrieben haben !"

Was meint ihr, was die Jungs die da ihren Job machen sich alles so anhören müssen. Von unten von den Kunden aufn Sack, von oben von der Qualitätssicherung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Federhalter gebrochen (vorne rechts)