ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:38

Hallo zusammen,

zu allererst, der Wagen ist noch in der Werkstatt, die Geschichte hat somit noch kein Ende.

Vorletzte Woche bemerkte ich morgens eine Pfütze Wasser im Fußbodenbereich hinter dem Fahrersitz. Sehr merkwürdig... Natürlich habe ich alles sofort getrocknet und vermutet, dass ich das Fenster vielleicht nicht richtig geschlossen habe. Aber am nächsten Tag hatte ich schon wieder alles durchnässt.

Daraufhin hatte ich nun letzte Woche einen Termin zwecks Service bei dem nun außerdem dieses Wasserproblem gelöst werden sollte.

Schon im Gespräch mit einem Meister erklärte mir dieser, dass er vermutet, dass die Überdruckklappen im Radkasten einen defekt haben könnte, denn das sei eine Kinderkrankheit beim W176. Ich war überrascht, denn von so einem Vorfall habe ich in unserem Forum noch nie etwas gelesen.

Das Fahrzeug wurde innen komplett zerlegt, Sitze ausgebaut und der Teppich auch. Dieser besitzt eine dicke Schaumstoffschicht, die zur Dämmung dient und diese war nun völlig durchnässt wie ein nasser Schwamm.

Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt zur Trocknung und wird voraussichtlich Mitte der Woche fertig.

Ich habe den Wagen im Januar dieses Jahr erst gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Junge Sterne Garantie greift nicht und auf Kulanz von Mercedes direkt, wartet der Meister bislang noch. Falls die die Kosten nicht übernehmen, wird als nächster Schritt Maastricht kontaktiert.

Kennt ihr das Problem mit den Klappen? Vor allem fällt es zu erst auf, wenn schon alles im Wasser schwimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist vielleicht schon Monate lang feucht, nur sieht niemand etwas davon, weil so eine dicke Dämmschicht verlegt ist, die sehr viel aufsaugen kann... Falls es in eurem Fahrzeug leicht müffelt und ihr nicht wisst woher, dann lasst mal die Überdruckklappen überprüfen, denn die haben häufiger einen Defekt laut Mercedes.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht...

Zum einen sieht man die Position der Klappen hinter dem Stossfänger und zum anderen sieht man einen deutlichen Spalt zwischen der Klappe und der Karosserie, in den Große Mengen Wasser eindringen können.

VG Tobi

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten

Hallo zusammen mein Benz A180 W176 bj 2013 das gleiche Problem Wasser in Reserveradmulde, Reparatur kosten mehrere 100€ aber ich habe es für nicht ganze 25€ und ca. 1 Stunden fummelei selbst behoben. Guck euch meine Bilder an und mit bisschen Geschicklichkeit kann man es selbst reparieren.

Die Stoßstange muss nicht ausgebaut werden !!!

20505451-01fa-4222-9598-debe6487aa97
5a708b75-22e6-423b-b067-9556dc293f03
37d294ec-8563-42c4-be97-6088a72f3091
+3

Aber du auf den Bildern ist die doch ab ?

Versteh ich nicht...

Hallo

Das Bild ist nur optional dass man sehen kann wo die Dinge sitzen.

Man kommt von Kofferraum rein um es auszuklicken und von unten um es wieder rein zu machen ( da wo es rausfällt ) aber wenn man die Stoßstange ausbaut was wirklich nicht nötig ist ist es einfacher.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 28. Februar 2019 um 17:13:50 Uhr:

Aber du auf den Bildern ist die doch ab ?

Versteh ich nicht...

Hallo

Das Bild ist nur optional dass man sehen kann wo die Dinge sitzen.

Man kommt von Kofferraum rein um es auszuklicken und von unten um es wieder rein zu machen ( da wo es rausfällt ) aber wenn man die Stoßstange ausbaut was wirklich nicht nötig ist ist es einfacher.

auf dem 5. Bild sieht man schön den Unterschied von den neuen zu den alten Versionen der Klappe. Man sieht deutlich den dickeren Gummiwulst zwischen dem schwarzen und weißen Plastikrand. Wenn das Wetter demnächst bissl besser wird, werde ich mal eine "Tauschaktion" wagen.

Zitat:

@Roehrchen schrieb am 28. Februar 2019 um 18:07:08 Uhr:

auf dem 5. Bild sieht man schön den Unterschied von den neuen zu den alten Versionen der Klappe. Man sieht deutlich den dickeren Gummiwulst zwischen dem schwarzen und weißen Plastikrand. Wenn das Wetter demnächst bissl besser wird, werde ich mal eine "Tauschaktion" wagen.

Hallo

Dann wünsche viel Glück mein freundliche MB will noch nicht mal die Kosten für die Klappen erstatten.

am 9. März 2019 um 10:35

Guten Tag...

Habe ähnliches Problem derzeit mit undichter Frontscheibe rechts ist imner nach großem Regen der Beifahrer Fussraum unter dem Teppich geflutet.

Auch hier keine Kulanz Seiten MB. Begründung, Fahrzeug wurde nicht mehr bei MB gewahrtet. Dabei ist die freie Werkstatt MB zertifiziert. Und die Wartung liegt auch online vor...

Kosten von um 2k wurden veranschlagt.

Lass das jetzt durch CarGlass Regeln.

Somit lass ich jetzt bei günstigster Werkstatt den Wagen warten.

Die Zertifizierung spielt ja eh keine Rolle...

MB macht was Sie wollen.

Solch Probleme hatte ich bisher nicht mit dem Kundenservice anderer Hersteller...

am 9. März 2019 um 12:15

....ich war gerade bei Mercedes und habe mir einen Kostenvorschlag für die Inspektion geben lassen...

 

Da habe ich ein Lautes Gespräch mitbekommen von einer Frau mit ihrem W176 aus 2013, da ging es um Wasser im Fond um diese Klappen!

 

Als ich dran war fragte ich den Mercedes Mitarbeiter danach...

 

Er entschuldigte sich das die Frau so "laut" geworden ist... Und sagte dann das durch diese Überdruck Klappen beim Vormopf Wasser eintreten kann...

Was auch bei dem W176 der Frau passiert ist...

 

Sie hat 75% auf die Rechnung vom Autohaus aus Kulanz bekommen, damit war Sie aber nicht zufrieden...!

am 9. März 2019 um 12:17

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 09. März 2019 um 11:35:35 Uhr:

Dabei ist die freie Werkstatt MB zertifiziert. Und die Wartung liegt auch online vor...

Wie heißt den die Werkstatt? Poste mal den Service Bericht also den Zettel wo der Code draufsteht für Mercedes ME Portal...! Persönliche Daten bitte natürlich unkenntlich machen!

 

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 09. März 2019 um 11:35:35 Uhr:

Habe ähnliches Problem derzeit mit undichter Frontscheibe rechts ist imner nach großem Regen der Beifahrer Fussraum unter dem Teppich geflutet.

Sicher daß durch die Geklebte Scheibe Wasser kommt und nicht irgendwo Richtung Pollenfilter weil eventuell der Überlauf vorne im Motorraum dicht ist?

 

 

 

Danke

am 9. März 2019 um 18:31

Sicher ist garnichts.

Die Herren Freundlichen wollten erst die Kostenfrage klären.

Aber klar, Anfangs wurde ja gesagt es liegt am zusätzlichen Stromkabel das durch die Tülle hinterm Handschuh Fach in den Innenraum gelangt..

Das hab ich ja mittlerweile geändert. Strom beziehe ich jetzt direkt über die Zusatzbatterie im Innenraum...

 

Ja das Blatt such ich mal raus wenn ich wieder Zuhause bin...

am 10. März 2019 um 11:52

Zitat:

@xl_bernd schrieb am 26. Februar 2019 um 17:40:46 Uhr:

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde das Problem ab einem gewissen Baujahr von Mercedes behoben, wenn ja ab wann ? Oder bestand es bis zum Schluss beim W176 ?

Ich würde gerne meine Frage noch mal vorholen, vielleicht kann diese ja jemand beantworten ? Lieben Dank ;)

Ich sehe bei den Klappen zu früher keinen großen Unterschied, aber die Dinger kosten nicht viel und sie sind mit etwas Übung ruckzuck getauscht. Also einfach ab und zu mal in den Keller des Kofferraums schauen und wenn es da anfängt, nass zu werden, austauschen.

Beim A meiner Schwester hab ich die Dichtung zur Karosserie hin an den Klappen mit etwas Silikonfett eingerieben, das sollte keine Probleme mehr machen. Da es ein Diesel ist, wird der den nächsten Wassereinbruch ohnehin nicht mehr bei ihr erleben, sie wohnt in Stuttgart :D

am 13. März 2019 um 21:42

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. März 2019 um 13:15:52 Uhr:

....ich war gerade bei Mercedes und habe mir einen Kostenvorschlag für die Inspektion geben lassen...

Da habe ich ein Lautes Gespräch mitbekommen von einer Frau mit ihrem W176 aus 2013, da ging es um Wasser im Fond um diese Klappen!

Als ich dran war fragte ich den Mercedes Mitarbeiter danach...

Er entschuldigte sich das die Frau so "laut" geworden ist... Und sagte dann das durch diese Überdruck Klappen beim Vormopf Wasser eintreten kann...

Was auch bei dem W176 der Frau passiert ist...

Sie hat 75% auf die Rechnung vom Autohaus aus Kulanz bekommen, damit war Sie aber nicht zufrieden...!

Hatte genau den identischen Fall. Dann hat die Dame wohl 3 von 4 Inspektionen bei MB durchführen lassen. Das ist deren banale Formel. Meiner Meinung nach ist das sowieso ein Unding, einen offensichtlichen Produktionsfehler den Kunden bezahlen zu lassen. Übrigens, Mercedes selbst checkt die Überdruckklappen noch nicht einmal bei der Inspektion. Erst wenn der Schaden da ist werden sie aktiv. Alle Erklärungs- und Rechtfertigungsversuche von MB sind vollkommen absurd und eines "Premiumherstellers" nicht würdig.

Hallo, wie kann man am besten Überprüfen ob die Klappen dicht sind. Bei mir ( BJ 11/2013 ) ist ein Teppich in der Reserveradmulda. Gefühlt ist es trocken.

Bei mein Kumpel war es von oben auch trocken aber im Fussraum hatte sich der Schaumstoff vollgesaugt.

Mein Kumpel hat Harman Kardon da ist es blank, also kein Teppich.

Heckschürze ausbauen? Geht das so einfach?

Du kannst die Klappe links und rechts im Kofferraum aufmachen da kann man mit einer schmalen Hand sehr weit reingreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt