ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wasser im Fußraum Beifahrersitz - Regen läuft von vorne in den Innenraum

Wasser im Fußraum Beifahrersitz - Regen läuft von vorne in den Innenraum

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. August 2021 um 19:14

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal Wassereintritt im Ford Focus Mk2 1.6 Benziner Bj 2010.

Es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema. Hier wurde aber entweder keine Lösung genannt oder mehrere, die ich ausschließen kann.

Heute stand des Auto den ganzen Tag und es hat geregnet. Man sieht dass wieder Wasser in den Fußraum läuft. Das Wasser läuft dort runter, wo beim Beifahrer das Gaspedal wäre. Das Auto steht mit einer leichten Steigung (7°) in der Einfahrt.

Ich habe im Wasserkasten vorne eine undichte Stelle Richtung Innenraum gefunden und diese abgedichtet. Trotzdem läuft ungehindert Wassser ins Auto. Im Wasserkasten steht kein Wasser - bzw. es steht nur an der tiefsten Stelle ein wenig Wasser aber es staut sich dort nicht.

Kann natürlich sein, dass sich das Wasser weiter unten im Ablauf staut. Ich habe bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden das zu überprüfen.

Die Abdeckung des Kastens (Windlauf?) steckt nicht mehr auf der Leiste, die unten an der Windschutzscheibe steckt. Das ist aber schon seit Jahren so und ich bekomme ihn auch nicht mehr drauf gesteckt. So wie ich die Konstruktion verstehe, soll diese Verbindung aber auch nicht wasserdicht sein.

Wenn es mal nicht mehr regnet, werde ich Wasser auf die Gummilippe unter Reling kippen. Vielleicht läuft es dort in das Dach und dann in der A-Säule nach unten. Halte ich jetzt aber persönlich für etwas unwahrscheinlich.

 

Auf den Fotos habe ich einmal die abgedichtete Stelle in Wasserkasten markiert und die Stelle im Fußraum an der das Wasser die Schräge runterläuft.

Jemand eine Idee? Gibt es weitere bekannte Stellen die zu Wassereintritt führen?

Abgedichtete Stelle im Wasserkasten
Wasser läuft im Fußraum runter
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 04. Aug. 2021 um 21:14:02 Uhr:

Jemand eine Idee? Gibt es weitere bekannte Stellen die zu Wassereintritt führen

Jo wenn die scheiben nicht mehr richtig kleben , wenn da gefuscht wurde , oder aber an der Beifahrerseite, wenn der Ablauf verstopft ist oben am Dach sucht sich Wasser seinen Weg. Über die Beifahrertüre , oder die Dichtung an der Tür ist verschoben. Da können so viele Möglichkeiten sein, da bleibt nur Suchen.

Ich habe bei unsern 2,0 TDCI die Glühkerzen vor 3 Jahren gewechselt und seither ist die Abdeckung Wasserkasten zur Windschutzscheibe hin auch nicht 100%ig dicht oder plan anliegend. Habs leider nicht mehr genau im Kopf wie es darunter ausschaut aber die Abdeckung schützt den Scheibenwischermotor und alles was noch darunter gehört. Dessen Verkabelung müsste zum Beifahrerfußraum führen. Ich würde halt nochmal schauen das der Ablauf (2 teilig) gut sitzt und ob die Halteklammern (längliche und kurze) noch alles zusammen hält, also auch zur Windschutzscheibe hin. Wenn nötig sauber machen, auch an der WSS und dann möglichst gut zusammensetzen. Mehr ist das glaube auch nicht.

Vorübergehend würde ich versuchen so zu parken das die Front tiefer oder mindestens in gleicher Höhe zum Heck steht. Also rückwärts einparken. Ist zwar blöd, eventuell hilft das schon.

Ich melde mich ebenfalls als betroffener!

Bei mir bzw. meinem Focus kommt das Wasser jedoch auch auf der Fahrerseite neben dem Gaspedal hinaus....

Der Fußraum auf der Beifahrerseite ist, unter dem Teppich komplett feucht.

Bin gespannt zu was für einer Lösung das hier führt. :)

Themenstarteram 6. August 2021 um 21:02

Zitat:

Ich melde mich ebenfalls als betroffener!

Bei mir bzw. meinem Focus kommt das

Also meine Lösung habe ich heute (hoffentlich) gefunden. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe und auch sonst quasi alles rausgerissen hab, habe ich einen kleinen Riss in der Karosserie in der Ecke rechts Richtung Radkasten entdeckt.

Hilft dir leider nicht weiter aber es macht jedenfalls mal Sinn den Weg des Wasser zu verfolgen.

Davon habe ich nun tatsächlich mehrmals etwas gelesen beim MK2.

Das eine Karosserie risse bekommt ist aber auch nicht wirklich normal....

Da schließe ich mich an habe gestern auch gemerkt dass Beifahrerseite Fußraum der Teppich unten drunter etwas klamm ist.. Allerdings ist ist etwas klebrig und riecht komisch.. Ich gehe davon aus dass es vom Heizsystem kommt. Da wurde der Schlauch ja schon vom Vorgänger links hinter dem Handschuhfach repariert und wahrscheinlich ist es nicht hundertprozentig dicht Punkt nicht auf jeden Fall mal irgendwie ein bisschen wie Kühlmittel

Zitat:

@Gecko1927 schrieb am 6. August 2021 um 23:02:18 Uhr:

Zitat:

Ich melde mich ebenfalls als betroffener!

Bei mir bzw. meinem Focus kommt das

Also meine Lösung habe ich heute (hoffentlich) gefunden. Nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe und auch sonst quasi alles rausgerissen hab, habe ich einen kleinen Riss in der Karosserie in der Ecke rechts Richtung Radkasten entdeckt.

Hilft dir leider nicht weiter aber es macht jedenfalls mal Sinn den Weg des Wasser zu verfolgen.

War der Riss eigentlich direkt zu erkennen oder musstest du lange suchen oder vielleicht sogar jemand von der anderen Seite mit einer Lampe dagegen leuchten?

Themenstarteram 7. August 2021 um 11:24

Hab ein Foto von dem Riss angehängt. Der Riss im roten Kreis war deutlich zu erkennen. Die Wasserspur ging von hier ab nach unten, daher habe ich ihn leicht gefunden auch wenn er sehr weit oben hinter dem Handschuhfach war.

Loch in Karosserie

Das Wasser dringt aber von Außen ein. Wenn dann würde ich bevorzugt das Problem dort beseitigen. Nicht das es Innen an der nächsten Stelle rausläuft..:rolleyes:

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen bei mir die Tage mal beobachtet.

Obwohl es sehr viel und auch stark bei uns geregnet hat ist der Fußraum trocken bzw. es sind keinen neuen "Laufspuren vom Wasser" vorzufinden.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich mit eingeschaltener Klima fahre, dann habe ich neben dem Gaspedal in Richtung Mittelkonsole, ein paar Wassertropfen auf dem Teppich.

Sporadisch spuckt mir die Klimaanlage aus allen Lüftungsdüsen dichten Wasserdampf aus, sodass die Scheiben komplett beschlagen. Das hält dann ein paar Minuten an und dann ist das Thema Wasserdampf wieder per se.

Der Dampf ist auch nicht warm.

Allerdings, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, glaube ich bemerkt zu haben dass die "Wassedampf-Aktion" immer erst bei warmen Auto auftritt. Kann natürlich auch sein dass es nur etwas dauert bis sich das Kondenswasser der Klima irgendwo sammelt .

Die Klima wurde ende letzten Monat befüllt ( ich besitze den Wagen erst sein anfang Juli ), es haben 500 von 600 gramm Kältemittel gefehlt. Bei der Dichtigkeitsprüfung gab es keine Auffälligkeiten, die Werkstatt hat aber aufgrund der fehlenden Menge direkt Kontrastmittel bei gemischt.

Kühlwasserverlust habe ich keinen.

Der Wasserdampf und auch die Feuchtigkeit auf / in dem Teppich ist klar, nicht klebrig und geruchsneutral.

Jetzt seid Ihr dran :P

Was sind die typischen Fehler?

Hat jemand schon mal den gleichen Fall gehabt?

Ich danke euch!

Kurz: Dein Ablauf für den Kondensat ist verengt / zu.

Deine Klima hat ein Wärmetauscher der bei Klima an kalt ist und den Innenraum für kalte Luft sorgt. Kommt warme Luft durch den Wärmetauscher dann entsteht je nach Luftfeuchte entsprechend Kondensat das normal durch eine kleine Öffnung nach Aussen gelangen kann, meist nach vorne runter, beim Ford wahrscheinlich nach unten.

Dieser Ablauf dürfte bei dir verengt oder zu sein, deswegen kommt dir ein Nebel durch die Düsen entgegen wenn die Lüftung voll auf ist.

Irgendwer kann bestimmt sagen wo sich der Ablauf versteckt. Da würde ich vorsichtig mit einem flexiblen Stab ein wenig stochern bis dir ne Pfütze entgegen kommt.

Edit: Was du auch probieren kannst wäre, wenn dir wieder dieser feuchte Nebel entgegen kommt:

Lüftung auf Lüftungsdüsen stellen, die Lamellen ganz schließen und Lüftung voll aufdrehen. Mit etwas Glück herrscht genug Druck so das der Ablauf frei gedrückt wird. Dann müsste unter dem Auto eine feuchte Stelle oder Pfütze vorzufinden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wasser im Fußraum Beifahrersitz - Regen läuft von vorne in den Innenraum