ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:38

Hallo zusammen,

zu allererst, der Wagen ist noch in der Werkstatt, die Geschichte hat somit noch kein Ende.

Vorletzte Woche bemerkte ich morgens eine Pfütze Wasser im Fußbodenbereich hinter dem Fahrersitz. Sehr merkwürdig... Natürlich habe ich alles sofort getrocknet und vermutet, dass ich das Fenster vielleicht nicht richtig geschlossen habe. Aber am nächsten Tag hatte ich schon wieder alles durchnässt.

Daraufhin hatte ich nun letzte Woche einen Termin zwecks Service bei dem nun außerdem dieses Wasserproblem gelöst werden sollte.

Schon im Gespräch mit einem Meister erklärte mir dieser, dass er vermutet, dass die Überdruckklappen im Radkasten einen defekt haben könnte, denn das sei eine Kinderkrankheit beim W176. Ich war überrascht, denn von so einem Vorfall habe ich in unserem Forum noch nie etwas gelesen.

Das Fahrzeug wurde innen komplett zerlegt, Sitze ausgebaut und der Teppich auch. Dieser besitzt eine dicke Schaumstoffschicht, die zur Dämmung dient und diese war nun völlig durchnässt wie ein nasser Schwamm.

Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt zur Trocknung und wird voraussichtlich Mitte der Woche fertig.

Ich habe den Wagen im Januar dieses Jahr erst gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Junge Sterne Garantie greift nicht und auf Kulanz von Mercedes direkt, wartet der Meister bislang noch. Falls die die Kosten nicht übernehmen, wird als nächster Schritt Maastricht kontaktiert.

Kennt ihr das Problem mit den Klappen? Vor allem fällt es zu erst auf, wenn schon alles im Wasser schwimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist vielleicht schon Monate lang feucht, nur sieht niemand etwas davon, weil so eine dicke Dämmschicht verlegt ist, die sehr viel aufsaugen kann... Falls es in eurem Fahrzeug leicht müffelt und ihr nicht wisst woher, dann lasst mal die Überdruckklappen überprüfen, denn die haben häufiger einen Defekt laut Mercedes.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht...

Zum einen sieht man die Position der Klappen hinter dem Stossfänger und zum anderen sieht man einen deutlichen Spalt zwischen der Klappe und der Karosserie, in den Große Mengen Wasser eindringen können.

VG Tobi

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten

Ok danke, habe ich gestern gemacht da es auch stark geregnet hat soll der effekt ja grösser sein.

Zum Glück gefühlt trocken.

Werde es weiter beobachten.

So uns hat es nun auch getroffen. Top Model mit Vollausststtung A250 Sport Neupreis ca. 60 T€.

Völlig nass. Aus Zufall entdeckt nach regen beim reinigen des Fahrzeugs. Laufleistung 39Tkm. Von 2013. Sofort zu Mercedes-Benz in Berlin Rhinstraße. Das Problem scheint dort neu zu sein. Zwischen Tür und Angel mussten wir 500€ Diagnosekosten freigeben! Zwischenzeitlich hier auf das Forum gestoßen und dort mit dem Hinweis auf die Klappe angerufen. Natürlich auch gesagt das dies auch Werksseitig verschuldet sei. Kulanz wurde nächsten Tag vom Werk abgelehnt. Auto war dort erst vor 2 Monaten wegen Rückruf der Bremsen. Was soll man da sagen? Gleich Beschwerde in Maastricht Mercedes-Benz Customer Assistance Center eingelegt. Kostenvoranschlag für 1300€ für die Trocknung und den Tausch der 15€ teuren Klappen erhalten. Wie nun weiter? Auto steht nun in der Werkstatt. Vielleicht schreibe ich mal an die Presse. Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Am schlimmsten ist das dort keiner den Hinweis gibt. Kulanz... stellen sich Tod anstatt das Problem zu lösen. Echt traurig für Premium.

KV S. 1
KV S. 2
Kulanz

So Maastricht hat sich gemeldet und abgelehnt. Nie wieder MB.

Ist schon krass... bei Sicherheitsrelevanten Sachen gibts Rückrufe und Service Maßnahmen aber bei SOWAS... ne da nicht.

So ärgerlich das auch ist. Ich würde mich auch ärgern wenn’s mir passiert wäre - keine Frage!

 

Man kann doch nicht ernsthaft für ein 6 Jahre altes Auto Kulanz erwarten?! Ob der Wagen jetzt 20TE oder 60TE gekostet hat ist zunächst völlig egal. Die Basis des Fahrzeugs ist ja die Gleiche... Und ja, es scheint ein Fehler im Design zu sein. Dieser wurde erkannt und auch angepasst. Das ist ein ganz normaler Produktzyklus. Bei dir hat der Fehler aber nicht innerhalb der ersten 3 Jahre oder 30TKM zugeschlagen. Entsprechend kannst du da auch nicht (ernsthaft) erwarten, dass der Fehler unentgeltlich beseitigt wird.

 

Ohne Mercedes hier in Schutz nehmen zu wollen - meinst du andere Hersteller machen das anders, wenn sie nicht müssen? ;-)

 

Dass der Händler in deinem Fall so schwach regiert ist echt schade! Das wäre zumindest für mich ein Grund mal eine andere Werkstatt zu probieren.

 

Das man prüfen muss ob der Fehler wirklich durch die Klappen entstandenen ist, ist ok und sowohl für dich als auch die Werkstatt wichtig. Wäre ja nichts blöder, als wenn sie die Klappen auf Verdacht tauschen und das den Fehler nicht behebt.

 

am 2. April 2019 um 15:54

ich finde schon, dass man da kulanz erwarten kann, denn es handelt sich ja um einen fehler von MB, kein verschleissteil oder so.

ich hatte das selbe problem, hatte auch schon nen termin mit der Werkstatt, hab dann aber abgesagt. die wussten dort vom problem nichts, hatten auch noch nie was von den hier erwähnten überdruckklappen gehört, und kulanz stand in den sternen (da ich nicht immer beim freundlichen war, hatte mich einmal ende '16 so geärgert, dass ich nie wieder hin bin)

vermutlich war das problem bei mir ein anderes, weil die nässe nur dann hinten (auch hinter fahrersitz) auftrat, wenn ich mein auto schräg parkte (d.h. schnauze höher als heck). ansonsten nie wasser drin, egal wie sehr es auch geschüttet hat, fahren bei nässe oder ähnliches ebenso kein problem.

meine werkstatt, wo ich seit ablauf der MB garantie alles machen lasse meinten, bei mir hätte es daran gelegen, dass sehr viel zeug vom baum sich vorne an der motorhaube in den abflüssen gesammelt hätte und dort alles verstopft war. haben dann alles gereinigt und seitdem auch keine probleme mehr (allerdings parke ich auch nicht mehr mit schnauze höher).

so oder so, extrem ärgerliche sache, und wenn nicht selbstverschuldet, müsste der hersteller sowas immer in ordnung bringen.

am 16. April 2019 um 15:02

Zitat:

@wsp schrieb am 30. März 2019 um 12:22:17 Uhr:

So ärgerlich das auch ist. Ich würde mich auch ärgern wenn’s mir passiert wäre - keine Frage!

Man kann doch nicht ernsthaft für ein 6 Jahre altes Auto Kulanz erwarten?! Ob der Wagen jetzt 20TE oder 60TE gekostet hat ist zunächst völlig egal. Die Basis des Fahrzeugs ist ja die Gleiche... Und ja, es scheint ein Fehler im Design zu sein. Dieser wurde erkannt und auch angepasst. Das ist ein ganz normaler Produktzyklus. Bei dir hat der Fehler aber nicht innerhalb der ersten 3 Jahre oder 30TKM zugeschlagen. Entsprechend kannst du da auch nicht (ernsthaft) erwarten, dass der Fehler unentgeltlich beseitigt wird.

Ohne Mercedes hier in Schutz nehmen zu wollen - meinst du andere Hersteller machen das anders, wenn sie nicht müssen? ;-)

Dass der Händler in deinem Fall so schwach regiert ist echt schade! Das wäre zumindest für mich ein Grund mal eine andere Werkstatt zu probieren.

Das man prüfen muss ob der Fehler wirklich durch die Klappen entstandenen ist, ist ok und sowohl für dich als auch die Werkstatt wichtig. Wäre ja nichts blöder, als wenn sie die Klappen auf Verdacht tauschen und das den Fehler nicht behebt.

Das es sich um einen Produktionsfehler handelt, steht ja außer Frage. Vo daher ist es im Prinzip unerheblich ob sich dieser Fehler nach einem Jahr oder nach 5 Jahren bemerkbar macht. Wann der Fehler auftritt ist reiner Zufall, tritt er also spät auf hat MB Glück gehabt und soll es auf den Kunden abwälzen können? Das kann es ja wohl nicht sein.

On da eine andere Werkstatt mehr machen kann bezweifle ich, da die Entscheidung die Zentrale und nicht die Werkstatt trifft.

Zu guter letzt, ob andere Hersteller es anders machen ist ebenfalls irrelevant. Die Art und Weise wie sich MB verhält ist schlicht und ergreifend falsch und peinlich. Das andere Hersteller ebenso reagieren oder reagieren würden macht das Verhalten von MB nicht weniger falsch.

Liebe Fahrer und Fahrerin Kauf doch karosseriedichtmasse , baut die hintere Stoßstange ab dichtet es ab baut wieder zusammen und dann hab ihr Ruhe!!habe schon beim 4 Stück gemacht seit dem beim allen ist alles dicht

am 16. April 2019 um 17:43

Zitat:

@alexx882 schrieb am 16. Apr. 2019 um 18:50:48 Uhr:

Liebe Fahrer und Fahrerin Kauf doch karosseriedichtmasse , baut die hintere Stoßstange ab dichtet es ab baut wieder zusammen und dann hab ihr Ruhe!!habe schon beim 4 Stück gemacht seit dem beim allen ist alles dicht

So einfach könnte es sein...

Aber...

...für die meisten hier im Forum ist es schon zu viel die Batterien der Fernbedienung auszutauschen...!

Diese Personen wissen mit Sicherheit auch nicht einmal wie diese klappen aussehen...

 

 

Zitat:

@alexx882 schrieb am 16. April 2019 um 18:50:48 Uhr:

Liebe Fahrer und Fahrerin Kauf doch karosseriedichtmasse , baut die hintere Stoßstange ab dichtet es ab baut wieder zusammen und dann hab ihr Ruhe!!habe schon beim 4 Stück gemacht seit dem beim allen ist alles dicht

Was würdest Du als Karosseriedichtmasse empfehlen? z.B. Liqui Moly 8200 oder eher Silikondichtmasse?

Diese müsste dann aber auch von MB direkt freigegeben sein.

Zitat:

@A200Red schrieb am 23. April 2019 um 11:47:24 Uhr:

Zitat:

@alexx882 schrieb am 16. April 2019 um 18:50:48 Uhr:

Liebe Fahrer und Fahrerin Kauf doch karosseriedichtmasse , baut die hintere Stoßstange ab dichtet es ab baut wieder zusammen und dann hab ihr Ruhe!!habe schon beim 4 Stück gemacht seit dem beim allen ist alles dicht

Was würdest Du als Karosseriedichtmasse empfehlen? z.B. Liqui Moly 8200 oder eher Silikondichtmasse?

Ich habe den hier genommen einfach zum Verarbeiten muss nur alles nach Anleitung Machenhttps://www.amazon.de/.../?...

Leute mich hat es auch wieder erwischt, bei meinem A200 (8/2012) Griff noch die Jungesterne Garantie.

Nun wollte Ich es bei meinem A250 ( 11/2013) vorsorglich abdichten.

Nach dem Ausbau der Stoßstange habe Ich mal mit eine kl. Gießkanne Wasser über die Rückleuchte laufen lassen und siehe da es tröpfelte rein.

Ich hatte schon meine Vermutung da wenn das Auto unter der Sonne Stand roch es beim Einsteigen unangenehm. Zum Glück sehen die Fußmatten trocken aus.

Mein Tipp:

Leert mit einer Gießkanne Wasser über die Rückleuchten und schaut durch die kl. Abdeckung im Kofferraum ( Verbandskasten ) unterhalb der Rückleuchte. Da sieht man schon das Wasser reinlaufen ohne das man die Stoßstange demontieren muss.

Weiter Tipp:

falls euer Auto auch nach dem Einsteigen wenn es unter der Sonne geparkt hat unangenehm riecht seit Ihr evtl. auch betroffen.

Bei meinem A200 roch es sehr unangenehm, da waren die ganzen Matten schon richtig feucht mit Schimmelansatz.

So Toll das Auto auch ist leider ne Schwachstelle die aber leider viele Autos haben ( z. B. Golf 7 und A3 auch schon bekanntes Problem).

Dabei am besten auch die beiden besagten Klappen tauschen ( ca . 20€ ).

Karrosseriedichtmittel ca. 10€ und einen Rohrsteckschlüssel Größe 10 ( aus dem Baumarkt zum Ausbau der Stoßstange) ca. 5€.

Also für 35€ Und 2h Arbeit hat man dann hoffentlich seine Ruhe

am 22. Mai 2019 um 6:18

Gibt es für die Entlüftungsklappen eine Ersatzteilnummer?

 

Habe gestern festgestellt das mein Auto auch betroffen ist und will das am Wochenende wieder abdichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt